• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

X100F Belichtungsunterschiede OVF/EVF

Dominic F.

Themenersteller
Hallo miteinander,
Die X100F meiner Frau belichtet im Sucherbetrieb unterschiedlich: Nutzt man den elektronischen Sucher, wird heller belichtet, sodass eher Lichter ausbrennen, aber das Bild unmittelbar ansehnlich ist, mit dem optischen Sucher hingegen wird bei identischem Bildausschnitt wesentlich dunkler belichtet, sodass die Lichter gerade genau nicht ausbrennen, aber oft das Hauptmotiv (im JPG) zu dunkel ist.
Wir speichern die RAW-Dateien zwar, aber nutzen an der Fuji auch gerne die JPGS, da ist das lästig, denn da dürfen die Lichter ja ruhig ausbrennen, je nach Motiv. DR haben wir auf 100 Prozent.
Nun haben wir uns dran gewöhnt und korrigieren vorab per Belichtungskorrektur, aber das ist doch nicht Sinn der Sache. Es gibt doch sicher einen effektiveren Weg, das einzustellen.
Gefunden haben wir ihn allerdings bislang nicht.
Weiß das wer?
Viele Grüße
Dominic F.
 
Ich vermute mal, Du solltest den Natural Live View ausschalten, damit der EVF die tatsächliche Belichtung anzeigt?
 
Nein, das ist es leider nicht. Der elektronische Sucher zeigt die tatsächliche Belichtung an. Das Bild wird ja heller, es wird nicht nur heller angezeigt.
 
Hätte aber sein können, da ein überbelichtetes Bild im Natural Live View dennoch richtig belichtet aussehen würde. Also halten wir fest: Der Natural Live View ist definitiv aus!?

Hast Du mal 2 identische Vergleichsaufnahmen gemacht und die Blende/ISO/Zeit notiert? Oder alles auf manuell und dann 2 Aufnahmen gemacht, eine über OVF, eine über EVF? Belichtungsmessung war identisch?
 
Hast Du mal 2 identische Vergleichsaufnahmen gemacht und die Blende/ISO/Zeit notiert?

Man muss das nicht aufschreiben, dafür reicht ein Blick in die EXIF des Bildes.

Oder alles auf manuell und dann 2 Aufnahmen gemacht, eine über OVF, eine über EVF? Belichtungsmessung war identisch?

Wenn 'alles auf manuell' steht, sind die Aufnahmen identisch, da mit gleichen Parametern gemacht...

@Dominic: Tja, da musst Du wohl einen Test machen, so à la Stativ, gleiche Szene, Blenden- oder Zeitautomat, dann je ein Bild per EVF und OVF und dazwischen nichts ändern, dann die EXIF vergleichen. Das meint Tommy bestimmt auch...

C.
 
Bei gleichem Bildausschnitt, Blende, Zeit und Auto-ISO wird im EVF-Betrieb der ISO-Wert ca eine Blende höher gewählt als im OVF-Betrieb, wenn irgendwo helle Elemente im Bild sind.
Möglicherweise habe ich aber gerade selbst die Lösung gefunden: Es war Gesichtserkennung aktiviert. Damit wird automatisch aufs Gesicht belichtet im EVF-Betrieb, nicht aber imOVF-Betrieb, wo es ja keinen GesichtsAF gibt.
Zwar war in beiden Fällen kein Gesicht im Bild, aber der EVF behandelt dann das Fokusfeld automatisch als Ort einer Spotmessung, wohingegen der OVF die Integralmessung durchführt. Das müsste es sein. Dann kann man das Problem wohl nicht lösen (wohl aber einfach umgehen), solange der GesichtsAF aktiviert ist.
Ich experimentiere mal bei Gelegenheit rum. Im Prinzip reicht es ja, zu wissen, wie die Kamera tickt, dann ist der Rest über die Belichtungskorrektur gemacht. Den GesichtsAF haben wir nicht so oft genutzt, vielleicht ist uns das darum vorher nicht aufgefallen.
 
Bei gleichem Bildausschnitt, Blende, Zeit und Auto-ISO wird im EVF-Betrieb der ISO-Wert ca eine Blende höher gewählt als im OVF-Betrieb,

"nur" Auto ISO oder Vollautomatik?

Möglicherweise habe ich aber gerade selbst die Lösung gefunden: Es war Gesichtserkennung aktiviert. Damit wird automatisch aufs Gesicht belichtet im EVF-Betrieb, nicht aber imOVF-Betrieb, wo es ja keinen GesichtsAF gibt.
Zwar war in beiden Fällen kein Gesicht im Bild, aber der EVF behandelt dann das Fokusfeld automatisch als Ort einer Spotmessung, wohingegen der OVF die Integralmessung durchführt. Das müsste es sein. Dann kann man das Problem wohl nicht lösen (wohl aber einfach umgehen), solange der GesichtsAF aktiviert ist.

Das könnte eine Ursache sein, um sicher zu gehen einfach mal die berühmte Mauer oder eine Hecke vom Stativ in beiden Modi ablichten.

Ich experimentiere mal bei Gelegenheit rum. Im Prinzip reicht es ja, zu wissen, wie die Kamera tickt, dann ist der Rest über die Belichtungskorrektur gemacht. Den GesichtsAF haben wir nicht so oft genutzt, vielleicht ist uns das darum vorher nicht aufgefallen.

die Frage ob "Bug" oder "Feature" eben.
 
Zwischen "Bug" und "Feature" liegt ja oftmals ein schmaler Grat.
Ich wähle Blende und Zeit vor. ISO überlasse ich der Automatik. Die Helligkeit regle ich über die Belichtungskorrektur (so wie ich es auch an der 5D4 mache).

Die ISO bewegt sich dann z.B. zwischen 320 und 800. Es kann durchaus mal eine ganze Blende Unterschied sein.

Der Stativtest wäre eigentlich angezeigt, aber auch aus der Hand kann ich ja die Bildausschnitte auf sagen wir mal 95% identisch halten in kontrollierter Umgebung.

Das Phänomen tritt vor allem auf, wenn ein helles Fenster irgendwo mit im Bild ist. Das nimmt im EVF kaum Einfluss auf die Belichtung, im OVF wird es dafür stark berücksichtigt: Das Fenster brennt nicht aus, dafür ist der Innenraum dunkel. Das kann schon mal über eine Blende Unterschied sein.
 
Zwischen "Bug" und "Feature" liegt ja oftmals ein schmaler Grat.

(y)

Ich wähle Blende und Zeit vor. ISO überlasse ich der Automatik. Die Helligkeit regle ich über die Belichtungskorrektur (so wie ich es auch an der 5D4 mache).

ich habe viele Arbeitsweisen probiert - diese noch nie, aber deswegen gibt es ja viele Möglichkeiten.

Der Stativtest wäre eigentlich angezeigt, aber auch aus der Hand kann ich ja die Bildausschnitte auf sagen wir mal 95% identisch halten in kontrollierter Umgebung.

95% Genauigkeit kann schon einen echten Unterschied machen.

Genau das ist der Grund weshalb ich - auch auf Events und bei Hochzeiten - ohne Automatik fotografiere, es ist zu hell - dann regelt "man" runter, nimmt die Kamera wieder hoch und es ist wieder nicht richtig, weil jemand mit schwarzem Hemd plötzlich drin steht o.ä.

Das Phänomen tritt vor allem auf, wenn ein helles Fenster irgendwo mit im Bild ist. Das nimmt im EVF kaum Einfluss auf die Belichtung, im OVF wird es dafür stark berücksichtigt: Das Fenster brennt nicht aus, dafür ist der Innenraum dunkel. Das kann schon mal über eine Blende Unterschied sein.

O.K. - dieses Verhalten klingt aber wirklich mehr nach Feature.
 
Ich finde es auch nicht grundsätzlich schlecht. Aber wir wollen auch die JPGS gelegentlich nutzen, und da ist es natürlich desaströs, wenn das Hauptmotiv wesentlich zu dunkel ist.
Zeit fest, Blende fest und Auto-ISO ist doch gängig? Mit der 5D4 fotografiere ich so fast alles, insbesondere in Innenräumen ist das sehr praktisch. Ich brauche z.B. F5,6 wegen der Tiefenschärfe und 1/320, weil meine Kinder sich flott bewegen, dann lasse ich die ISO den Rest machen. Die 5D4 belichtet da absolut zuverlässig auf den Punkt. Da nutze ich zwar nur die RAW-Dateien, aber die Belichtung ist da immer exakt, wie ich sie will. Aber mit der 5D4 habe ich auch 70000 Fotos gemacht, mit der X100F meiner Frau vielleicht 2000... Ohne Frage fehlt mir da noch Erfahrung. Meine Frau hat das Problem nicht, die wechselt nicht so viel zwischen EVF und OVF, sondern nutzt meist das Display (also quasi EVF).
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten