• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eure ersten Digitalbilder

Juatafu

Themenersteller
Mich würde mal interessieren wie ihr so angefangen habt Digital zu Fotografieren.

Meine erste Digitalkamera was eine FUJIFILM FeinePix 1300.

Angeschafft um in der Hauptsache meine Modelle abzulichten und im Internet (meist in meinen eigen Forum und Webseite) zu zeigen. Lustig jetzt. Ich muss die Bilder nicht mal verkleinern.

Hier mal ein paar Beispiele. Freue mich schon auf eure Bilder.

Bild 1.JPG

Forumbild10a.JPG

Modelle 0552.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren wie ihr so angefangen habt Digital zu Fotografieren.
Bei mir war es 1997 eine Olympus Camedia C410 mit sagenhaften 480x640 Bildpunkten.

Ich habe sie mir damals zugelegt, um mich in die digitale Fotografie, in das Betriebssystem Windows 95/98 und in HTML einzuarbeiten. Sie diente mir dann dazu, unsere Jugendgruppen-Homepage mit Bildern zu füllen.
 
Bei mir war es 2002 mit einer Digitalkamera meines Vaters (war soweit ich mich erinnere eine JVC GC-S5 oder ein Ähnliches Modell - mit smartcard und von JVC auf alle Fälle) aber die Bilder kann ich hier nicht veröffentlichen (na ja, für was benutzt man wohl eine Digitalkamera wenn man gerade eine neue Freundin hat mit der man eine Fernbeziehung führt - ist jetzt seit 2006 meine Frau);).

Aber hier ein Bild mit der Kamera von Sylvester 2003 (und die ganz verrauschten sind noch viel schlimmer, das hier ist geblitzt). Das bild mußte ich doch tatsächlich verkleinern für das Forum hier - das Original hat 1280 x 1024 Pixel!

Sylvester03-04_#16.jpg

Gruß,

Axel

edit: bitte keine Kritik an der Bildgestaltung - man mußte schon Sekunden im Voraus erahnen, was da letzlich rauskommen könnte (AF war halt noch nicht auf A9 Niveau).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine allererste und einfache Digitalkameras war eine EPSON 2100 aus dem Jahr 2000. Das war aber kaum mehr, als ein Spielzeug. Von daher war die im selben Jahr wieder weg.

08200016_.jpg
(Bärenhöhle im Sonnenbühl)


Direkt darauf folgte die NIKON Coolpix 990, die hatte schon so ein drehbares Gelenk zwischen Sucherteil und Objektivteil. Ganz witzig damals.

Gleich zu Anfang 2001 kam dann die erste DSLR, die CANON D30 mit sagenhaften 3 Megapixel und echt teuer damals.
 
Fotos für meine ersten Internetseiten (ab ca. 1998) habe ich noch analog fotografiert und gescannt. Als eBay aufkam, wurde das analoge Fotografieren und Scannen zu langwierig. Deswegen habe ich erst mal meine vorhandene MiniDV-Videokamera benutzt. Da konnte man Standbilder in sensationellen 720 x 576 Pixeln auf Band aufnehmen (das Standbild wurde immer 4 Sekunden lang aufgenommen). Das Material musste man dann per Firewire in den Rechner lesen, die Einzelbilder rausnehmen und auf 768 x 576 Pixel strecken. Je nach Kamera waren die Ränder etwas unsauber und mussten beschnitten werden. Falls man nicht ganz ruhig gehalten hatte, musste man zudem die Interlace-Kämme rausrechnen; das halbierte noch die Vertikalauflösung.
Die resultierende Bildqualität war ... naja. Trotzdem konnte man damals mit solchen Bildern punkten, denn die meisten der frühen eBay-Nutzer zeigten noch gar keine Bilder.

Leider habe ich kein originales eBay-Foto mehr aus dieser Zeit, aber hier als Anschauungsobjekt etwas technisch Vergleichbares. Wobei das hier Gezeigte mit einer geliehenen Sony VX1000 gemacht wurde, also einem schon etwas besseren Modell mit 3 CCDs. Meine eigene Videokamera zu dieser Zeit war eine einfache Canon mit 1 CCD und von daher noch schlechter/unschärfer.

Meine erste "echte" digitale Fotokamera war dann bereits eine Olympus mit 2 MP Auflösung. Deren Bilder brauche ich hier nicht zeigen; die waren qualitativ bereits ganz okay und sind von daher nicht mehr so interessant.
 

Anhänge

Meine erste Digitalkamera war 2001 eine Kodak DC4800: https://www.dpreview.com/reviews/kodakdc4800

Sie wurde nach ewigem Vergleichen herausgesucht und hatte immerhin schon 3 mPixel. Der AF war eine Zumutung, die Auslöseverzögerung ebenfalls ... letztendlich ein deutlicher Abstieg im Vgl. auch zu meinen Kompakten KB Analogkameras und erst recht zur EOS 50. Abe rman hatte halt die Bilder sofort digital verfügbar und es war die erste digitale Kamera, die ich für einigermaßen erträglich erachtete, brauchbaren WW hatte (immerhin 28mm KB) und preislich (Student damals) noch leistbar war.

Die 16 MB CF Karte lagert auch noch immer bei den Fotosachen, die Kamera selbst ist verschollen.

Abgelöst wurde sie zwei Jahre später dann von der Canon 300D.

Angehängt das 2. von mir mit der DC4800 aufgenommene Bild zum ausprobieren ... es musste verkleinert werden und ich habe es gedreht, ansonsten keine EBV.
 

Anhänge

Eine Coolpix 950 im August 1999, erstes Testen hier in Berlin (z.B. auch während der zugfahrten- Auslösen und zeitverzögert Bild machen, da war immer Angst daß Masten o.ä. sich ins Bild schieben ;)) und dann zum Wandern nach Thüringen mitgenommen ...

Coolpix war damals schon teurer als die Oly 2020, hatte aber durch CF-Karten nicht diese Strom/Spannungsproblematik wie Smartmediakarten ...
Ich weiß noch wie ich durch die Stadt flitzte um damals für 48MB-CF-Karten zum günstigen Preis um 430 DM ein Exemplar zu ergattern...und später den ersten Laptop (grbraucht) zukaufte, um unterwegs/Urlaub Bilder von der Karte zu bekommen;)

Folgekosten schon immer :D
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

1995 hatte ich eine Apple QuickTake 100 mit sagenhaften 640 x 480 Pixeln - in "hoher" Auflösung. Standard waren 320 x 240 Pixel, dann passten immerhin 32 Bilder in den eingebauten Speicher. Die Bilder habe ich nicht im aktuellen Datenbestand vorliegen (aber sicher noch auf einer alten HD), aber sie lassen sich heute sowieso nicht mehr darstellen, da proprietäres Datenformat.

Dann kam 1999 eine Fuji MX-700, die konnte wenigstens schon Katzenfotos als JPEG auf einer 16 MB SmartMedia-Karte speichern. :D (Dass angehängte Bild ist für das Forum verkleinert, die Originalauflösung beträgt 1280 x 1024 px.)

Ab 2003 dann - mit der Anmeldung im DSLR-Forum - die EOS 300D und auch das war immer noch ein qualitativer Rückschritt zu den bereits seit 1981 eingesetzten SLRs aber gleichzeitig viel praktischer.

Gruß Alex
 

Anhänge

Das erste richtige Bild entstand als Nr. 0006 nach 5 Probebildern direkt nach dem Auspacken der sehr kompakten Pentax Optio 330GS mit 3,2MGP. Die hatte schon einen Sucher, ein Schwenkdisplay und machte 3D-Aufnahmen die man sich mit einer mitgelieferten "Spezialbrille" anschauen konnte. Übrigens, dieser Thread ist eine sehr gute Idee (y)

Und so sah sie aus:
https://www.dpreview.com/articles/7076419142/pentaxoptio330gs

Gruß
robofis
 

Anhänge

das war eins der ersten (der erste Tag mit unserer Katze):

unbenannte Fotosession-1401.jpg

Ist in der Zwischenzeit 14 Jahre her, aufgenommen mit einer Ixus 500 (die Katze gibts noch)
 
Meine erste Digicam war eine Kodak DC260 noch aus dem alten Jahrtausend. Das Ding war irre teuer und irre schlecht. Das hat mich so geschockt, dass ich noch Jahre mit Film fotografiert habe und recht spät in die Digitalfotografie eingestiegen bin.

Die DC260 habe ich noch heute, sie funktioniert sogar, was man so funktionieren nennen kann.
 
Hallo, meine erste Digitalkamera war eine Mustek Mini 2, sie funktioniert auch noch, aber es gibt keine Treiber mehr dafür. Man kann fotografieren - aber nichts auf moderne Computer übertragen.

Bei Kamerabewegung werden die Bilder verzerrt statt unscharf. Das ist ein hochinteressantes Merkmal.
Interessant ist auch das Lensflair.

Es gibt kein Vorschaubild und einen Durchblicksucher. Der Speicher ist intern und fasst 54 Bilder in Normaleinstellung. Der Akku wird mit USB geladen. Die Ladung bleibt reichlich einen Tag erhalten, wenn man zu lange wartet, sind die Bilder weg.

Die Kamera ist sehr klein, etwa 3cm x 5cm x 1 cm (geschätzt, ich habe sie nicht griffbereit.)


June 24 09-11_0001 (26) (Small).jpg


Imgtest3_0020 (Small).jpg

Imgtest3_0022 (Small).jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@Hutschi:
Wenn ich mir deine heutige Arbeit so ansehe, dann habe ich das Gefühl, das begann damals mit den verzerrten Bildern. Ich bin sicher, so eine Kamera würdest du heute gerne wieder haben ;).
 
Danke, Tompaba.

Ja. Ich habe sie ja sogar noch.
Andererseits habe ich sie noch.
Das meiste mache ich aber zur Zeit analog.
Da gehört Entwickeln mit Bier dazu. (Ich trinke keins, aber bei Parties bleibt manchmal was übrig.)

Eigentlich begann es mit einem englischen Lehrbuch für Fotografie (Painting with a Lens: The Digital Photographer's Guide to Designing Artistic Images In-Camera
by Rod Deutschmann, Robin Deutschmann) und viel früher mit einer Pouva Start. Die hatte ich mit 6 Jahren bekommen. Später war ich auf "Normaltour" - Immer die "beste" Kamera, die ich mir leisten konnte. Das war ein Irrweg - für mich, ich lernte trotzdem viel. Lyrik und Dada waren weitere Schritte.

Das Bild mit den schrägen Häusern entstand bereits mit Absicht.

---

Minilux: Das Bild mit Katze ist etwas flau, aber gerade das gefällt mir.

Primaphot: Nomen est Omen. Ein sehr schönes Höhlenbild.
Noch nicht farblich übersteigert.
Die Coolpix 950 hatte mein Bruder, ich habe (als zweite Digitalkamera) die Coolpix 4300. Sehr gute Bildqualität.

Marathoni: Mir gefallen die monochromatischen Bilder, besonders auch das getont.

Viele Grüße von Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

1995 hatte ich eine Apple QuickTake 100 mit sagenhaften 640 x 480 Pixeln - in "hoher" Auflösung. Standard waren 320 x 240 Pixel, dann passten immerhin 32 Bilder in den eingebauten Speicher. Die Bilder habe ich nicht im aktuellen Datenbestand vorliegen (aber sicher noch auf einer alten HD), aber sie lassen sich heute sowieso nicht mehr darstellen, da proprietäres Datenformat.

Proprietäres Datenformat gibt's auch heute noch, nennt sich RAW.
 
Heute baue ich schon mal eine Kamera aus einer Streichholzschachtel oder einer (Wal-)Nuss-Schale.
Die längste Belichtungszeit bisher waren 6 Monate, Sonnenbahnen über Dresden zwischen den Sonnenwenden.
Wow, das hört sich abgefahren an, muß ich später mal schauen ob Du da was im Forum gezeigt hast...

Marathoni: Mir gefallen die monochromatischen Bilder, besonders auch das getont.
+1 ;)
 
(off Topic gelöscht.)

Die erste Digitalkamera - bei jedem größeren Betriebssystemupdate gab es erstmal Probleme. Dann war es sehr lange mit Windows XP stabil. Heute habe ich nur noch einen XP-Rechner. Einen EEE-PC, damit funktioniert es noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfangs habe ich durch Scannen der Negative, digitale Bilder erhalten. Ich sollte Fotos für Webseiten erstellen. Meine erste digitale Fotokamera war dann eine PRAKTICA DCZ 2.2 S, die mit zwei normalen Mignon Batterien betrieben wird. Sie funktioniert immer noch und wird weiterhin dafür verwendet. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten