• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroomwechsel von 5 auf 6

jark_74

Themenersteller
Liebe Forumsgemeinde,

nachdem es nun keine stand-alone Lösung mehr von Lightroom geben wird, habe ich mich entschieden von LR 5 auf LR 6 zu wechseln.

Hat da jemand Erfahrung, wie man da ohne Verluste vorgeht? Also der Katalog ist gesichert, auch extern.
Aber soll ich da LR 5 erst deinstallieren und dann LR 6 installieren oder LR6 quasi über LR 5 installieren wobei die Vorgängerversion erkannt wird und Einstellungen (Presents, Importvorgaben usw.) bleiben.

Bin grad a bissl unsicher....

Danke für die Hilfe.
 
Kannst du machen, wie du willst. Es funktioniert beides. Meine Empfehlung, installiere LR 6 neben der 5er. Deinstallieren kannst dann später. Lr 6 erkennt den Katalog und wandelt ihn um. Sicherung ist somit nicht verkehrt. Aber der alte Katalog sollte noch vorhanden sein.
Meines Wissens gibt es aber keine Vollversion, die das letzte Update enthält. Somit am besten erst das Update installieren und dann erst starten.

Gruß

Hans
 
Servus Hans,

danke für deine Antwort.
Aber updatet sich LR6 nicht nach der Installation selber?
 
Aber updatet sich LR6 nicht nach der Installation selber?

Auf was?
 
Also ich würde den Wechsel nicht mehr machen, das Programm wird noch genau bis zum Ende des Jahres Bugfixes bekommen, dann ist es vorbei und das kann ganz schnell gehen, CO 10 hat es jetzt ja mit dem letzten Windows Update erwischt, mal sehen ob die bei Phase One 10 noch fixen oder einfach sagen doch auf 11 kostenpflichtig zu aktualisieren... Aber wenn im nächsten Jahr irgendwas durch einen Update klemmt (z.B. Google die Karten-API wieder mal ändert), dann wird Adobe bestimmt nix mehr an LR 6 drehen...
 
Hallo Karl-Günther,

das mit dem Auslaufen 2017 ist mir bewusst. Nur glaube ich, dass nach fast 3 Jahren LR 6 fast alles an Bugs entdeckt sein sollte. Also bin ich bereit zu zocken...

Auch steht kein gravierender Wechsel der Ausrüstung (Kamera, Objetiv ) an, so dass ich da auch auf keine Updates angewiesen bin.

Selbst wenn ich eine neue Kamera kaufe, wird das entweder die D500 oder eine D750 werden und die können mit LR6.

Ich habe dafür 112 EUR bezahlt, also wenn es 11 Monate gut geht, is im Vergleich zum Abo nix verloren
 
-Datensicherung sollte selbstverständlich sein
(Katalog, Bilder, EInstellungen)
- LR6 kaufen und installieren - damit landet automatisch 6.0 auf der Platte.
- alle Einstellungen und Plugins werden normalerweise übernommen
ggf. schauen, ob es ein Häkchen gibt für 'Vorgängerversion deinstallieren'
- Update auf LR6.13 von https://helpx.adobe.com/lightroom/kb/lightroom-downloads.html laden und installieren
- Ob Du schon die LR6.0 oder erst die LR6.13 startets, sollte egal sein
- beim ersten Start wird der zuletzt aktive Katalog konvertiert
und Du musst deine Adobe ID eingeben
 
Ich habe dafür 112 EUR bezahlt, also wenn es 11 Monate gut geht, is im Vergleich zum Abo nix verloren

Doch, der Kaufversion fehlen schon heute einige wichtige Funktionen (auf die Luminanzmaskierung zum Beispiel möchte ich schon nach ein paar Tagen nicht mehr verzichten müssen, da machen Verlaufsfilter direkt viel mehr Sinn) , Photoshop und Portfoliowebseite, integration mit LR CC (egemals mobile)....
 
Das Upgrade kostet ca 80 euro.

Wer die neuen Funktionen nicht kennt vermisst sie auch nicht:devilish:.

Und wenn man weder Photoshop noch die Claudversion (weniger Funktionen) braucht, dann ist LR 6 durchaus kein altes Eisen, sondern die 7er Versionen schlichtweg überteuert. Wenn man dann mit den 80Euro 4 Jahre überlebt hat, dann sind dass 400 Euro gespart. Und ein Umstieg ist ja jederzeit möglich.
Vielleicht kommt LR ja mal noch in einer preislich angemessenen Standalone Lösung ohne den oben beschriebenen Overhead.


Und lr6 erzeugt einen völlig neuen KAtalog, da passiert dem alten nichts.
 
@ ****: sehe ich in allen Punkten genauso. deshalb habe ich das auch so und nicht anders gemacht. für meinen Bedarf als Hobby reicht das. Upgrade auf cloud geht ja immer.

würde ich photoshop brauchen, hätte ich längst das abo. aber so kaufe ich eine Dienstleistung, die ich nicht brauche.
und die Cloud: den Teufel werde ich tun, und (alle) meine Bilder hochladen. Ich muss nicht von unterwegs Bilder bearbeiten...

@Michael: Danke. Hast meine Vermutung bestätigt
 
Ja, das tut es, aber ich habe alle Updates immer runter geladen und dann erst installiert. Somit bin ich unabhängiger, ob mir das Adobe bereit stellt.
Kann aber jeder handhaben wie er will.

Gruß

Hans

Die sind sicher eine längere Zeit verfügbar, aber ich habe keine Lust jedesmal rumzusuchen, wo Adobe die mal wieder versteckt hat.
Darum habe ich mir auch die Files gezogen, dann sind das ein paar gezielte Mausklicks.
 
Moin,

das Aufrüsten von 5 auf 6 lohnt sich schon wegen der Dehaze-Funktion (welche allerdings bei LR6 / Kaufversion nachgerüstet werden muß).
 
Doch, der Kaufversion fehlen schon heute einige wichtige Funktionen (auf die Luminanzmaskierung zum Beispiel möchte ich schon nach ein paar Tagen nicht mehr verzichten müssen, da machen Verlaufsfilter direkt viel mehr Sinn) , Photoshop und Portfoliowebseite, integration mit LR CC (egemals mobile)....

Nicht jeder braucht die selben Funktionen in LR. Ich habe den Korrekturpinsel, Radialfilter Verlaufsfilter und Bereichsreperatur kein einziges mal verwendet und bin bei LR seit über 5 Jahren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten