• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A7ii Fernauslöser IR?

buchsbaum

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin leider verwirrt. Ich suche derzeit einen Fernauslöser für meine A7ii. Ich habe zahlreiche gefunden, die angeblich über Infrarot (IR) funktionieren. Aber wenn ich meinen alten Amazon Basic IR Auslöser teste, dann regt sich da gar nix. Habt ihr eine Idee, woran das liegt?

Zweite Möglichkeit, ich habe von meiner alten A77 noch einen Hähnel Giga T Pro II. Jetzt bräuchte ich ja für die A7ii ein Adapterkabel, das gibt es wohl und heißt "S2"? Sehe ich das richtig, dass damit der mit "Multi" beschriftete Micro USB Anschluss gemeint ist? Dann würde die Variante nämlich auch ausfallen, da ich den Anschluss schon benötige, um mein Kabel fürs Tethered Shooting anzuschließen und damit wäre er ja belegt.

Hoffe ich könnte mich erleuchten und helfen, was für Möglichkeiten eines Fernauslösers ich habe.
 
Es gibt im Menü den Punkt "Fernsteuerung", den habe ich auf "Ja" gesetzt. Was anderes passend klingendes habe ich nicht gefunden, sollte ich? Gibt es speziell was für IR?
 
Keiner ne Idee? :-(
 
Es gibt im Menü den Punkt "Fernsteuerung", den habe ich auf "Ja" gesetzt. Was anderes passend klingendes habe ich nicht gefunden, sollte ich? Gibt es speziell was für IR?

Hast du den IR Auslöser frontal zur Kamera benutzt? Ich glaube, dass dort der Empfänger sitzt. Kenne mich mit IR aber auch nicht wirklich aus.

Ich würde daher eher nen Funkauslöser nehmen oder, noch besser, die Bluetooth Fernbedienung von Sony (RMT-P1BT). Habe mir die letzte Woche gekauft und bin schwer begeistert. Ja, ist überteuert, wie alles von Sony, aber ist halt super, dass man keinen Empfänger braucht. Und sie funktioniert hervorragend im BULB, was mir wichtig war.
 
Ja ich habe es frontal probiert, hat leider nix gebracht. Aber müsste es denn eurer Meinung nach funktionieren?

Hintergrund ist, der blitzschuh ist belegt, Empfänger geht also nicht und USB Port ist auch belegt (tethered), kabelgebunden geht also auch nicht. Stichwort Fotobox...
 
Ja ich habe es frontal probiert, hat leider nix gebracht. Aber müsste es denn eurer Meinung nach funktionieren?

Hintergrund ist, der blitzschuh ist belegt, Empfänger geht also nicht und USB Port ist auch belegt (tethered), kabelgebunden geht also auch nicht. Stichwort Fotobox...

Kann ja sein, dass der IR Sender nicht kompatibel ist? Wie gesagt, kenne mich da nicht aus. Mit welcher Kamera hast du den denn erfolgreich benutzt? Oder vielleicht ist der auch einfach kaputt?
 
Hm ich hätte gedacht, IR ist einfach IR. Hab den an einer Nikon benutzt, ist aber eine Amazon basic IR Fernbedienung für keinen speziellen kameratyp.
Funktionieren tut er, jedenfalls geht ein Signal raus wenn man es mit ner handykamera filmt (dann sieht man das ja).
 
Uhm, man möge mich steinigen aber wenn mich mein Hirn nicht trügen sollte:
Es werden Befehle in Binärform über IR übertragen. Wohl auch ein Erkennungscode, damit sich auch nur das entsprechende Gerät angesprochen fühlt.
Unterschiedliche Kameras, unterschiedliche Befehle bzw Code nicht korrekt = pauschal nicht universell einsetzbar.

Aber jaaaa, wenn die Befehle einer Marke bzw mehrerer Bodies gleich sind oder die Bedienung mehrere Signale absetzt, müsste es auch gehen. Dh. wenn deine Bedienung für Sony ist, musst halt checken, ob jene Modelle unterstützt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ich hätte gedacht, IR ist einfach IR. Hab den an einer Nikon benutzt, ist aber eine Amazon basic IR Fernbedienung für keinen speziellen kameratyp.

Den AmazoBasics IR gibts nur für Nikon oder Canon, also wird´s wohl einer für Nikon sein. Für Sony gibts den nicht, jedenfalls derzeit nicht.
Ein IR-Auslöser ist an Tageslicht aber sowieso sch... weil die A7 schon ab 2-3 m Entfernung nicht mehr zuverlässig darauf reagiert und man ziemlich frontal davorstehen muss.
 
Joah, ich kenne bzw hatte diese universellen auch nur für Nikon und Canon. Hab' überlesen, dass er einen für Nikon verwendet - das geht natürlich nicht.
Für meine A7 III hab' ich 'nen China Nachbau, JJC RM-DSLR2. Die bzw das Original braucht er dann wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch, hatte nicht herausgefunden, dass der speziell für Nikon war.
Auch wenn IR nicht so super ist, aber was soll ich machen wenn blitzschuh und USB bereits belegt sind?!
Die Bluetooth Variante für 75 € ist mir echt zu teuer für paar Mal nutzen. Oder gibt's noch ne andere Möglichkeit?
 
Ok, vielen Dank! Heißt also, ich teste einen einfachen IR speziell für Sony und schaue ob es reicht.
Danke euch!

Und ganz nebenbei, warum heißt der Port "multi" und nicht einfach "USB", wenn es doch USB ist ^^
 
Simpel ausgedrückt: Kann a bissal mehr, als a normaler USB Port (hat auch mehr Pins, eigenes Protokoll)...zB für das hauseigene Zubehör. Wennst danach googelst, findest a paar Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten