• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

@Fotopingu : Mega Hintergrund und tolle Raubfliege
@Frala : klasse Schärfe im Insekt aber der Hintergrund ist interesannt ;-)
@Siggi242: Wie immer große Klasse

von mir eine Schwebefliege im Flug

Schwebefliege im Flug by Normen B., auf Flickr
 
wieder klasse neue Bilder, vor allem eure Raubfliegen haben es mir angetan und die Schwebfliege von raser :)

von mir eine Hummel auf der Suche nach einer besseren Schlafposition :D

2019-07-23 00-03-15-2red.jpg

2019-07-13 15-16-17-red.jpg

2019-07-13 14-25-00-red.jpg
 
@raser: Toller ABM und gut im Flug erwischt.
@obernonne: Schöne Vielfalt. Am besten gefällt mir der Hüpfer. Schöne Farben. Bei den anderen finde ich die BG noch ausbaufähig. Freihand?
@Aglaija: Knackige Schärfe, bei #2 hätte ich den Rand des Ansitzes oben noch mit ins Bild genommen.
@kuenstlername: Sauberer Stack. (y) Ich hätte die Stieldickkopffliege aber noch etwas weiter oben positioniert.

Ich zeige mal eine nicht ganz perfekte Goldwespe (die Fühler waren ununterbrochen in Bewegung) und eine Raubfliege...

20190721-20190711-IMG_8163 ZS 8 1-2 f63 320 -b.jpg

20190722-20190707-IMG_2767 ZS 10 1-10 f8 160-b.jpg
 
@künstlername Tolles Bild (y)
@ Aglaija Die Hummel sieht super aus. (y)


@obernonne: Schöne Vielfalt. Am besten gefällt mir der Hüpfer. Schöne Farben. Bei den anderen finde ich die BG noch ausbaufähig. Freihand?

Danke, ja die sind alle Freihand. Da ich nachmittags unterwegs war, habe ich das Stativ zu Hause gelassen, da mir klar war, dass kein Tierchen um diese Zeit still sitzen bleiben würde. Nachdem ich nun schon ein paar Mal erfolglos morgens losgezogen bin und nicht ein Tier gefunden hatte, wollte ich schauen, ob ich tagsüber etwas finde. Nachdem ich nun weiss, dass welche vorhanden sind, werde ich sicher wieder morgens losziehen (wenn es denn mal wieder etwas kühler ist am Morgen :rolleyes:) und dann hoffe ich auch, dass ich die BG wieder schöner hinbekomme.

Deine Goldwespe (noch nie in echt gesehen) und die Raubfliege sind wieder absolut schön. (y)
Die Farben der Goldwespe sind der Hammer.
 
Ich zeige euch mal meine ersten Bilder, gerne Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge / Idee mitteilen.

Bei der hier gebotenen Qualität traut man sich fast nicht.

Insbesondere Sigi242 und Fotopingu lassen mich wissen, dass ich noch viel zu lernen habe.

Leider Nachmittags daher hartes Licht.
Alle Bilder sind aus der Hand geschossen.

W0010099Forum.jpg


W0010138Forum.jpg

W0010150Forum.jpg

W0010008Forum.jpg

W0010155Forum.jpg

Schöne Grüße,
Niels
 
Die kleine Wanze sieht ja schön aus, hab ich so noch nicht gesehen. Die Transporter sind ja schwer bei der Arbeit, bei diese Hitze sollten sie den Schatten aufsuchen. Ich hab nur nen kleinen Kohlweißling erwischt, der aber so schön gefärbt war, das ich ihn für einen Zitronenfalter gehalten hab.
Falter by Josef, auf Flickr
 
Tolle Sachen sind weder nachgekommen. Viele schöne Raubfliegenaufnahmen. Raubfliegen gibt es in diesem Jahr gefüllt häufiger als sonst, einige konnte ich auch schon ablichten.
Besonders Fralas Aufnahmen mit den tollen Farben, Siggis Schlankfliege und Goldwespe, vwollivw Goldschlidfliege, Aglaijas Hummel und Fotopingus letzte Raubfliegen habe es mir angetan.

Danke auch an Siggi für den Gestaltungshinweis zu meinen Furchenbienen. Ich bin da bei Dir, zumindest etwas weiter oben hätten sie sein dürfen. Der Pflanzentrieb kam aber tatsächlich von der Seite, das würde ich nicht ändern.
-----------------------
Heute möchte ich zwei Schenkelbienen zeigen, die ich kürzlich erwischt habe.
Schenkelbienen_2019-07-24-DSLR.jpg
 
@linsenfleck: Die erste Schwebfliege ist Dir gut gelungen. Bei #2 hast Du leider den Flügel angeschnitten. Die Dickkopffliege hast Du auch prima erwischt, da fehlt es aber an der BG. Aber eben der Situation geschuldet.
@xardax: Da Du die Biene im Schatten fotografiert hast, sieht man vom harten Licht nicht viel. Die Wanzennymphe sieht richtig gut aus, der fehlt nur etwas Platz in Blickrichtung. :)
@mike1966: Boah, ist die eingesaut! :eek: Das 3. ist super erwischt. (y)
@Flarezader: Das schaut schon ganz gut aus. Das Grünwidderchen hat eine gute Schärfe. Von der BG her hätte ich da den ABM etwas kleiner gewählt und die Kamera ein bisschen nach links gedreht. Beim Weichkäfer sitzt der Fokus leider nicht auf den Augen. Ich hätte ihn auch oben im Bild platziert, so, wie er da am Halm hängt. Das gleiche beim Ochsenauge.
@Fotopingu: Bei der einzigen Eiablage, die ich mal beobachten konnte, waren die Eier weiß und schlanker. Tolle Schärfe und schöne Farben. Auch Deine Schnepfenfliege hat was.(y)
@Josef: Prima erwischt. Könnte amS noch ein wenig heller sein. ;)
@ertho: Klasse Licht, schöne Farben und tolle Perspektive. Die zweite Biene im Bokeh ist das i- Tüpfelchen. (y)

Ich habe eine Harzbiene im Angebot:

20190707-IMG_2783-b-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten