• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Profoto A1 - ein Erfahrungsbericht

Der A1 hat öfter bzw. dauernd gefeurt, wo der Chinese und der Japaner längst Aussetzer hatten.
Punkt.

Wenn Du nicht parallel mit gleichen Einstellungen hast
blitzen lassen, dann ist das Deine subjektive Annahme,
aber keine belastbare Erfahrung oder gar ein Messwert.
 
Ein Produktest mit der Stichprobengröße n = 1 ist problematisch.
Auch der Vergleich mitanderen Produkten ist nicht so sauber durchgeführt, dass er das Interesse der Leser hierim Forum wecken kann.

Das sind Arbeitsfelder, in denen sich normalerweise Spezialisten mit entsprechender Messtechnik bewegen und deren Ergebnisse dann auch Entscheidungshilfen bieten.
Daher kann ich es kaum verstehen, wenn Labortests unter Praxiserfahrung bewertet werden. - Ein Nebeneinander wäre schick.
Hier wäre für die Vorgehensweise wirklich etwas Bilddokumentation hilfreich.
Sicher sind die wenigsten von uns in der Lage ihre Ergebnisse zu verteidigen, bzw sich der Kritik auch von wirklichen Fachleuten zu stellen.

Daher sollte man jetzt nicht auf den TO herumhacken, weil er den Mut hatte seine Vorstellung zu präsentieren.

Also Frank De,
wenn Du dann noch Lust hast von Deinen Ergebnissen zu berichten, wünsche ich Dir viel Erfolg.
 
Anstatt man sich hier darüber freut, dass es einen Erfahrungsbericht gibt (der übrigens immer subjektiv und selten wissenschaftlich ist) verlangt man irgendeinen "Expertenkram" und meint sich damit ein genaueres Bild machen zu können. Schon interessant und nicht verwunderlich warum Leute keinen Bock mehr hab hier Berichte oder Fotos veröffentlichen wollen, wenn "Experten" meinen alles besser zu wissen (wie persönliche Eindrücke zu sein haben, wie man doch testen soll, und das das natürlich alles gar nicht sein kann.).

Danke für Deinen Erfahrungsbericht und wie so oft ist es wahrscheinlich am besten: eindrücke sammeln, in den Laden gehen, selbst ausprobieren und dann urteilen...
 
Anstatt man sich hier darüber freut, dass es einen Erfahrungsbericht
gibt (der übrigens immer subjektiv und selten wissenschaftlich ist)
verlangt man irgendeinen "Expertenkram" (...)

Ein Bild einmal mit einem regulären Aufsteckblitz und eins mit
dem bejubelten Neugerät im direkten Vergleich ist poplig und
alles andere als "Expertenkram".

(...) und meint sich damit ein genaueres Bild machen zu können.

Der TO sagt der Unterschied wäre auf den ersten Blick sichtbar
gewesen. Man fragt sich natürlich wie er ohne ein Vergleichsbild
einen Unterschied erkennen will, und natürlich möchte man
sehen wie das denn aussieht, daß er schon auf dem Display so
ein Wow-Erlebnis hat.

Immerhin steht seine Aussage im krassen Widerspruch zur
Physik und der Lebenserfahrung.

Da wäre das eine oder andere Bild zur Illustration seiner
"Erfahrung" schon angebracht, findest Du nicht?
 
Und wieso freust Du Dich nicht, wenn man diesem Erfahrungsbericht dann Kritisches entgegenstellt?
Geht es denn nicht um Erkenntnisgewinn? Und wenn nicht, was dann?

Klar kann man Subjektives berichten- aber wenn das dann als Objektives dargestellt wird, was die gewonnen Erkenntnis aber nicht hergibt, was ist dann daran das Problem, das aufzudecken?

Wenn ich hier den Profoto (oder jedes andere Gerät) auf Auslösezahlen testen würde, ohne ihn vorher voll aufgeladen zu haben, das aber verschweigen würde, und er bei mir dann nur auf 25 Auslösungen kommen würde und ich dann behauptete, dass da jeder Yongnuo vierzigmal mal Besseres leistet, würdest Du dann denken: ach wie gut, dass das mal jemand herausgefunden hat?
Endlich mal ein praxisrelevanter "Test"- da sieht man mal wieder, dass alle Theorie grau ist- Danke dafür (und nieder mit allen Kritikern, die aufzeigen, dass man so nur Mist als Ergebnis erzielt)?

Von wissenschaftlichen Tests sind wir hier so weit entfernt, wie die Erde von der Sonne- aber einige grundlegende Dinge sollten schon beachtet werden- wie beispielsweise, dass man einen Akku vor so einem Test selbstverständlich erstmal laden muss (mehrmals wäre dann ja schon fast übertrieben nach den hier geltenden Maßstäben). Sonst kann man gar nichts aus dem Ergebnis ableiten.

Und ganz genau so ist es mit den Auslösezahlen, wenn man gar nicht weiß, wie stark die Leistungsabgabe war. Und vergleicht das dann mit früheren Auslösezahlen unter ganz anderen Bedingungen, mit ganz anderen Leistungsabgaben und evtl. ganz anderen beeinflussenden Parameter.

Man mag sich da ja selber in die Tasche lügen- aber es kann doch nicht schlecht sein, wenn jemand dann kritisch nachfragt, damit derjenige als Leser sich dann selber ein Urteil bilden kann- damit man sich eben selber dann nicht in die Tasche lügt, sondern einschätzen kann, inwieweit das Ergebnis für einen selber Aussagekräftig ist (das Problem von bewusster Täuschung lasse ich mal außen vor).

Und das gilt dann doch auch für die restliche Leserschaft. Erst aus These und Antithese kann eine Synthese entstehen. Letztere bildet jeder für sich selber und ist das Eigentliche, um das es geht.
Wieso zum Teufel wird hier immer wieder auf der Antithese herum gehackt und die These als so toll verteidigt? Die beiden sind nur Mittel zum Zweck und alleine jeweils völlig nutzlos.

Ja, das ist anstrengend- aber es nicht zu tun, ist dann so wie bei den Kleinkindern "Ich hab' recht, nein ich hab' recht, nein ich hab' recht, nein ich..."

vg, Festan
 
Wir beschäftigen uns hier mit dem Threadthema - und nicht mit anderen Personen oder sonstigen Forengepflogenheiten.

Steffen
 
Hallo tomph2,

ich schrieb oben schon zum Blitzkopf: "Dürfte ruhig schwerer gehen, ist etwas arg leichtgängig." Das war mir also auch negativ aufgefallen, ich mache aber fast alles im Querformat.

Ich habe das aber im Kopf und kann das so locker eigentlich nicht hinnehmen, wenn mein bestellter so bleibt, dann wird da noch ein Fässchen bei Profoto aufzumachen sein.
Am Blitzschuh saß mein Exemplar allerdings bombenfest, fester als der 600er und auf die Wasserresistenz habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich geachtet. Wenn dem so ist, müsste ich mir was überlegen, aber ich kann die Einsätze bei Nässe und den Anforderungen an den Blitz an einer Hand abzählen. Das schlagendste Argument war eben immer noch die Blitzfolge.

Ich kann nur empfehlen, sich selber ein Bild zu machen, alles andere ist unfair.

Und nochmal: 1000 Kröten sind ziemlich viel, aber die Erfolgserlebnisse rechtfertigen das bestimmt lange Zeit - zumindest für mich persönlich.

VG Frank

Ja danke, und ich habe mir selber ein Bild gemacht.
Ich versuche nur, mich von den Werbefilmen der Fotografen nicht blenden zu lassen.
Bei 1000 Kröten sollte-darf man auch anspruchsvoll sein und erwarten, dass die Blitzkopf-Gelenke fest sitzen und auch am Blitzschuh. Letzteres hat ein anderer Tester auch festgestellt.
Wenn es nur bei Vorserien-Modelle so ist, ist es entschuldbar.

Blitzfolge: die ist schon gut, aber wer braucht das schon ? Ich erschiesse doch niemanden mit solch einem Blitzfeuer !!! Da rennt jeder weg. Und mit Battery-Pack ist das Canon 600 fast genauso schnell.

Bei dem doppelten Preis muss-sollte ja irgendetwas besser sein.
Doppelt besser ?
Das Preis-Leistungsverhältnis finde ich nicht gut. Beim Zubehör wird nochmal kräftig hingelangt. Mit Ersatz-Akku und CTO-Filter muss man 1.200 Kröten hinlegen. Das will gut überlegt sein und ich weiss nicht, ob das Sinn macht.

Wenn ich schon so viel in einen Blitz investiere, dann könnte ich auch gleich den B2 nehmen.
 
Der Hauptvorteil vom A1 ist nun mal die integration in das Profoto Air TTL-System. Ich denke die Zielgruppe ist eher die Profoto-Kundschaft, die neben den vorhandenen OCF-Profoto-Blitzen auch einen On-Camera-Blitz benötigt. Diese Gruppe hat durch diese Integration einen unschätzbaren Mehrwert gegenüber jeden anderen Systemblitz, sei es Canon, Nikon oder etwas aus China. Wer die Integration in das Profoto-Ökosystem nicht braucht oder wer nur einen Systemblitz benötigt, der wird wohl mit anderen Lösungen besser fahren. Es ist nicht die pure Leistung, sondern die Integration, die den Mehrwert bringt. Und deswegen werde ich meinen 910 auch gegen den A1 austauschen.
 
Bei 1000 Kröten sollte-darf man auch anspruchsvoll sein und erwarten, dass die Blitzkopf-Gelenke fest sitzen und auch am Blitzschuh. Letzteres hat ein anderer Tester auch festgestellt.
Wenn es nur bei Vorserien-Modelle so ist, ist es entschuldbar.

Da bin ich völlig bei Dir. Mein Verleiher hatte jeweils 1 Canon und 1 Nikon-Modell des A1 und auch nur je einen Akku. Lieferzeit momentan 1-3 Monate. Vielleicht sind es wirklich Vorserien gewesen.
Übrigens schrieb mir jemand per PN, dass er an seinem Schuh auch fest saß. Warten wir's ab.

Blitzfolge: die ist schon gut, aber wer braucht das schon ? Ich erschiesse doch niemanden mit solch einem Blitzfeuer !!! Da rennt jeder weg. Und mit Battery-Pack ist das Canon 600 fast genauso schnell.

Ich brauche das bei meiner Event- und Actionfotografie: Skater vom Motorrad aus, Köche bei der Arbeit, Marathonläufer, die ins Ziel laufen - überall da halte ich drauf, meist mit 5-6 b/sec.
Und dort hielten Canon und Yognuo nicht mit, der Batteriepack ist umständlich und das Kabel ist lästig.

Wenn ich schon so viel in einen Blitz investiere, dann könnte ich auch gleich den B2 nehmen.

Den kann ich dann aber nicht aufstecken :angel:

Gruß, Frank
 
Blitzfolge: die ist schon gut, aber wer braucht das schon ? Ich erschiesse doch niemanden mit solch einem Blitzfeuer !!! Da rennt jeder weg.

na ja, es gibt schon Situationen, wo das relevant ist- genau so, wie es sinnvolle Einsatzszenarien für Serienbilder gibt.

Und selbst bei normalen Portraits Shootings, will man manchmal ein zweites Mal direkt hintereinander abdrücken.

Und mit Battery-Pack ist das Canon 600 fast genauso schnell.

ich habe noch nirgendwo was gelesen/gesehen, wo das getestet wurde- bis dahin sind das Behauptungen der Marketingabteilung (die behaupten ja auch, dass der runde Blitzkopf ein "natürliches wie wunderschönes Licht mit einem sanften Lichtabfall" erzeugen würde oder der A1 gar ein Studioblitz sei :lol:)

Bei dem doppelten Preis muss-sollte ja irgendetwas besser sein.

ja, sollte man denken- ich habe bisher noch nichts gesehen- außer genau das, was @joschi IMHO völlig zu recht geschrieben hat. Man zahlt für die Integration in das Profoto Biotop.


Joschi fasst es nochmal zusammen, was ich persönlich schon gesagt hab.

nö- er trifft den Nagel auf den Kopf

vg, Festan
 
Und dort hielten Canon und Yognuo nicht mit,

nochmal- das weißt Du doch gar nicht

War es oben noch ein Erfahrungsbericht, also etwas Subjektives, eine Gefühl- so wird hier eine Tatsachenbehauptung, also ein vermeintlicher Fakt daraus- genau das war zu erwarten und genau das ist eben das Problem daran, wenn man nicht sauber testet- das Gefühl wird zum Fakt- und tausend Leser plappern das nach.

vg, Festan
 
nochmal- das weißt Du doch gar nicht

War es oben noch ein Erfahrungsbericht, also etwas Subjektives, eine Gefühl- so wird hier eine Tatsachenbehauptung, also ein vermeintlicher Fakt daraus- genau das war zu erwarten und genau das ist eben das Problem daran, wenn man nicht sauber testet- das Gefühl wird zum Fakt- und tausend Leser plappern das nach.

vg, Festan

Bitte meinen Text auf Seite 1 aufmerksam lesen:
Und hier kommt das nächste Argument, welches mich überzeugt hat: Mit den 600ern habe ich trotz schwarzer oder weißer Eneloops immer das Problem, dass die bei dieser Menge nicht mitkamen. Maximal im Dunkeln bei manuellem Blitz (1/32 oder 1/16). Und wehe, die Batterien ließen nach...

ich weiß das eben doch - es sind Erfahrungswerte an Orten, wo ich die letzten 3 Jahre geblitzt habe
 
Bitte meinen Text auf Seite 1 aufmerksam lesen:

das habe ich

ich weiß das eben doch

Glauben und Wissen sind zwei unterschiedliche Dinge

Erfahrungswerte ≠ Test ≠ Wissen

Mal ganz davon ab, dass man bereits nicht schon länger im Gebrauch befindliche Akkus mit brandneuen vergleichen kann.
Und bei den Yongnuos bleibt sogar ganz offen, auf was sich Deine Aussagen beziehen.

Ich gehe zwar auch davon aus, dass der Profoto schnell ist, gegenüber einem Godox V860 II sogar ein klein wenig schneller, aber dafür hier weniger ausdauernd- wahrscheinlich so um den Faktor 2
Und gegenüber einem TT685 mit Akkupack entweder gar nicht schneller (plus minus einstellige Prozentbereiche) und mit einem 6fach Faktor schwächerer Ausdauer (aber zugegebener störendem Kabel- ich mag das auch nicht).

Da Du hier wohl eh nicht entfesselt blitzt, brauche ich mit dem AD200 erst gar nicht anzufangen- das wäre dann nicht vergleichbar- allerdings fällt bei nur Blitz auf der Kamera für mich der einzige Vorteil des Profoto auch weg- das Einbinden in das Profoto System.

vg, Festan
 
Übrigens schrieb mir jemand per PN, dass er an seinem Schuh auch fest saß. Warten wir's ab.
Das Problem soll bei den Canon-Anschluss-Modellen sein. Da sitzt der profoto a1 etwas locker und nicht so fest wie ein Canon-Blitz.
Und dann ist da noch das lockere-wackelige Gelenk vom Blitzkopf, da vermute ich noch weitere Kinderkrankheiten.
Das Gerät wird wohl aus diesen Gründen immer noch nicht ausgeliefert.
Jetzt heisst es, es wird erst im Januar geliefert.

Den kann ich dann aber nicht aufstecken :angel:
Doch kann man. Den B2 steckt man auf eine Blitzschiene. Da hätte man richtig Power und das würde Sinn machen.

Und selbst bei normalen Portraits Shootings, will man manchmal ein zweites Mal direkt hintereinander abdrücken.

Ja, zwei Mal oder auch drei Mal hintereinander, das kann jeder andere Blitz auch; aber es wurde von einem Dauerfeuer gesprochen, und das braucht für Personenaufnahmen niemand oder man möchte jemanden verjagen.

Für mich würden nur 2 Stück A1 oder ein B2 Sinn machen. Aber nur ein A1, da ist man mit einem Canon 600 genauso gut bedient. Mit 2 Stück Canon 600 zum selben Preis sogar besser.
 
Der Hauptvorteil vom A1 ist nun mal die integration in das Profoto Air TTL-System. Ich denke die Zielgruppe ist eher die Profoto-Kundschaft, die neben den vorhandenen OCF-Profoto-Blitzen auch einen On-Camera-Blitz benötigt. Diese Gruppe hat durch diese Integration einen unschätzbaren Mehrwert gegenüber jeden anderen Systemblitz, sei es Canon, Nikon oder etwas aus China. Wer die Integration in das Profoto-Ökosystem nicht braucht oder wer nur einen Systemblitz benötigt, der wird wohl mit anderen Lösungen besser fahren. Es ist nicht die pure Leistung, sondern die Integration, die den Mehrwert bringt. Und deswegen werde ich meinen 910 auch gegen den A1 austauschen.

Sehe ich genauso. Ich habe meine 2 SB700 und meinen SB910 verkauft, momentan versuche ich noch, meine ganzen Phottox und Yongnuo Transmitter zu verkaufen. Mit dem Geld habe ich mir den A1 geleistet.

Ich hatte das im gesperrten A1 Thread auch schon geschrieben.
Wer kein Profoto nutzt, fuer den ist die eingebaute 450 Euro Air Remote natuerlich verschenktes Geld.
Wer aber das Profoto System hat, fuer den kann der A1 genau das sein, auf das man lange gewartet hat. Ein Speedlight mit integrierter Remote.

Fuer mich und meine Art, Events zu fotografieren, ist der A1 genau richtig und die ideale Ergänzung zum B1 und B2.
Endlich kein Gefriemel mehr mit Receivern, Eneloops, external Batteriepacks.
Ich freue mich.
Mein A1 kam vorgestern endlich an, morgen werde ich ihn zum ersten Mal nutzen.

Einen Testbericht wird's von mir allerdings nicht geben- ich werde ihn nicht testen, sondern nutzen, und subjektive Erfahrung und Einschätzung wird hier im Thread wohl nicht wirklich weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Testbericht wird's von mir allerdings nicht geben- ich werde ihn nicht testen, sondern nutzen, und subjektive Erfahrung und Einschätzung wird hier im Thread wohl nicht wirklich weiterhelfen.

Du kannst ja etwas dazu schreiben, falls er wider erwarten nicht wie jeder andere 08/15 billig Blitz auch funktionieren sollte.

vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten