DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > Foto-Talk

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2019, 23:58   #1
sai
Benutzer

Standard Wie in Portrait-Fotografie einsteigen?

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hi zusammen,

mich würde mal interessieren, wie Leute die es etwas schwieriger haben auf Menschen zuzugehen in die Portrait Fotografie eingestiegen sind? Ich setze da direkt sehr hohe Ziele an mich und will auch niemand enttäuschen. Bei Bekannten kam am Ende immer was schönes raus, aber da hat man Zeit und die Chemie stimmt.
Vielleicht mit einem Kurs starten?

Gruß
Alt 06.01.2019, 08:15   #2
parbleu !
Benutzer

Standard AW: Wie in Portrait-Fotografie einsteigen?

Schiebe Deine « hohen Ziele » beiseite und vertraue einfach auf das, was Du kannst. Ich nehme einfach einmal an, dass sich diese « Ziele » auf das Bild nachher beziehen sollen.

Ansonsten den gesamten Hasenmut zusammennehmen und die ins Auge gefasste Person einfach ansprechen. Wenn das selbstbewusst genug rüberkommt, wird niemand übles denken.
« Du hast schöne Augen » ist vielleicht ein wenig stumpf, lass Dir was einfallen. Und nicht nur Mädels.
Augen zu und durch, Ablehnungen nicht zu Herzen nehmen. Wie bei allen Sachen : (permanente) Übung macht den Meister.
Dann hast Du Visitenkarten mit und eine kleine, aber feine Auswahl an Bildern online. Oder schon auf der Karte.

Wenn es soweit ist, wirst Du plaudern. Das Ding da vor der Linse ist das wichtigste Subjekt auf Erden. Nicht Dein Kamerageraffel, nicht Du. Der Mensch da vor Dir. Halt den bei Laune und zeige vor allem Interesse an der Person. Was sie macht, mag …

Geändert von parbleu ! (06.01.2019 um 08:19 Uhr) Grund: Edith murmelt : Deine Technik beherrschst Du im Schlaf.
parbleu ! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2019, 08:46   #3
Festan
Benutzer

@parbleu !

Zitat:
Zitat von sai Beitrag anzeigen
mich würde mal interessieren, wie Leute die es etwas schwieriger haben auf Menschen zuzugehen in die Portrait Fotografie eingestiegen sind?
hast Du Bedenken wegen des Ansprechens oder dann beim Fotografieren von Dir fremden Personen?

Zitat:
Ich setze da direkt sehr hohe Ziele an mich und will auch niemand enttäuschen.
Bei Bekannten kam am Ende immer was schönes raus, aber da hat man Zeit und die Chemie stimmt.
das hört sich eher danach an, dass Du Angst davor hast, das Model zu enttäuschen, als mit ihm zu kommunizieren/anzusprechen.

Ich glaube, die meisten können diese Befürchtungen nachvollziehen und "Lampenfieber" werden ebenfalls die Meisten wohl gehabt haben.

Zitat:
Ich halte immer viel von Bildung- je nachdem, was Du Dir von so einem Kurs erhoffst, kann er Dich auch weiter bringen (sofern Du das Glück hast, einen guten und passenden Kurs zu finden).
Allerdings kann er Dich nicht auf alle vorbereiten- und falls das Ansprechen eine gar zu hohe Hürde ist, wäre vielleicht eher ein Selbstsicherheits/Kommunikationskurs hilfreich. Oder aber Du meldest Dich in einem passenden Forum an und suchst dort nach Modelle. Natürlich mit passenden Beispielbildern- dann weiß jeder, was er ungefähr zu erwarten hat, wenn er mit Dir shootet.

vg, Festan
Alt 06.01.2019, 20:06   #4
sai
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Festan Beitrag anzeigen
@Ich halte immer viel von Bildung- je nachdem, was Du Dir von so einem Kurs erhoffst, kann er Dich auch weiter bringen (sofern Du das Glück hast, einen guten und passenden Kurs zu finden).
Allerdings kann er Dich nicht auf alle vorbereiten- und falls das Ansprechen eine gar zu hohe Hürde ist, wäre vielleicht eher ein Selbstsicherheits/Kommunikationskurs hilfreich. Oder aber Du meldest Dich in einem passenden Forum an und suchst dort nach Modelle. Natürlich mit passenden Beispielbildern- dann weiß jeder, was er ungefähr zu erwarten hat, wenn er mit Dir shootet.

vg, Festan
Danke schonmal für die Antworten. Mir geht es im Endeffekt tatsächlich darum, dass ich während der Session nichts ordentliches auf die Reihe bekomme. Was ich bisher gemacht habe war ungeplant und mit Bekannten. Da hat man Zeit und Verständnis und kann viel probieren.
Von einem Kurs verspreche ich mir zumindest ein paar Standardsituationen in der Hinterhand zu haben, falls alles andere schief geht.
Gibt es empfehlenswerte Kurse im Raum Frankfurt?

Geändert von sai (06.01.2019 um 20:14 Uhr)
sai ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 06.01.2019, 20:22   #5
Okami
Benutzer

Zitat:
dass ich während der Session nichts ordentliches auf die Reihe bekomme.
Ich überlege mir immer davor, welche Bilder ich (ungefähr) machen will. Ort, Pose, (Licht), ...

Vor Ort fehlt mir dann immer die Konzentration/Idee dazu, zu überlegen, was ich jetzt noch machen könnte... da geht die ganze Konzentration drauf für "Person bei Laune halten" (... so in der Art) und die Kameraeinstellungen / Bildkomposition.
Okami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2019, 21:33   #6
blaubaer_65
Benutzer

Zitat:
Danke schonmal für die Antworten. Mir geht es im Endeffekt tatsächlich darum, dass ich während der Session nichts ordentliches auf die Reihe bekomme. Was ich bisher gemacht habe war ungeplant und mit Bekannten.
Wo hast Du denn bislang Portraits gemacht, Heimstudio oder "On location" wie das neudeutsch heisst?
Davon ist es etwas abhängig. Im Heimstudio kannst Du mit einer/m bekannten so eine Session durchspielen, on location kannst Du auch mit einer Bekannten vorher erkunden, und dann mit dem Modell.

Gut ist es auch, sich im Vorfeld über Ideen auszutauschen, damit die Erwartungen zueinander passen. Wenn sie von Traumportraits unter blühenden Magnolien träumt, und Du einen lost Place ansteuerst, funktioniert das nicht unbedingt gut ;-)
blaubaer_65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2019, 21:59   #7
luxifix
Benutzer

Zitat:
..., dass ich während der Session nichts ordentliches auf die Reihe bekomme.
Könntest du das noch etwas konkretisieren?

lightwrite

It is Wednesday, my dudes!
luxifix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2019, 22:29   #8
Reussrunner
Benutzer

Zitat:
Zitat von Okami Beitrag anzeigen
Ich überlege mir immer davor, welche Bilder ich (ungefähr) machen will. Ort, Pose, (Licht), ...

Vor Ort fehlt mir dann immer die Konzentration/Idee dazu, zu überlegen, was ich jetzt noch machen könnte... da geht die ganze Konzentration drauf für "Person bei Laune halten" (... so in der Art) und die Kameraeinstellungen / Bildkomposition.
Ich mache mir immer vorgängig eine Check-Liste mit den geplanten Aufnahmen, bzw, Posen.
Die „arbeiten“ wir dann ab.
Soweit die „Pflicht“.

Daraus entwickelt sich fast jedesmal auch eine „Kür“:
Es ergeben sich während dem Shooting praktisch immer spontane neue Variationen/Erweiterungen und Ideen.
Manchmal lasse ich auch das Model aus einer Auswahl von Bild-Beispielen was aussuchen. Oft fndet sich da was, was er/sie gerne machen würde und dann auch mit entsprechendem Engagement hinlegt.

Geändert von Reussrunner (06.01.2019 um 22:31 Uhr)
Reussrunner ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2019, 09:59   #9
Knoedel91
Benutzer

Mir ging es damals ähnlich wie dir. Anfangs mit Freunden geshootet zum üben wo es auch nicht schlimm war wenn jetzt nicht soooo gute Bilder rauskommen, allerdings waren meine Freunde immer zufrieden.

Shootest du dann natürlich mit Fremden Personen auf Tfp Basis ist es was anderes. Schließlich nimmt sich die andere Person Zeit und erwartet auch gute Ergebnisse.

Allerdings zählt auch hier Fairness und absolute Ehrlichkeit! Sag offen, dass du noch wenig Portraiterfahrung hast und zeige was du bisher so gemacht hast. Dann kann das Model selbst entscheiden ob es mit dir shootet oder eben nicht.

Geh locker ran! Nicht so sehr einen Kopf machen. Frag vor allem Nett die Mädels an und nicht "Ey, lass mal shooten" und auch nicht direkt freizügige Aufnahmen. Fang mit natürlichen Licht Outdoor locker an sonst hast du schnell den Ruf des billigen ******knipsers.

Hast du die ersten Referenzen gesammelt wird es zum Selbstläufer. Mittlerweile finde ich alle Kontakte über Instagram.
Knoedel91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2019, 10:05   #10
Silberkorn
Benutzer

Zitat:
Wäre mein Vorschlag.
Ich bin zu einer Zeit eingestiegen als es solche Kurse nur bei der VHS gab, in schwankenden qualitäten, aber heute gibts in sehr vielen Regionen gescheite Workshops und Model Sharings.
Was ich am Anfang viel gemacht habe, und was IMHO am wenigsten bringt, ist wenn Anfänger Fotograf und Anfänger Model miteinander TFP machen, da kommt viel Murks dabei rum.
Du als Fotograf hast noch mit Licht, Ausschnitten unsw. zu tun und kannst dem Model noch keine guten Posen etc anweisen.
Ich finde gut organisierte Model Sharings nicht schlecht, da musste dich nicht ums organisieren des Studios und des Models kümmern und da das Model Geld bekommt, bist nicht verpflichtet ihr/ihm anständige Bilder zu liefern.

Halte ich für ne gute Möglichkeit wenn man selbst nicht so gerne auf Menschen zugeht.
Silberkorn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Community > Foto-Talk
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen