DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > Foto-Talk

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2019, 23:49   #1
Gazpacho
Benutzer

Standard Suche Astrofotograf im Raum Bayern

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo,

ich fotografiere Landschaften und Portraits, wie ihr bei insta oder wo auch immer sehen koennt. Seit Jahren will ich mal mehr in RIchtung Astro gehen, also nebel, galaxien etc. Durch die langen belichtungszeiten benoetigt man ja eine Nachfuehrung, die ich nicht habe.

Um zu sehen, welcher Aufwand dahinter steckt und ob sich eine Anschaffung fuer mich lohnt, waere ich sehr dankbar, wenn ich mich einem Astrofotografen beim Fotografieren mal anschliessen kann. Ich moechte somit nur was lernen. Ich "verlange" auch nicht, dass man mir probeweise eine Nachfuehrung zur Verfuegung stellt, sondern lediglich das Dabei sein.

Gibt es hier welche? Ich wuerde mich mit ner Pizza revanchieren

LG
Gazpacho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2019, 11:15   #2
davidcl0nel
Benutzer

Standard AW: Suche Astrofotograf im Raum Bayern

Also wenn du wirklich in die DeepSky-Ecke willst, also abseits von den 3 relativ leichten M42, M45, M31 oder noch ein paar andere aus dem Messier-Katalog suche dir lieber einen Astronomiebegeisterten mit einem _echten_ Teleskop und nicht "nur" einer (teilweise einfachen) Nachführung. Mit den besseren Nachführungen kannst du schon einiges erreichen, ja, aber du scheinst noch mehr zu wollen... (die meisten Galaxien sind mit 600mm an Kleinbild eher so 100x100 Pixel... Teleskope haben 2000mm oder mehr Brennweite)
Es gibt garantiert einen Teleskop-"Club" irgendwo bei dir in der Nähe.

Geändert von davidcl0nel (05.01.2019 um 11:18 Uhr)
davidcl0nel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2019, 11:28   #3
Gazpacho
Benutzer

Threadstarter

hey,

das klingt toll, nur sollte es fuer mich dann auch finanziell machbar sein
Ich kannte jemand mit der vixen polarie, der schon echt coole sachen gemacht hat. Daher bin ich jetzt ein wenig ueberrascht

Zudem wohne ich in einem kaff und bin relativ neu hier. Muesste schauen ob es sowas gibt hier.

LG
Alt 05.01.2019, 11:30   #4
Michael Fengler
Benutzer

Oder einfach mal hier schauen, zu den Bildern gibt es immer auch die Daten.
https://www.astrobin.com/?s=recent#stream
Michael Fengler ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 05.01.2019, 11:51   #5
Gazpacho
Benutzer

Threadstarter

Sowas waere cool.
https://www.astrobin.com/384302/?nc=all

Allerdings finde ich das verwendete Zubehoer krass.
Dachte man brauch nur eine Nachfuehrung, und nicht auch noche ein Nachfuehrkamera (was auch immer das sein mag). Auch die AUfnahmekamera in dem Beispiel kenn ich nicht. Hab ne 5dIII.

Deshalb dachte ich ja, dass ich mir das mal bei jemanden live angucken kann, quasi vom Start bis ende
Alt 05.01.2019, 12:01   #6
Michael Fengler
Benutzer

Die frage ist ja welchen Aufwand du betreiben möchtest, wohnst du in einer dunklen Ecke mit Garten kannst du stationär natürlich gleich groß einsteigen, mußt du mit dem Auto raus fahren ist die frage ob du Lust hast jedes mal 70 kg zu wuchten und neu aufzustellen.
Vielleicht zum Einstieg eine Reisemontierung die ein Paar KG trägt und mit DSLR und Objektiven einsteigen?
Meine Astrotrac läuft nach guter Einnordung mit 420 mm Brennweite bis zu 10 Minuten ohne Nachführkamera/Guider.
Alt 05.01.2019, 12:04   #7
Gazpacho
Benutzer

Threadstarter

Ich wohne zur zeit in memmingen, also bayern. Ich komme aber relativ schnell in dunkle regionen. Somit was mobiles. Fuer nen gutes Bild bin ich auch bereit ein wenig zu schleppen. 70 kg nicht.

Ich kenn nur jemand en mit der polarie und dachte die sei auch brauchbar fuer den Saturn oder eine galaxie (natuerlich nicht vollbildausfuellend, das ist mir schon klar )

Habe nen 200 mm objektiv.
Alt 05.01.2019, 12:10   #8
Michael Fengler
Benutzer

Zitat:
Zitat von Gazpacho Beitrag anzeigen
Ich wohne zur zeit in memmingen, also bayern. Ich komme aber relativ schnell in dunkle regionen. Somit was mobiles. Fuer nen gutes Bild bin ich auch bereit ein wenig zu schleppen. 70 kg nicht.

Ich kenn nur jemand en mit der polarie und dachte die sei auch brauchbar fuer den Saturn oder eine galaxie (natuerlich nicht vollbildausfuellend, das ist mir schon klar )

Habe nen 200 mm objektiv.
Eine Polarie kommt mit DSLR und 200mm objektiv schon an ihre Grenzen mit Zuladung und auch Nachführgenauigkeit, dann brauchst du schon eine Fornax II.

https://www.teleskop-express.de/shop...otography.html

PS: dein Beispiel von oben zeigt eben die Andromedagalaxie die eben nicht als Maßstab für die Galaxienfotografie mit leichter Ausrüstung dienen sollte.
Alt 05.01.2019, 12:28   #9
davidcl0nel
Benutzer

Zitat:
Zitat von Gazpacho Beitrag anzeigen
Dachte man brauch nur eine Nachfuehrung,
Damit geht es halt erst los, das ist der erste kleine Schritt, nach oben ist alles offen.
Man kann schon etwas erreichen, natürlich, aber dein Text las sich eher so, daß du gleich die große Welt sehen willst und eben nicht nur die Handvoll Objekte, die man von hier sehen kann (für vieles mußt du auch nach Süden reisen...)

Aber laß dich nicht unbedingt entmutigen, aber es ist halt schwerer und teurer als du denkst. Milchstraßen-Weitwinkel-Aufnahmen sind dagegen ziemlich leicht, deswegen machen es auch viele.
Alt 05.01.2019, 13:12   #10
Gazpacho
Benutzer

Threadstarter

Danke fuer eure infos.

Wie ihr seht, mache ich auch viel mit Landschaften. Milchstrasse hatte ich auch schon, dafuer habe ich mir u.a. extra das sigma 14m m 1.8 angeschafft.

Aber seit Jahren will ich so gerne mehr in RIchtung astro machen.

Diese Fornax II ist preislich okay, aber wie soll ein laie (und das bin ich ja leider im bereich astro) diese aufbauen? Ich vermute, die anleitung ist sehr knapp :P

Das obere bild waere ueberigens mein traum.
https://spaceplace.nasa.gov/nebula/en/

Aber ich habe gehoert, dass ich dafuer einen 8 stelligen Betrag ausgeben muesste, da ich wohl sowas wie nen extraterristrisches Teleskop braeuchte :P (vll wird mir ja mal das Hubble geliehen )

Also bei allem Ernst, fuer mich waere es schon ein erfolg, einen Planeten genauer zu sehen, oder was wohl einfacher aufgrund der Groesse waere, eben eine andere Galaxie oder Nebel.

Das waere sehr toll.
Ist jemand von euch astrotechnisch unterwegs?
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Community > Foto-Talk
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen