DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > Foto-Talk

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2019, 13:59   #1
Living Room
Benutzer

Standard Welche Kamera ist die derzeit beste Spiegellose?

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
DPReview hat die Z6, Eos R und die A7III verglichen und getestet, welche Kamera für welchen Verwendungszweck am besten geeignet ist:

https://www.dpreview.com/articles/86...-which-is-best

Hier die Empfehlungen von DPReview, welche (spiegellose) Kamera in welchem Bereich am besten geeignet ist:

Portraits: Sony A7 III (Begründung: Eye-Autofokus, schnellste Blitzsynchronzeit)

Sport und Wildlife: Sony A7 III (Begründung: Beste native Objektive, Kombination aus bestem Autofokus und hoher Geschwindigkeit)

Hochzeit und Events: Sony A7 III (Begründung: Zwei SD-Slots, Akkulaufzeit, bester Autofokus)

Videos: Nikon Z6 (Begründung: tolle technische Daten in Kombination mit erstklassiger und flexibler Bedienung)

Landschaft: Nikon Z6 oder Sony A7 III (Begründung: toller Dynamikumfang & weitere kleine Vorteile)

Travel: Sony A7 III (aber alle drei sind gut)

Wenn ich die Preise der drei Kameras vergleiche, finde ich das Ergebnis schon bemerkenswert.

Geändert von Living Room (03.01.2019 um 14:05 Uhr)
Living Room ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2019, 14:14   #2
WNL
Benutzer

Standard AW: Welche Kamera ist die derzeit beste Spiegellose?

Die für mich beste Spiegellose ist immer noch meine Linhof.
WNL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2019, 14:20   #3
Knoedel91
Benutzer

Es gibt nicht "die beste" Kamera... es gibt nur "die richtige" und das für jeden ganz persönlich.

Jeder muss gucken welche Bereiche man fotografiert und welche Features man dafür wirklich braucht und welche Gewichtung man PERSÖNLICH darauf legt und dann tut man entscheiden.

Beispiel bei mir: Landschaften und Portraits mache ich am meisten. Besonders für Landschaften möchte ich nicht mehr auf einen Schwenk- & Klappdisplay verzichten. Dies kann weder die Sony noch die Nikon bieten sondern nur die Canon EOS R.

Und ja! Das ist mir wichtiger als minimale Unterschiede auf dem Datenblatt in der Dynamik und so weiter. Auch habe ich es bisher ohne Eye-AF an der 80D hinbekommen scharfe und gute Portraits zu machen.

Für mich ist also die "beste" (eher richtige) Kamera die Canon. Für dich oder sonst ist es vielleicht die Sony oder Nikon aus Gründen XY.

Hört endlich auf mit diesen Technikwahn-Vergleichen und geht mal lieber mehr geile Fotos machen. Kann das gegenseitige gebashe nicht mehr hören worauf es immer hinaus läuft.

Kein Hersteller verkauft noch "schlechte" Kameras in 2018 und wer heute zu Blöd ist ein gutes Foto zu machen brauch die Schuld GARANTIERT nicht mehr beim Equipment zu suchen. Dieser Beitrag läuft schon wieder in die Richtung "Sony ist das geilste" und das war´s. Punkte wie Zuverlässigkeit, Bedienung, Kundenservice etc. findet alles keine Beachtung ist aber mir wichtiger als 1 Stufe mehr Dynamikumfang.

Aber noch mal! Das ist meine subjektive Meinung und jeder Fotograf hat andere Ansprüche und pickt das heraus was für ihn wichtig ist. So ist es auch richtig.

Geändert von Knoedel91 (03.01.2019 um 14:23 Uhr)
Knoedel91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2019, 14:44   #4
Living Room
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Knoedel91 Beitrag anzeigen
Hört endlich auf mit diesen Technikwahn-Vergleichen und geht mal lieber mehr geile Fotos machen. Kann das gegenseitige gebashe nicht mehr hören worauf es immer hinaus läuft.
DPReview mach gar keinen Technik-Wahnvergleich sondern stellt nur ganz praktisch und nüchtern fest, welche Kamera für welchen Anwendungszweck am besten geeignet sein könnte. In dem Artikel wird immer wieder betont, dass sie alle drei gute und moderne Kameras sind, mit denen gute Fotos gemacht werden können.

Für einen Neueinsteiger, der nicht auf alte Objektive zurückgreifen muss, könnte das hilfreich sein. Selbstverständlich kann darüber hinaus noch jeder seine eigene Prioritäten haben, die in dem Artikel unerwähnt bleiben.
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 03.01.2019, 14:49   #5
MEPE
Benutzer

Schon die Überschrift finde ich sehr unglücklich gewählt, sie suggeriert eine Riesenauswahl, während der Vergleich dann nur drei Modelle (und z.T. nicht mal die Spitzenmodelle) berücksichtigt.

Es gibt einfach nicht die beste spiegellose Kamera, dazu sind die Anforderungen der Fotografen viel zu verschieden. Für wen z.B. 2 Kartenslots ein Muss sind, hat ein Problem mit Canon und Nikon, egal, was die Kameras sonst können. Solche Tests können maximal Anhaltspunkte zur Entscheidung geben, ausschlaggebend für meine Kaufentscheidung wären sie nicht.

Instagram
Homepage
MEPE ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2019, 15:23   #6
donesteban
Benutzer

Für Landschaft würde ich die Fuji GFX vorziehen. Als 50R mit 50 MP auch gar nicht so viel teurer als eine Z7 order die neuste A7R. Und auf Wunsch gegen extra Geld auch mit 100 MP zu haben.
Alt 03.01.2019, 15:35   #7
ewm
Benutzer

Hinweis: liest man den verlinkten Dpreview- Beitrag wird schnell klar, dass in die Wahl nur Spiegellose mit Sensor im KB- Format einbezogen wurden.

Gruß
ewm
ewm ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2019, 16:03   #8
/bd/
Benutzer

Für einen Profi sind natürlich alle Spiegellosen ungeeignet, weil dir kein Mensch abnimmt, dass man mit so einem kleinen handlichen Ding ordentliche Fotos machen kann.

Oder mal anders gegen den Strich gebürstet: Sony a III: Am schlechtesten für alles geeignet, weil die Usability der Menüführung dich in den Wahnsinn treibt.

Was ich damit sagen will: Netter Lesestoff, aber die Unterschiede in einer Preisklasse sind eher marginal und die Kriterien halt nur scheinbar objektiviert.

Geändert von /bd/ (03.01.2019 um 16:08 Uhr)
/bd/ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2019, 17:18   #9
Einfach_Supi
Benutzer

Guckst du nur aufs Datenblatt, ist es unverständlich, dass noch jemand eine andere Kamera als die Sony A7(R)III verwendet.

Doch am Ende gibt es viele andere Faktoren, die einem bei der Entscheidung wichtig sind. Klar, an Sony kommt aktuell niemand vorbei und es gebietet die Fairness, dies als Canon-User auch anzuerkennen. Doch in der Klasse sind die Unterschiede echt marginal und wer rausgeht und Fotos macht, kommt gar nicht mehr dazu, sich über die Differenzierungen der einzelnen Hersteller Gedanken zu machen. Dies tun halt meistens die Techies, die von ihren Blogs leben wollen und sich in Technik-Foren tummeln. So definiert jeder sein Hobby anders

Rüm Hart - klar Kiming
Einfach_Supi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2019, 18:09   #10
Tommy43
Benutzer

Vielleicht mal den Titel ändern in „ist die beste Spiegellose im KB-Format“, weil Du Dich da explizit darauf beziehst...?

... und es ansonsten mal wieder ellenlange Grundsatzdiskussionen zwischen den Formaten gibt?
Tommy43 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Community > Foto-Talk
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen