DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > Foto-Talk

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2019, 09:38   #21
NoNo
Benutzer

Threadstarter

Standard AW: Diskussion: Warum so wenige IR-Aufnahmen in der dunklen Jahreszeit?

Eine meiner ersten Aufnahmen mit zuvor besagtem Equipement im Dezember 2017:

Das cremefarbene Pflanzenfarbe war in natura mehr oder weniger grün. Der manuelle Weißabgleich erfolgte BG3-typisch auf grau. Ein Kanaltausch ist
beim BG3 nicht erforderlich. Die Aufnahmen können theoretisch OOC verwendet werden.

Geändert von NoNo (12.01.2019 um 09:41 Uhr)
NoNo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2019, 13:29   #22
Chevrette
Benutzer

Standard AW: Diskussion: Warum so wenige IR-Aufnahmen in der dunklen Jahreszeit?

Also ich finde Winter-IR-Aufnahmen eher etwas enttäuschend. Das Schöne an den IR-Aufnahmen ist doch meistens der starke Kontrast zwischen der schneeweißen Vegetation und dem schwarzen oder kräftig blauem Himmel. Im Winter ist aber kaum Vegetation da, und bei trockenen Blättern oder Nadelbäumen kommt der Wood-Effekt (weiße Blätter) nicht so gut hervor.

Um das mal zu erläutern:

Der Affe ist im sichtbaren Licht komplett schwarz. Wenn man das nicht weiß, bemerkt man aber nicht, dass es ein IR-Bild ist. Schnee ist in IR genauso weiß wie sonst auch.

Oder hier

Die Kleidung des Jungen zeigt Fehlfarben. Ansonsten gibt es scheinbar keinen IR-Effekt.

Schwarz-Weiß bringt nicht wirklich mehr:

Die Hecken Mitte links und rechts dürften grün gewesen sein. Ansonsten hätte das Bild auch eine Schwarz-Weiß-Konvertierung aus einem normalen Bild sein können.

(Alle Bilder mit modifizierter Fuji X-A1 und Beroflex 28-50)

Was auch im Winter geht, ist, einen SW-Filter (850nm) zu nehmen und Bilder mit einem starken Kontrast zwischen Gebäuden und Himmel oder mit dramatischen Wolken zu machen. Wenn man diese so gestaltet, dass der IR-Effekt ansonsten bewusst nicht sichtbar wird oder Nebensache ist, kann das schöne Bilder ergeben.

Zitat:
Zitat von 4Heiner Beitrag anzeigen
Brauche ich z.B. eine umgebaute Kamera für sowas, oder geht auch meine Fuji X-t2?
Grüße
4Heiner
Fuji geht nach meiner Erfahrung ganz gut, auch ohne Umbau. Einfach IR-Filter nehmen (z. B. Heliopan oder Hoya; Billigfilter taugen idR. nichts, da kein IR-Effekt) und mit Stativ fotografieren. An der X-A1 ging bei strahlendem Sonnenschein sogar frei Hand (Offenblende, 1/40s, ISO 2200), aber bei der T2 mit dem stärkeren IR-Filter wirst du längere Zeiten haben. Stell dich mal auf irgendwas zwischen 2s und 30s im Sonnenschein ein. Bilder von der Schneeballschlacht gehen ohne Umbau also nicht. Aber für erste Experimente reicht das, und die Qualität bei statischen Motiven ist identisch. Falls deine Objektive Hotspots produzieren (wirst du schon merken), besorge dir ein preiswertes manuelles Objektiv ohne Mehrfachvergütung aus den 60ern. Ein Zehn-Euro-Objektiv tut's.

P. S. @Nono : Weißt du, was aus dem Infrarot-Forum geworden ist? Das ist nicht mehr erreichbar.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCF1253.jpg (453,0 KB, 137x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF1247.jpg (443,2 KB, 141x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF1248.jpg (491,0 KB, 139x aufgerufen)
Chevrette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2019, 00:32   #23
Chevrette
Benutzer

Du hast mich doch immerhin dazu gebracht, heute einmal die Infrarot-Kamera mitzunehmen.

Frisch von heute:

(Alle Bilder mit modifizierter Fuji X-A1, Heliopan 850nm-Filter und Soligor 35/2,8 mit T2-Anschluss)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCF1445.jpg (418,8 KB, 131x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF1452.jpg (394,9 KB, 131x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF1451.jpg (423,0 KB, 127x aufgerufen)

Geändert von Chevrette (19.01.2019 um 00:35 Uhr)
Chevrette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2019, 18:15   #24
NoNo
Benutzer

Threadstarter

Ja, der IR-Effekt kommt deutlich sichtbar zur Wirkung. Einfach nach Grünzeugs Ausschau halten, was es in (Vor-)Gärten, Parks oder Friedhöfen übers ganze Jahr reichlich gibt. Dazu bedarf es auch keiner Sonne. IR ist selbst bei Regen oder Schneefall bestens bildwirksam.
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 20.01.2019, 20:40   #25
4Heiner
Benutzer

Hallo,
vielleicht liegt es auch daran, dass IR-Fotografie sich bei den meisten am Wood-Effekt festmacht, und die weißen Blätter sind ja nun im Winter und ohne Sonne nicht so vorhanden?
Grüße
4Heiner
4Heiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2019, 01:43   #26
darkie
Benutzer

Gibt eigentlich recht vieles, was man mit IR machen kann/könnte. Der einzige Thread hier im Forum dazu ist aber im Landschaftsforum.

Ich finde zum Bespiel Bilder von Personen sehr spannend, für Viele ist der Anblick aber ein Graus. Kann man aber auch in dieser Jahreszeit echt schön indoor im kuschlig Warmen machen
Alternativ Pflanzenmakros, irgendwelche Details, Streetfotos... Aber Massentauglich dürfte davon halt kaum was sein.
darkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2019, 06:42   #27
donesteban
Benutzer

Man kann durchaus einiges machen, das ganz typische Motiv aber halt eben nicht. Letztlich also normal, dass es dann eben weniger Aufnahmen gibt.
Alt 21.01.2019, 22:46   #28
darkie
Benutzer

Zitat:
Zitat von donesteban Beitrag anzeigen
Man kann durchaus einiges machen, das ganz typische Motiv aber halt eben nicht.
Wobei es ja schon irgendwie seltsam ist, dass Schwarzweiss- oder Farbbilder in der Fotografie völlig frei sind, aber bei IR 99% das gleiche weiß/blaue Landschaftbild haben wollen/nur machen.
Klar, analog gabs kaum Optionen, da war IR halt meist schwarzweiss, falls es denn überhaupt gemacht wurde. Digital öffnet so viele künstlerische Möglichkeiten, aber sehr wenige nutzen diese. Finde ich schade.
darkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2019, 12:37   #29
Knoedel91
Benutzer

Sorry wenn ich das mal so sage ... aber für mich sieht das einfach nur nach Schwarz/Weiß Fotografie aus
Knoedel91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2019, 21:22   #30
Gast

Will nicht nörgeln oder negativ wirken, aber bei der Mehrzahl der hier gezeigten Beispiele frage ich mich, warum diese als IR gemacht wurden.

Nach meinem Verständnis ist IR eines der in Fotografie verfügbaren Gestaltungsmittel. Gestaltungsmittel werden typischerweise für einen bestimmen Zweck eingesetzt, beispielsweise schafft IR oft eine verfremdete und surreale, faste ätherische Stimmung, die geeignete Motive unterstützen kann. Bei den hier gezeigten Beispielen sehe ich eher dokumentarischen Charakter, wozu die Verfremdung durch IR nicht so recht zu passen scheint.

Bitte nicht falsch verstehen, ich stelle nur meinen persönlichen Eindruck dar und freue mich auf Euer Feedback.
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Community > Foto-Talk
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen