• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Olympus Stylus-1 - Ankündigungsthread

freiraum7

Themenersteller
Olympus kündigt Stylus 1 Zoomkamera an.

http://www.digitalkamera.de/Meldung/Olympus_bringt_Stylus_1_als_kleine_Schwester_der_OM-D/8545.aspx

28-300mm mit durchgängiger Blende f2.8 mit 1/1.7" BSI Sensor scheint die Sony RX10 Wettbewerberin zu sein.

VG Oli
 
AW: Olympus Stylus 1 - Ankündigungsthread

und auch ein harter Konkurrent zur Nikon P7800, für den, der mit dem Zubehör (z.B. einem teuren Systemblitz) nicht an die Marke gebunden ist ... ;)
Und sieht echt mal wieder so aus, wie eine Kamera aussehen muß. Der Preis stimmt auch, der elektronische Sucher scheint besser als alle anderen zu sein.
Da müßte Nikon jetzt 100 Euro zum Weihnachtsgeschäft nachlassen, wenn man noch mithalten will.

Gruss
vom Bären
 
AW: Olympus Stylus 1 angekündigt

hört sich vielversprechend an!

Bin gespannt auf die reale Bildqualität.
 
AW: Olympus Stylus 1 angekündigt

Wenn ich nicht schon eine P7800 hätte, wäre ich auch daran interessiert. Bietet noch was mehr Tele, das ist nett, die Lichtstärke im Tele kann auch ab un zu helfen.

Die P7800 hat dafür was mehr Licht im WW, kann abends in der Stadt eine Hilfe sein. Und ein Filtergewinde und einen normalen Objektivdeckel, das ist sehr hilfreich wenn man gerne Polfilter nutzt, dann muss nicht so ein riesiger Tubus her, oder irgendwelche Magnethalter.

Sehr gespannt bin ich, ob sich das Objektiv mit der P7800 messen kann. Grade was Schärfe, auch bis zum Rand angeht. Die P7800 überrascht da wie auch schon die P7100 sehr positiv, 40x50 kann man damit drucken, ohne dass es von nahem Betrachtet schlecht aussieht (natürlich tiefe ISO, RAW).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus Stylus 1 angekündigt

Hört sich wirklich sehr gut an.
Welche andere Kamera dieser Klasse bietet schon eine durchgehende Lichtstärke von 1:2,8 von 28-300mm (KB)
 
AW: Olympus Stylus 1 - Ankündigungsthread

Hilfe Papa, Mutti hat die DSLR geschrumpft..:lol:


Nice, aber warum dann nicht gleich eine EM-1 kaufen?

Als Kompakte wäre sie mir viel zu sperrig und kantig. Da hätte ich Angst mit ihr überall hängen zu bleiben. :ugly:
Eine kleine Kompaktkamera sollte sich durch klare Formen und Linien auszeichnen, mMn.

Weil die RX10 angesprochen wurde, ob die Olympus mit deren BQ mithalten kann?
Ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster zu lehnen würde ich sagen nein.

Mir persönlich gefällt die Sony besser, sie wirkt für mich moderner und styl ischer...:cool:
 
AW: Olympus Stylus 1 - Ankündigungsthread

Durchaus eine nette Kamera, die aber mit einer RX10 sehr wenig gemein hat - siehe alleine die Bedienelemente.

Ich denke eher, dass diese Kamera ein Mitbewerber zur G16, P7800 und verschiedenen Bridge (Superzoom) Kameras darstellt. Die hohe Lichtstärke ist natürlich sehr begrüssenswert.
 
AW: Olympus Stylus 1 - Ankündigungsthread

Hilfe Papa, Mutti hat die DSLR geschrumpft..:lol:
....Als Kompakte wäre sie mir viel zu sperrig und kantig.

Für mich ist das eine sehr schöne Reminiszenz an meine alten analogen Zeiten, deshalb gefällt mir ja z.B. auch die neue Vollformat-Sony so gut. Die "klaren Formen und Linien" sind ja hier voll gegeben, aber Du meinst sicher diese abgerundeten gefälligen Linien - mich erinnern die aber immer an ein abgelutschtes Eis :lol:
Wenn ich hier nicht drei Metz-Blitze zum Gesamtpreis von fast 900 Euro für Nikon's liegen hätte, würde ich drüber nachdenken. Man kann aber nicht jedesmal bei jeder Neuerscheinung von einer Marke zur anderen springen, das hält kein Konto aus und führt auch nicht zu Freudenausbrüchen beim Ehepartner.

@fotoundso
genau dort sehe ich die Kamera auch, der heißeste Konkurrent zur P7800

Gruss
vom Bären
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus Stylus 1 angekündigt

Die Brennweite bis 300 mm ist sehr interessant und in dieser Geräteklasse gibt es wenig Alternativen die diese Brennweite abdecken.

Im Weitwinkel ist die Kamera allerdings nicht sehr lichtstark, was mich darin hindern würde diese auf Reisen als einzige Kamera mitzunehmen. Mir wäre 200 mm und dafür mehr Lichtstärke im Weitwinkel lieber gewesen.
 
Naja, die RX10 kostet und wiegt ungefähr das Doppelte, das ist 'ne Bridge, das hier ist 'ne kompakte.

Eine D800E mit 24-70 und 70-200 bietet auch mehr Bildqualität, oh Wunder!

Wenn man mit so einer Sony vergleichen will, dann mit der RX100. Ähnliche Preislage, sogar leichter. im WW vermutlich überlegen, da grösserer Sensor und f/1.8. Im Tele unteregen. Schon am langen Ende der RX100 fehlen der Sony ja fast 2 Blenden auf die neue Olympus, das macht den Sensorvorteil zu Nichte. Und dann zoomt die Olympus noch fast 3mal weiter, spätestens ab 150mm KB zieht die Olympus doch klar an einem entsprechend gecropten Bild aus der RX100 vorbei.

So gesehn also unterschiedliche Schwerpunkte. WW Fans RX100, Tele Fans die Olympus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr interessante Kamera! Sie gefällt mir auf Anhieb und macht mir einen wässrigen Mund.
Mal schauen wie die Bildqualität sein wird?
 
Hi,

also mich stört das Design eher. Durch meine Kompaktklassenaffinität muss eine Kamera Backsteinformat haben. Das ist bei mir irgendwie drin - sonst sagen wieder alle:"Guck mal da, wie klein man schon DSLR's bauen kann" :)

Von einer großen Schwester der XZ-2 würde ich auch nicht reden - eher eine XZ-2 mit höherem Zoom, dafür natürlich schlechterer Offenblende im WW.
Je nachdem was man favorisiert kann auch die XZ-2 die bessere Wahl sein.


-volker-
 
Hi, ich finde sie auch sehr interessant und wenn die ersten Tests das halten was die Spezifikationen versprechen, könnte ich mir vorstellen meine XZ-1 mit ihr abzulösen.
Ich bin auch schon gespannt ob die jemand mit dem Tcon17 gegen die FZ200 antreten lässt und wie sie dabei abschneiden würde. Vielleicht kann ich dann ja in Zukunft statt mit zwei Kameras nur noch mit der Stylus und TC unterwegs sein.

lg
Hari
 
scheinbar sogar mit einem masterfähigen kleinen Kamerablitz
Blitze sind in der Regel nicht allzu spannend (bitte fühlen Sie sich frei in den Kommentaren nicht zustimmen) und der Stylus 1 gebaut-in-Einheit ist ziemlich klein, da wir von einer Kamera erwarten würde dieses kleine (Olympus hat noch keinen Leitzahl mitgeliefert) . Allerdings hat es einen netten Trick im Ärmel, die Möglichkeit, zusätzliche Olympus Blitzgeräte drahtlos auslösen für Ad-hoc-Multi-Flash-Setups.
Übersetzung von Google
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten