• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

A Tamron 90mm 2.8

Ipf

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich bin derzeit im Besitz eines Tamron 90mm 2.8 72E. Als Kamera habe ich die Alpah 77 M2. Ich überlege derzeit im Makro-Bereich aufzurüsten.
Hat von euch jemand einen Vergleich zum Tamron 90mm 2.8 USD F004?
Zum Großteil bin ich mit Stativ unterwegs, der Stabi ist also nicht kriegsentscheidend.
Ich denke das F004 könnte man mit nem brauchbaren AF auch für andere Anwendungen als Makros und Portraits gebrauchen.
Ist der AF des F004 für Makros geeignet? Ich habe den des 72E seit Monaten nicht mehr verwendet.
Ist die Schärfe des F004 noch besser als die meiner Version?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
? der stabi is doch in der kamera und nicht im objektiv? das einzige is wohl eher der motor sprich usd gegen stangenantrieb oder? AF bei makro? hmm ich hab immer manuell fokussiert.
 
Bin ich wohl beim lesen leider in die Spalte der Canon Variante gerutscht.
Ja die a77 hat den internen Stabi.
Also den AF bei meinem 72E kann man im MAkro bereich vergessen. Dad pumpt er nur, da bin ich mit AF immer besser drann.
Wie das eben beim USD aussieht weiß ich leider nicht. Mit diesem wären dann jedoch außer Makros jedoch auch Aufnahmen mit mehr Bewegung möglich denk ich.
 
Ist der AF des F004 für Makros geeignet?


Bedingt, aber weiter eigentlich eher nein, ist aber bei allen Makros im Nahbereich so, die ich kenne. Schnellerer Antrieb und damit im Prinzip schneller auf dem Punkt als die Stange, aber den AF steuert die Kamera, nicht das Objektiv. Da wo die Kamera mit der Stange pumpt, pumpt sie auch mit dem USD.


Ist die Schärfe des F004 noch besser als die meiner Version?


Subjektiv: Nein. Kontrast und Farbwiedergabe, sowie Auflösung in den Ecken sind einen Tick besser.


Aber: Das USD ist spürbar länger und deutlich schwerer.



Meine Meinung: Ein Upgrade lohnt wahrscheinlich nicht.
 
Hallo,
ich hatte das 90er Tamron in der USD-Version (per LA-EA4 an A7). Der AF war zu nicht viel zu gebrauchen (für Makro ohnehin nicht, dank des kurzen Drehwinkels und des unsensiblen Antriebs zugleich auch wenig für Porträt). Ich bin vom Tamron weg gekommen, weil der Drehring zwar schön breit und griffig ist, aber der Einstellbereich zu klein. Wie sich das neuere Tamron mit dem "grauen Ring" am Fuß verhält, weiß ich nicht, aber das ist ja doppelt so teuer :eek:.
 
Danke für die Infos, dann werde ich bei der alten Version bleiben.
Nach euren Ausführungen würde sich die USD-Version aktuell für mich nicht lohnen.

Vielen Dank!
 
Moin,
wenn es Dir darum geht, auch mal freihand Macros mit AF zu machen, ich nutze dafür das 60mm Tamron Macro an meiner A77!

Auch für Portraits soll es gut geeignet sein. Kann dazu aber nichts sagen, da das nicht mein Fotografie Interessenbereich ist.

Per Microadjust den AF ordentlich angepasst und der sitzt echt präzise. (y)
Damit die Belichtungszeit auch aus der Hand möglichst gering bleibt, habe ich den günstigen Dörr DAF-14 Ringblitz davor.

Habe auch mal mein 90er 272e mit AF und Ringblitz ausprobiert, aber da habe ich eine menge Ausschuss im Vergleich zum 60er. Auch sitzt der AF nicht so präzise.

Nachteil bei meinem 60er Tamron, manuell fokussieren ist sehr mühselig, da bei meinem Exemplar zu viel Spiel im manuellen Fokusring vorhanden ist.

So nutze ich für Freihand mit AF das 60er.
Vom Stativ und manuell das 90er oder mein 150er f2.8 Sigma.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten