• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LR deinstallieren - was kann passieren?

mobile_user

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hab in der letzen Zeit immer komische Effekte mit LR8 CC classic
Installiert ist V8.2 Build 12044643 automatisch installiert über creative cloud
auf
Win 10 1802 Build 17763-379

Zunächst hatte ich o.g. LR noch unter Win7 laufen.
Beim Beenden von LR wurde ein automatisches Backup der Katalogdatei gemacht und dabei ist mir der PC fürchterlich gecrasht.
File-system komplett zerschossen, unerklärliche Ergebnisse.

o.k- Systembackup wieder eingespielt und der PC funzte wieder.
Dann System gleich auch auf Win10 hochgerüstet - jetziger Status: s.o.

Mit LR hab ich jetzt folgende Probleme:

GoPro Videos lassen sich nicht importieren
Absturz beim Beenden -- wieder mit Chkdsk problemen danach
Im Entwicklungsmodus
GoPro Videos beim Import zeigen keine Vorschau

irgendwie hab ich den Verdacht meine LR installation ist irgendwie verkurbelt.

Fragen:
a) gibt es irgendwelche Einschränkungen bzgl. GoPro Hero7 Videos und LR?

b) kann man über dieses Creative-cloud menü LR einfach deinstallieren und wieder installieren und dann hoffen dass es evtl. bessser geht? Was ist dann mit Preferenzen, LR Settings, Plug-Ins, Katalog????
Kann ich dann wieder komplett von vorn anfangen??????????????
(keine schönen Aussichten)

Vielen Dank für Eure Hilfe
M.
 
ohhhh - Mann ....SCH....

Ich hab jetzt in dem Creative Cloud Window mal die alte LR6 deinstalliert.
Dabei sind jetzt in der CC Version alle Preferenzes weg, der "normale" Katalog wurde nicht angezeigt, alles sieht aus wie bei einem allerersten Start

Was zum H... hat LR 6 mit CC zu tun und wer kommt sich da wo gegenseitig ins Gehege.....

Bitte, wer hier mit Installations-know-how helfen kann

BITTE
Danke
M.

Ps: zumindest meinen Katalog hats nicht gelöscht und die Pre-views sind scheinbar auch noch da.
 
Ich wüsste jetzt nicht, wie dir aus der Ferne geholfen werden kann.
Du richtest durch Rumprobiererei ein Kuddelmuddel an und schiebst alles auf LR und willst von einem Fotoforum Hilfe.

Nach deinen bisherigen Ausführungen, wäre der erste Schritt gewesen, herauszufinden, warum dein System in die Knie gegangen ist. Wenn Chkdsk erneut Fehler meldet, würde ich von weiteren Softwareinstallationen abstand nehmen und meine Hardware auf Herz und Nieren testen, insbesonderes die Systemplatte C:. SSD oder HDD?

Nur mal so am Rand: Man spielt auch kein neues Betriebssystem über ein bestehendes fehlerhaftes, wenn die Fehlerursache noch ungeklärt ist. Hier wäre z.B. ein Windows 7 Reparaturdatenträger sinnvoller. Befehle wie Chkdsk C: /F; sfc /scannow; oder BCD ... usw. könnten hilfreich sein.
...
Danach kann man sich immer noch über weiteres z.B. die LR Versionen unterhalten. Eins nach dem anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rudi,

danke für die Info.
Ja, Kuddelmuddel trifft den Punkt.

Das ist eine ganz neu installierte Samsung 860 Pro.
Das mit chkdsk passiert immer wieder wenn LR beim beenden nicht sauber herunterfährt.
Daher hab ich auch genau das Programm in Verdacht.
Alles andere läuft seit Rückspielen den Backups immer noch normal

Das deinstallieren von LR 6 war wohl der größte Fehler bisher

hmmmm....:mad:
 
Das LR chkdsk-Fehler verursachen soll, ist schwer glaubhaft.

Schau dir doch mal das Ereignisprotokoll an: Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige. Die dort angezeigten administrativen Ereignisse kannst du prima googeln und die Ergebnisse verraten viel über dein System.
Was sagt dein Virusscanner?
Welche Prüfroutinen außer Chkdsk hast du noch probiert? Meldungen?

Hast du auf deiner Samsung SSD 860 Pro (Alter?, Füllgrad?) auch die Wartungssoftware installiert,
Wenn nein, such mal nach "samsung magician software". Mit dieser Software kannst du die SSD auf lange Lebensdauer oder auf Schnelligkeit konfigurieren. Aber noch wichtiger, Magician sagt dir etwas zur Gesundheit und dem aktuellem Zustand aus.

Du sagst, du hättest ein Systembackup eingespielt und sprichst ein paar Zeilen weiter von Neuinstallation. Was dann nun? Ein Backup ist in der Regel keine Neuinstallion. Ein Backup kann bereits erste Fehler beinhalten. Es gibt natürlich auch eine Ausnahme, wie immer.

Du kannst doch LR völlig deinstallieren. Dazu gibt es bei Adobe eine entsprechende Anleitung. Such mal nach "LR restlos entfernen". Ich habe diese Möglichkeit noch nicht ausprobiert und kann dir dazu keine Erfahrungen mitteilen. Dann installierst du auf einen sauberen Rechner ein neues LR 6.14. Kann man noch immer bei Adobe downloaden. (In deinem ersten Post schreibst du was von LR 8. Tippfehler?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine ganz neu installierte Samsung 860 Pro.
Das mit chkdsk passiert immer wieder wenn LR beim beenden nicht sauber herunterfährt.
Daher hab ich auch genau das Programm in Verdacht.
Alles andere läuft seit Rückspielen den Backups immer noch normal

Chkdsk sucht nach Fehlerhaften Sektoren und remapped die ggf. das ist bei SSDs ähnlich. Ich würde erwarten, dass LR abschmiert weil Fehlerhafte Sektoren vorhanden sind und nicht umgekehrt.
 
Hallo zusammen,

SEHR nett!! von Euch dass Ihr helft.
O.k. nochmal der Reihe nach

Stand letzter Samstag:
Win7 mit LR8 CC aus der creative cloud
-->beim beenden ist das plötzlich mit schwarzen Bildschirm voll daneben gegangen
DAS System lief auf einer SSD 850 Pro 256 und ich wollte dieses WE sowieso auf Win10 umstellen und eine größere SSD einbauen

--> ergo: mach aus der Not eine Tugend
a) Neue leere SSD 860 Pro 512
b) Backup eingespielt (Acronis True Image - auch wenn die SW mir echt schon Stunden Nerven gekostet hat, das hat geklappt)
c) auf win 10 umstellt

--> bis hierher soweit alles gut
Also jetzt Win10 + LR8 auf nagelneuer SSD
--> Backup heute Nachmittag mit ATI gemacht - zum Glück....

(**) Rumgespielt und versucht neue GoPro Videos einzulesen
hmmm -> Keine Vorschauen beim Import, auch sonst "LR irgendwie komisch"
--> wieder runtergefahren
--> Win kommt mit "chkdsk" um die Kurve und alles startet prima

NUN: hier kommt jetzt der Verdacht von LR als "Übeltäter" ins Spiel
Ich hab die LR6 runtergeworfen
Große Panik, alle Settings weg, Katalog verschwunden,
Post hier im Forum ob jemand wg LR irgendwas weiß

--> Backup von heute Nachmittag eingespielt, und jetzt bin ich wieder hier
(y)
und damit eigentlich an der Stelle von (**)

Der Tip mit dem Ereignisprotokoll zeigt folgenden Eintrag ziemlich häufig:
(siehe Bild)
Das deutet auf ein Berechtigungsproblem hin aber keine kritischen Einträge

Alles sehr sehr merkwürdig

Danke
M.
(für heute ist Schluß - hat genug Nerven gekostet)
 

Anhänge

N'Abend,

so einfach und damit verlockend das Zurückspielen eines Images auch sein mag - so verkehrt mag es sein, wenn es nicht i.O. ist.

Nutze das Wochenende und das Scheitern als Chance, das Windows 10 frisch und neu - und ohne Altlasten - neu aufzusetzen. Viel Arbeit, ich weis.

Das wäre das, was ich an deiner statt nun machen würde. Hör auf, mit dem alten Zeug die Zeit und Nerven zu verplempern...
 
(**) Rumgespielt und versucht neue GoPro Videos einzulesen
hmmm -> Keine Vorschauen beim Import, auch sonst "LR irgendwie komisch"
--> wieder runtergefahren
--> Win kommt mit "chkdsk" um die Kurve und alles startet prima

Das ist was anderes, ich hatte jetzt erwartet, dass Fehler aufgetaucht sind beim chkdsk durchgang. Das Windows das automatisch ausführt kann unterschiedliche Gründe haben.

NUN: hier kommt jetzt der Verdacht von LR als "Übeltäter" ins Spiel
Ich hab die LR6 runtergeworfen
Große Panik, alle Settings weg, Katalog verschwunden,
Post hier im Forum ob jemand wg LR irgendwas weiß

Hier wäre es interessant zu wissen ob nur die Settings weg sind, weil dann Lightroom natürlich auch nicht weiß was dein Standard-Katalog ist. Der Katalog selber sollte noch vorhanden sein, das kannst du mit dem Explorer nachschauen.

Ich würde allerdings zum einen erwarten, dass die Lightroom Installation jeweils ihre eigenen Settings haben und nicht LR 6 die Settings von LR 8 mit wegreißt. Allerdings kann man meines Wissens nach beim deinstallieren auswählen ob Settings mit entfernt werden sollen.

Der Tip mit dem Ereignisprotokoll zeigt folgenden Eintrag ziemlich häufig:
(siehe Bild)
Das deutet auf ein Berechtigungsproblem hin aber keine kritischen Einträge

Der Fehler 10016 kann einfach und gefahrlos ignoriert werden, der wird geworfen wenn komponenten des Betriebssystem auf eine DCOM Komponente zugreifen wollen aber keine Berechtigung haben. Das ist kein Problem und auch keines das LR beeinflusst.


So aus der Ferne ist das Schwierig, aber ich würde vermuten, dass dein Acronis Backup schon Fehlerbehaftet war (also ein Problem von Windows mit gebackuped wurde) oder aber beim Windows 10 Update was schief gelaufen ist. Meine Empfehlung wäre die selbe:

Nutze das Wochenende und das Scheitern als Chance, das Windows 10 frisch und neu - und ohne Altlasten - neu aufzusetzen. Viel Arbeit, ich weis.

Das ist eigentlich gar nicht so viel Arbeit, aber ich würde das Betriebssystem neu aufsetzen, LR installieren und ein bisschen rumspielen um zu sehen ob nicht vielleicht doch die SSD schuld ist.
 
Hallo zusammen,

Danke für Eure Kommentare.
Neu Aufsetzen war eigentlich das letzte was ich vorhatte.
Wenn es nur um LR ginge wäre es ja in der Tat einfach aber da ist halt soooo viel anderes an Themen auf dem PC.

Mal sehen was ich jetzt mache...jedenfalls erst mal Danke für Eure Hilfe

Schließen wir hier einfach

Danke und schönes Rest-WE
M.
 
Hi,
ich würde erstmal dafür sorgen, daß Bilder & Katalog irgendwo extern gespeichert sind (z.B. ext. Platte, Notebook).

Und bei dem geschilderten Verlauf rate ich einen Fachmann hinzuzuziehen. Ratschläge aus der Ferne sind wohl billiger, aber ob sie das zugrunde liegende Problem lösen ist fraglich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten