• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hin+hergerissen: 100-400L oder 70-300DO für Tiere und Landschaft als "Immerdrauf"

MichaelAC

Themenersteller
Hallo.

Ich wage einmal, einen neuen Thread aufzumachen, nachdem das zum Thema "Judo-Objektiv" so schön genutzt hat.

Ich habe seit 1 Jahr die 350D, mit Tamron 18-200 und Canon 50/1.8. Mit der Bildqualität bin ich ganz zufrieden, mit den beiden Ausnahmen
- "Judo" (siehe Thread "Judo", habe mir soeben das Tamron 28-75/2.8 angeschafft), und
- "Tiere/Tele", wo ich das Tamron nicht lang genug und "unscharf" fand.

In Kurzform meine Fotografier-Charakeristik:
- Bilder sind zu 99% für www und 10x15, ein paar für Vergrößerungen bis A3.
- Motive sind: Landschaft (USA, Norwegen, Inseln), Tiere (bei Wanderungen, manchmal Tierpark), Urlaub, Judo, Kinder.
- Ich bin kein Objektivwechsler: ich entscheide mich vorher, welches Objektiv ich für Wanderung, Kurztrip, Veranstaltung draufsetze, und wechsle dann unterwegs nicht.
- Ich habe 4 Kinder von 3-15 Jahren. Da muss ich auch noch andere Sachen schleppen, als eine Kameraausrüstung.
- Stativ nutze ich nie: im Urlaub habe ich ein Ministativ oder Kirschkernsack für ein paar (wenige) Nachtaufnahmen oder Langzeitbelichtungen mit dem 50er, das "Immerdrauf" habe ich noch nie mit Stativ benutzt, will so was wie Kirschkernsack aber durchaus 'mal probieren. Aber zu 99% gilt auch hier, dass ich aus der Hand fotografiere.

Meine Überlegung derzeit, nach Analyse, was ich in den letzten 2 Jahren so fotografiert habe und intensivem Forumstudium, ist folgende Objektivpalette:
a. Tamron 18-200 weiterhin als Immerdrauf für Stadt, Familie, zuhause, An+Abreise im Urlaub. Ich weiß - es gibt besseres, aber die Punkte b+c haben im Moment Priorität. Ich weiß noch nicht, wie viel Weitwinkel ich endgültig haben will.
b. Tamron 28-75/2.8 für Judo, und wenn man Lichtstärke für innen braucht (Parties).
c. Ein langes Zoom für Tierpark, Wanderungen, Nationalparks, Fjorde usw. Kandidaten waren nach langem Studium das Canon 100-400, das Canon 70-300DO und das Tamron 200-500. Letzteres fiel dann 'raus, weil ich mir ohne Stativ/IS nicht zutraue, soviel Brennweite aus der Hand zu bewältigen.
d. Das 50/1.8 für spezielle Fälle, z.B. Langzeitbelichtungen.

Nun habe ich mir in einem Anfall von Kaufrausch das Canon 100-400 angeschafft (immerhin mit der Sicherheit, dass es ganz guten Wiederverkaufswert hat), und bin jetzt sehr "unglücklich":

- Das 100-400 macht tolle Bilder. Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass man Bilder für 10x15 oder fürs Web mit jeder Knipse machen kann (habe ich hier schon von einigen gelesen). Zumindest mir sind mit dem Tamron 18-200 nicht so (technisch) gute Fotos wie mit dem 100-400 gelungen.
- Die Features IS, AF-Geschwindigkeit und FTM finde ich ausnehmend gut.
- Aber das 100-400 ist verdammt schwer und auffällig:( Es nervt doch, immer wieder darauf angesprochen zu werden. Außerdem werde ich es nicht auf jede "größere" Tour mitnehmen - einfach weil es zu schwer ist. Andererseits bin ich von der Qualität und Haptik ganz hin+weg.

Meine Riesenhoffnung wäre jetzt, von Euch zu hören, dass das 70-300DO die bessere Lösung für mich ist :) Insbesondere angeregt durch den 70-300DO vs. 100-400 Vergleichsthread.


Ich weiß - ein unmöglicher Wunsch, aber ich habe meine Unsicherheit in die folgenden 3 Fragen/Thesen komprimiert:

1) Die Bildqualität des 70-300DO ist zwar schlechter als beim 100-400, aber nur ein bisschen, und für www, 10x15 und ab+zu Poster bis A3 sieht man kaum Unterschiede. (Insbesondere für jemanden, der bisher auch mit dem Tamron 18-200 ganz zufrieden war ;-)

2) Die fehlenden 100mm Brennweite könnte man ausgleichen durch Crops (muss ja nur bis www reichen, ganz selten bis A3), oder vielleicht mit 1.4x Konverter. (Im Tierpark würde ich mit den 300mm und/oder Crop ausgekommen. Aber vielleicht nicht im Yellowstone?)

3) Das 70-300DO mit 1.4-Konverter hat immer noch mehr Bildqualität als das Tamron 18-200.

Wenn ich als Feedback jetzt unisono 1=Ja, 2=Ja, 3=Ja höre, wäre meine Entscheidung gefallen.
Wenn nicht, was würdet ihr machen ...

... Gruß, Michael

Eine Bitte als PS: nicht das 70-300 non-DO empfehlen - dagegen habe ich mich entschieden, wegen potentiellem Hochformatproblem, mitdrehender Frontlinse, kein FTM, und weil das DO wesentlich kompakter ist.

Noch ein PS: Ich weiß - für wirklich gute Fotos brauche ich ein Stativ, muss bereit sein, jederzeit das Objektiv zu wechseln, oder eine 1D haben ...
... kann sein, dass ich da 'mal hinkomme, aber solange ich auf den Wanderungen, Trips, Veranstaltungen meine 4 Kinder dabei habe, hat Bequemlichkeit die größere Prio.

PPS: Im Anhang zwei Bilder vom Wochenende mit dem 100-400, jeweils einmal so, wie ich sie fürs www bearbeitete (ein bisschen Crop, schärfen), dann ein unbearbeiteter 100%-Crop aus der Kamera. (JPG, Parameter auf Schärfe 1, Kontrast 1, Sättigung 1). Damit man auch weiß, was ich mit "supertoll" bezeichne ;)
Bilder mit Offenblende waren leider nicht dabei.
 
MichaelAC schrieb:
Wenn ich als Feedback jetzt unisono 1=Ja, 2=Ja, 3=Ja höre, wäre meine Entscheidung gefallen.

1=Ja, 2=Ja, 3=Ja

ne, jetzt im ernst, ich bin vom Standard 75-300 aufs DO umgestiegen, wegen IS, FTM und der Handlichkeit. Das 100-400 hatte ich mal vorher ein Wochenende Leihweise und habe dann entschieden daß ich das nicht immer mitschleppen will... und ich bin mit dem DO wirklich zufrieden...
 
Hallo Michael,

mein Kommentar hilft dir nicht wirklich weiter. Abbildungsleistung ist ein Kriterium, Kompaktheit und Gewicht ein anderer Fakt. Liegt die Gewichtung eher auf große Kompaktheit und geringes Gewicht, ist die Sache doch eigentlich klar.

Vielleicht nimmst du mal Kontakt mit Surfer auf. Sein DO scheint einen sehr perfekten Eindruck zu machen.
 
bond007 schrieb:
Hallo Michael,

mein Kommentar hilft dir nicht wirklich weiter. Abbildungsleistung ist ein Kriterium, Kompaktheit und Gewicht ein anderer Fakt. Liegt die Gewichtung eher auf große Kompaktheit und geringes Gewicht, ist die Sache doch eigentlich klar.

Vielleicht nimmst du mal Kontakt mit Surfer auf. Sein DO scheint einen sehr perfekten Eindruck zu machen.
Melde mich schon selber ;)
Für mich war die Frage 70-300 DO oder 100-400L schnell entschieden.
Das DO habe ich immer dabei, das 100-400 würde wegen der Grösse und des Gewichts häufiger zu Hause bleiben.
Die Bildqualität ist an der 20D und 350D gut, einen Tick abblenden ist bei max. Brennweite zu empfehlen.
Häufig macht es Sinn mittels EBV bei 300mm-Fotos den Kontrast noch etwas anzuheben.
An der 5D legt das DO nochmals deutlich zu.
Es gibt hier im Forum viele Beispielbilder vom 70-300 DO, auch Crops.
MfG Surfer
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Nein, schlechter sicher nicht (Kannt du daher auch als JA nehmen)
2) Ja, auch ein Crop in der Größenordnung taugt für A3.
3) Ja, aber statt Telekonverter gemäß Punkt 2.

Ich konnte mein 70-300DO letzens mit dem 100-400L vergleichen, ich würde nicht tauschen!

Das DO hat man immer dabei, beim 100-400 wäre ich mir nicht sicher ob das nicht nach der ersten Euphorie öfter mal zuhause bleibt.
 
Zu deiner 3. Frage, ich hatte mal den Kenko 1,5 Konverter an das DO gehängt und war von der Bildqualität enttäuscht.
Ich verwende lieber Ausschnittsvergrösserungen.
Vielleicht taugt aber auch mein Konverter nichts.
MfG Surfer
 
Surfer schrieb:
Vielleicht taugt aber auch mein Konverter nichts.
Nö, ich denke auch, daß das DO nicht Konverter-geeignet ist. Auch mit meinem Soligor 1.7fach ist das Ergebnis ziemlich bescheiden.
An anderen Objektiven ist mein Soli gut.

@Michael: um die Sache zu vereinfachen, schreibe ich mal nur ein "Ja" hin :)

Der Hauptgrund für das DO ist wirklich der, das man es einfach gerne mitnimmt, während man sich beim 100-400 (ich hatte früher mal das Sigma 80-400 OS) jedesmal überlegt, ob man es schleppen soll oder nicht. Das DO ist einfach unschlagbar praktisch.

Vom Tamron kommend wirst Du definitiv glücklich werden :)
 
Auch ich werde nicht tauschen. Meine Gründe habe ich mehrmals genannt dazu.
Ich habe damit schon in unmöglichsten Situationen sehr gut Bilder hinbekommen und das ist nicht mal Kunst. Ein wenig "Einarbeitung" und dann die richtige Handhabung und der Spaß bringt lächeln ins Gesicht.
 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Das Gewicht und die Größe waren für mich die KO Kriterien bei
der Auswahl des Tele-Zooms. Ich möchte auf keinen Fall dieses
lange Ofenrohr ständig mit mir rumschleppen.

Das DO ist so klein und handlich, dass es zusammengeschoben
nur ein paar Milimeter größer ist als mein 17-85 IS.

Anfangs hatte ich allerdings heftige Probleme mit der Bildqualität,
die nun allesamt ausgeräumt sind.

Theoretisch kann man ja mit dem IS des DO eine um 3 Blendenstufen
längere Belichtungszeit verwacklungsfrei verwenden als ohne IS.
Praktisch hat sich aber gezeigt - zumindest bei mir - dass das schon
eine gewisse Übung verlangt.

Ein zweiter Knackpunkt war, dass ich anfangs einen UV-Filter drauf
hatte - der eine oder andere mag vielleicht den Thread unter Zubehör
bereits gelesen haben. Das Ergebnis war Pixelmatsch - insbesondere
am langen Ende bei 300mm. Filter weg : alles OK.

Bin mittlerweile rundrum zufrieden.

Edit : Das DO ist mittlerweile von meinen 3 Objektiven mein Lieblingsobjektiv ...

Grüße

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo + Danke an alle !

Das war ja eindeutig ;)

Jetzt noch eine Frage - ich habe die Suche vergeblich malträtiert: irgendwo stand einmal, dass (und was) man beim 70-300DO unbedingt im Laden testen soll.

Könnte jemand mir bitte den Link geben?

Danke+Gruß,
Michael
 
MichaelAC schrieb:
Jetzt noch eine Frage - ich habe die Suche vergeblich malträtiert: irgendwo stand einmal, dass (und was) man beim 70-300DO unbedingt im Laden testen soll...

Lass dich nicht verrückt machen! Wenn es möglich ist, ist es gut, wenn nicht (und dafür der Preis passt...) auch gut.
 
snicolay schrieb:
...Das DO ist so klein und handlich, dass es zusammengeschoben
nur ein paar Milimeter größer ist als mein 17-85 IS.

Das 70-300DO ist auch eine ideale Ergänzung zum 17-85 IS nach oben.

snicolay schrieb:
...Theoretisch kann man ja mit dem IS des DO eine um 3 Blendenstufen
längere Belichtungszeit verwacklungsfrei verwenden als ohne IS.
Praktisch hat sich aber gezeigt - zumindest bei mir - dass das schon
eine gewisse Übung verlangt.

Die Berechnung der maximalen Belichtungszeit ist mit 1/Brennweite gerade im Telebereich immer mit Vorsicht zu genießen, besser ist es den Wert unabhängig vom IS erstmal aufzurunden. Vom sicheren Wert weg kann man dann 3 Blenden/Zeitsprünge abziehen. Mit etwas Übung sollte aber eine 1/125sec bei @300mm reichen.
 
Kommentar des 5D-Besitzers neben mir - er hat genau das Gegenteil gemacht. Er hatte vorher das DO, hat es zugunsten des 100-400L verkauft und nie bereut, im Gegenteil, weil die Bildqualität (Schärfe, Abbildungsleistung, Farben) deutlich besser sind. Beim DO gibt es im hohen Brennweitenbereich Abfall in der Abbildungsleistung. Der Kompromiß "DO" ist nur auf Reisen vertretbar. Das "DO" ist gut, das andere ist aber einfach besser.
 
swe68 schrieb:
Kommentar des 5D-Besitzers neben mir - er hat genau das Gegenteil gemacht. Er hatte vorher das DO, hat es zugunsten des 100-400L verkauft und nie bereut, im Gegenteil, weil die Bildqualität (Schärfe, Abbildungsleistung, Farben) deutlich besser sind. Beim DO gibt es im hohen Brennweitenbereich Abfall in der Abbildungsleistung. Der Kompromiß "DO" ist nur auf Reisen vertretbar. Das "DO" ist gut, das andere ist aber einfach besser.
Nicht zu vergessen die 100mm mehr an Brennweite.
 
swe68 schrieb:
Kommentar des 5D-Besitzers neben mir - er hat genau das Gegenteil gemacht. Er hatte vorher das DO, hat es zugunsten des 100-400L verkauft und nie bereut, im Gegenteil, weil die Bildqualität (Schärfe, Abbildungsleistung, Farben) deutlich besser sind. Beim DO gibt es im hohen Brennweitenbereich Abfall in der Abbildungsleistung. Der Kompromiß "DO" ist nur auf Reisen vertretbar. Das "DO" ist gut, das andere ist aber einfach besser.

Der GLaube kann Berge versetzen:lol:

JumpinJack schrieb:
Nicht zu vergessen die 100mm mehr an Brennweite.

Wenn es darum geht das 70-200L mit dem 70-300DO zu vergleichen, dann gilt dieses Argument meist nicht.
 
Cybershooter schrieb:
Das 70-300DO ist auch eine ideale Ergänzung zum 17-85 IS nach oben.

Die Berechnung der maximalen Belichtungszeit ist mit 1/Brennweite gerade im Telebereich immer mit Vorsicht zu genießen, besser ist es den Wert unabhängig vom IS erstmal aufzurunden. Vom sicheren Wert weg kann man dann 3 Blenden/Zeitsprünge abziehen. Mit etwas Übung sollte aber eine 1/125sec bei @300mm reichen.

Unterschreib ...

Theoretisch sollten bei 300mm 1/60s machbar sein, aber das erfordert eben
die angesprochene Übung. 1/125 sind gut machbar.

Grüße

Stephan
 
Naja, es ist nicht nur Glaube ans L - ich kenne ja seine Bilder und kann daher auch bestätigen, dass das 100-400 eine bessere Abbildungsleistung hat. Vor allem im hohen Brennweitenbereich.

[offtopic]
Dieses Getue um L oder nicht war übrigens für mich ein Grund, zu einem Nikon-Anschluß zu wechseln. Mir ist es egal, ob ein Objektiv ein L hat, grün ist oder wasweissich, mir geht es alleine um Bildqualität
[/offtopic]
 
Surfer schrieb:
Melde mich schon selber ;)
Für mich war die Frage 70-300 DO oder 100-400L schnell entschieden.
Das DO habe ich immer dabei, das 100-400 würde wegen der Grösse und des Gewichts häufiger zu Hause bleiben.
Die Bildqualität ist an der 20D und 350D gut, einen Tick abblenden ist bei max. Brennweite zu empfehlen.
Häufig macht es Sinn mittels EBV bei 300mm-Fotos den Kontrast noch etwas anzuheben.
An der 5D legt das DO nochmals deutlich zu.
Es gibt hier im Forum viele Beispielbilder vom 70-300 DO, auch Crops.
MfG Surfer
Ähnliches kann ich auch berichten. Für Familientrips habe ich mir zum 100-400mm IS noch ein "günstiges" 75-300mm IS zugelegt. Die Größe und das Gewicht, ja auch die Auffälligkeit des 100-400mm sind oft ein Grund es daheim zu lassen; leider!
Würde ich heute neu kaufen, würde ich möglicherweise das neue 70-300mm IS und für Tierfotografie zusätzlich ein 400mm f/5,6 nehmen. :confused:
 
Hallo,

dem kann ich mich nur anschließen. Habe auch lange (fast 10 Monate) überlegt - 100-400L oder 70-300 Do -.
Ich habe mir dann genau aus den genannten Gründen das Do zugelegt und seitdem (auch bei unserem Mexiko Urlaub im April) habe ich es immer dabei. Außer beim baden :)

Sicher hätte ich manchmal gerne mehr Brennweite und auch auch die Schärfe gelingt nicht immer optimal (was aber häufig auch an mir liegt) aber dafür ist es eben da, wenn man es braucht.

Auch ich plane, mir ein EF 400mm 5,6 zu kaufen. Vielleicht gibt es da ja mal eine Neuauflage mit IS.

Gruß, Corn
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten