• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Mikrofon für D750

Ulrich56

Themenersteller
Eigentlich mache ich nur Fotos, Videos sind nicht mein Ding. Am vergangenen Wochenende musste ich aber doch ein Video drehen, was erstaunlich gut geklappt hat. Leider musste ich weiter weg vom (sprechenden) Hauptmotiv stehen als gewünscht, der Ton ist daher nur suboptimal geworden.

Für zukünftige Fälle möchte ich daher gerne ein externes (Richt-) Mikrofon verwenden. Das Nikon ME-1 ist mir für die nur gelegentliche Verwendung viel zu teuer, weiß jemand eine preisgünstige Alternative? Es muss nur besser als das interne Mikro sein, Höchstleistung wird nicht erwartet.
 
Røde Rycote Edition VideoMic
drunter würde *ich* nicht gehen wollen, so doll sind die Vorverstärker der Kamera nicht.

Dead cat (Fellüberzug) zu dem Ding bringt nichts, belass es bei dem Schaumstoffkram und film einfach nicht bei Wind. Das Ding ist ein bisschen besser, als das eingebaute. Einen entfernt(er) als 1-1,5m stehenden Sprecher bekommst du allerdings nicht wirklich vernünftig mit solchen Dingern.
 
Ich kann auch aus eigener Erfahrung sagen, dass Sparen am Mikrofon eher mal nach hinten losgeht - ähnlich wie Sparen am Objektiv. Ich bin sicherlich auch kein klassischer Video-Filmer (dann hätte ich wahrscheinlich auch eine Videokamera), sondern bin immer mal wieder auf verschiedenste Situationen gestoßen, in denen Filmen erforderlich war.

Mit dem Nikon ME-1 habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Das damals nahezu gleichpreisige Rode Stereo VideoMic brachte schon deutlich bessere Ergebnisse, zeichnete mir aber zu viel Umgebung auf. Hier ging es damals hauptsächlich um Rollenspielsituationen in Führungskräftetrainings, Kamera mit Mic standen so 3-4 Meter von einer Zweier-/Dreiergruppe weg. Der Wechsel auf das Rode VideoMic Pro brachte dann das gewünschte Ergebnis in für mich ausreichender Qualität. Hier ist zu sagen, dass es mir auf gute Verständlichkeit der gesprochenen Worte ankam und ankommt mit möglichst wenig Nebengeräuschen. Da ist mein Anspruch sicherlich nicht sonderlich hoch im Hinblick auf die Qualität.

Auch in anderen Konstellationen tut das mittlerweile sieben Jahre in Betrieb befindliche Mikrofon seinen Dienst. Ich verwende es bspw. häufiger für die Erstellung von Videosequenzen für Online-Präsentationen (z.B. auch Prezi) und Lernmodulen.

In der Firma nutzen wir mittlerweile auch Lavalier-Mikrofone in Verbindung mit Audiorekordern. Das ist aus meiner Sicht die bessere Variante, wenn die Entfernung (Mikro <-> Person) nicht fest ist, z.B. die Person sich bewegt. Auch wenn mehrere Personen beteiligt sind, kann man sie einzeln besser auspegeln. Ebenso macht es das oft einfacher Umgebungsgeräusche rauszufiltern. Nachteil ist, dass in der Nachbearbeitung alles ordentlich zusammengefügt werden muss und mit der Audiorekorder-Variante kein unmittelbares Nutzen der Sequenz möglich ist. Hier könnte man natürlich schauen, ob Funk-Lavalier eine bessere Lösung sind - ist sicherlich vom Budget und dem Einsatzzweck abhängig.
 
Hmm... - ich hatte gehofft, mit irgendwas um die 50 € hinzukommen. Aber wenn ich das so lese, wird das wohl nix, da muss wohl noch'n Hunni obendrauf. :rolleyes:

Oder möchte jemand seins gegen zwei Großpackungen Toilettenpapier tauschen? :D
 
Wenn da jetzt kein zeitlicher Druck dahinter ist, dann spricht ja vielleicht auch nichts gegen Testen. Es gibt ja einige Aufstecklösungen online bei einem großen Händler zu kaufen, die im Rahmen der 50 EUR Preisklasse sind (z.B: Synco Shotgun Mic M2) und recht gute Rezensionen haben (was auch immer man davon hält).

Ansonsten: Das von parbleu! genannten Rode Rycote Edition Video Mic ist immerhin in der Preisklasse <90 EUR, was für Tonequipment m.E. auch noch nicht viel ist. Hier liegen anscheinend schon postitive Erfahrungen vor - das wäre mir den Aufpreis von 40 EUR zu einer billigeren Lösung wert - ich will ja auch Spaß dran haben.

Vielleicht meldet sich auch noch jemand, der eine als gut befundene LowBudget-Variante im Einsatz hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten