• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung kompakte/leichte Kamera mit Super-Weitwinkelzoom für Alpintouren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aledran

Themenersteller
Hallo,

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Bergfotos auf Alpintouren mit einem Weitwinkelzoom ab 17-20 mm bis etwa 35 mm KB-äquivalent mit RAW. Aktuell nutze ich dafür eine Sony RX100 III, deren Weitwinkel (24 mm KB-äquivalent) mir aber nicht ausreicht.
Die Kamera sollte klein und leicht sein. Ich könnte mich auf ein Weitwinkelzoom beschränken.
Am liebsten wäre mir nicht mehr Größe als die RX100 III, da ich diese in einer sehr kompakten Tasche (wenn auch diese etwas eng ist) seitlich am Hüftgurt meines Wanderrucksacks tragen kann, ohne mit dem schwingendem Arm dagegen zu stoßen.
Ich finde aber keine entsprechend große Kamera, die RAW fotografiert.
Neben mir nicht so sympatischen Exoten wie Nikon 1 V2 und Samsung NX200 ist mir als nächstgrößeres System mFT aufgefallen.
Als Objektiv käme wegen Gewicht/Größe dabei m.E. nur das Zuiko 9-18 in Frage. Dazu sehr kompakt und leicht die DMC-GM5 (was mit dem Zuiko 9-18 einen IS-Verzicht bedeuten würde) oder etwas schwerer und größer mit IS (wenn auch nicht so wirkungsvoll wie bei aktuellen größeren Kameras) die Pen Mini E-PM2. Letztere dafür ohne eingebauten Sucher mit der Option auf einen Anstecksucher.

Sehr Ihr abseits von mFT andere sinnvolle Kameras für meinen Einsatzzweck?
Wenn mFT, sind die beiden genannten Kameras das Mittel der Wahl oder gibt es andere, bessere Alternativen?
Falls ersteres, würdet Ihr (aus welchen Gründen?) die GM5 oder die E-PM2 bevorzugen?

Ich bin mir unsicher, ob mir bei der GM5 das geringere Gewicht den IS-Verzicht wert ist bzw. bei der E-PM2 der IS den fehlenden eingebauten Sucher.
Sucher und IS wären nett, aber nicht zwingend. Bei der RX100 III nutze ich den eingebauten Sucher recht selten.

2. Wieviel Zeit willst Du investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
EOS 5D mit EF 24-105/4 IS; EF 17-40/4 L; EF 75-300/4,5-5,6 IS; EF 1,8/50; EF 2,8/100 Macro (ganz alt) und noch weiteres Geraffel aus Analogzeiten
Sony RX100 III
Fuji F200EXR

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
bis ca. 800 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): siehe Punkt 3
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[X] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment: siehe Punkt 3

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[X] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[X] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung: bei wenig Mehrgewicht bzw. Mehrgröße gerne
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format 30x40 cm)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
[X] bei wenig Mehrgewicht bzw. Mehrgröße gerne

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:

[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[X] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Grüße

Alexander
 
Ich sehe, dass Du auch eine Fuji F200EXR besitzt. Aus dem gleichen Genre und in etwa genauso alt gab es damals von Samsung zwei Kompakte, die Samsung EX1 und deren Nachfolger EX2F. Die EX1 mit Blende f/1.8 und die EX2F sogar mit f/1.4 bei UWW.

Die Kameras hatten einen Zoom von 24-72mm, zunächst nichts besonderes. ABER: es gab von Samsung einen eigenen Konverter nur für diese Kamera (ich muss selbst googlen, um die Typenbezeichnung zu finden), der mit Faktor 0,75 die Brennweite verkürzte, das war sogar in der Firmware eingearbeitet und im Menu einzustellen, wenn der aufgesetzt wurde, was auch immer das als Folge hatte. Jedenfalls hat man mit diesem Konverter 18mm KB-Äquiv. zur Verfügung.

Ist natürlich ein vergleichsweise alter Sensor, aus der Serie der sog. "Edelkompakten" mit 1/1.7" Sensor. Es gab sogar einen optischen Aufsetzsucher für die Kamera, der aber nur auf 24mm geeicht war. Wurde dennoch seinerzeit von vielen für gut befunden.

Ansonsten ist eigentlich die GM5 von Panasonic schon genannt, etwas kleineres wirst Du bei mFT nicht finden. Den Verlust des IS finde ich in Anbetracht des Weitwinkels und der Motivsituation (Alpenpanorama, bei wahrscheinlich sehr gutem Licht?!) verschmerzbar.

P.S.: Der Konverter heißt Samsung EA-LWCEX01. Ob es diese Dinge irgendwo noch gebraucht gibt, ist natürlich eine gute Frage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Du selbst schon rausgefunden hast, wird es kaum kleiner werden, wenn Du ein Zoom haben möchtest. Und auch die Canon kann es dann nicht sein.

Die Frage ist: Wofür brauchst Du bei dem gepanten Einsatzgebiet einen Stabi??? Ja, das ist heutzutage ein Marketing- und Foren-gesteuerter Reflex, danach zu suchen, aber für DEN Zweck? :confused:

Die Zeiten, die laut Faustregel für 18 mm KB machbar sind (1/KB-Brennweite, wenn man gut ist auch 2/KB-Brennweite = 1/20 oder 1/10) brauchst da doch nie im Leben; selbst 1/20 oder 1/40 bei Maximalbrennweite sind da doch eher akademisch - oder treibst Du dich dermaßen oft bei miesem Wetter im Wald rum? Und Grashalme und Vögel flattern Dir dann sowieso "durch den Wind" -> ein Stabi kann nun mal das Motiv nicht stabilisieren. => Komplett unnötig.

Mit integriertem Sucher (der ist bei Sonnenschein durchaus von sittlichem Nutzwert) gibt's eigentlich nur eins, was kleiner als GM5 mit 9-18 ist: GM5 mit BCL 9/8. Das ist zwar leicht fischig ausgelegt, sollte aber bei entsprechendem Licht recht ordentliche Bilder liefern. Und kleiner geht dann wirklich nicht.
 
Spekulation entfernt.

Ansonsten finde ich die Laowa 9mm (oder 7.5mm für MFT) genial klein für genau sowas. Ist dann aber kein Zoom. Wenns Zoom sein soll, musst du schon fast bei Canon M oder MFT schaun, sonst gibts aktuell nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist: Wofür brauchst Du bei dem gepanten Einsatzgebiet einen Stabi??? Ja, das ist heutzutage ein Marketing- und Foren-gesteuerter Reflex, danach zu suchen, aber für DEN Zweck? :confused:

Ich habe die GM5 und kann sagen, der Stabbi ist kein Marketing- und Foren-gesteuerter Reflex, sein Fehlen nervt. Die kleine Knipse verwackelt man deutlich schneller als eine Grosse.

Die GM5 ist trotzdem meine Lieblingskamera, aber mit dem Zoom verliert sie natürlich ein wenig ihren Sinn. Was der Stabbi von der Pen taugt, weiss ich nicht. Ich glaube, beim Superweitwinkel auf dem Berg braucht man keinen Stabbi, aber so eine Kamera wird ja nicht nur damit und dort betrieben.

Braucht man für Berglandschaften eigentlich ein Superweitwinkel? Ich mache da immer ein Panorama aus mehreren Fotos.
 
Manche Leute verstehen echt nur das, was sie verstehen wollen. Und wenn dadurch zusammengehörende Sätze auseinander gerissen werden. Das mit der Canon war daher allein aufgrund der Abmessungen gemeint. Die eigentlich schon bei der GM5 mit 9-18 zu groß sind. Dann sind auch die paar Millimeter ausschlaggebend.

Und Leute - wie wollt Ihr bei nem 9-18er in ner Kamerakombi, die laut Anfrage bei einigermaßen vernünftigem Wetter draußen genutzt wird, nen Stabi brauchen wollen? Wenn es eher 1/200 als 1/50 ist. Bei 18-36 mm KB-Bildwinkel. DAS müsst Ihr mir mal erklären.

Natürlich ist ein IBIS oder OIS bei ner kleinen Cam sinnig. Ich habe daher auch explizit dazu geschrieben, dass ich das für den Anwendungsfall meine. Aber nein - nur um "dagegen" geschrieben zu haben, zerrt Ihr Euch das so, wie Ihr das lesen wollt.

Und danke für die Mitarbeit.

Ob man ein UWW braucht in den Bergen, sei dahingestellt. Grade bei 4:3 kann natürlich ein Panorama sinniger sein, weil man sonst mit dem Vordergrund ein Problem bekommt und immer zuschneidet bzw. zuschneiden muss.
 
ich weiss ja nicht, was Dich an Nikon 1 stört, vielleicht ist es ja nur die V2. Wenn dieses Alter und gebraucht überhaupt in Frage kommt:
eine J4 / J5 (oder auch V3, ev auch ohne Sucher) mit 6,7 - 13 mit pd-cc am Gürtel oder Rucksackgurt
 
Es sagt ja keiner, ein IS ist ein must to have.
Es ist meiner Meinung ein nice to have. Da kann man auch anderer Meinung sein.
Der TO fragt ja nach Alternativen zu mFT und das können die beiden genannten Canons sein.

Warum so empfindlich?
 
Ich gehe halt nicht davon aus, dass sich jemand eine Knipse nur für Panoramafotos im Berg kauft. Die hat doch sicherlich noch ein zweites Leben daneben. Da fehlt dann halt der Stabbi. Abends in der Hütte. Gemütliches Beisammensein. Das 20mm/1.7 findet sicherlich auch noch seinen Platz. Oder das 9-18mm bei 18mm und nur f/5.6. Da macht sich der fehlende Stabbi bemerkbar.

Eine GM1 ist übrigens noch kleiner als die GM5. Deren Sucher nutze ich selten, obwohl ich sie deswegen gekauft habe. Ausserdem viel günstiger. Die GM5 ist eine extrem schöne Kamera. Level Rollei 35 würde ich sagen. Ein kleiner Metall-Handschmeichler. Kein Vergleich zur Pen PM mit dem Plaste-Feeling. Falls einem das wichtig sein sollte. Fehlender Stabbi ist eine Kröte, die geschluckt werden will.
 
Euch vielen Dank für die Antworten!

Ich werde morgen früh ausführlicher antworten.
Nur soviel vorweg:
Man kann weitwinkligere Fotos selbstverständlich durch Panos bekommen, was ich auch schon gemacht habe.
Allerdings macht mir einerseits das Stitchen etc. nachher am Rechner nicht wirklich Spaß und andererseits finde ich es deutlich angenehmer, das Foto 1:1 bei der Aufnahme im Sucher bzw. am Display gestalten zu können. Man sieht bei der Aufnahme erheblich besser, was man tatsächlich als Ergebnis erhält.

Ich mag gerne Super-Weitwinkel wie mein EF 17-40/4 oder früher das CZJ 20/2,8 bei analog. Allerdings ist mir die EOS 5D für vieles, besonders die Berge, zu "schwer und zu groß geworden".

Grüße

Alexander
 
Naja, du kannst dir auch mal aktuelle Smartphones für genau diesen Einsatzzweck anschaun:

Bei gutem Wetter sind die UWW Bilder meines P30 Pro echt sehenswert... Kommen in etwa an das 17-40 ran, haben aber (grade in den Ecken) keine Chance gegen bessere Linsen, wie das 16-35 4 oder mein aktuelles 10-24er...


in den Ring... Kompakter geht es aktuell nicht. Und wären doch eine gute UWW Ergänzung zur eh schon vorhandenen RX100

Und dann ist da ja immernoch die 9mm f/8.0 er Bodycap von Olympus :devilish: Aber ich denke, die sticht ein Smartphone IMMER aus :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich kein Zoom, aber gerade für solche Zwecke bei Wanderern, Sportlern etc. sehr beliebt: Ricoh GRIII

https://www.ricoh-imaging.de/de/kompaktkameras/beschreibung/group/5/ricoh-gr-III-neu.html

Von Haus aus zwar nur 28mm, aber mit Konverter würdest Du auf 21mm (auf KB gerechnet) runter kommen, wenn Dir das reicht.
Kompakter und leichter bei perfekter Bildqualität (APS-C Sensor, Bildstabilisator und sehr gutes Objektiv) geht's kaum oder eigentlich nicht.

Das Ding passt (ohne Konverter) locker in jede Hosentasche.

Eine Erwachsene Kamera im Mini-Kleid. Ob es für Dich eine Option ist, weiß ich nicht. Aber besser, man schließt Optionen aus, als dass man sie nicht kennt ;)

Größenvergleich: https://camerasize.com/compact/#555,819,ha,f

Der Unterschied ist natürlich, dass Du hier einen APS-C Sensor drin hast. Wenn aber zwingend ein Zoom und noch mehr WW als 21 benötig wird, wird sie rausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... sehr beliebt: Ricoh GRIII ... mit Konverter würdest Du auf 21mm (auf KB gerechnet) runter kommen, wenn Dir das reicht.

Ich hatte die erste GR mit dem WW-Konverter, eine super Kamera mit sehr guter Bildqualität (Bild 1).

Eine etwas verrückte Alternative wäre eine alte Nex 5N mit Voigtländer Heliar 15mm f:4.5 und Leica-Adapter. Ergibt ebenso 21mm am Crop. Ich habe zwar keine Nex, aber hatte das Heliar an einer Ricoh GXR (auch APS-C). Die Bildqualität war sehr gut, die Schärfe außergewöhnlich. Ähnlich gut soll es mit der Nex funktionieren (aber nicht mit jeder, ich glaube es ist die 5N). Die günstigste Version des Heliar ist die mit Leica-Schraubgewinde, ich hatte allerdings die M-Bajonett-Variante (übrige Bilder). Jetzt habe ich die alte Schraub-Version, die ich manchmal an einer A7 nutze. Das kleine Ding ist im Crop-Bereich sehr scharf und ist mit manuellem Fokus super mit Vorfokussierung zu nutzen: Einfach Blende 5.6 und Entfernung per Skala auf etwa 2-3m einstellen, dann ist eigentlich alles scharf von vorn bis hinten. ;)

Das kleine mFT 9-18mm ist aber auch genial. Es gibt kein kleineres UWW-Zoom. Es gibt Berichte von dezentrierten Exemplaren, bei meinem konnte ich das nicht feststellen.
 

Anhänge

  • 20150722-16-20150722-R0130499-2-cs.jpg
    Exif-Daten
    20150722-16-20150722-R0130499-2-cs.jpg
    242,1 KB · Aufrufe: 53
  • 20120731-14-RIMG0987-cs-2.jpg
    Exif-Daten
    20120731-14-RIMG0987-cs-2.jpg
    273,5 KB · Aufrufe: 45
  • 20120731-19-RIMG1103-cs.jpg
    Exif-Daten
    20120731-19-RIMG1103-cs.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 36
  • 20120816-11-RIMG0091-cs.jpg
    Exif-Daten
    20120816-11-RIMG0091-cs.jpg
    290 KB · Aufrufe: 38
  • 20120812-10-RIMG0010-cs.jpg
    Exif-Daten
    20120812-10-RIMG0010-cs.jpg
    509,2 KB · Aufrufe: 28
Ich verlasse ohne meine GR III nicht das Haus ;) Beste Bildqualität!

Das nenne ich vorbildlich! Wenn man sich so weit diszipliniert hat, hat man eine Garantie auf eine Menge guter Bilder! Es ist ein kleines (na ja, eher großes ;)) Wunderwerk der Technik. Aber wenn es ein Zoom sein muss, fällt sie raus. Zumal man kucken muss, ob sie mit dem 21mm Converter von der Größe her noch im vorgestellten Rahmen ist. Ohne ist sie schmaler als die Sony RX100. Trotz deutlich größerem Sensor.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten