• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Systemwechsel zu etwas kompakteren und Auffrischung

Ne, BQ ist bei den Modellen voll in Ordnung!!!

Aber, was mich mittlerweile nervt, wenn ich die E2 oder T1 wieder mal in der Hand hab:

  • Fehlender Joystick
  • AF Modul, vor Allem Performance und Verteilung und Menge der Punkte
  • Serienbild und Pufferspeicher
  • Acros fehlt
  • Nur ein SD Slot
Das sind so die Ersten, die mir einfallen und warum es mir den mittlerweile echt geringen Mehrpreis wert wäre...

ich unterschreibe Deine Liste auch für mich, aber (so sehr ich gerne & oft für 2 Slots plädiere), vielleicht braucht der TO das so gar nicht ... von der 40D kommend, wird er eine T-1 - ja selbst die E-2, schon als Rennpferd empfinden.

aber klar - wenn das Budget da ist, lohnt sich der Mehrpreis IMHO für viele.
 
Die Liste geht auch mehr oder weniger von wichtig zu unwichtig...

Deswegeb würde ich auch keine T20 mehr wollen.... U d da er den Joystick an der 40D auch schon hat....

Mindestens gleich schnell sind eh die Meisten Fujis (außer vielleicht Pro1 und E1 und T100)

Wie gesagt, die E2 hatmich von der 5diii, 6D und 7Dii weggebracht....
 
So unterschiedlich sind die Eindrücke zu verschiedenen Kameras. Ich habe hier eine X-E2 mit dem XF 27 F2.8 und die ist alles, aber kein Rennpferd.

Jeder so wie er mag, deshalb bringen solche Kaufberatungen eigentlich auch nichts. Wenn man es nicht selber ausprobiert dann weiß man es eigentlich auch nicht.
 
Die Liste geht auch mehr oder weniger von wichtig zu unwichtig...

so unterschiedlich dann doch wieder...
für mich ist mit Abstand der zweite Slot das wichtigste Feature, aber wahrscheinlich nicht für den TO.

Wie gesagt, die E2 hatmich von der 5diii, 6D und 7Dii weggebracht....

mich auch

So unterschiedlich sind die Eindrücke zu verschiedenen Kameras. Ich habe hier eine X-E2 mit dem XF 27 F2.8 und die ist alles, aber kein Rennpferd.

im vergleich zur 40D - immer in Relation zum bestehenden Setup betrachtet. Was war ich z.B. von der Serienbildfolge (positiv) überrascht (von der 5Dii kommend).

Jeder so wie er mag, deshalb bringen solche Kaufberatungen eigentlich auch nichts.

sehe ich anders, sonst würde ich mich nicht beteiligen :rolleyes:
Anhaltspunkte, Erfahrungswerte.
Einordnen muss es dann der TO selber.

Wenn man es nicht selber ausprobiert dann weiß man es eigentlich auch nicht.

selber probieren ist klar das beste, aber nicht jeder hat einen Laden um die Ecke - oder der Laden hat nicht alles und man muss entweder bestellen oder es lassen...
Deswegen finde ich verweise auf das, was man vergleichen kann immer ganz hilfreich (wissend, dass jeder anders gewichtet) - aber irgendwo findet man meist einen Anhaltspunkt
 
Also, kommt drauf an... Bei meinen Bodies für die Payjobs will ich nicht mehr ohne zweiten Slot, Privat z. B. bei der X100 fehlt er mir eigentlich nicht... Auch wenn ich die H1 für private Bilder hernehm, hab ich eigentlich immer nur eine Karte drinnen...

Da stört mich ein fehlender Joystick oder der AF schon mehr, weil in beiden Fällen...

Aus professioneller Sicht, ganz klar kein Body mehr ohne zweiten Slot, was ja auch nicht bei jedem Hersteller Standard ist... Leider
 
Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Ich finde diese Kaufberatung durchaus sinnvoll, da ich wenig bis keinen Überblick über den aktuellen Kameramarkt habe und so zumindestens über vermeintlich relevante Unterschiede aufgeklärt werde. Auch hat sich schon für mich ergeben, dass ich mich nicht wegen dieser Fuji-Cashback-Aktion stressen sollte - wunderbar!

Für mich sind verschiedene Dinge, die angesprochen wurden natürlich auch wichtig: Der Joystick bei der 40D war mein Freund - auch wenn ich meist über den mittleren Fokuspunkt fokussierte, dann Bild verschob um dann händisch ggf nachzupullen und vom anderen Fokuspunkt mir zurückgegeben habe, dass ich tatsächllich jetzt auch noch zB links in-focus bin. So war das für mich oft am schnellsten und hat sich kompositorisch in mich eingebrannt.
Inwiefern das etwa zB an einer X-T20 funktioniert, sollte ich nochmal ausprobieren, aber auch dort gibt's ja zumindest ein Steuerkreuz auf Daumenebene. Und ich will ja auch wieder neue Workflows durch anderes Werkzeug.

Ich hatte nie einen zweiten Kartenslot, aber mir ist schon ab und an mal eine Karte im Prozess "abgeraucht" oder es gab irgendwelche Schreib-/Lesefehler. Da ich das hier aber nicht semi-professionell mache, kann ich denke ich darauf verzichten.

Die Info über die Sensorunterschiede ist sehr hilfreich!

In Quarantänezeiten ist es natürlich schwierig irgendwo hinzugehen und Kameras auszutesten, aber jetzt habe ich dafür auf jeden Fall schon mal einen Fahrplan und im Zweifel wird eben mit Idee blind gekauft - Home Office und die dadurch verbundene Wiedererweckung der Freizeit bringt einen schließlich auch auf dumme Ideen ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten