• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony SEL FE 28mm f/2.0

Beim Review von opticallimits wurden jetzt endlich die noch fehlenden Bilder ergänzt.

Während die Close-Ups noch einen guten Eindruck von den Bokeh-Fähigkeiten vermitteln, sieht es bei den Landschaftsbildern eher mau aus.

Wie ich es mir schon dachte , hatte man wohl leider ein eher schlechtes Exemplar. Insofern ist das Testergebnis mit 2 1/2 Sternen nicht besonders fair.

Hier ein Beispiel:

https://photos.smugmug.com/Sony-FE-28mm-f2/i-WTK56gt/0/d45715f2/O/DSC02146.jpg

Die Gischt im Bildzentrum ist ja noch ok. Aber wenn ich mir den Rest des Bildes so ansehe (insbesondere das komplette untere Drittel des Bildes) , dann ist die Detail-Auflösung (!) alles Andere als gut.
Genau dafür brauch ich nun wirklich weder eine Festbrennweite noch eine Vollformatkamera mit 42 MP Auflösung.

Das dieses Objektiv wesentlich besser abliefert (wenn es denn eine gute Kopie ist) kann ich jederzeit gern mit Bildbeispielen belegen. :)

Naja, nach fast 5 Jahren Verfügbarkeit des Objektivs, ist der opticallimits-Test wohl auch kaum noch wirklich relevant ?! ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ganz bei televiosion (y)

Das Teil zeigt in diesem Test nicht annähernd das Potential eines "guten" Exemplars :confused:
Leider scheint es hier eine Serienstreuung zu geben, denn ich habe wunderschöne Bilder mit dem Teil gemacht u.a. auch Landschaftsbilder (y)

Das FE 2/28mm ist ein hervorragender Allrounder (y)

VG Oli
 
Bin ganz bei televiosion (y)

Das Teil zeigt in diesem Test nicht annähernd das Potential eines "guten" Exemplars :confused:
Leider scheint es hier eine Serienstreuung zu geben, denn ich habe wunderschöne Bilder mit dem Teil gemacht u.a. auch Landschaftsbilder (y)

Das FE 2/28mm ist ein hervorragender Allrounder (y)

VG Oli
Volle Zustimmung. Hier meine vollaufgelösten Aufnahmen:
Sony FE 2/28 | f/8 by Phillip Reeve Data, on Flickr

Grüße
Phillip
 
Klasse Phillip (y)

Hier ein paar Beispiele von mir:




Eine kleine Auswahl mit dem FE 2/28 und verschiedensten Blenden:
https://www.flickr.com/photos/69027615@N04/albums/72157658491028175

VG Oli
 
AW: Test bei Opticallimits

Das ist die altbekannte "statistische Lüge": Die Zahlen sind zwar korrekt, aber die Darstellung wird so gewählt, dass bei der Betrachtung subjektiv ein anderer Eindruck entsteht, als wenn nur die rohen Zahlen verglichen würden.

Kleines Ein-mal-Eins der Marketing-Statistiker :rolleyes:

UNd da ist noch eine zweite Sache. Die messen einfach bei MTF50, d.h. 50% Restkontrast. Mit was Nachscärfen sind aber auch 20 bis 25% noch gut nutzbar.

Die 50% Werte sagen nicht aus, ob die Details ganz weg sind (Kontrast < 10% vom Original) oder ob man da noch was rausholen kann.
 
Ich mag das Objektiv sehr, nachdem ich es nun eine Woche genutzt habe. Schön klein und handlich, und spätstens etwas abgeblendet auch sehr gut für Landschaft, sprich Randschärfe auch gut.

Ich muss nicht unbedingt mit f/2.0 Landschaftsbilder machen, wenn man das Objektiv dafür deutlich kleiner machen kann.

photozone hat bei den Tests auch festgestellt, dass es weiter offen in der Mitte schon sehr gut ist, für Landschaft aber optimalerweise mindestens auf f/4 abgeblendet wird:

https://www.opticallimits.com/sonyalphaff/1083-sony28f2?start=1

Bokeh gefällt mir auch gut. 28mm ist zwar noch etwas weiter als die 35mm, die ich normalerweise für Ganzkörper Portrait nehme. Aber es geht noch. Und 2.0 reicht zum Freistellen.

Zusammen mit der A7R, die ja auch nicht mehr so viel kostet gebraucht eine günstige Alternative zur R1 M2. Natürlich etwas grösser und mit 660g komplett (also auch mit Batterie und Geli drauf) rund 150g schwerer. Aber ich hab für die gebrauchte A7R und das neue Objektiv zusammen etwa 750 Euro gezahlt....
Und es gibt eben die Option, doch noch ein jackantaschen taugliches 45 oder 50mm mitzunehmen.
 
Ich krame den alten Thread nochmal aus.

Würdet ihr das 28 F2 2022 als "Budgetlösung" immer noch empfehlen, wenn man es für:
  • Lichstärker als 2,8 für Indoor ohne Blitz
  • AF (wegen der Kinder)
  • gelegentlich auch mal gen Sternhimmel
  • kein Klopper von Objektiv (nice to have) um vielleicht mal klein, leicht und vielseitig unterwegs zu sein
braucht?

Kamera ist die A7rII. Ist der AF da ähnlich behäbig wie beim 50 1,8 oder besser?
Die "günstigen" 35 1,8er fallen wohl wegen gelegentlich Astro raus. Sowohl das Samyang als auch das Sony scheinen ja was Coma angeht eher schlecht zu sein.
Ein 35 1,4 (hier käme preislich nur das Samyang als Konkurrent in Frage)

Ich würde es schon überwiegend wahrscheinlich für Familienfotos in Innenräumen verwenden. Und eben gern neben meinem 18 2,8 auch für Sternenhimmel (das sind vielleicht 10 Einsätze im Jahr).

Brennweitentechnisch wäre ich für den Bereich 24-35mm offen. Länger oder kürzer macht für mich keinen Sinn.
Preislich wollte ich (neu/gebraucht egal) 450€ nicht sprengen.

Mir scheint eigentlich ein 28 F2 da immer noch der "beste" Kompromiss zu sein?
 
Kamera ist die A7rII

Brennweitentechnisch wäre ich für den Bereich 24-35mm offen. Länger oder kürzer macht für mich keinen Sinn.
Preislich wollte ich (neu/gebraucht egal) 450€ nicht sprengen.

Mir scheint eigentlich ein 28 F2 da immer noch der "beste" Kompromiss zu sein?

Ich persönlich würde da eher auf das Sigma 35 2.0 schielen, ist m.E. wesentlich weniger Kompromiss und das deutlich bessere Objektiv. Dazu ähnliche Maße und für dein Budget gut machbar.
 
Ich krame den alten Thread nochmal aus.

Würdet ihr das 28 F2 2022 als "Budgetlösung" immer noch empfehlen, wenn man es für:
  • Lichstärker als 2,8 für Indoor ohne Blitz
  • AF (wegen der Kinder)
  • gelegentlich auch mal gen Sternhimmel
  • kein Klopper von Objektiv (nice to have) um vielleicht mal klein, leicht und vielseitig unterwegs zu sein
braucht?

Ich kann zum Sigma 35mm 2.0 nichts sagen aber ich finde für gelegentlich mal Sterne fotografieren ist das 28er gut zu gebrauchen.

Koma ist vorhanden aber noch im Rahmen. Wobei das natürlich auch auf die Ansprüche ankommt.
Nachteil einer längeren Brennweite wäre, dass man die Belichtungszeit reduzieren müsste um keine Streifen zu bekommen. Bei gleicher Blende und gleicher ISO geht dann natürlich Licht verloren.

Den AF finde ich besser als beim Sony 50mm 1.8.

Zum Anhang: Der Crop ist aus der Ecke rechts oben.
 

Anhänge

Ich kann auch nichts zum Sigma sagen, aber zum SEL28, welches mein Standard auf einer A7R ist. Ich habe nichts dran auszusetzen; für mich eine sehr gute Balance aus Größe/Gewicht, Abbildungsleistung und Preis. Die Verzeichnung läßt sich einfach per EBV korrigieren. Bei Prints in der Größe A3+ lassen sich problemslos SEL28 + SEL24GM (habe ich auch) nebeneinander hängen. Auch der AF gehört zu den schnellen.
Anmerkung: ich fotografiere nicht nur Blende F=2.0 sondern bis F=16.

Das Gemecker zu diesem Objektiv kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn Dich die techn. Charakteristik interessiert:
https://www.photozone.de/sonyalphaff/1083-sony28f2
 
Ich persönlich würde da eher auf das Sigma 35 2.0 schielen, ist m.E. wesentlich weniger Kompromiss und das deutlich bessere Objektiv. Dazu ähnliche Maße und für dein Budget gut machbar.

Also beim Sigma 35 F2 stört mich das es noch stärker vignettiert als das 28 F2. Da finde ich schon, dass die Vignette vielleicht fast zu stark ist. Und da das Sigma dann eher noch teurer ist, werde ich damit nicht wirklich warm.
 
Brennweitentechnisch wäre ich für den Bereich 24-35mm offen. Länger oder kürzer macht für mich keinen Sinn.
Preislich wollte ich (neu/gebraucht egal) 450€ nicht sprengen.

Mir scheint eigentlich ein 28 F2 da immer noch der "beste" Kompromiss zu sein?

Auch wenn ich die Linse selbst in der Vergangenheit gern eingesetzt habe und ohne jetzt auf konkrete Angebote im Handel eingehen zu wohlen:

Warum eigentlich nicht das 24er F1.8 Samyang?
Ich habe es mir selbst die Tage ein zweites Mal geholt (davor schonmal im Frühjahr 2021) und habe direkt wieder ein gutes Exemplar bekommen.

Hier mal ein Freihand-Beispiel https://flic.kr/p/2n79ABc bei F2 an meiner A7R (kein Stabilisator!).
(Das Bild ist kein (!) OOC ;):))
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum eigentlich nicht das 24er F1.8 Samyang?
Ich habe es mir selbst die Tage ein zweites Mal geholt (davor schonmal im Frühjahr 2021) und habe direkt wieder ein gutes Exemplar bekommen.

Weil ich bisher nicht viel darüber gefunden habe.
Nur die üblichen Kommentare bezüglich Zentrierung und Samyang Qualität.

Und es ist halt nur neu verfügbar (wobei es natürlich im Budget läge). Ich habe es aber auch schon ernsthaft in Erwägung gezogen.
 
...
Nur die üblichen Kommentare bezüglich Zentrierung und Samyang Qualität.
...

Naja, das 28er hat ja leider auch so seine Schwächen.
Aber ein sauber zentriertes 24er Samyang ist dem FE28 F2 bzgl. Rand-/Eckenschärfe grundsätzlich überlegen.
(Schon allein wegen der viel geringeren Verzeichnung)
Das 28er punktet mE mit einem höheren Kontrast.
Je nach Motiv kann genau das schon den Unterschied machen.

Wenn ich dich richtig verstehe gehst du ja wahrscheinlich eh mehr auf Portrait (Kinder) oder Street.
Da ist ein (zumindest im Zentrum) ab Offenblende scharfes 28er doch genau das Richtige.
Und soll es dann doch mal was Anderes sein, wo die Randschärfe wichtig ist,
dann Blende es auf F11 ab. Dann sollte (muss!) es auch in den Ecken scharf sein (inklusive hübscher Sonnen-/Blendensterne).
(Ansonsten ist es wohl eher eine 'Gurke', von denen auf dem Gebrauchtmarkt eine Menge zu finden sind :()
 
Um das 28er ist es ja tatsächlich recht ruhig geworden.
Gut, wird ja jetzt auch schon seit fast 9 Jahren unverändert gebaut.
Hab mir jetzt im Januar beim Händler meines Vertrauens mal eine neues Exemplar bestellt.
Laut OVP-Aufdruck wurde es in 11/2023 produziert.
Es scheint also so als ob Sony da wohl die Produktion noch nicht eingestellt hat.
Und ich hatte (wieder) Glück: Zentrum ab F2 scharf. Midframe noch sehr gut. Zum Rand leichter Abfall.
Abgeblendet dann einfach nur top (y)

Passt also alles?

Naja...

Wünschen würde ich mir tatsächlich endlich mal ein Update mit folgenden 'Kleinigkeiten':

- Dichtlippe am Bajonet (wie bei den G-Primes)
- AF mit linear-Antrieb (wie bei den G-Primes)
- Lichtstärke F1.8
- Verringerung der LoCas bei Offenblende

Meine letzten Worte dazu: Lang lebe die 28mm Brennweite :):cool:
 
Würde ich so auch kaufen. Meinetwegen für die 2.0er Blende einen Tacken größer, ansonsten aber quasi das Equivalent zu 24/40/50 G. Bei denen hat Sony schon so einiges sehr richtig gemacht.
 
Wünschen würde ich mir tatsächlich endlich mal ein Update mit folgenden 'Kleinigkeiten':

- Dichtlippe am Bajonet (wie bei den G-Primes)
- AF mit linear-Antrieb (wie bei den G-Primes)
- Lichtstärke F1.8
- Verringerung der LoCas bei Offenblende

Meine letzten Worte dazu: Lang lebe die 28mm Brennweite :):cool:
Das kann ich gut lesen. Dennoch denke ich, dass der Wunsch nach 28er WW ein Ruf aus der Forenwelt ist. Immerhin kommt das Viltrox 28/1.8 in die Nähe deiner Foderung. Hast du das mal mit dem Sony 28er verglichen?
Ich kann mir sehr gut ein 28mm F1.4 GM vorstellen analog dem 24er GM.
Spannend ist auch dieses manuelle 28/1.5. Ist aber für E-Mount auch eher nicht zu sehen.

Gruß, Merlan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten