• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #38 - Wettbewerbsthread

Bewertung Tag 6 - Kontraste

1. Pippilotta: Blau und Orange als Kontrast, sehr schön, klar und unmissverständlich

2. aalto: Toller Kontrast und tolle Perspektive. Etwas zu viel leerer Raum oben.

3. Geier-Wally: Etwas zu unruhig und auch der Beschnitt ist arg knapp, doch das Motiv ist klasse.

4. Celler: Guter Ansatz, tolle Idee. Doch die Unschärfe und die verschobenen und ausgefransten Linien stören etwas den tollen Gesamteindruck

5. lhiapgpeonk: Hier sind gleich 2 Kontraste; neben alt-neu auch noch Licht Schatten. Doch die harten Schatten machen das Bild weniger spannend.

6. stevens662: Schönes Stillleben, schön belichtet, doch der Kontrast ist leider nicht so offensichtlich

7. Polluxpanther: Die Idee ist sehr gut, doch zu viel Unschärfe im Bild.

8+3 ironrabuman: Leider kein Bild


Bild Tag 7 - anstrengend: Los, Herrchen streng dich an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Tag 6

1. Pippilotta
Tolles Bild, Der Farbkontrast gefällt mir und das Licht, die Linien und die Rechtecke strukturieren das Bild. Konzentration auf das Wesentliche. Gefällt.

2. Aalto

Grafisches Bild mit klaren Linien. Gefällt mir total. Der obere dicke schwarze Teil stört mich etwas, da hätte ich beschnitten.

3. Polluxpanther
Wow, explosiv. Das Bid straht totale Kraft aus. Der enge Beschnitt und damit die Konzentration aufs Wesentliche unterstützen die kraftvolle Aussage.

4. Ihiapgpeonk
Hier gibt es ja einige Kontraste (Stein/Glas; alt/nei; Licht/Schatten; grün/blau). Das Bild gefällt mir, hat irgendwie eine ruhige und positive Wirkung.

5. Celler
Das nenn ich mal Thema getroffen ;-) Der unterbrochene Glasrand vorne links und dass gerade der Abschluss, unterbrochen wird durch das Glas.

6. Geier-Wally
Der Teil mit der Spiegelung geällt mir super, und hätte meiner Meinung nach auch ausgereicht. Das Blau gefällt mir. Dadurch, dass die Spiegelung etwa die Hälfte des Bildes einnimmt und das Hochhaus im Hintergrund auch, sieht das Bild zweigeteilt aus. Beide Motive konkurieren miteinander.

7. ************
Tjoa, Kontrast ist natürlich da, sollte es eine Bildaussage geben, erschließt sie sich mir nicht. Die Anordnung und das etwas Ausgefranste der weißen Striche gefallen mir. Aber so richtig kann ich mit dem Bild nichts anfangen.

8. Ironrabuman
kein Bild

Tag 7: Wald | into the woods
 

Anhänge

Wertung Tag 6 - Kontrast:

Irgendwie ist das heute schwer in eine Reihenfolge zu bringen

  1. Celler: Sehr minimalistisch, perfekt ausgerichtet, einfach und gut!
  2. Polluxpanther: Ice on fire: Schöne Aufnahme! Die Flammen zeigen noch leichte Bewegungsunschärfe und verleihen dem prozess des Kontrastabbaus etwas dynamisches. Womit hast du das Feuer gemacht?
  3. Pippilotta: Komplementärkontrast: Die scharfe Trennung zwischen den Farben gibt eine schöne Kontrastkante, Farblich passt das für meinen Geschmack sehr gut zusammen. Schön auch der Farbverlauf ins Blaue nach links.
  4. stevens662: Mini-Maxi: Ein sehr schöner Größenkontrast. Gut die Schärfe gesetzt, angenehm ausgeleuchtet. Ist da ein Tilt mit im Spiel? Die Schärfe kommt mir nicht parallel zur Bildebene vor.
  5. Geier-Wally: Alt in Neu: Gut die Reflektion gesehn, das wirkt. Hätte man nach unten noch mehr von beiden Gebäuden zeigen können, oder wären dann störende Elemente (Schaufenster et.c) mit rein gekommen?
  6. ************: Schwarz weiß: Der Kontrast ist dir gelungen, mehr geht eigentlich nicht. Es sieht aus, wie mit Deckweiß auf einem schwarzen Karton gepinselt, es scheint eine leicht wellige Oberfläche im Weißen zu sein. Was genau sehen wir hier?
  7. aalto: Weißes Haus: Die Licht- und Schattenbereiche bilden einen herrlichen Kontrast, wegen der letzten nach oben führenden Treppe erwarte ich aber irgendwie mehr Gebäude nach oben, und keinen schwarzen Himmel. Ist das tatsächlich ein durchgeschwärztets Himmelblau, oder ist da in der EBV was hops gegangen?
  8. mokig/ironrabuman: Leider kein Bild :(

Tag 7: Wald - Aussichtsplattform (für Ameisen)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 6 - Kontrast

1. aalto - Weißes Haus
Das Bild holt mich ab...toll die Schwarz-Weiß Kontraste. toll die Linien. Toll der Beschnitt? Dazu müsste man wissen was du da weggschnitten hast. Im ersten Moment fragt man sich warum oben so viel und unten so wenig...ist aber egal. Platz1.

2. Pippilotta - Komplimentärkontrast
Was bei aalto Schwarz und Weiß. Hier Orange und Blau. Auch wenn man ja immer etwas nachhelfen muss am Regler...das passt super. Was mich interessiert: Was ist das und wie groß ist es?

3. celler – Kontraste
Der Klassiker...hätte auch was gefehlt. Sauber in Szene gesetzt, alles gut.

4. Ihiapgpeonk - Alt und Neu
So was ähnliches hatte ich gerade vor kurzen in Osnabrück gesehen...ich fand es scheußlich. Aber das ist ja nicht wichtig. Thema top getrofen, sauber fotografiert, es stellt sich die Frage ist das Haus schief oder die Mauer?

5.Polluxpanther - Ice on Fire
Ein bisschen wünschte ich mir hier noch mehr Rot und Schwarz...es kommt doch sehr einheitlich Gelb/Orange daher, was das Bild ein bisschen Flau macht. Die Idee ist aber ist sehr gut...

6. stevens662 – Mini-Maxi
Das Fahrrad in Schwarz-Weiß...damit lässt sich alles darstellen...;)
Mir gefällt das kleine Rad nicht...passt iregendwie nicht. Auch verstehe ich nicht warum du den Herstellernamen so prominent in Szene setzt. Das versuche ich immer extra zu vermeiden.

7. ************ - Schwarz-Weiß
Erinnert mich an Versuche früher am Vergrößerer...ach, Analog...sic.
Das sieht gerissen aus? Papier...ausgerissen? Vielleicht bereue ich die Platzierung wenn du uns den Herstellungsprozess erklärst...:cool:


Bild Tag 7 - Waldwissenschaftliche Anstrengungen:
 

Anhänge

Wertung Tag 6: Kontraste

1. aalto: Glasklarer, knallharter S/W Kontrast. Toll gesehen und fotografiert. Die stürzenden Linien könnte man noch korrigieren - ich steh da auf akkurat gerade.

2. Geier-Wally: Klasse, die Idee mit der Spiegelung! Altes Gebäude gegen neues, schwarz und weiß, blau und gelb, runde und eckige Fenster! So viele Kontraste! Auch hier gilt wieder der Punkt mit den stürzenden Linien.

3. Pippilotta: Genauso toll, technisch wie immer perfekt, die ersten beiden Bilder gefallen mir diesmal aber eine Spur besser!

4. stevens662: Auch hier gibts mehrere Kontraste, sehr schick. Mir gefällt wie der Blick schön über die linke untere Ecke ins Bild kommt. Das kleine Rad dann schön im goldenen Schnitt. Nichts lenkt ab oder stört hier.

5. Celler: Als ich das Vorschaubild gesehen habe dachte ich erst: Wow, Gewinnerbild! In groß leidet der Eindruck leider ein bisschen. Irgendwie kann ich den Schärfepunkt nicht so richtig finden, dafür ist mir der Hintergrund noch zu scharf. Also vielleicht das Glas weiter von der Wand entfernen? Keine Ahnung ob das funktioniert. Auf jeden Fall - Idee des Tages.

6. Ihiapgpeonk: Noch ein schöner alt/neu Kontrast. Hell/dunkel oder Farbkontraste sind dafür nicht ganz so ausgeprägt. Auch hier wieder - ich würde bei Architekturbildern immer die stürzenden Linien korrigieren.

7. Polluxpanther: Ja, Feuer, auch ne super Idee! Und dann noch das Eis dazu. Schade, daß das Feuer so unscharf ist.

8. ************: Hmm, einen hohen Kontrast hat das Bild natürlich. Sonst kann ich damit aber nichts anfangen, da fehlt mir ein wenig Bildinhalt.

9+3. mokig: Kein Bild

Bild Tag 7: Joker | Vom finstren Walde komm ich her...
 
Wertung Tag 6 - Kontraste

1. aalto - Ganz klar die Nr.1. Sehr schöne Kompensation. Hast du den Himmel mir nem Rotfilter abgedunkelt oder per EBV?

2. ************ - Ich weiß nicht was es ist, aber ich find es klasse

3. Pippilotta - Pippilotta - Tolle Farben, hast Glück mit dem Wetter gehabt. Bei nem grauen Himmel hättest du dir was anderes suchen müssen. Interessantes Gebäude

4. Polluxpanther - Eis und Heiss, eine tolle Idee zum Thema Kontrast. Technisch auch gut umgesetzt. Hab erst gedacht das gehört zur Wissenschaft und hätte es beinahe nicht bewertet

5. Geier-Wally - Ne tolle Spiegelung. Wüsste nicht was man da besser machen kann

6. stevens662 - Hier erschliesst sich mir nicht ganz der Kontrast. Und schon wieder ein Fahrradbild (wiess nicht ob die anderen von dir waren) ist mir dann doch zu viel. Als Motiv wurde es aber auf jeden Fall technisch gjt umgesetzt

7. lhiapgpeonk - Heute leider letzter Platz. Auch wenn die Sonne auch noch harte Kontraste mit reinbringt ist mir das dann nicht genug

8 (+3) ironrabuman - leider kein Bild


Bild Tag 7 - Wissenschaft
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 6 - Kontraste

1. Pippilotta - Komplementärkontrast
Auch wenn Gold vs. Blau nach der reinen Farblehre nicht wirklich als Komplementäre gelten würden, funktioniert der Kontrast hier sehr gut. Die Fassade schimmert in warmen Goldgelbtönen und setzt sich so schön vom kaltblauen Himmel ab. Technisch sehr gut gemacht. Heute mein Favorit.

2. Geier-Wally - Alt in Neu
Mir gefällt die Spiegelung sehr gut. Der obere Bildteil mit dem modernen Gebäude verdeutlicht, dass es sich bei der Spiegelfläche wirklich um eine Fassade handelt. Schöne Idee, gut gesehen, gut umgesetzt.

3. lhiapgpeonk - Alt und Neu
Eine ähnliche Idee wie bei Geier-Wally, hier wächst das Neue aus dem Alten. Der quadratische Beschnitt passt, schade ist, dass die alte Mauer im Schatten liegt, während Wiese und Baum bestes Licht abkriegen. Zu einem anderen Zeitpunkt hätte hier vielleicht mit besserem Licht noch mehr heraus geholt werden können.

4. stevens662 - Mini-Maxi
Und wieder ein Fahrradbild ;), Thema ist getroffen, das kleine Fahrrad ist fast zu klein auf dem gro0ßen Reifen, vielleicht hätte ein engerer Beschnitt die Idee gestärkt. Umsetzung in SW ist sehr passend.

5. celler - Kontraste
Coole Komposition, sehr reduziert, gefällt mir. Bei so reduzierten Aufnahmen fallen leider schon kleine Unzulnglichkeiten auf. In diesem Fall ist es die leicht ausfransende Trennlinie zwischen weißer und schwarzer Fläche. Und das Glas wirkt an den Außenkanten trotz Blende 8 leicht unscharf.

6. Polluxpanther - Ice on fire
Die Idee ist schlüssig, wird aber mehr durch den Bildtitel transportiert, als dass sie mich aus dem Foto anspringt. Erst bei genauerem Hinsehen ahnt man, dass vor den Flamen ein Eiswürfel liegt, da dieser im warmen gelborange der Flamen ziemlich untergeht. Ist aber auch schwierig anders umzusetzen.

7. ************ - Schwarz-weiß
Eine weiße pinselstrichartige Struktur auf schwarzem Grund, wirkt wie eine fotografische Reproduktion eines abstrakten Kunstwerks. Für mich fehlt hierbei etwas der fotografische Aspekt, daher heute leider nur letzter Platz.

8. (+3) ironrabuman - kein Foto



Beitrag Tag 7 - Joker/Wald Baumgesicht
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Kontrast (Begründung wird nachgereicht)

1. aalto
2. Pippilotta
3. Geier-Wally
4. Ihiapgpeonk
5. stevens662
6.Celler
7. ************
8.mokig und ironrabuman

Nachts am rauschenden Waldrand:
 

Anhänge

So, dann fang ich mal an mit der Wertung für den letzten Tag

Wertung Tag 7 - Jokerrunde

1. Pippilotta - Ein tolles Waldfoto mit einem schönen Sonnenstern. Ist ein Bild für die Wand

2. ironrabuman - Schönes Waldpanorama

3. Geier-Wally - alle 3 Themen in einem Bild vereint. Dafür Platz 3

4. stevens662 - Wieder mal mit nem Fahrrad. Hier gefällt mir das ganz Bild aber so gut, das es mich nicht stört

5. lhiapgpeonk - Auch eine tolle Waldszene der Baumpilz

6. ************ - Thema auf jeden Fall getroffen. ich assoziiere auch sofort das Thema bei dem Bild

7. aalto - Thema getroffen, finde es aber irgendwie flau und langweilig

8. Polluxpanther - Notbild? Tut mir leid. Heute letzter. Ist mir zu dunkel. Etwas aufgehellt und entrauscht könnte es evtl. ganz gut aussehen


Vielen Dank für die tolle Woche; bis zum nächsten Mal
 
Wertung Tag 7 - Jokerrunde: Wissenschaft/Wald/anstrengend


1. ironrabuman: Joker | Vom finstren Walde komm ich her...
Sehr schönes Wald-Pano, fehlt eigentlich nur Rotkäppchen ;) Besonders klasse finde ich den Baumschatten- und Lichtfächer rechts.

2. Geier-Wally: Waldwissenschaftliche Anstrengungen:
Hihi, sag ich doch, Dein Leib-und-Magen-Thema! Schön die vielen Bücher und die Motivationsschoggi! ;) Störend finde ich das Kippen des Bildes, aber auf jeden fall eine gute Umsetzung, und alle drei Themen in einem Bild! (y)

3. stevens662: Wald | into the woods
Wieder das Rad, hier gefällt es mir richtig gut, weil es fast mit dem Wald eins wird, und auch SW finde ich klasse, gibt dem Bild eine etwas unheimliche Stimmung. Wenigstens kannst Du mit dem Rad den Bären und Wölfen davonfahren... ;)

4. ************: anstrengend: Los, Herrchen streng dich an!
Schöne Idee, knuffiger Hund, der sich wirklich anstrengt. Schade, dass da so viel im Hintergrund ist. Aber auf jeden Fall ein passendes Bild zum Thema!

5. lhiapgpeonk
: Wald - Aussichtsplattform (für Ameisen)
Die Idee finde ich richtig schön, allerdings sind die Ameisen leider kaum zu erkennen und der angeschnittene, unscharfe Baum links lenkt den Blick ab.

6. Celler: Wissenschaft
Super, dass Du doch noch ein Bild eingestellt hast! (y) Leider hat die additive Farbmischung nicht ganz funktioniert, aber die Idee finde ich klasse!

7. aalto: Baumgesicht
Ich liebe diese knorzigen Bäume, schöne Idee! Allerdings gibt es leider Abzüge in der B-Note: Es ist ein Baum, kein Wald, es wirkt leider nicht sehr scharf, und außerdem habe ich Probleme, hier ein Gesicht zu erkennen, was aber auch an meiner mangelnden Phantasie liegen kann...

8. Polluxpanther: Nachts am rauschenden Waldrand
Wald und Sterne ist fein, aber hier rauscht es mir wirklich zu stark und vom Wald ist zu wenig zu erkennen :angel: Sieht ein bisschen nach Notbild aus, daher heute leider letzter Platz...

***************

Vielen Dank fürs Durchhalten und Mirko weiterhin gute Genesung! Hat wieder viel Spaß gemacht! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 7 - Joker:

  1. Geier-Wally: Waldwissenschaftliche Anstrengungen: Bonuspunkte für die Umsetzung aller drei Themen in einem Bild (y) Die Ausleuchtung is ein bisschen ungleichmäßig und das "Die Gehölze" hättest du noch etwas weiter nach links drehen können.
  2. ironrabuman: Vom finstren Walde komm ich her...: ein sehr schönes Panorama mit einer guten Linienführung. Der große Schattenbereich im Vordergrund könnte etwas heller sein.
  3. Pippilotta: Morgens im Wald: Hach, wenn ich mich morgens nicht noch mal umgedreht hätte... Gut platzierter Sonnenstern, schön leuchtende Blätter, angenehme Stimmung
  4. ************: Los, Herrchen streng dich an!: Passt sehr gut zum Thema, man sieht richtig den fordernden Blick :)
  5. stevens662: Geschickt platziertes Fahrrad, dort auch gute Licht-Schatten-Zonen. Der Abhang am linken Rand stört mich ein bisschen und die Blätter wirken mir zu unruhig (Habe auch mal Blätter in SW versucht, ging gar nicht...)
  6. Celler: Wissenschaft: Die Farblehre... Damit hat sich weiland schon der alte Goethe rumgeschlagen. Finde ich eine coole Idee, die Filter einfach mal so aufeinanderzulegen. Hast du bei dem Weiß in der Mitte nachgeholfen? Da passen die Kanten nicht so ganz...
  7. aalto: Baumgesicht: Hm. Es ist ein Baum, er scheint auch in einem Wald zu stehen, aber ein Gesicht sehe ich leider nicht. Außerdem scheit das Bild leicht unscharf.
  8. Polluxpanther: Nachts am rauschenden Waldrand: Die Idee ist lustig, aber leider war es das für mich auch schon. Das Rauschen ist mir irgendwie zu krass fleckig (Durch die Lichtverscmutzung?) Als reine Silhouette (minus das Rauschen) fände ich es glaube ich besser, aber dann würde der Titel nicht mehr passen.
  9. mokig: Leider kein Bild :(
 
Wertung Tag 7 – Joker

1. ironrabuman – Vom finsteren Walde komm ich her…
Tolles Waldpanorama, man wird förmlich ins Bild gezogen, schönes Licht- und Schattenspiel, gut umgesetzt, heute mein Favorit.

2. stevens662 – into the woods
Wieder das Fahrrad im Bild, quasi die Fortsetzung des Lifestyle-Beitrags, schöne Idee, Umsetzung in SW ist dann auch konsequent und passt hier, weil eine leicht düstere Waldstimmung transportiert wird. Gut gefällt mir auch, dass das Fahrrad dieses mal nicht so prominent im Vordergrund auftaucht. Durch die Perspektive und die Platzierung des Rades wird der Blick gut ins Bild geführt.

3. lhiapgpeonk – Aussichtsplattform
Wald nicht als Ganzes sondern im Detail, schöne Idee. Der schräge Stamm gibt dem statischen Bild eine gewisse Dynamik, der helle Pilz setzt sich gut vom dunkleren Hintergrund ab. Der quadratische Beschnitt passt.

4. Pippilotta – Morgens im Wald
Die Sonne, die da durchs Blattwerk strahlt, ist natürlich ein Hingucker, die Blendensterne sind effektvoll. Die grüne Blattwand erweckt sonst aber etwas den Eindruck von „den-Wald-vor-lauter-Bäumen-nicht-sehen“, es gibt nicht recht etwas, das den Blick ins Bild lenkt, eher wirkt es wie abgeschottet. Dadurch bleibt man als Betrachter ein bisschen außen vor.

5. Geier-Wally – Waldwissenschaftliche Anstrengungen
Alle Jokerthemen in einem Bild vereint, das muss man erstmal hinkriegen, Respekt. Die Anordnung der Gegenstände wirkt aber etwas zu drapiert und wirkt nicht so, als wäre hier jemand mitten in anstrengender Arbeit mal eben aufgestanden, um sich einen Kaffee zu holen. Dazu wirkt alles für meinen Geschmack zu geordnet.

6. ************ – Los Herrchen, streng Dich an
Die Anstrengung kommt gut rüber, Bewegung und Dynamik ist gut eingefangen, die Schärfe hätte gern noch etwas mehr auf dem Hund liegen können und der Hintergrund hätte etwas mehr zurücktreten können. Die Idee finde ich aber insgesamt gelungen.

7. celler – Wissenschaft
Reduziert auf das Wesentliche, minimalistisches Bild. Optik mittels Farbfiltern dargestellt. Die Mischfarben sehen etwas anders aus, als man es nach der Farblehre erwarten würde. Thema getroffen, aber die anderen Beiträge fand ich einfach spannender.

8. Polluxpanther – Nachts am rauschenden Waldrand
Ja, es rauscht im Bild, Waldrand könnte es sein, oder doch nur eine Baumreihe? Der rötlich schimmernde Nachthimmel passt nicht recht zum dunklen Wald. Insgesamt spricht mich das Bild leider nicht recht an. Heute daher nur letzter Platz.
 
Wertung Tag 7 - Jokerrunde: Wissenschaft/Wald/anstrengend

1. Pippilotta: Klare Farben, die Schärfe sitzt und schöner Sonnenstern. Diesmal das stärke Bild im Wettbewerb.

2. ironrabuman: Schönes Panorama. Ich überlege nur, ob es CAs sind oder der Weißabgleich? Ließ sich wohl bei gegenlicht hier nicht anders lösen?

3. stevens662: SW bringt etwas Ruhe in das Bild. Ansonsten klare Themen: Wald und anstrengend (Fahrrad)

4. lhiapgpeonk: Ameisen? Wald ist erkennbar, auch wenn dem Bild ein engerer Beschnitt gut getan hätte. Doch dann wäre halt der Wald nicht mehr erkennbar gewesen. Bin etwas unschlüssig, daher ein Mittelfeldplatz

5. Geier-Wally: Thema getroffen und gut umgesetzt, doch irgendwie hat das Stillleben keine Ausstrahlung; was soll ausgedrückt werden?

6. Celler: Leider zu erkennen, dass es ein schneller Versuch ist. Die Farbvermischung der Filter ist sicherlich anders gedacht gewesen?

7. aalto: Auch ich kann kein Gesicht erkennen, zudem leicht unscharf/ verwackelt?

8. Polluxpanther: Extrem verrauscht und kaum etwas zu erkennen. Mutiger Versuch, doch hier diesmal leider nur letzter Platz

Fazit: Es ist und bleibt anstrengend und schwierig, nein, unmöglich, 7 Tage hohes Niveau zu halten. Da hat jeder seine Gründe (Krankheit- Gute Besserung an alle noch Betroffenen, Job, Familie, etc.), so dass es sich am Ende eigentlich ausgleichen sollte. Doch wenn der Sieger diesmal derjenige wird, der ohne Krankheit, etc., 7 Fotos abgeliefert hat, leidet doch die Qualität des Wettbewerbes? Ich nehme mich wirklich nicht aus und gestehe, nach dem Donnerstag fehlenden Zugriff auf den Wettbewerb ein. Dafür möchte ich mich bei allen, die tapfer jeden Tag 100% gegeben haben, entschuldigen.
Die Themen waren diesmal schön und machbar, auch wenn nicht jeden Tag die Kreativität so gesprudelt ist:ugly:
Auffällig ist aber in der Tat (meine Meinung!), dass so nach 3-4 Tagen bei Vielen die Qualität/ Kreativität/ Kraft nachgelassen hat. Und manches Thema wäre gern noch etwas gereift, bevor auf die Schnelle ein Foto entstehen musste. Eventuell wäre ein Wettbewerb mit 2 Fotos pro Woche über 4 Wochen eine Idee?
Am Ende hat es aber doch wieder Spass gemacht und sollte es zeitlich passen, wäre ich durchaus das nächste Mal wieder dabei(y)
 
Wertung Tag 7: Joker Wald|Wissenschaft|anstrengend

1. Pippilotta: Letzter Tag, DEIN Thema, und der krönende Abschluß! Sehr gut gemacht, der Blendenstern ist erste Sahne. Die Blätter leuchten in der Herbstsonne. (y)

2. stevens662: Ein sehr schönes Stück Wald! Wunderbar eingerahmter Weg! Lediglich die S/W Variante kann ich hier nicht nachvollziehen - so ist mir das alles zu grau und das Rad entdeckt man zufällig.

3. Ihiapgpeonk: Baumpilze, ohne viel Ablenkung, aber mit erkennbar grünem Wald im Hintergrund. Vielleicht in Quer und mit dem Baum als Schrägstrich durchs Bild? (links und rechts vom Baum, Wald)

4. ************: Schöne Linie die ins Bild führt, direkt in die Augen des Hundes. Schade das die nicht schärfer sind - aber du hast bestimmt einhändig fotografiert, dazu mit der Kompakten, war bestimmt gar nicht so leicht. Der Hintergrund stört auch ein bisschen.

5. Geier-Wally: Wimmelbild, mit allen Themen. Technisch nichts zu bemängeln, die Stimmung passt zum Lernen, aber etwas konzentrierter, so aus der sitzenden Ich-Perspektive könnte ich mir interessanter vorstellen.

6. aalto: Schönes Bokeh! Leider versperrt der Baum die Sicht darauf ein wenig. Ich sehe einen Schafskopf, mit runtergezogenen Mundwinkeln! Ein Baum-Schafsklon! Ist das Thema gar nicht Wald, sondern Wissenschaft?

7. Celler: Coole Idee, aber die Mitte sieht für mich so nach Radiergummi aus.

8. Polluxpanther: Da rauscht es einfach zu sehr, und der rote Himmel stört mich auch.

Ende. Fin. Konec.
 
Wertung Tag 7 - Jokerrunde

1.ironrabuman - Vom finstren Walde komm ich her...
Im Grunde taugen diese Fichten Monokulturen nur zum Ernten und zum Fotografieren...Gegenlicht gut eingefangen, die Schatten sind toll. Das Format ist etwas gewöhnungsbedürftig. Und im Hintergrund sieht man dann auch die Laubholz-Naturverjüngung...;-)

2. Ihiapgpeonk - Aussichtsplattform (für Ameisen)
Austernseitling, sehr lecker...leider ein übler Holzzersetzer...der Baum macht es möglicherweise nicht mehr lange...
Der helle Pilz auf dem dunkelgrünen Stamm gibt einen schönen Farbkontrast, die Schärfe toll und knackig...

3. stevens662 – into the Woods
Das Fahrrad zum dritten...Schwarzweiß...passt hier gut. Sonne und Schatten könnten noch etwas mehr Kontrast vertragen. Das wirkt ein bisschen unruhig. Die Luftwurzeln am Hang gefallen mir gut...sieht nach einem schönen Wald aus...zum Fahrradfahren.

4. Pippilotta - Wald am Morgen
Tolle Grüntöne, das ist die ganze Palette dabei, dazu schon ein paar gefärbte. Die Stämme hätten auch ganz schwarz sein können und...ich bin wohl eine Ausnahme. Ich stehe nicht auf Sonnensterne...

5. celler – Farbige Wissenschaft
Andere Farben hätten mehr Effekte ergeben, aber man muss nehmen was da ist...die Idee ist schön, die Ausführung gut, das Dreieck gefakt...;-)

6. ************ - Herrchen, streng dich an
Ach...ich und Hundebilder, das wird nix mehr. Das Bild wirkt irgendwie montiert...wenn ja, dann ist es wirklich gut. Das Frontalfoto gibt eine schöne Dynamik.


7.Polluxpanther - Nachts am rauschenden Waldrand
Rauschen tut es gewaltig am Waldrand in der Nacht...trotzdem kann man sich schön in die Stimmung einfühlen...halt mehr zum genießen als zum Bilder machen.

8. aalto - Baumgesicht
Bäume haben immer was spannendes. Leider finden meine Augen keinen Punkt zu verweilen. Mir fehlt Schärfe und die Farben sind nicht sehr dynamisch...gestern 1, heute hinten...fast wie im richtigen Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 7

1. ironrabuman
Was für ein Knaller zum Abschluss. Die gerade gewachsenen Bäume die Schatten bringen Ordnung in den Wald. Der helle Bereich rechts ist ein schöner Blickfang und die langen Schatten in diesem Bereich ziehen den Blick ins Bild. Die Schatten bringen Tiefe ins Bild. Die Panoramaform im Kontrast zu den hochgewachsenen Bäumen bringt zusätzlich Spannung ins Bild.

2. Pippilotta
Wunderschöne Stimmung, tolle Farben, schöne Struktur durch die fast parallelen Baumstämme und toller Blendenstern. Klasse Bild.

3. Ihiapgpeonk
Das Licht gefällt mir, der diagonale Baumstamm auch. Auch der verschwommene Hintergrund in dem aber ausreichend zu erkennen ist, um den Wald zu erahnen gefällt mir auch. Der 1:1 Zuschnitt passt und die Einrahmung auf der linken Seite durch den Baumstamm auch.

4. ************
Witzig, der Bildaufbau mit der positiven Diagonale bringt Spannung ins Haus. Ein engerer Beschnitt und dadurch Reduktion des ablenkenden Hintergrund sowie etwas weniger Tiefenschärfe hätten mir gefallen.

5. Celler
Schöne Idee, technisch sauber umgesetzt. Der Weiße Untergrund ohne Ablenkung gefällt. Die weiße ausgefressene (?) oder unsauber bearbeitete (?) Mitte gefällt mir nicht so.

6. Geier-Wally
Das sind ja viele Bücher zum Thema Wald ;-) Mir wirkt der Arbeitsplatz jedoch zu steril. Kein Biuch ist aufgeschlagen, die Stifte liegen unbenutzt auf weißem Papier. Auch die Perspektive bringt keine Spannung ins Bild. Mir fehlt hier einfach „Leben“ im Bild.

7. Aalto
Schön gesehen, die Umsetzung ist allerdings nicht so meins. Ich empfinde den Baumstamm als zu prominent und plakativ und der Hintergrund ist zu unruhig.

8. Polluxpanther
Witzig die Doppeldeutigkeit des „Rauschens“ ;-) Das Bild an sich vermag mich dennoch nicht zu überzeugen. Es ist halt ein verrauschtes Bild, allerdings mit Sternenhimmel ;-)
 
Entschuldigt bitte die Verspätung... Kindergeburtstag, Krankenhausbesuch, gewonnene Konzertkarten haben mein Zeitmanagement etwas gesprengt...

Hier meine letzte Bewertung:

Ironrabuman: Tolles Bild. Kann man dich nur zu beglückwünschen...
Pippilotta: Auch ganz fantastisch. Platz 1 hat mir etwas besser gefallen. Beide Bilder sind gleichwertig
Ihiapgpeonk: Schön gesehen, tolle Idee
Geier-Wally: Alle Themen vereint...mir etwas überladen. Da wäre weniger mehr
Stevens662: Das Rad als roter Faden...nette Idee. Warum in SW? Das satte grün des Waldes hätte mich mehr gereizt
supi: Ohne Titel ist das Thema leider nicht erkennbar..die Hand die ins Bild führt gefällt mir
aalto: Ebenso wie mein Bild...ist es ein Wald? Es fehlen mir mehr Bäume und Tiefe
Celler: Idee nett, die Bearbeitung sagt mir nicht so zu. Das Weggestempelte aus der Mitte fällt mir zu sehr auf
Mokig: weiterhin gute Besserung

Danke für eine tolle Runde JTeF...freu mich auf eine Wiederholung

LG
Steven
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten