• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Tamron 35-150 Erfahrungsthread 35-150mm

frank.ho

Themenersteller
Hallo

vor ein paar Tagen wurde es geliefert, Seriennummer unter 500.

Subjektive Ersteindrücke:

Verarbeitung typisch SP Generation sehr gut.
AF genau aber gemächlich.
Subjektiv ziemlich dick und ziemlich groß.
Als immerdabei zu fett, als All-in-one bei entsprechendem Brennweitenbedarf durchaus geeignet.

Wer immer mit den 2,8ern agiert, dürfte es als normal ansehen.
Für mich zu klumpig und unhandlich, geht morgen zurück.

Die ganzen Knipsbilder von heute werde ich versuchen bereitzustellen, mal schauen, wann ich dazu komme...

Unten noch ein Familienbild, ist schon ein Brocken.

Grüsse
Frank
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Oh! Ich wusste gar nicht, dass mein 85/1,8 AF-D so klein und zierlich ist. :D

Ich kann deine Entscheidung, das Objektiv zurückzugeben, voll und ganz verstehen. Für ein Immerdrauf ist das zu groß und zu schwer. (Nicht ohne Grund habe ich als Urlaubzoom immer noch das 28-80 von der alten F80, welches noch leichter und kleiner als das 85/1,8 AF-D ist, auch wenn es manchmal gerne etwas kontrastreicher sein dürfte.)

Für andere Anwendergruppen mag das natürlich anders aussehen, Hochzeitsfotografen zum Beispiel könnte ich mir vorstellen, weil die dann mit nur einem relativ lichtstarken Objektiv den größten Teil der Veranstaltung bewältigen können, und da stört das Gewicht nicht, weil das Arbeit ist und keinen Spaß zu machen braucht :devilish: (Smiley nur für den letzten Teilsatz).
 
Na ja, Lichtstärke und Wackeldackel fordern ihren Tribut. Wenn ich nicht das Nikon 24-120/4 hätte, würde ich es glatt mal testen, den Brennweitenbereich mag ich irgendwie.
 
Wie ist das Bokeh?
 
Das Tamron 24-70 G2 ist sogar noch 100g schwerer und hat noch 5mm mehr Filterdurchmesser. Von dem her finde ich das neue 35-150 schon fast kompakt. Ich werde es auf jeden Fall testen.
 
Das Tamron 24-70 G2 ist sogar noch 100g schwerer und hat noch 5mm mehr Filterdurchmesser. Von dem her finde ich das neue 35-150 schon fast kompakt. Ich werde es auf jeden Fall testen.

Wie gesagt, für 2,8er User ist es handlich.
Mal abgesehen von dem aalglatten Plastik.. :D

Grüsse
Frank
 
Wie ist das Bokeh?


kommt, bitte noch kurz gedulden...

++++++++++++

Noch kurz zur Bauweise, Verarbeitung:

Heute kam das AF-P 70-300, dass wegen mehr Brennweite jetzt erstmal bleiben darf .

Das Tamron ist schon eine echt andere Liga, nicht umsonst nach Liste auch ca. doppelt so teuer...

Grüsse
Frank
 
Hallo

Verzeichnung habe ich nicht getestet

Hier der Link zu einem Bokeh-Paket (müsste ne Woche funktionieren, müsste...)

Hier der Link zu einem Details Grünzeug Paket (müsste ne Woche funktionieren, ...)

Hier der Link zu einem Details Stadtansicht Paket (1,4 GB) (müsste ne Woche funktionieren, ...)

Hier der Link zu einem Nahgrenze Paket (müsste ne Woche funktionieren, ...)

Hier der Link zu einem weitere Portraitentfernung Paket (müsste ne Woche funktionieren, ...)

Hier der Link zu einem VC-Test Paket (müsste ne Woche funktionieren, ...)

Nur fotografiert und benannt, weder Schrott aussortiert noch sonstiges. Auch nicht betrachtet zur Bewertung, das Thema ist ja für mich erledigt. s.o.

Bewertung und Vergleich durch den Betrachter,
Exifs sind drin

Happy Peeping

Grüsse
Frank
 
Also zwischen 50 und 135mm akzeptabel, darüber und darunter gut sichtbar. Auch die Vignettierung bei 35mm fällt auf.

Aus meiner Sicht ist es also nur in Verbindung mit LightRomm DXO oder ähnlich zu gebrauchen. Schade, für mich ist es damit raus :(
 
Also zwischen 50 und 135mm akzeptabel, darüber und darunter gut sichtbar. Auch die Vignettierung bei 35mm fällt auf.

Aus meiner Sicht ist es also nur in Verbindung mit LightRomm DXO oder ähnlich zu gebrauchen. Schade, für mich ist es damit raus :(


Hallo

die Minibildchen verstärken natürlich den Eindruck der Vignettierung massiv.

Trotzdem konstruieren alle ihre neuen Optiken unter Einbeziehung der Softwarekorrektur für Vignettierung, Verzerrung, Randabfall Schärfe, unabhängig von der Firma, mal mehr, mal weniger.

Mit nativen Linsen kein Problem, die Bildverschlechterungen wie mehr Beschnitt, mehr Rauschen etc. sehen die meisten nicht.

Bei Fremdoptiken natürlich OOC nicht zu haben, Nikon wird sich wie andere hüten die Korrektur von Fremdoptiken in der eigenen Kamera anzubieten, das gibts nur bei MFT, da steht die Korrektur im Objektiv, jede Kamera liest sie dann.
Also dann der Weg über den RAW Konverter.
Wer den sowieso nutzt hat keine Probleme sobald die Profile raus sind.

Oder man holt sich ne Sigma Art Prügel...
Oder ne Leica M :lol:

Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Also dann der Weg über den RAW Konverter.
Wer den sowieso nutzt hat keine Probleme sobald die Profile raus sind.

Grüsse
Frank

Man sieht einfach Verzeichnungen und mich stören Sie. Früher ist mir das nicht aufgefallen heute sehe ich das sofort. Ich korrigiere erst die Verzeichnungen des Objektivs und dann auch die perspektivischen Verzeichnungen. Auch in RAW!

Aber ich nutze Capture NX-D. Ist meiner meinung nach ein sehr guter Konverter und zusammen mit der NIK Collection alles was ich brauche. Aber auch hier sind Fremdobjetive raus!

LR, DxO etc. produzieren wieder permanente Kosten, dagegen bin ich allergisch :mad:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten