• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Portraits wirken zu hart!

steve23

Themenersteller
Hallo
mir ist mal immer wieder aufgefallen
das wenn ich mir manche Bilder von mir bearbeite
das sie viel zu hart wirken!
ich mach dann natürlich auch viel in der Bearbeitung.
Vielleicht manchmal auch zuviel.
Könnte es daran liegen? oder liegt der Fehler auch schon beim Fotografieren?
klar wird vieles die Bearbeitung sein, aber wie bearbeitet ihr denn eure Portraitbilder so?

ich fände mal ein tutorial nicht schlecht für nen bildlook.
ich weiß manchmal nicht, wie ich da vorgehen soll. andere haben da
anscheinend ihre Vorgehensweise..

Möchte gern einen weicheren look ereichen!
ich werde später mal bilder einstellen, welche von mir und welche,
wie ich es mir vorstelle.

Vielleicht könnt ihr mir trotzdem mal helfen!
 
ich werde später mal bilder einstellen, welche von mir und welche,
wie ich es mir vorstelle.

Ist vermutlich sinnvoll.

Bei deinen Bilder wäre es schön, wenn du ein Bild in unbearbeiteter
Form und in bearbeiteter Form einstellen könntest (um zu zeigen
was die Bearbeitung verändert hat).

Bei den Bildern "wie du es dir vorstellst" (sollte es sich um welche handeln,
die nicht von dir sind) nur verlinken ... sonst gibts Schimpfe vom "Blog-Wart".
 
Hallo
mir ist mal immer wieder aufgefallen
das wenn ich mir manche Bilder von mir bearbeite
das sie viel zu hart wirken!
...
Möchte gern einen weicheren look ereichen!
1. Größere Lichtquelle verwenden.
2. In der Nachbearbeitung gemäßigt mit Kontrast und Schärfe vorgehen.
 
Zu hartes Licht bei der Aufnahme. Bei outdoor Portraits besser bei milchigem Himmel fotografieren. Sehr hart zeichnet von der Seite oder von schräg kommende Sonne.
Bei Blitz mit größeren Lichtformern oder sonstigen Diffusern arbeiten

GGf. in Photoshop nachher partiell weich zeichnen
 
okay danke, bilder folgen..

hier was ich z.b. erreichen möchte
wurde bestimmt mit softbox gearbeitet..
https://www.tobiasglawe.eu/portfolio/portrait/

https://cdn.fstoppers.com/styles/fu...cebook-female-fashion-nyc-model-portrait1.jpg

https://fstoppers.com/education/7-t...ver-told-you-about-portrait-photography-45422
die scheinen auch scharf zu sein, aber nicht überschärft und auch die Farben kommen gut rüber,
was ich auch erreichen möchte..
wie hier auch:
https://cdn.fstoppers.com/styles/fu...ow-bokeh-how-to-shoot-wide-open-aperture3.jpg
http://danidiamond.com/wp-content/uploads/2015/03/DSC9882-copy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
da ist weit mehr gemacht als nur fotografiert :)

zeig doch mal deine versuche dazu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor allem die Bilder im ersten Link wirken schon sehr unnatürlich und fast wie gemalt.

Allgemein dürfte dir ein Look mit sehr starker Freistellung gefallen, also KB Sensor und Objektive 50-100mm und so lichtstark wie möglich.
 
Vom Licht sind die gar nicht so schlecht. Was Dir noch abgeht im Vergleich zu
den gezeigten Beispielfotos ist die Freistellung (1) und die Nachbearbeitung. Und
in den Beispielen ist nicht so viel von den Models zu sehen, sprich: Näher ran und
weg von Ganzkörperaufnahmen.

(1) In den Beispielen ist der Hintergrund weit entfernt und der Fotograf näher am Model.
 
Hallo,
aua, deine Fotos lassen z.T wirklich zu wünschen übrig...
Zu hart ist das Licht nicht, z.T wirken die Fotos eher verwaschen flach.
Die Farben sind, für meinen Geschmack übersättigt und der Weißabgleich meist nicht richtig.
Wahrscheinlich sind die Einstellungen in der Kamera schon falsch.
Der WA Z.B auf den weißen Teilen des Hundefells und dem Weiß in den Augen ist viel zu warm, rötlich,
Wahrscheinlich liegt es z.T. auch am Mischlicht von Blitz und vorhandenem Licht.
Das darfst du am Morgen und am Abend nicht machen.

Außerdem läßt deine Nachbearbeitung schwer zu wünschen übrig.
Viele Bilder sind sehr Lau und kontrastarm, fast unscharf.
Ideal: Mache deine Bilder in .RAW und bearbeite sie an einem kalibriertem Monitor.

Gruß Wolfram
 
ich bin mir sicher das hat er mit absicht so gemacht um eben an den look seiner "vor"-Bilder zu kommen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
okay danke, bilder folgen..

hier was ich z.b. erreichen möchte
wurde bestimmt mit softbox gearbeitet..
https://www.tobiasglawe.eu/portfolio/portrait/

Vorweg sei gesagt das ich den Stil des Fotografen fürchterlich finde. Auch nicht zuletzt weil ich das eine oder andere Model da persönlich kenne.
Die Bearbeitung ist einfach nur effekthaschend und nahezu reine Computerarbeit.
Richtig ordentliches Licht wurde in keinem der Bilder gesetzt.

Diesen Retuschestil kann man in mannigfaltigen Youtubevideos finden. Ebenso viele Bilder dieses Stils, Instagram ist voll davon, nichts besonderes.

Übrigens finde ich deine Beispielbilder, im Gegensatz zu Wolfram, nicht übel.
Nummer #2 finde ich sogar richtig gut.

Ja, was kann man für Tipps geben....guck nach Licht. Wie es fällt, wann ist es hart, wann ist es weich. Und wann nutze ich es richtig. Vielleicht mit dezenter Aufhellung arbeiten, Reflektor, Styro etc.

Und schau nach nicht so harter, künstlicher Bearbeitun. Ein gutes Foto braucht nicht viel MakeUp.
Das beste MakeUp ist dieses, was man nicht sieht. Deswegen sind gute Retuscheure gut bezahlt und liefern nicht so nen Kunstkram ab wie in deinen Beispiellinks.
 
ähmm zuerst einmal danke wenn sie euch gefallen!
zu wolfram

ein paar Bilder wurden ohne blitz geschossen!
also kann es nicht immer am Mischlicht zwischen normalem und blitzlicht liegen!
wie willst du übrigens sehen, ob die weißtöne zu warm sind?!
gerade in den augen, wo sehr wenig weiß zu sehen ist.

ich schieße meine Bilder immer in RAW und
ändere im RAW-Converter meist noch den Weißablgeich,
auch mal gerne was wärmer, da es gerade so herbstlich war und dann die warmen Töne auch eher wegen der Blätter passen, zu kalt finde ich dann eher nicht schön!

Kontrast bringe ich meistens noch rein..
@wolfram lad doch mal bitte ein paar Bilder von dir hoch
und sag mir was du so noch in deiner Nachbearbeitung änderst.

Das wäre mal eine schöne Kritik, wenn es dir schon nicht gefällt,
das bringt einen wenigstens weiter! (y)
 
ich hab noch vorher/nachher bilder
das geht zwar in den erotischen Bereich, aber
dann kann man mal ein bisschen was sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wennst doch Deine Bilder mit den Bildern vergleichst wie Du sie gut findest, dann stellst doch sicher selber fest, dass bei den verlinkten Bilder wesentlich mehr freigestellt ist und weniger Hintergrund gezeigt wird.

Also große Blende und Brennweite ab 50mm nutzen, wäre mal meine Idee für den Anfang. Ich würde auch einen neutraleren Hintergrund nehmen und das Model entsprechend weit entfernt davon platzieren, sofern möglich.

Viele Spielereien wie verschmierte Linse und irgendwelche netzartigen Stoffe vor der Linsen können Bilder schon bei erstellen weicher und ggf. interssanter machen
 
Zuletzt bearbeitet:
aufgeräumten Hintergrund suchen (und wirf ein Auge auf störende Elemente - wie zB dieses Kabel. Entweder gleich ein klein wenig selber wegdrehen oder das Ding hinterher am Rechner entfernen. Ersteres ist einfacher.)
Model weit genug vom Hintergrund entfernt aufstellen.
Längere Brennweite ; im Nahbereich Oberkörper formatfüllend ab 85mm (Kleinbild) werden Gesichter Gesichter. Lânger als 180mm (Kleinbild) kann man machen, muss man aber mögen. Da geht der Hintergrund allerdings auf jeden Fall in die Unschärfe.

Blende « vernünftig » einstellen, dass Du Dir da nicht mit einem hauchdünnen Schärfebereich weiteres Ungemach einfängst (es gibt da so eine Faustformel, dass die Nasenspitze ganz gerne noch nicht zu Brei verwandelt sein sollte. Ohransatz hingegen ist egal)
Wenn Du da unbedingt diese presets drüberjagen willst, mach es in Kamera so neutral es irgend geht. (entweder ein extrem flaches cineprofil vorgeben oder alle Regler auf Null. Alle.) Dann rantasten.

Wenn Du Dich mit den profiles nicht traust, dann sorg von Anfang an für die gewünschten (Farb-)Harmonien. Das kommt besser. Und übertreib es nicht mit dem Hochrupfen der Schwarzwerte - das sieht meistens einfach nur flach aus. Weissabgleich auf « richtig » sieht meistens total mistig aus, weil zu kalt. Mit Deinem bisherigen Schub Richtung warmer Abstimmung ist das durchaus okay. Kann auch « local » gemacht werden ;)

Ach so, nochwas am Rande von Edith : Wer « echt » lächelt und lacht, der hat Falten am Auge. Alles andere ist gestellt. Oder in der Nachbearbeitung schlicht vergeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten