• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

16:9 Verhältnis wird nicht übernommen LR

Froschfarbe

Themenersteller
Hallo Leute,

meine Kamera ( Sony A7 II ) habe ich auf das Verhältnis von 16:9 eingestellt, in Leigthroom CC wird die Einstellung leider nicht übernommen, in PS schon. Woran kann das liegen? Da ich LR für Timelapse Aufnahmen brauche, kann ich nicht auf PS ausweichen. Danke schon mal. :)
 
Nicht komisch, da ein in der Kamera eingestelltes Format in das JPG gebacken wird, in das RAW aber nicht. Wenn Lr beim RAW keinen Zugriff auf diese Einstellung hat, zeigt Lr das auch nicht an.
 
Nicht komisch, da ein in der Kamera eingestelltes Format in das JPG gebacken wird, in das RAW aber nicht. Wenn Lr beim RAW keinen Zugriff auf diese Einstellung hat, zeigt Lr das auch nicht an.

doch komisch, weil ein jpg dann fertig ist, da gibt es ohne erneuten beschnitt dann kein zurück mehr auf 3:2 deshalb ist die frage nach jpg m.m.n. überflüssig.
und im raw sind die daten enthalten, das heißt wenn das Programm es kann wird das bild gleich mit dem eingegebenen Format angezeigt.
Beispiel: Canon raw 16:9 dpp ja - dxo nein ;) ein jpg ist fertig und wird in beiden entsprechend angezeigt.
 
Danke schon mal für das Feedback.

Dateiformate habe ich RAW wie auch JPEG eingestellt, da ich mit QDslrDashboard arbeite und dieses neben RAW auch JPEG verlangt.

Das mit dem Crop Tool wäre vielleicht was, leider habe ich bis jetzt immer nur mit PS gearbeitet und kenne mich mit LR so gar nicht aus. Wo finde ich das Crop Tool?
 
Mir ist nicht bewusst das ich irgendwelche Einstellugnen im Modul von LR geändert hätte. Wüsste auch nicht wo ich das machen sollte. Hmm..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten