• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron SP 24-70 mm f/2.8 VC - G2

Servus Jungs und Mädchen,

nachdem ich euch um Rückinfo gebeten habe bin ich euch noch eine Antwort schuldig.

Kurz:

Ich habe es zurück gegeben. Der Weg dort hin war schwer.
Ein zwischendrin über Amazon bestelltes Exemplar kam dank Hermes leider nie an, sondern wurde an Amazon zurück geschickt.

Lang:

- Anfang Februar in Berlin im Media Markt gekauft. Im Laden angeschaut, kurz getestet, alles gut.
- Dann zu Hause einen Fehlfokus festgestellt. Tap-in Konsole gekauft und eingestellt. Wurde besser aber sehr aufwändig.
- Ich habe mich dazu entschieden, es Tamron zum Einstellen zu schicken und die Garantie dafür zu beanspruchen --> mit Tamron Kontakt aufgenommen.
- In der Zwischenzeit den weiter oben beschrieben Fehler festgestellt.
- Mit dem Objektiv wegen des Fehlers zum Mediamarkt in meiner Nähe (500km von Berlin entfernt) gefahren und dort gezeigt.
- Der Verkäufer dort gab mir Recht in der Vermutung, dass ein Fehler vorliegt. Ein baugleiches Exemplar aus diesem Media Markt haben wir uns gemeinsam angeschaut. Es war fehlerfrei.
- Ich wollte einen Austausch der Geräte aushandeln, bin aber fürs Erste gescheitert. So kulant war der Media Markt bei mir ums Eck auf Anhieb nicht. Er wollte mit Tamron Kontakt aufnehmen und mir Rückinfo geben. Wäre der Schaden laut Tamron reparabel, würde ich das neue Objektiv bekommen und der Media Markt würde mein repariertes Exemplar behalten --> klingt ja soweit ganz gut.
- Leider hat sich der Kollege nicht bei mir gemeldet und ich musste, 2 Tage später, wieder in den Laden.
- die Antwort: Er müsse mein Objektiv erst einschicken, damit Tamron die Reparaturmöglichkeit prüfen kann. Von Umtausch war gar nicht mehr die Rede. Schade um die verlorene Zeit.
- Das kann ich als Privatkunde mit einem registrierten Objektiv auch ohne Media Markt. Auf meine Frage, ob ich irgendeinen Vorteil hätte, diesen Fall über den Media Markt (bei mir daheim) abzuwickeln gab es ein kurzes: Nö. Es sind halt trotz gleichem, großen Namen immer noch separate Unternehmen.
- in der Zwischenzeit meldete sich die Tamron GmbH aus Köln erst recht nett und informativ bzgl. Fehlfokus. Nachdem ich in einer zweiten Mail von der fehlerhaften Linse geschrieben hatte kam nur noch zurück: "Vielen Dank für die Information" Hä?
- dann habe ich mich mit dem Media Markt in Berlin in Verbindung gesetzt und einen guten Service und Kontakt genossen. Aber auch hier war an einen sofortigen Austausch nicht zu denken. Auch über Berlin wäre das Gerät zu Tamron gegangen zur Kontrolle. Das habe ich dann in der Zwischenzeit selbst veranlasst.
- 3 Tage nach Ankunft des Objektives habe ich in Köln angerufen. Man hat mich aber leider auf ein paar Tage später vertrösten müssen, weil der Kollege, der mein Objektiv gerade zerlegt hat, nicht im Hause war. Kann ja vorkommen (Krankheit, etc.). Was genau kaputt ist konnte man mir nicht sagen.
- 2 Tage später erhielt ich eine Mail, dass mein Objektiv fertig und auf dem Rückweg ist. Hä?
- Ich rief wieder in Köln an, um ein paar Details zu erfragen. Die von mir beanstandeten Kratzer wären normal und je nach dem, wie ich in das Objektiv geschaut hätte, wären das ja vielleicht auch Lichtreflexe gewesen oder so ähnlich. Es wurde nur der Fokus und die Schärfe justiert.
Wie gesagt: Der Verkäufer im Media Markt kannte so etwas nicht. Meine teils uralten Linsen von Nikon und Sigma haben diese Kratzer nicht.
- Diese Info habe ich an den Media Markt in Berlin weiter gegeben und mir wurde auf Kulanz die Rückerstattung des Kaufbetrages zugesichert. Ich habe es nach Berlin zurück geschickt.

Ende.

Kann gut sein, dass ihr bessere Erfahrungen gemacht habt oder ähnlich negative mit anderen Drittanbietern für Objektive.

Nach der Rückmeldung vom Tamron Service zu dem Thema habe ich keine Lust mehr auf Tamron Objektive, obwohl ich im www Gutes gelesen habe über die Linsen und den Service. Bei mir war irgendwie der Wurm drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Rückmeldung vom Tamron Service zu dem Thema habe ich keine Lust mehr auf Tamron Objektive, obwohl ich im www Gutes gelesen habe über die Linsen und den Service. Bei mir war irgendwie der Wurm drin.

Das ist natürlich saublöd gelaufen.
Ich würde nur deswegen keinen Hersteller grundsätzlich ausschließen. Da kann es dann bald mal sein, dass du dich mit einem Produkt begnügen musst, dessen Qualität nicht die Beste ist und wenn du das lange bzw oft genug machst bleibt dir keiner mehr übrig weil eben auch keiner fehlerfrei ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten