• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Von Nikon zu Fuji - Bitte helft mir bei meiner Entscheidung!

Die XPro2 besitze ich schon und sie macht wenig Probleme.

Wie zeigen sich die "wenigen" Probleme?
 
Na ja, eigentlich nichts schlimmes;paar Flair Bilder
und paar Cam Aufhänger auf 1000 Fotos.
Kann man sehr gut mit leben.
 
Die unerklärlichen Aufhänger sind in meinen Augen das massivste Thema.
Damit könnte ich mich nun überhaupt nicht anfreunden.

Flares habe ich heute ganz aktuell bei Bildern aus der X-Pro1 auch entdeckt, mit Muster (!) übrigens.
Ist für mich nicht so tragisch, da Gegenlicht immer tricky ist.
Aber, diese Systemaufhänger, das ist für mich das absolute K.O. des Systems.

Hier die Flares mit Grid-Muster
Einmal aus Darktable

Einmal aus RawTherapee


und hier im Kamera-JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@MIC77 Die Probleme der x-T2 treten auch bei der x-pro2 auf, wenn du mit der xpro2 zufrieden bist..ist bezüglich Problemen kein Unterschied..ich hab beide und bei beiden tritt das Grid Muster auf und bei beiden neigt das 18-55 zu Fokusprolemen(nutz ich eh nicht:angel:).
Jürgen
 
@Chironer

ist das gezeigte Bild ein auschnitt und wenn ja wie stark ist hier der ausschnitt.

Hintergrund meiner Frage, ich will mein Nikonzeug stark ausmisten
und Richtung Fuji gehen.
Objekt der Begierde ist die X-T20 (und/oder die vielleicht kommende X-E3)
 
Haptik, Preise und Autofokus!!!:devilish:
Haptik ist der Grund, warum mich Fuji X als Zielsystem nicht interessiert. Diese Kameras sind mir einfach zu klein, die kann ich nicht mehr komfortabel halten und bedienen.

Preise ? Ich wäre froh, wenn mir Nikon diese Verarbeitungsqualität und diese Bildqualität bei den Optiken bieten würde. Da ist Fuji ein Schnäppchen. Die bieten einem ja schon fast Zeiss Qualität an, nur billiger und mit Autofokus ! Ich bin wirklich gespannt, wie sich die Fuji G Optiken schlußendlich in freier Wildbahn schlagen werden.

Und Autofokus, da hat Fuji ja anscheinend mit der neuen Generation den endgültigen Durchbruch gehabt.

Ganz ehrlich : mein Hauptärger ist, das es bei Nikon kein Fokus Peaking gibt. Einen dazuschaltbaren EVF und ich wäre völlig zufrieden. So habe ich leider immer wieder das Problem, das ich den Fokus mal wieder nicht getroffen habe. Sehr ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre hilfreich, wenn zu diesem Thema nicht immer nur Crops eingestellt würden, sondern auch mal das ganze Bild. Nur so lässt sich eine Relation herstellen.
 
Achja, bin selber im Sommer 2015 von Nikon (D810) zu Fuji-X gewechselt und was soll ich sagen, ich habe es bis jetzt nicht eine Sekunde bereut.
 
Das kann und darf natürlich jeder halten wie er will ... wenn ich fix abliefern müsste und ständig im Gegenlicht schieße, wär ich über den Fehler wahrscheinlich auch nicht so amused ...

Aber ich kenn den Fehler, hatte ihn aber noch nicht. Ich werde bei Gegenlichtsituationen zumindest darauf achten, wenns wirklich auftritt schlicht ein wenig verschwenken ...

Mich persönlich nervt die Thematik jetzt nicht so. Wusste auch schon vor Anschaffung der T2 von diesem Phänomen. Meine Nikons waren auch nicht fehlerfrei, Banding etc. ... wer den Feind kennt, kann zumindest damit umgehen.
 
Ich wechselte Ende letzten Jahres auch von Nikon ( D5000 ) zu Fuji ( x-T10 mit 18-55mm )

Positiv sind die kompakte Bauform, Design und dass die Quiltät der JPEG´s ooc gut ist.
Im direkten vergleich fällt mit negativ auf, dass der Focus nicht immer passt liegt nicht immer auf der angepeilten Stelle, die Tiefen saufen stärker ab, Auto-Focus langsamer.

Wenn ich mir dann bearbeitet Bilder meiner alten Kamera anschaue ( mit vernünftiger Festbrennweite ) und mit der Fuji vergleiche, sehe ich irgendwie Qualitativ keinen riesen Unterschied.

Nichtsdestotrotz bereue ich den Kauf keinesfalls, denn wie gesagt, die ooc JPEG´s sind echt brauchbar und das kompakte , vorallem schicke Design erfreut mich immer wieder.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten