• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Lohnt sich der Umstieg von DSLR auf DSLM

Neuerliche Kaufberatung mit der alten zusammengeführt.
 
Systementscheidung ist ja mittlerweile gefallen, jetzt geht's mir primär um das Modell, wo ich mich über ein paar Tipps / Hilfe freuen würde ...so mal als kurzes Resümee zur Zusammenführung :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir mal durchgelesen, was du hier so über das Forum postest. Eigentlich wollte ich nur mal sehen was du bisher so fotografierst...

Meine persönliche Meinung: Du hast dir vorgenommen dein ganzes System über den Haufen zu werfen und auf was komplett neues zu setzen. Sowohl Sony als auch Fuji sind von der Bedien-Philosophie deutlich anders als deine aktuelle Nikon. Da ist der letzte Schritt dich noch in die Eigenheiten des RAW-Konverters einzuarbeiten noch das kleinste Arbeitspaket.
Das Set an Anforderungen an die Kamera wird tatsächlich von Fuji am besten abgedeckt. Wenn du was anfängst, dann kannst du das doch auch konsequent durchziehen...

Beim von dir angegebenen Budget von ~750€ bleibt kein Spielraum für besonders lichtstarke Objektive etc. Da bist du am Ende wahrscheinlich besser dran, deinen Body auf eine D5500 aufzurüsten, und dich am "bewährten in neuer und besser" zu erfreuen anstelle das System komplett zu wechseln.

€dit:
Systementscheidung ist ja mittlerweile gefallen, jetzt geht's mir primär um das Modell, wo ich mich über ein paar Tipps / Hilfe freuen würde ...so mal als kurzes Resümee zur Zusammenführung :)

Systementscheidung wäre zumindest den Hersteller/Bajonetttyp zu wissen. "DSLR" oder "DSLM" ist kein System. Sony E-Mount ist ein System, Fuji X-Mount ist ein System, mFT/FT ist ein System, Canon EOS ist eins...aber im Moment bist du extrem unentschlossen.
 
AW: Fuji scheint raus, welche alternative?

zum Thema objektive, hätte ich schon gerne wieder ein "immerdrauf" zoom mit 2.8er.
zusätzlich eine sehr lichtstarke festbrennweite und noch nen ordentlichen zoom für die ferne. wenns geht alles mit stabi, da ich zittrige Hände habe :)

Hat sich dein Budged so sehr erhöht? Mit den 1000 Euro kommst du da aber nie und nimma hin.
Wie schon gesagt wurde durchgängig 2.8 gibt es so nicht. Allein mit dem Zeiss 1670 F4 liegst du wohl um die 900 Euro. Dazu dann ein 35er für knapp 400 Euro, die A6000 im Kit um die 600 (oder gleich das Doppelkitzoom)...
Alternativ das 18-105 aber das ist mit Motorzoom.

Statt dem Zeiss würde ich mir eher hier ein Objektiv wie das Fuji 18-55 2.8-4.0 wünschen. Schade, dass Sony so etwas nicht im Programm hat.

Wenn dir UWW gefällt, dann das Samyang 12mm noch dazu, das steht bei mir auch ganz oben auf der Wunschliste :D Dazu gibts auch ein paar sehr schöne Videos auf youtube.

Objektive gibt es also doch recht viele, nur eben manvhmal nicht genau die Kombination die man sich wünscht. Bei einer Kamera wie der A6000 würde ivh aber verstärkt auf Festbrennweiten setzen.
 
Es gibt übrigens gebrauchte Fuji X-M1/E1 (16MP Xtrans APS) für gute 100Euro in der eBucht zu kaufen - der günstigste Testballon in die Welt der APS-Spiegellosen. Objektive sind tendenziell wichtiger als Körper, und Sony hat dort nicht nicht so viel wie Fuji für den Standardverbraucher.

Zur Anregung:
Gebraucht Fuji X-M1/E1 100Euro
Altes 50mm F1.4 100 Euro Asahi/Nikkon/Canon etc (manueller Fokus)
Fuji 23mm F2 450 Euro

Bei Bedarf kann man die Teile wieder verkaufen für einen ähnlichen Preis... nur neue Körper verlieren enorm an Wert.
 
Im Sony e-mount findest du kein 2,8er Standard zoom. Also fällt das System flach
MFT willst du nicht? Aber das sehe gute Olympus 12-40/2.8 würde eh nicht ins Budget passen. Selbst gebraucht wird es sehr eng
Bleibt also nur Fuji wie ich das sehe. Budget??? Oder Canon M mit Adaption von EF-S Objektiven?
 
Fuji günstiger als mFT? Schöner Scherz... Sicher nicht bei f2,8.
So wird das nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder die gleiche Nummer. Wenn ich mir rückblickend die Ergebnisse meiner D90 anschaue (selber Sensor), hat mich kein Systemwechsel weitergebracht. Was machte die Bilder für mich eindrucksvoll? 1. Verwendung hervorragender Linsen (z.B. da das 100er Tokina) 2. Lust, Zeit, Muse, Gelegenheiten für gute Motive. 3. Vertrautheit mit dem System. Genau die entsteht bei den heutigen Wechselzyklen gar nicht mehr.
Wenn Du Lust hast auf ein neues System, mach es einfach. Aber erwarte Dir nichts davon.

Das sehe ich auch so. Und wenn man einem sparsamen Einsteiger diese Kamera empfiehlt, wir das nach Möglichkeit kleingemacht weil angeblich veraltet.

Bei mir wurde das zuerst größer(Nikon D80 auf Canon 5D2) und dann kleiner (Canon auf Fuji X). Der "Quantensprung" war der Wechsel auf Kleinbild und später zurück zur Fuji, die sich als ziemlich genauso gut herausgestellt hat. Mit billigerem, kleinerem und noch etwas besserem Glas, trotz "Zauber-L" auf den meisten meiner Canon- Linsen.

Abgesehen davon eine denkbare Antwort: Ein Wechsel von Nikon zu Sony lohnte zumindest damals nicht. Ich hatte damals eine NEX-7 angetestet und bin zum selben Schluss gekommen wie einer meiner Vorschreiber: Kamera richtig gut und nur mittelmäßiges Glas, wenn man nicht gleich sein Haus beleihen will. Leider macht das das Gerät für mich nicht nutzbar. Samsung z.B. war IMHO besser und billiger. Nur ist das wohl nicht "cool".

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Systementscheidung wäre zumindest den Hersteller/Bajonetttyp zu wissen. "DSLR" oder "DSLM" ist kein System. Sony E-Mount ist ein System, Fuji X-Mount ist ein System, mFT/FT ist ein System, Canon EOS ist eins...aber im Moment bist du extrem unentschlossen.

(y)

@TO
Eine klare Äußerung wäre dann hilfreich!
 
Im Groben würde ich es so angehen: für welches System welches Glas gibt es und wie passt es im Konzept (Preis, Gewicht, BQ..) und wie hat es mit der bestehenden Ausrüstung ausgesehen im Sinne BW-Bereiche und Lichtstärke? War das 18-55 nie zu kurz/lang/finster z.B. und auf Grund dessen und die sich aus dem ergebende Preise/Gewicht/Lichststärke wird man deutlich schneller fündig.

Das f/4 12-100 mm Oly mag noch so gut sein, aber es kostet dementsprechend, obendrauf ist es ein Klopper - so meine ich das z.B.
Ich würde als "mal schauen" Lösung eher eine E-M5 II oder E-M1 + 12-40 + kleines Tele nehmen, in abgedichteter Ausführung d.h. günstig gibts aber glaube ich im nicht Pro-Bereich noch nichts :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

vielen Dank noch mal für die vielen Infos und Erfahrunge die ihr geteilt habt.

Nachdem mir meine Unwissenheit, bzw. Unsicherheit bezgl. der bearbeitung von "Fuji Datein" in LR / PS nun etwas genommen wurde, wäre ich schon ernsthaft an einem Wechsel zur Fuji ( X-T10 ) interessiert.

Generell wäre ich auch an einem Vollformat interessiert, aber das übersteigt meinen Willen soviel Budget zu investieren. :(

Darum hoffe ich einfach dass ich neben der kompakteren Baufform ( was mir schon wichtig ist bei dem Wechsel ) auch einen moderneren "besseren" Sensor erhalte, im vergleich zu meiner in die Jahre gekommenen D5000.

Das Angegeben Budget ist für die Erstanschaffung. Das danach noch mehr investiert werden muss in attraktive Linsen, ist mir auf jeden Fall bewußt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten