• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neuer Monitor; 27 oder 31.5 Zoll

Bodensee_bmwler

Themenersteller
Bin gerade dabei mich nach einem neuen Monitor umzusehen, der 4K Auflösung unterstützt.

Derzeit benutze ich einen DELL U2711.

Was ist denn angenehmer, "besser"? Ist bei einem 31.5Zoll mit 4K die Schrift doch etwas zu klein evtl.?
 
Ist das heute wirklich noch ein Thema?
Ja, wenn ich sehe, wie die Leute hier an ihren alten Softwareversionen hängen.
 
Wenn Du nicht skalieren kannst, brauchst Du auch keinen 4K-Monitor.
Es ist nervig, wenn Fragen mit Gegenfragen beantwortet werden!
 
Die Frage war nie nach der Skalierung! Setz doch einfach aktuelle Software voraus :p
Doch, das war genau genommen, deine Frage.
Windows 10, Lightroom CC, Photoshop CC alles immer auf dem aktuellen Stand.
Meine Glaskugel ist gerade in der Reparatur.

Und ob Du da einen Skalierungsfaktor hast, der zur Monitorgröße, dem Betrachtungsabstand und deiner Sehschärfe passt, mußt Du letztlich schon selber herausfinden.

PS: Bedenke die Arbeitstempo-Problematik von LR in Verbindung mit 4k/5k-Bildschirmen. Gegebenenfalls sollte dann auch eine DirektX12 Grafikkarte eingeplant werden (sofern noch nicht vorhanden) um dem etwas entgegen zu wirken.
 
Auf normal großen Schreibtischen ist der Abstand zwischen Bildschirm und Betrachter so gering, dass ein 31 Zoll-Monitor breiter ist als das Gesichtsfeld. Das ist recht ermüdend, da man permanent den Kopf hin- und herdrehen muss. Nicht ohne Grund sind die großen Samsung-Monitore gewölbt.
 
Auf normal großen Schreibtischen (Was ist eigentlich normal?) stehen heutzutage oft zwei Monitore mit 24" oder ähnliche Paare. Da wird der Kopf eher öfters bewegt. Außerdem reicht es meist, den Großteil der Bewegung mit den Augen auszuführen.
 
Für mich wäre es der 31,5-Zöller, aus folgendem Grund:

Ich habe heute einen 16:10 27-Zöller. Kleiner möchte ich nicht. Damit ein 3:2-Bild auf einem 16:9-Monitor nicht kleiner dargestellt wird als auf einem 16:10 27-Zöller, muss der 16:9-Bildschirm mindestens 29,5 Zoll haben.

Gruss
Bezier
 
Habe zwei 27" (2560x1440 pix) nebeneinander (ca. 35 Grad im Winkel) stehen.
Mit Photoshop auf dem Primärmonitor großes Bild in Bearbeitung, Fenster u. die passenden Werkzeuge auf dem 2. Monitor im direktem Zugriff.
Je nach Bearbeitungsschwerpunkt kann ich aus versch. 2-Monitor "Arbeitsbereichen" auswählen.

Auf dem 2.Monitor kann ich parallell auch andere Programme oder PS-Videos (YuTube) laufen lassen.

Panorama kann man über 2 Monitore (Breite 120cm) schon mal vorbesichtigen.
 
Ich arbeite auf einem 28" 4K Monitor ohne Skalierung!
Der Betrachtungsabstand ist so dass ich mit ausgestrecktem Arm bei gerader Schulter gerade mit den Fingerspitzen den Monitor berühren kann.

FullHD sieht für mich sogar auf einem 17" Schirm pixelig aus. Auch weil man beim Laptop näher dran sitzt.
 
Derzeit benutze ich einen DELL U2711.

Hallo,

den hatte ich auch bis zum Anfang des Jahres; hat mir treue Dienste geleistet. Den habe ich nun gerade vor mir stehen, einen 24er daneben. Das ist deutlich mehr Gewackel, als bei meinem 4k in 32" Zuhause.

Das Upgrade war dann ein Dell U3219Q, weil ich mit meinem vorkalibrierten U2711 immer zufrieden war. Den betreibe ich mit einer (Schrift) Skalierung von 125%, weil die mir sonst zu klein wird. LR passt immer noch wunderbar auf den Schirm, und seine ganzen Steuerungen nun viel besser.

Das Einzige, was wirklich auch erwähnenswert ist, ist die Last, die eine 4k Auflösung mit sich bringt. LR hat deutlich mehr zu kämpfen, als es zuvor der Fall war. Deshalb "schnitze" ich mir derzeit auch einen neuen Rechner zusammen.

Daher: Wer 4k will, sollte auch einen Blick auf die Leistungsfähigkeit seines Rechners werfen... oder gleich einen neuen mit kaufen.
 
Ich habe heute einen 16:10 27-Zöller. Kleiner möchte ich nicht. Damit ein 3:2-Bild auf einem 16:9-Monitor nicht kleiner dargestellt wird als auf einem 16:10 27-Zöller, muss der 16:9-Bildschirm mindestens 29,5 Zoll haben.

Für mich auch ein großer Ärger, aktuell nutze ich 24" und 16:10 (NEC PA241W) und denke über einen Wechsel auf ein größeres Format nach. Gibt es denn überhaupt noch irgendwelche 16:10-Monitore, z.B. 27"?
Für die reine Bildbearbeitung wäre ein schmaleres Format doch eigentlich sinnvoller.
 
Ich habe heute einen 16:10 27-Zöller. Kleiner möchte ich nicht. Damit ein 3:2-Bild auf einem 16:9-Monitor nicht kleiner dargestellt wird als auf einem 16:10 27-Zöller, muss der 16:9-Bildschirm mindestens 29,5 Zoll haben.
Um Bilder auf dem Monitor etwas größer zu sehen muss man nur etwas näher ranrutschen... Stichwort Blickwinkel!

Für mich zählt daher die Auflösung als entscheidender Parameter zusätzlich zur Farbtreue/Farbraumabdeckung!
Eine andere Überlegung, zur Zeit werden als Mainstream gerade (=nicht gebogene) FullHD und 4K (3840x2160) Monitore angeboten. Alles andere stellt mMn eine Sonderlösung dar. Sprich die Hersteller machen sich in diesen beiden Segmenten die größte Konkurrenz. Hier sollte die größte Vielfalt abgedeckt werden und Farbtreue, Reaktionszeit, HDR/Kontrast uvm. besonders gut berücksichtigt sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten