• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

@Goldtop: Wieder mal (y)

Im letzten Licht
Bin dann anschließend durch den dunklen Wald nach Hause gelaufen. Ist eigentlich nichts für meine zu starke Phantasie :D

PB070279.jpg
 
sehr gut erklärt (y)
Das Ganze läßt sich auch noch dadurch erkären, daß die meisten von denen schlichtweg unwissend/unerfahren sind. Sie glauben, daß es Bildbearbeitung erst seit "Fotoschop" bzw. Digitalfotografie gibt.
Dazu kommt, daß viele RAW-Bildentwicklung mit Bildmanipulation (Bildteile hinzufügen/verändern/herausnehmen) verwechseln.

Normalerweise sind die starken Kontraste in der Waldfotografie ja eher hinderlich, hier hast Du Dir dieses "Manko" aber perfekt zunutze gemacht, sehr feine Aufnahme!

Danke schön, freut mich.
Es war schon sehr finster in diesem Waldstück, und ich war sehr überrascht, daß ich an diesem verregneten Tag nicht allein da war, denn es klingelte ein Radfahrer hinter mir, weil ich mitten auf dem schmalen Weg stand. :eek:hoppla

Ein anderer verregneter Tag.

Sie kommen!
IMG_6317.jpg

IMG_6309.jpg


Grüße, RTFM!!!
 
Oktober 2015.


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4167095[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4167100[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
grün, gelb, orange, rot, wow(y)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen Grün in dem ganzen Braun gibt es dann doch noch :eek:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4167443[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Goldtop 57
Das nenn ich mal Nebel. Sieht klasse aus (y)


Bei diesem Bild war ich wirklich kurz vor knapp.
Der Baum ist mir vom Auto aus aufgefallen und mittags bin ich gleich hin um ihn abzulichten.
2 Tage später war nur noch ein Gerippe mit Gelben Blätter auf dem Boden übrig :D


Yellow Autumn by Wackskoal, auf Flickr
 
Dann will ich auch mal wieder... :)

Finstrer Tann und lichter Hain
Gefällt mir sehr, der Blick durchs Dunkel auf die Farben! (y)

Du weißt ja bestimmt noch wie sehr ich meine Olympus gemocht habe...

Oh ja, und ich freue mich, dass Du Deine Sony jetzt noch mehr magst. Wenn ich mich recht erinnere, war ich nicht ganz unschuldig am Wechsel... :D

Schön grün! Mich stören nur die kippenden Bäume oben.

Überzeugt mich diesmal nicht so, das Bild wirkt auf mich flau, des kippt nach rechts, und die unscharfen Blätter im Vordergrund stören. Sorry...

Das wirkt auf mich irgendwie sehr unscharf :confused: Aber ich kann mir vorstellen, dass es eine schön-unheimliche Stimmung war... :eek:

:D Akte X! Gefällt mir, hat was von außerirdischer Lebensform.

Schöne bunte Reminiszenz an den Herbst.

Bei der Farbenpracht werde ich schon etwas neidisch..

Ich finde Deine roten Laub-Reste gar nicht schlecht, aber ich würde versuchen, sie stärker vor dem Hintergrund freizustellen, und vor allem aufzupassen, dass nichts in den Vordergrund hineinragt, das den Blick ablenkt.

...eben eine schöne Lichtsituation nach bestem Wissen und Gewissen bearbeitet.

Ich finde das richtig klasse, Licht, Farben, Aufbau, und für den E-Zaun kannst Du nichts. (y)

*schnüff!* Aber schön war's, und dies in ein würdiger Abschluss! (y)

2 Tage später war nur noch ein Gerippe mit Gelben Blätter auf dem Boden übrig :D

Gut, dass Du ihn noch in Gelb erwischt hast, toller Baum! (y)

Sanftes Licht im Tann:
Sehr schön! (y)

***********

Noch eins von neulich. Im Moment regnet's am Stück... :grumble:

DSC05919rzR_Forum.jpg
 
Ich finde Deine roten Laub-Reste gar nicht schlecht, aber ich würde versuchen, sie stärker vor dem Hintergrund freizustellen, und vor allem aufzupassen, dass nichts in den Vordergrund hineinragt, das den Blick ablenkt.

Ja, das stört mich auch. Aber wenn ich versuche, das durch eine andere Perspektive weg zu bekommen, habe ich viel zu viel hellgrauen Himmel im Bild. Da habe ich lieber ein paar Störer im VG. Bezüglich Freistellen ist es auch so, dass derzeit wirklich ALLES hier braun ist :ugly:
 
Danke noch für die Kommentare zu meinem letzten Bild.

Hier noch einige Anmerkungen zu den letzten Bildern:
Lönn: Realistisches Bild, ohne besonders hervorzustechen
Goldtop 57 12847: Ist mir auch etwas zu flau
Reflexi 12850: Scheint mir etwas unscharf
RTFM!!! : Beim ersten Bild aus 12851 ist mir das Motiv doch etwas zu sehr an den Rand gewandert
wellandok: schön fabenprächtig
BartClaessen: recht simpel, aber gefällt mir ganz gut, und Bäumchen schön freigestellt
Ruediger K: Ist das eigentlich Wald oder hat das mit Wald zu tun? Sind mehrere Bäume eigentlich schon ein Wald? Ernst gemeint. Egal. Finde das Motiv aber leider nicht sonderlich aufregend oder interesannt.
BartClaessen 12858: Interessant durch die unterschiedlichen Farben
Goldtop 57 12859: schöne Atmosphäre, wie gehabt
Wackskoal: Schöner Baum, gut gesehn
rucksackwastl: Schöner Aufbau. Aber das grün ist mir hier doch zuviel. Ich seh fast nur grün hier.
Pippilotta: Atmosphärisch gefällt mir das. Aber der Baum unter der Sonne ist mir zu mittig und als Hauptmotiv zu unauffällig. Dafür gibts eine kleine süsse Sonne. Der rechte fette Baumstamm aber stört mich total. Für mich müsste der weg. Dann könnte ich mit dem eher unauffälligen Baum in der Mitte leben und das Bild wäre irgendwie symmetrisch. So zieht der dicke Stamm voll den Blick auf sich und lenkt ab.
 
Pippilotta: Atmosphärisch gefällt mir das.... Der rechte fette Baumstamm aber stört mich total. Für mich müsste der weg.

Danke für Deinen ausführlichen Kommentar! Ich mag den dicken Baum irgendwie ;), aber ich kann auch verstehen, dass er stört. Ich habe auch eine Variante ohne, aber leider auch ohne den hübschen kleinen Stern.
Wie so oft im Leben kann man auch bei der Wald-Fotografie meist nicht alles haben. Zumal der Nebel, die Sonne und damit die Beams oft schon verschwunden sind, wenn man nur ein paar Schritte nach rechts oder links geht. Und irgendwas steht immer im Weg :grumble: Aber wem sag ich das... ;)

DSC05920RzR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Überzeugt mich diesmal nicht so, das Bild wirkt auf mich flau, des kippt nach rechts, und die unscharfen Blätter im Vordergrund stören

Ne, gerade ist es schon, zumindest laut Wasserwaage der Kamera. Nebel ist nun mal flau, so sah es da aus, und die Blätter im VG wollte ich genauso haben, weil sie einen gewissen Rahmen machen.

Das meine ich halt mit (gut gemeinten) Kommentaren: man war nicht dabei, und man weiß nicht, was der Knipser darstellen wollte.

Aus genau diesem Grund möchte ich von meiner Seite aus darauf verzichten, solche Geschmackssachen und Details zu kommentieren.

Aber nix für ungut, Pippi, ich weiß, wie es gemeint war.
 
Pippilotta: Mir gefällt das zweite Bild etwas besser. Empfinde da wie HeiJoWa.

Danke Dir, alles gut! :)

Aus genau diesem Grund möchte ich von meiner Seite aus darauf verzichten, solche Geschmackssachen und Details zu kommentieren.

Aber nix für ungut, Pippi, ich weiß, wie es gemeint war.

Trotzdem, Oliver, da Du Dich ja auf meinen Kommentar zu Deinem Bild bezogen hast: Verstehe ich das richtig, dass Du nicht nur selbst auf (bestimmte) Kommentare verzichten willst, sondern auch möchtest, dass Deine eigenen Bilder hier nicht mehr kommentiert werden, oder nur noch auf bestimmte Art und Weise? Wo ziehst Du da die Grenze?

Letztlich weiß tatsächlich niemand, der ein Bild betrachtet, "was der Knipser darstellen wollte", man kann immer nur sagen, was man selbst sieht. In diesem Sinne ist jeder Kommentar subjektiv. Wenn wir das vermeiden wollten, müssten wir das Kommentieren wohl ganz einstellen. Was ich schade fände. Nicht nur, weil ich (meinstens) gerne kommentiere :angel:, sondern auch, weil ich in den Jahren hier im Forum viel aus den Kommentaren der anderen gelernt habe. Aber ich werde mich in der nächsten Zeit mal etwas zurückhalten...

**********

Strichcode

DSC05737RbR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten