• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Ein Galgen für die Octabox

Captain N

Themenersteller
Hi,

ich möchte meine Studioblitze gerne auch mal oberhalb meiner Modelle positionieren können, und bin daher auf der Suche nach einem Galgen mit ausreichend Tragkraft.

Meine Studioblitze haben ein Gewicht von schätze mal 3-4kg. Die große Octabox hat einen Durchmesser von 150cm.

Ich besitze bereits Stative der Avenger-Reihe A2030 von Manfrotto, sowie ein paar dieser Grip Heads - die nötige Standfestigkeit wäre damit denke ich schonmal gegeben. Gerne bleibe ich auch für den Galgen bei diesem Hersteller.

Aufgrund des Durchmessers der Octabox bräuchte ich einen Auszug von sicherlich mal 1 Meter. Etwas Luft nach oben hin wäre natürlich super, und wenn direkt auch ein paar passende Gegengewichte mit an Bord sind, wäre perfekt.

Gibt es irgendwelche Empfehlungen, die ich mir mal ansehen sollte?
Freue mich über jeden Tipp :)
 
Sicher, dass der dafür geeignet ist? Habe mal im Datenblatt gelesen, da steht eine Belastung von maximal 3kg (bei vollem Auszug).

Die hat ja alleine mein Blitz schon, ohne montierten Lichtformer. Plus ggf eben noch ein Gegengewicht.
 
oupsi, mein Fehler … 025B
Dass da gefühlt eine halbe Tonne dran baumeln soll, hatte ich noch gesehen.

Ansonsten Autopoles und eine Mittelstange.
 
Hab mir diese bestellt: Neewer Pure Metal Max Height 10ft/305cm Adjustable Reflector Stand.

Bekomme ihm aber erst am Montag. Leider finde ich nirgends in die specs wie belastbar er ist aber beim bewertungen wird von verschiedene personen beschrieben das ein 120cm softbox ohne gegengewicht geht. Da das stativ selber schon fast 10Kg wiegt muste es doch einiges aushalten.

Der arm ist 120 das sollte auch reichen fur ein 150cm softbox.
 
Vielen Dank schonmal für die Tipps :)

Wenn in den Datenblättern die Nutzlast bei maximaler Länge geschrieben steht, sind das dann Angaben, was ich dort am äußersten Ende noch anbringen kann, oder muss ich von dieser angegebenen maximalen Traglast auch ein eventuelles Gegengewicht noch abziehen?

Wenn da also zB steht "3kg Nutzlast bei maximaler Länge" - dann wirkt da ja schon ein ordentlicher Hebel. Kann ich dann 3kg an Beleuchtung dran anbringen, und zusätzlich noch ein Gegengewicht, oder beziehen sich diese genannten 3kg auf die Summe von Beleuchtung UND Gegengewicht?
 
Angabe Tragelast bei voll ausgezogen. Blei zum austarieren hinten wird da nicht mit einbezogen ; das hat da eigentlich auch keine Not beim grössten Rohrdurchmesser.

Aber überleg mal, wieviel « überstehendes » Rohr noch an den Verbindungsstellen bleibt und was da so wirkt. Da wirds dann eng. (Unter anderem deshalb fahren wir die Dinger auch eher ungern voll aus. Muss ja nicht, wenn es nicht muss)


Beim 25B findest zB. « Maximum load capacity: 5 kg with a counterweight of 7 kg »
 
Wenn nun also ein Wert geschrieben steht von sagen wir mal "Nutzlast bis 5kg, bei maximaler Länge". Dann kann ich da also noch bedenkenlos meinen Blitz daran montieren?

Bei voller Länge bleibt wie ihr schon schreibt auf der gegenüberliegenden Seite wahrscheinlich kein Platz mehr zum Anbringen eines Gegengewichtes, bzw wäre das aufgrund des (praktisch nicht mehr vorhandenen) Hebelarms irrelevant, um entsprechend zu beschweren. Oder kann man stattdessen auch das Stativ nochmal zusätzlich beschweren, um bei dieser maximalen Länge bis zum Maximum der angegebenen Nutzlast zu gehen?

Klar ist es sinnvoller, den Arm nach Möglichkeit nicht komplett auszufahren. Wenn ich aber mit der 1,50m-Octabox rechne, die demnach ja mindestens etwa 75cm vom Galgenstativ angebracht werden müsste, PLUS dann ggf noch ein wenig mehr, um die Stativbeine nicht im Bild zu haben, dann könnte ich mir denken, dass ich einen Arm von 1-1,5m durchaus schnell gebrauchen könnte.

Letzten Endes ist das Ganze natürlich reine Physik. Hier fehlen mir aber schlichtweg die Erfahrungswerte, da ich bislang noch nie mit einem solchen Galgenstativ gearbeitet habe.

Mit Manfrotto bin ich bisher durchweg sehr gut gefahren, weswegen ich auch hierbei gerne auf diese Marke vertrauen werde. Dennoch muss das Equipment entsprechend auf solche Lasten ausgelegt sein. Mobilität ist übrigens ein Muss in meinem Fall!

Auch wenn ich noch so gerne einen VW-Motor über meinem Modell schweben können lassen würde, so fehlt mir hier leider der Platz für einen dauerhaften Aufbau. :lol: Daher lieber ein Stativ mit Ausleger :)
 
Je nach Budget und Preis mal den Avenger A4050CS ansehen,oder die kleine Schwester davon, ca. 320€, das kostet jenachdem Teils schon ein Galgenaufsatz zu einem vorhandenen Stativ.
Der Avenger ist aber einmal im Leben kaufen nie wieder neukaufen von der Qualität aber auch Gewicht.
 
Moin

es gibt für Studios einige "ungeschriebenen Regeln"....(y)

das ging deshalb ganz gut, weil die meisten Jungknipser dort als Assi tätig waren (y)

heute wo Jedermann seinen eigenen Laden auchmacht,
und logisch Kohle sparen muss/will, dazu sind die Hersteller Angaben
mit Vorsicht zu betrachten....

bei Galgen bedeutet das>>>

das "5 Kilo" ein Witz sind denn, es gehört dazu>>>
1) der Blitz mit allem drum und drann...(Funker ?)
2) der Galgen an sich...die Abstände ...und Höhen
3) das Gegengewicht

### und der Assitrottel der flott eine Haarsträne sichern will...
und garantiert gegen den Galgen stöst....:eek: :p :cool:

ich kann gar nicht alles aufzählen was ich früher in anderen Studio erlebt hatte
Mfg gpo
 
Der A4050CS könnte doch schon interessant sein. Habe den preislich gerade auch schon für 330€ Neupreis gefunden. Oder ist das etwa schon die kleinere Version? Steht aber explizit A4050CS dabei. Oder gibt es davon auch wiederum zwei Ausführungen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten