• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Abstrakt | Ein Abend im Schnee [Bilder eingebunden]

JuKra00

Themenersteller
Guten Abend =)

Ich habe letzte Woche hier im Forum einen Haufen (alter) Farb- und Effektfilter erstanden, mit dem Ziel, damit dem Feeling des analogen Fotografierens etwas näher zu kommen.

Ich liebe meine Pentax Spotmatic. Da sie komplett ohne Elektronik daherkommt, muss ich mich beim Fotografieren komplett auf meine Einschätzung verlassen. Dadurch sind viele Bilder über- oder unterbelichtet, teilweise verwackelt oder haben Lichtreflexe im Bild. Kurz: sie sind nicht perfekt.

Im Kontrast dazu stehen die digitalen Spiegelreflexkameras, deren Ergebnisse nahezu immer an Perfektion heranreichen (besondere Situationen mal außen vor). Klar hat auch das seinen Reiz, dennoch bin ich oft einfach gesättigt von Schärfe, Farbe und Reinheit.

Heute habe ich dann meinen Plan in die Tat umgesetzt, habe mich nachmittags mit Pentax K7, DA* 55 1.4 und Hoyafiltern auf den Weg in den Wald gemacht und fotografiert.

Als Thema habe ich die Abstraktion gewählt, da solche Aufnahmen für am ehesten einen analogen Touch haben. Die interne Kameraengine wurde auf schwarz-weiß gestellt und die Filter nach Lust und Laune kombiniert.

Konzeptionell ist hier zugegeben nicht die Bildaussage, hier war abstrakt die Premisse, sondern mehr die Art des Fotografierens.

Die folgenden Bilder sind also in dieser Weise entstanden und haben kein Bildbearbeitungsprogramm gesehen.

Ich bin gespannt auf eure Gedanken!

#1
1.jpg


#2
2.jpg


#3
4.jpg


#4
3.jpg


#5
5.jpg
 
Das dritte finde ich super, das erste ziemlich gut (auch wenn unten zuviel dunkles, oben zu wenig Himmel und das ganze schief ist). Das vierte ist auch interessant, es sieht aus wie ein Batiktuch in s/w.

Viel Spass beim Experimentieren!
D/
 
Das dritte finde ich super, das erste ziemlich gut (auch wenn unten zuviel dunkles, oben zu wenig Himmel und das ganze schief ist). Das vierte ist auch interessant, es sieht aus wie ein Batiktuch in s/w.

Viel Spass beim Experimentieren!
D/

Vielen Dank :)

Das Vierte ist mein heimlicher Favorit, gerade weil es wie ein faltiges Tuch wirkt. Man verliert den Bezug zum eigentlich Fotografierten und das Gehirn spinnt komplett neue Assoziationen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich kann mir bei allen Bildern nichts abgewinnen.
 
Hallo, sehr schöner Ansatz, die Motive passen super zur "analogen" Umsetzung.
Du erwähnst, daß keine Bildbearbeitung stattgefunden hat. Denk mal über den Einsatz eines guten S/W-Konvertierungsools nach, da kann man erst richtig toll die Bilder ausarbeiten. Die Kamera geht einfach nach Kontrast, aber unsere "analogen Vorbilder" hatten im Labor mit der Wahl von Filmen, Entwicklern, Probezeiten, "abwedeln" bei der Vergrößerung eine riesige Palette, um ihren Bildern den tollen S/W-Look zu verpassen.
Diese Möglichkeiten solltest du auch bei Deinen S/W Bildern nicht der einfachen internen Kameraelektronik überlassen.
Im Photoshop bzw. lightroom gibt's da schon gute Funktion "an board", und m.e. richtig klasse sind die "Nik Silver EFEX" von NikSoftware. Einfach mal googlen und Testversion nutzten.

hab diese hier damit von Farbe nach S/W konvertiert:
http://www.ganzobjektiv.com/nocolor

Viel Erfolg weiter!
 
Melmoth schrieb:
Sorry, aber ich kann mir bei allen Bildern nichts abgewinnen.

Kein Problem, ist bestimmt nicht für jeden etwas =)

Hallo, sehr schöner Ansatz, die Motive passen super zur "analogen" Umsetzung.
Du erwähnst, daß keine Bildbearbeitung stattgefunden hat. Denk mal über den Einsatz eines guten S/W-Konvertierungsools nach, da kann man erst richtig toll die Bilder ausarbeiten. Die Kamera geht einfach nach Kontrast, aber unsere "analogen Vorbilder" hatten im Labor mit der Wahl von Filmen, Entwicklern, Probezeiten, "abwedeln" bei der Vergrößerung eine riesige Palette, um ihren Bildern den tollen S/W-Look zu verpassen.
Diese Möglichkeiten solltest du auch bei Deinen S/W Bildern nicht der einfachen internen Kameraelektronik überlassen.
Im Photoshop bzw. lightroom gibt's da schon gute Funktion "an board", und m.e. richtig klasse sind die "Nik Silver EFEX" von NikSoftware. Einfach mal googlen und Testversion nutzten.

hab diese hier damit von Farbe nach S/W konvertiert:
http://www.ganzobjektiv.com/nocolor

Viel Erfolg weiter!


N'abend =)

Vielen Dank für die Meinung.

Bitte versteh mich nicht falsch. Ich sehe die digitale (wie auch die analoge) Nachbearbeitung als wichtigen und im meisten Fall unerlässlichen Teil der Fotografie.

Bei diesem Experiment ging es mir aber um das Feeling, und das hat sich absolut bestätigt. Ich hatte wirklich Spaß, einfach nur zu Fotografieren und mich nicht um Retusche kümmern zu müssen. Dementsprechend könnten die Motive natürlich im nachhinein entwickelt werden (prinzipiell macht es die Kamera intern ja auf ähnliche Weise), das widerspräche aber der Idee. Mir ging es um direkte Ergebnisse, ohne nachträgliches Eingreifen.

Silver Efex Pro (2) ist übrigens vor einiger Zeit ein wichtiger Bestandteil meines Workflows geworden, ein wirklich tolles Plugin! Bei dieser Serie allerdings Fehl am Platz =)
 
Den Bezug zum Schnee kann ich maximal in Bild 1 und 3 herstellen.

Bei mir kommt von Deinen Gestaltungsabsichten nicht viel an, sorry.

LG Steffen
 
Hallo JuKra00!

Hat die Pentax Spotmatic (die meine fast meine erste SLR geworden wäre)
nicht einen Nachführ-Belichtungsmesser ?
Das 50 mm 1.4 ist ein Superobjektiv vor allem im Bereich 3-6 Meter punkto Schärfe und Farbwiedergabe (hatte es zum testen auf meiner Praktica).
Zeig mal Farbaufnahmen!

Noch viel Spaß damit
dslr-urtyp
 
Ich bin begeistert ob der Ergebnisse(y) Und mein Favorit ist spontan die Nr. 1, weil sie für mich das Winterfeeling bei Nacht am eindruckvollsten erzählt. Da bin ich mittendrin im Geschehen, das tut mir gut. Zur Nr. 5 fällt mir spontan eine zugefrorener See mit Schlittschuhläufern ein, die Kufen glitzern übers Eis, der Frost verzaubert die Szene.
Vielen Dank fürs Zeigen und weiterhin viel Spaß mit Deinen Experimenten.
Liebe Grüße - Tangoraum
 
Hat die Pentax Spotmatic (die meine fast meine erste SLR geworden wäre)
nicht einen Nachführ-Belichtungsmesser ?

Stimmt, hat sie. Ich habe allerdings keine passende Batterie, insofern ist meine komplett ohne Elektronik unterwegs ;)

Zeig mal Farbaufnahmen!

Das macht bei diesen Bildern keinen Sinn. Durch die versch. Hoya-Filter sind die RAW-Dateien komplett einfarbig (Blau, Rot etc.)
 
Ich bin begeistert ob der Ergebnisse(y) Und mein Favorit ist spontan die Nr. 1, weil sie für mich das Winterfeeling bei Nacht am eindruckvollsten erzählt. Da bin ich mittendrin im Geschehen, das tut mir gut. Zur Nr. 5 fällt mir spontan eine zugefrorener See mit Schlittschuhläufern ein, die Kufen glitzern übers Eis, der Frost verzaubert die Szene.
Vielen Dank fürs Zeigen und weiterhin viel Spaß mit Deinen Experimenten.
Liebe Grüße - Tangoraum

Vielen Dank für das Feedback! Ich finde es unglaublich spannend, wie jeder seine eigene Interpretation der Bilder mitbringt.
Bedeutung ist eben nicht übertragbar.

Das Bild der Schlittschuhläufer gefällt mir besonders (y)
 
Bild 3&4 finde ich ziemlich gelungen und superspannend!

Ich muss gestehen, mich reizt das Thema "Schnee/Abstrakt" nicht so wirklich! Ist meiner Meinung nach ziemlich lame :(

Das sieht man auch Bild 1&2 an. Man erkennt das Motiv noch (und somit ist es nicht mehr abstrakt) und es sieht aus wie "gewollt und nicht gekonnt"- es stört einen irgendwas und man kann es nicht genau festlegen.
Bild 5 ist "nett", aber leider schon tausendmal gesehen!

Du solltest dir die Frage stellen was dich nun genau interessiert- ist es die tatsächliche Abstraktion oder doch der Schnee? Muss es s/w sein, wenn ja, warum? Aus rein ästhetischen Gründen oder verstärkt es die Bildaussage/ Abstraktion?

Vor allem auch nochmal schauen ob 1&2 mit 3,4&5 zusammenpassen. Für mich sind das zwei Paar Schuhe!

Sorrü für die harsche Kritik ;) Bind Bildkritik zu sehr gewöhnt (<Kunststudentin Fotografie)
 
Bild 3&4 finde ich ziemlich gelungen und superspannend!

Ich muss gestehen, mich reizt das Thema "Schnee/Abstrakt" nicht so wirklich! Ist meiner Meinung nach ziemlich lame :(

Das sieht man auch Bild 1&2 an. Man erkennt das Motiv noch (und somit ist es nicht mehr abstrakt) und es sieht aus wie "gewollt und nicht gekonnt"- es stört einen irgendwas und man kann es nicht genau festlegen.
Bild 5 ist "nett", aber leider schon tausendmal gesehen!

Du solltest dir die Frage stellen was dich nun genau interessiert- ist es die tatsächliche Abstraktion oder doch der Schnee? Muss es s/w sein, wenn ja, warum? Aus rein ästhetischen Gründen oder verstärkt es die Bildaussage/ Abstraktion?

Vor allem auch nochmal schauen ob 1&2 mit 3,4&5 zusammenpassen. Für mich sind das zwei Paar Schuhe!

Sorrü für die harsche Kritik ;) Bind Bildkritik zu sehr gewöhnt (<Kunststudentin Fotografie)

Keine Sorge, Kritik ist mir sehr wichtig.

Bild 1&2 fallen aus der Serie eigentlich heraus, das stimmt. Dennoch hat gerade #1 für mich eine tolle Bildwirkung, darum hab ich die beiden mit hineingenommen.

Schwarz-weiß war bei dieser Serie unerlässlich, da ich mit diversen Filtern gearbeitet habe, um möglichst viele Störungen ins Bild zu bekommen. Dadurch ist das RAW-File komplett einfarbig, bzw. farbig verschoben. Für mich unterstützt die SW-Konvertierung auch ungemein den Charakter der Bilder, die Abstraktion würde in Farbe genauso funktionieren.

Das ganze war ein Experiment und keinesfalls perfekt inszeniert. Ich bin aber begeistert von den Ergebnissen aus der Kamera. Für mich war dieses Austoben mal wieder wichtig, abseits der "glatten" Studiofotografie.
 
Ohha..das 4. und das 5. gefallen mir besonders gut. Schön, dass immernoch welche mit der "alten" Technik fotografieren. Für mich wäre das nichts :)
 
Hallo,

Nun gebe ich auch noch meinen Senf dazu!! Ich finde Bild 1&2 sehr gut! 3&4 ist nicht ganz meins!! Aber ich als digital-nutzer finde es sehr gut das man mit der oldschool Technik alles machen kann, wenn man es denn kann (y)

Cheers
 
Fresubin schrieb:
Ohha..das 4. und das 5. gefallen mir besonders gut. Schön, dass immernoch welche mit der "alten" Technik fotografieren. Für mich wäre das nichts

Hallo,

Nun gebe ich auch noch meinen Senf dazu!! Ich finde Bild 1&2 sehr gut! 3&4 ist nicht ganz meins!! Aber ich als digital-nutzer finde es sehr gut das man mit der oldschool Technik alles machen kann, wenn man es denn kann (y)

Cheers


Es freut mich, dass die Bilder gefallen. Ich bin zwar absoluter Fan von analoger Fotografie, diese Bilder sind dennoch digital entstanden. =)

Wieso, weshalb, warum steht in Post #1 :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten