• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

| Island V - The Highland Of The Island |

Vielen Dank für eure Kommentare, fühltsich ja fast schon wieder ein wenig lebendig an hier...
Bin in drei Wochen auch endlich mal auf der Insel, nur vom Hochland werde ich wohl wenig sehen - sind mit einem normalen Camper unterwegs, drum gibt's wohl "nur" das Übliche. Oder hättest du vielleicht Tipps, wie man sonst an solche Orte kommen könte? ;)
Sorry Alex, das ist mir vorhin durchgerutscht...
Hmm, Es gibt natürlich schon eine ganze Menge Superjeeptouren, also auch Tagesausflüge ins Hochland. Tielweise auch Busse.
zB Thorsmörk wäre mit dem Bus sicher gut möglich, den Seljalandsfoss wirst ja ohenhin mitnehmen :)
Dort kannst du dich einfach an die Strasse stellen und einen Bus aufhalten (versuchen :)).
Thorsmörk ist extrem schön, perfekt zum Wandern... Mehr gerne per PM
Wenn sie nicht voll sind, nehmen sie dich sicher mit.
Die Superjeeptouren sind ziemlicht teuer, und wenn du dann mit einem Rudel Asiaten unterwegs bist, hast du auch nix davon :devilish:
Landmannalaugar würd ich lassen, dort muss man fast individuell mobil sein, dass man das geniesen kann...

Sehr geiles Bild! Ich kann mir das Bild gut vorstellen an einer Wand, direkt neben dem zuvor gezeigten Bild. Eventuell hast du noch was in Gelb- oder Rottönen. Die drei Bilder nebeneinander würden super wirken.
Danke Marc, in letzter Zeit hab ich so gut wie nix gedruckt, aber demnächst werd ich ein paar Sachen ausarebiten lassen.
Die Frage ist ob so ein RGB Tryptichon nicht extrem unruhig wird...
Ja, ansonsten ist ess hier schon merklich ruhiger geworden als noch vor 2 Jahren.
Das liegt auch zB an dir :) Ich finds auch echt schade, dass es so ruhig geworden ist...
Vorfreude auf September...
Du Sack!

Weiter geht es mit meinem absoluten Lieblingswasserfall.
Leider bekomm ich das Miststück nie bei wirklich gutem Licht zu sehen, trotzdem ist das für mich einer der schönsten Orte auf der Insel.
Am Abend ist man dort auch weitgehend allein, die anderen Beiden sind relativ schnell wieder verschwunden, dann hatten wir die Ecke nur für uns.
Was aussieht wie ein Hotpixel könnte mein Mädel sein :)
Ein bissl mehr Auflösung...

Lg, Gernot


#18
Wasserfall.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß garnicht was du mit dem Licht hast. Ich finds so ziemlich gut. Die Farben im Himmel und die Strukturen der Wolken sind doch top. Der Wasserfall an sich ist eh ein Traum.(y) Die dunklen bereiche könnte man zu Teilen noch ein wenig aufhellen, finde ich.

Aber ich finde es immer wichtig, dass man solche Ort, die man gerne besucht, auch in Ruhe genießen kann. Der Lieblingswasserfall ist immer noch ein wenig schöner, wenn keine anderen Leute dabei sind ;)
 
Das liegt auch zB an dir :) Ich finds auch echt schade, dass es so ruhig geworden ist...

Die Wahrheit in diesen Worten kann ich schwerlich zurückweisen ;)

Zu meiner Verteidigung, da wir 2016 Nachwuchs bekommen haben rückte die Fotografiererei von Landschaften erstmal weit aus dem Fokus und selbst die große Kamera kam komischerweise kaum noch zum Einsatz. Ich wurde zum Handyknipser, da immer dabei und mit Bokehmodus auch ganz nett anzuschaun :D.

Nun hab ich aber wieder vermehrt angefangen mit einer "echten" Kamera zu fotografieren und werde wohl hier bald auch mal was aus Marokko zeigen.

Zum letzten Bild:

Ich kann absolut verstehen dass das dein Lieblingswasserfall ist. Allein wie er angelegt ist, mit den Basaltsäulen und in das Becken fließend...Mutter Natur hat hier schon hervorragende Arbeit geleistet und Du hast es toll fotografiert! (y)
 
Vielen lieben Dank euch allen!
Mit meiner Islandreise wird wohl auch dieses Jahr wieder nichts.
Das tut mir leid zu hören Franz, vielleicht solltest du einfach eine Rundreise mitmachen,
ganz ohne Rücksicht auf andere :)
Ich weiß garnicht was du mit dem Licht hast. Ich finds so ziemlich gut. Die Farben im Himmel und die Strukturen der Wolken sind doch top. Der Wasserfall an sich ist eh ein Traum.(y) Die dunklen bereiche könnte man zu Teilen noch ein wenig aufhellen, finde ich.
Danke Marc,
Im Ergebnis bin ich schon zufrieden, aber für mich ist immer ein Kriterium, wie viel Arbeit ich noch reinstecken muss...
Bin aber weit davon entfernt mich zu beschweren :)
Zu meiner Verteidigung...
Na, dann wollen wir mal nicht so sein, und erteilen dir die Forums-Absolution
Zur Buße zeige Bilder!

Weiter geht es mit einem Bild, dass irgendwo im Nirgendwo entstanden ist.
Nur ein kleines 4x4 Abenteuer von der 35er entfernt.
War ein sehr eindrucksvoller Tag, die Strecke wunderschön und wir haben den ganzen Tag kein anderes Auto gesehen.
Da soll noch einer sagen Island wäre überlaufen :cool:

Lg, Gernot
(Weil Panos hier leider etwas Dings sind... hier gehts besser)

#19
Klakkur.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder zwei sehr schöne Aufnahmen! Gerade der Wasserfall gefällt mir so sehr gut! Endlich mal eine etwas andere Perspektive und das Licht könnte definitiv schlechter sein ;)
Auch die Nummer 19 ist sehr schön anzusehen. Das Isländer Hochland muss doch bestimmt der absolute Wahnsinn sein?! Da können die Augen nicht satt werden
 
Danke euch beiden!
Ja Didier, das Hochland ist magisch, aber auch sehr vielseitig. Diese Ecken sind sehr fotogen.
Ich mag aber auch die weiten leeren Steinwüsten, nur gelingen mir da selten zeigbare Bilder...

Zum nächsten Bild schreib ich nix...

Lg, Gernot

#20
Bruara.jpg
 
Na, nun legst Du aber ein Tempo vor! :D (y)

Die 18 ist sicher ein sehr gute Bild, mir persönlich gefällt sie nun nicht so ganz. Das liegt sicher an ganz subjektiven Empfinden,v.a. motivisch, weil ich so Langzeit-Wasser, das aber trotzdem noch irgendwie in meine Richtung "schießt", einfach nicht so schön finde. Aber wie gesagt, rein persönlich, vergiss also den Kommentar.

Die 19 hingegen finde ich klasse. Ich finde, hier hast Du die Lichtverhältnisse super genutzt: Wie der Berg angestrahlt wird, und Licht und Schatten die fleckige Landschaft noch fleckiger werden lassen, ist schon beeindruckend. Passend finde ich den Bildaufbau und den Bildschnitt. Insgesamt hier ein (y)

Und für die 20 habe ich (y)(y)(y) Hier gefällt mir das Motiv samt der gewählten Belichtungszeit. Schön sind v.a. die zarten, aber doch kräftigen Farben.
 
Die #19 gefällt mir ebenfalls sehr gut. (y) Der Berg hat eine sehr markante Form finde ich, die Schneeflecken sind sowieso cool.

Die #20 überzeugt mich in erster Linie durch die wunderbare Farbe des Wassers. Dieses Blau ist so schön. :)
 
Ja sauber wenn man einfach im Vorbeifahren so ein Bild wie die 19 machen kann :D Natürlich muss man dazu erstmal an solchen Ecken eben vorbei fahren. Ein sehr schönes Bild!

Die 20 ist ein sehr schönes Detail dieses Wasserfall. Wenn man mal da war, weiß man das es unzählige Möglichkeiten gibt, es aber gar nicht so leicht ist ein wirklich gelungenes Foto zu machen. Ich finds (y)
 
Na, nun legst Du aber ein Tempo vor! :D (y)
Muss ja auch mal fertig werden :)
vergiss also den Kommentar.
Schon geschehen, der Aldeyarfoss muss für mich so, die Wellen im Pool sinds für mich
Die 19 hätte ich beinahe übersehen, die Einzelbilder sind nicht so Eindrucksvoll, aber das Pano gefällt mir auch gut!

Natürlich muss man dazu erstmal an solchen Ecken eben vorbei fahren.
Naja, wirklich vorbeifahren tut man da nicht, da muss man schon echt wollen :)

Das ihr die 20 so mögt... Ich halte den Wasserfall für überschätzt.
Fotogen ist er definitiv, die Wasserfarbe und die Fallstufe ist schon gut, aber vor Ort ist es schon etwas skurril...

Weiter mit einem Bild, das mir auch wieder viel bedeutet, Hochland pur.
Eigentlich leicht zu erreichen, aber in der Ecke sind alle mit anderem beschäftigt.
SO mag ich Island...

Lg, Gernot


#21
Langlang.jpg
 
Sauber! sehr fein! Ist das der Langisjör? Wie habt ihr denn das Übernachten gestaltet und ist die Straße dahin wirklich unproblematisch oder nur mit viiiiel Bodenfreiheit? Auf dem Weg zum Lakigebiet war das für manche isländische Fahrzeuge wirklich ein Witz, aber mit unserem Vitara eher nicht so :lol:.
 
Ich seh schon, nach der 15 hätt ich aufhören sollen... :)

Äh... NEIN?! Ich mag die #16 total. Das Grün, der Blick in die unglaubliche Landschaft, die Felsformationen... kein spektakuläres WOW-Foto, für mich aber gerade deswegen reizvoll. Es liefert, für mich zumindest, einen sehr authentischen Blick ins Hochland.:)
Die #17 wiederum haut mich jetzt nicht so ganz aus den Latschen, die Blautöne, um die es dir ja hauptsächlich ging, sind dir aber sehr gut gelungen und die Gletscherzunge im Hintergrund nötigt sowieso Respekt ab. Aber so richtig will der Funke bei mir nicht überspringen ohne dass ich dir sagen könnte, woran es liegt.
Die #18 wiederum strahlt eine wunderbare Ruhe aus. Dass dies dein Lieblingswasserfall ist, kann ich absolut nachvollziehen. Besonders, wenn man ihn dann auch noch allein genießen kann am Abend.:) Zur Kritik möchte ich mich Marc anschließen, grade im Vordergrund hätten die Felsen noch ein wenig mehr Helligkeit vertragen können.
Die #19 finde ich einfach zauberhaft. Ich mag diese rauhe Stimmung, die tiefhängenden Wolken, das Schattenspiel auf den Bergen und die wundervollen Farben! (y)
Die #21 ist großartig! Allein der Wetterkontrast! :eek:(y)(y)(y)(y)
 
Wie ging das denn jetzt alles so schnell?! Da hört und sieht man ewige Zeiten nichts von Gernot und dann gehts hier plötzlich so ab.

Der Wasserfall besticht einfach durch die vielen Details! Das sind ja eher unzählige kleine Wasserfälle. Gefällt mir sehr gut die Teleaufnahme. Mir gefällt das Wasser unheimlich gut, farblich als auch von der Struktur.

Die 19 ist meines erachtens eines der besten Bilder hier der letzten Tage oder Wochen. Ein irrer Ausblick, super Klarheit! Dazu dann noch der Kontrast zwischen schwarzer Erde und dem saftigen Grün.

Das letzte ist auch sehr schön gelungen. Bei dem Bild irritiert mich nur der grünliche Nebel am linken Bildrand ein wenig.

Schön dass du wieder so aktiv bist!
 
Hallo Gernot,
ich freue mich über die vielen neuen und interessanten Bilder hier!
Werde wohl diesen Sommer auch mal in den Norden fahren (Norwegen), mal sehen wie es wird.

Das letzte Bild gefällt mir eigentlich sehr gut!
Nur würde ich es wohl etwas anders gestalten,.
Der untere linke Teil sieht extrem stark aus,(y)
wie du die kleinen grünen Erhebungen da rausgearbeitet hast ist klasse,
da möchte ich doch gerne wissen, wie die da weiter fließen...
klasse ist auch das Ende von dem Fjord, tolles Wasser, sehr plastisch.
Aber beim Himmel und der Halbierung Himmel/Land hätte ich wohl weniger Himmel gebraucht.
Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag's mal so, Gernot: Ich komme aus dem sabbern gar nicht mehr raus. Deine Bilder sind einfach der Wahnsinn und ich hätte wahrscheinlich keine Fläche mehr, um die Bilder aufzuhängen. Die gehören alle in groß an die Wand und in den Gletschersse könnte ich grad reinspringen zur Abkühlung. Einfach wunderschöne Bilder mit viel Hingabe komponiert und bearbeitet. Großes Kino :cool: (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip kann ich mich nur Holger anschließen. Du haust hier ein tolles Bild nach dem anderen raus :) Besonders das letzte finde ich unglaublich gut. Hier würde ich auch nix abschneiden, zumindest für mich bildet der ruhige Himmel genau das richtige Gegengewicht zu der ganzen Action in der unteren Bildhälfte :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten