• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Investition in Nikon D3100 oder Nachfolger sinnvoll?

Anemagon

Themenersteller
Hallo ihr Lieben,

ich habe mir vor 9 Jahren eine Nikon D3100 als Einsteigerkamera mit dem Kitobjektiv 18-105mm gekauft. Damit habe ich Städtetrips und Ausflüge/Urlaube mit der Familie fotografiert. Mittlerweile fotografiere ich auch ab und zu mit dem Smartphone und da fällt mir schon auf, dass die Nikon weiterhin tolle und viel bessere Fotos als jedes Smartphone macht, aber manche Dinge sind auch nicht mehr zeitgemäß, wie z.B.: zu wenige Messfelder, dass Kitobjektiv kann man nicht auf unendlich scharf stellen, nur Monosound bei Videos, Videos flackern auf dem Rechner...

Nun nutze ich auf dem Smartphone gerne die (Ultra)weitwinkelkamera, was mir bei meinem Kitobjektiv zurzeit fehlt. Videos könnte ich zur Not auch mit dem Smartphone machen, es wäre aber schön, wenn ich auch mit der DSLR die Möglichkeiten hätte: Lohnt es sich also, noch etwas in die Nikon D3100 zu investieren, oder macht es mehr Sinn, gleich in ein neueres System einzusteigen, um ein Ultraweitwinkelobjektiv und eine gute Videoqualität zu haben?

Vielen Dank euch allen!

Für den Fall, dass ihr mir eine andere Kamera vorschlagt, fülle ich vorsorglich schon mal den Fragebogen aus:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Ausflüge und Urlaube mit der Familie
- Landschaften
- Tiere (z.B. in Zoos (keine Makroaufnahmen))

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Nikon D3100 mit 18-105mm Kitobjektiv

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1500 Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[X] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[X] Mikrofoneingang
[X] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format _______)
....[X] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
 
Hallo!
zu wenige Messfelder [...] nur Monosound bei Videos, Videos flackern auf dem Rechner...

[...]

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.

[...]

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] WLAN / Wifi
[X] Mikrofoneingang
[X] 4K-Videofunktion
Also mit einer neun Jahre alten Einsteiger-DSLR mit Einsteiger-Objektiv und den o.g. Wünschen wäre aus meiner Sicht jetzt ein guter Zeitpunkt, neu anzufangen, bzw. an der richtigen Stelle zu investieren. Die Kamera kann deine Wünsche, soweit ich weiß, ja nicht erfüllen.
5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
Ich denke, dass eine DSLM am ehesten das Richtige für dich wäre. Da müssen andere dich beraten. :angel:

das Kitobjektiv kann man nicht auf unendlich scharf stelle
P.S. Wie meinst du das? :confused:
 
Wenn man 1.500 Euro ausgeben will, bekommt man natürlich auch was Neueres. Ob das dann einen Mehrwert hat, ist halt die Frage.

Zwei Sachen noch:

dass Kitobjektiv kann man nicht auf unendlich scharf stellen

Warum kann man das Kitobjektiv nicht auf Unendlich stellen? Ist da was defekt?

Ultraweitwinkel gibts halt grade für Nikon/Canon-DSLR recht günstig.


Richtig. Oder ein Sigma 10-20.

Vielleicht ist auch schon eine D5600 mit dem Nikon 10-20 AF-P eine gute Erweiterung. Die hat dann Klapp-/Touchdisplay, WLAN und automatische Bildübertragung aufs Smartphone. Sprich, sie ist halt alles in allem eine modernere Kamera.
 
Würde auch auf DSLM updaten (allerdings noch genug für Objektive einplanen):

Für deine Zwecke
Standard-Zoom-Objektiv
Weiwinkel (natur)
Teleobjektive für Zoo

+Festbrennweite?

MFT
Panasonic GX80 +12-60 3.5-5.6
Olympus OM-D 10 II/III +12-60 3.5-5.6

+9-18 4.0
Olympus 40-150mm

Sony A6300/6400
18-135mm
9-18mm 4.0
Sony 55-210mm 4.5-6.3 OSS

Fujifilm XT20/30/XE2/XE3/XT2 + 18-55 2.8-4/16-80 4.0

+10-24 (gebraucht)
50-230
 
Würde auch auf DSLM updaten (allerdings noch genug für Objektive einplanen):
...

Erst mal möchte ich auch dir für deine Vorschläge danken! Die Sony hört sich interessant an. Ich habe das 9-18mm Objektiv gesucht, doch nichts gefunden. Meinst du vielleicht das 10-18mm Objektiv? Zumindest dies habe ich bei Sony auf der Seite gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für deine Zwecke

[...]

Teleobjektive für Zoo

[...]

MFT
[...]
Olympus 40-150mm

Sony A6300/6400
[...]
Sony 55-210mm 4.5-6.3 OSS

Fujifilm [...]
50-230
Ein Gedanke von mir: In den meisten Zoos empfand ich es als angenehm, mehr als 300 mm KB-Äquivalent nutzen zu können. Oft kann man mit weniger auskommen, aber die für meinen Geschmack imposanteren Tierportraits entstanden bei eher 450 mm KB-Äuivalent (also 300 mm @ APS-C oder 225 mm @ MFT). Im APS-C-Bereich - zumindest für DSLR - bekommt man Telezooms bis 300 mm (= 450 mm / 480 mm KB) für recht schmales Geld. Bei MFT weiß ich es nicht genau.
 
Nikon Z50 im Doppelzoom Kit, 24-375mm (KB) leicht, schnell und in sehr guter Qualität mit nur zwei Objektiven.
Und die Kamera überträgt die Bilder direkt in verminderter Auflösung per Bluetooth aufs Phone, genial. Das funktioniert nämlich ohne große Einrichtung...
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Nikon D3100 mit 18-105mm Kitobjektiv
...
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein

Hei,
du hast also noch nie eine andere Kamera als deine eigene in der Hand gehabt, warst also nie in einem Fotogeschäft und hast mal neuere Modelle inspiziert und ein paar Probeaufnahmen gemacht, oder dir aktuelle Objektive angesehen?
Würdest du auch so vorgehen, wenn du z.B. ein neues Auto kaufen möchtest? du würdest nicht zu deinem Händler gehen, dich mal testweise in die neuen Modelle setzen, den Händler ein bisschen ausfragen, vielleicht sogar eine Probefahrt machen?

Ich denke, du hast diesen Weg noch vor dir, bevor du in einem Forum, in dem es einen Haufen Individualisten mit jeweils eigener Fotogeschichte und dementsprechenden Historien von Kamerasystemen gibt, nachfragst.
Eine Basis muss sein, sonst dümpelt man nur herum und ist am Ende so schlau als wie zuvor - oder man entschließt sich auf Anraten für einen Weg, ohne mehr zu wissen, und wird am Ende enttäuscht.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Deine Aussage stimmt, den Gang zum Elektronikfachmarkt werde ich demnächst antreten. Generell war ja zunächst einmal die Frage, ob ich mein bestehendes System aufstocken soll oder doch eine neue Kamera sinnvoll ist. Deshalb habe ich zunächst nicht nach etwas Neuem gesucht. Dank der Tipps hier kann ich jetzt aber schon mal eingrenzen, was ich mir im Geschäft näher anschauen sollte (z.B. die Sony Alpha 6400 oder die Nikon Z50).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wichtig sind Tiere bzw. was darf das Objektiv kosten ? Bei DSLR sind Teleobjektive relativ günstig versus DSLM und es gibt einen großen Gebrauchtmarkt.
Bei mFT kann man mit dem 100-300 II anfangen, welches auch noch relativ günstig ist.
Mir persönlich war das sehr oft zu kurz, weil ich auch Vögel fotografiere.


Soll es wirklich nur der Zoo sein oder auch Motive, wie Eichhörnchen und Co ? Bei zum Beispiel Eichhörnchen würde ich nicht unter 400 mm in KB gehen, d.h. 200 mm an APS-C sind meist zu kurz.

Bei Nikon Z gibt es längere Objektive nur über Adapter, ansonsten kaum Objektivauswahl.
Bei Sony gibt es das 70-350 für APS-C: https://www.idealo.de/preisvergleic...-70-350mm-f4-5-6-3-g-oss-sel-70350g-sony.html
 
Bitte geh in ein gutsortiertes Fachgeschäft - nicht in einen E-Markt: die Verkäufer dort haben keine Fach-Ahnung, das lagernde Angebot ist dürftig, und du kannst zum Ausprobieren einer Kamera nur am Platz bleiben und nicht etwa mal vor den Laden gehen, um in natürlichem Licht, was aussagekräftiger ist als Neonlicht, durch einen E-Sucher zu blicken und ein paar Probebilder zu schießen.

Auch gibt es noch weitere Hersteller als die genannten - bei APS-C ist Fuji zu nennen (großes Angebot an Bodies und Objektiven).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten