• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z TC-1.4x und TC-2.0x

tombomba2

Themenersteller
Angekommen, ausgepackt, gestaunt: Sooo ein langer Schnerpsel ragt da vorne heraus, dass man die auf die Kappe gedruckte WARNUNG versteht, man soll doch bitte den TC nicht falsch herum auf die Kamera setzen. Weil, dann ist nämlich der Sensor kaput :(
Das hintere Bajonett ist übrigens mit 5 Schrauben befestigt (bei beiden TCs). Das hatte ich vorher bei den Z-Objektiven noch nicht gesehen. Nur das neue Z 70-200/2.8 VR S hat auch 5 Schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mal gespannt, was Du rausfindest. Hat Nikon als erster Hersteller es geschafft mit dem 2fach Konverter ohne abzublenden eine knackige Schärfe zu erzeugen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, vertan. Habe es korrigiert.
 
"Anschauungsmaterial", im Hintergrund der AF-S TC-14E III und TC-17E II:


hero_NikonZ_TC-14x_TC20x_72590.jpg

hero_NikonZ_TC-14x_TC20x_72591.jpg

hero_NikonZ_TC-14x_TC20x_72594.jpg

Bei der Rückansicht im 2. Bild sieht man, dass die neuen Telekonverter eine Maske zur Reduzierung von "Streulicht" haben. Ähnlich dem FTZ-Adapter.
Apropos FTZ-Adapter: Nein, dieser lässt sich nicht auf die neuen TC aufsetzen, die Maske hinten am Adapter ist zu eng für den hervorstehenden "Schnerpsel" - auch beim TC-2.0x.
 
Ich kann übrigens den Mythos zerstören, dass sich die Naheinstellgrenze durch einen Telekonverter NICHT verändert: Sie wird genau um die Baulänge des TCs verlängert - also etwa 3cm beim TC-2.0x :D
D.h. die Naheinstellgrenze des Z 70-200mm f2.8 VR S erhöht sich (bei 200mm Brennweite) von 96cm auf 99cm :devilish:
 
So, mal wieder was Relevantes zur Abwechslung:
War gestern im Zoo Leipzig (sehr empfehlenswert!) mit beiden TCs schießen und es zeigt sich, dass der TC-1.4x sehr gut mit dem Nikon Z 70-200mm f2.8 VR S harmoniert (y)
Der 2-fach Telekonverter ist aber auch für dieses sehr gute Zoomobjektiv grenzwertig, wie schon nach meinen anderen Testaufnahmen zu erkennen war. Da braucht es dann wohl eine richtig scharfe Festbrennweite davor, um die Qualität des TC-2.0x zu beurteilen. Die muss Nikon aber erst noch liefern...
Behalten habe ich also erst einmal das TC-1.4x.

Die Bilder sind inzwischen alle in voller Auflösung (aber zum Teil DX-Crop) verfügbar: https://www.flickr.com/photos/cameralabs/albums/72157715977928061
Mein Review zu den beiden TCs habe ich inzwischen fertig geschrieben und ist im Freigabe-Prozess. Ich melde mich dann noch Mal, sobald es verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Bilder (y) Aber der 2x TC ist m.E. nicht mehr die "Notlösung" wie früher bei den 70-200ern, wenn gar nichts mehr ging. Ich würde ihn glatt behalten. Ist aber auch eine Preisfrage. Die Frage ist auch, was ist "besser": Den Crop an der Z7 zu benutzen oder den 1,4x TC. Da dürften sich die Meinungen teilen. Von daher ist vielleicht die Kombo Z7 - 70-200 und 2x TC universeller. Das muss wohl jeder für sich entscheiden. Ist auch ein Frage der Endgröße der Bilder und der benötigten LIchtstärke
 
Den afs 2x TC an dem afs702002.8E fand ich ab Blende 8 recht akzeptabel, auch wenn mich die Bildqualität nicht begeistert hat (an afs 70200f2.8VRII und an afs70200mmf4 fand ich den nicht brauchbar).
 
In meinem Review kommt ein Vergleich 280mm mit TC-1.4x gecropt auf 400mm Blickwinkel und "original" 400mm mit TC-2.0x resized bei f5.6.
Deshalb habe ich den 2x nicht behalten, den 1.4x aber schon.
 
Mein Review ist endlich online. Und hier in Google-Deutsch.
Beantwortet hoffentlich alle eure Fragen - und noch mehr ;)
Auf dem Titelbild könnt ihr z.B. sehen, wie abgestoßen die Kanten am Sucherbuckel meiner Z7 inzwischen sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • OK, Du hast Recht: Meine Bemerkung zum Aufbewahrungssack habe ich aus dem Fazit rausgenommen. Das ist bei den TCs tatsächlich nicht so schlimm, wie z.B. bei einem Objektiv für >2000 EUR.
  • Dass die TCs nicht hinter dem FTZ-Adapter funktionieren, ist nicht selbstverständlich - und auch schade.
  • Der Hinweis mit der Zerstörungsgefahr des Sensors war Nikon selbst einen fetten Warnhinweis wert.
  • Und dass die Lichtstärke abnimmt und die TCs nicht mit jeder Z-Linse verwendet werden können, ist vielleicht nicht jedem Interessenten bewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die TCs nicht hinter dem FTZ-Adapter funktionieren, ist nicht selbstverständlich - und auch schade.
Das impliziert, dass es technisch möglich wäre. Ist das nur eine Vermutung oder weißt du es? Nicht falsch verstehen, das ist reines Interesse meinerseits.
Gibts denn einen anderen Hersteller, der gleiches schonmal gemacht hat?


Der Hinweis mit der Zerstörungsgefahr des Sensors war Nikon selbst einen fetten Warnhinweis wert.
Weiß ich. Um das als Negativmerkmal dieser TC auszuweisen müsste es imho eine alternative Möglichkeit geben. Die wäre vllt. gewesen, den kompletten TC größer zu machen (wie bei den DSLRs). Dann wäre er halt größer und schwerer. Hm.

Und dass die Lichtstärke abnimmt und die TCs nicht mit jeder Z-Linse verwendet werden können, ist vielleicht nicht jedem Interessenten bewusst.
Ja. Ich sage auch nicht, dass man es nicht erwähnen sollte. Das ist eigentlich wie bei dem letzten Punkt. Mich stört nicht, dass es erwähnt wird. Aber es als ausgesprochenen Negativ-Punkt aufzuführen vermittelt in meinen Augen die Idee, dass es besser gewesen wäre, der Hersteller hätte es anders gemacht.

Ich würde sowas vllt. in eine Liste außerhalb von Pro/Contra aufführen und diese eher neutral benennen.
 
Nikon hat durch die mechanische Konstruktion verhindert, dass die neuen Z TCs hinter den FTZ-Adapter montiert werden können. Technisch wäre es sicher möglich gewesen. Aber dies war offensichtlich nicht das Design-Ziel.

Dafür kann es zwei Gründe geben: Die Kunden sollen sich neue Telekonverter kaufen, oder (was ich für wahrscheinlicher halte) die optische Qualität von Z-TC|FTZ|F-Nikkor ist nicht optimal bzw. schlechter als FTZ|F-TC|F-Nikkor.
Auf jeden Fall werden einige enttäuscht sein.
 
  • Der Hinweis mit der Zerstörungsgefahr des Sensors war Nikon selbst einen fetten Warnhinweis wert.

Es gibt garantiert genügend User, die sich ohne Hinweis den Sensor beschädigen und anschließend laut meckern würden, warum denn Nikon nicht explizit auf die Gefahr aufmerksam gemacht hätte. Ich kann die Vorgehensweise von Nikon nachvollziehen. So erspart man sich viel Ärger und evtl. Rechtsstreitigkeiten.
 
danke! alle meine Fragen beantwortet. Gerechnet hab ich nicht damit, dass man den TC am FTZ nutzen kann, aber schad isses jedenfalls, wo jetzt nur ein einziges Objektiv übrig bleibt. Aber Nikoniten rechnen ja eh in Jahrhunderten ;)
 
Danke für den interessanten Test! Das Ergebnis für den 1,4x Konverter ist phänomenal.
Mich würde ein Quervergleich interessieren. Ich habe ein Nikkor 100-500/5,6 mit F-Bajonett. Das ist zwar ein gutes Objektiv, aber sicher nicht Spitzenklasse. Wie schneidet es im Vergleich mit dem neuen Z 70 - 200/2,8 und dem 2,0x Konverter ab? Erreicht die Kombination 2,0x Konverter und Z-Objektiv das ältere F-Objektiv?
 
Danke für den interessanten Test! Das Ergebnis für den 1,4x Konverter ist phänomenal.
Mich würde ein Quervergleich interessieren. Ich habe ein Nikkor 100-500/5,6 mit F-Bajonett. Das ist zwar ein gutes Objektiv, aber sicher nicht Spitzenklasse. Wie schneidet es im Vergleich mit dem neuen Z 70 - 200/2,8 und dem 2,0x Konverter ab? Erreicht die Kombination 2,0x Konverter und Z-Objektiv das ältere F-Objektiv?

Mit dem 2-fach Konverter hast du im Ergebnis ein 140mm-400mm und kein 200-500mm.
 
Bei einem Konverter will man ja vor allem die hohen Brennweiten verlängern.
Der Unterschied zwischen 400 und 500 mm ist in der Praxis nicht so groß, so dass beide in etwa die gleichen Einsatzmöglichkeiten bieten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten