• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z Telekonverter

Tomek90

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Telekonverter für meine Nikon Z6 und D750.

Ich möchte an das Tamron 100 - 400 mm anschliessen, was könnt ihr empfehlen?

Gruß Thomas
 
okay, danke für die Antworten
 
Der bessere Telekonverter bei solchen Objektiven ist meist ein Ausschnitt. Wenn du mehr Pixel benötigst würde ich über den Kauf einer Cropkamera nachdenken. Am Gebrauchtmarkt eine D7200 oder D7500 kostet nicht viel, toll ist auch die Z50.
 
Neben der 2.8er Trinity und längeren Fixbrennweiten, wo Telekonverter astrein funktionieren, besitze ich das Tamron 150-600 G2, welches am langen Ende auch nur f/6.3 zulässt.

Erstaunlicherweise funktioniert der Autofokus mit dem Sigma APO TELE CONVERTER 1.4x EX DG dran sowohl an der D850 als auch an der D500 einwandfrei. Mit dem Sigma APO TELE CONVERTER 2x EX DG ist allerdings nur mehr manueller Fokus möglich.
Die Ergebnisse sind aber gar nicht so schlecht.

Anhang: selber Standort - Objektentfernung ca. 5 km (alles freihand)
(1) D500 600mm ohne Konverter
(2) D500 600mm mit 2x Konverter (Originalgröße)
(3) D850 70mm zur Übersicht
 

Anhänge

Neben der 2.8er Trinity und längeren Fixbrennweiten, wo Telekonverter astrein funktionieren, besitze ich das Tamron 150-600 G2, welches am langen Ende auch nur f/6.3 zulässt.

Erstaunlicherweise funktioniert der Autofokus mit dem Sigma APO TELE CONVERTER 1.4x EX DG dran sowohl an der D850 als auch an der D500 einwandfrei. Mit dem Sigma APO TELE CONVERTER 2x EX DG ist allerdings nur mehr manueller Fokus möglich.
Die Ergebnisse sind aber gar nicht so schlecht.

Anhang: selber Standort - Objektentfernung ca. 5 km (alles freihand)
(1) D500 600mm ohne Konverter
(2) D500 600mm mit 2x Konverter (Originalgröße)
(3) D850 70mm zur Übersicht

Na ja, da muss man schon sehr schmerzfrei sein. Bild 1 ist ok, der Rest für die Tonne.
 
Na ja, da muss man schon sehr schmerzfrei sein. Bild 1 ist ok, der Rest für die Tonne.
War jetzt nur rasch aus dem Hut gezaubert, ohne lang rumzubearbeiten. War also klar, dass der Kommentar hier kommen musste.
Die Aufnahmen sind freihand gemacht, bei den Brennweiten und Enternungen muss man thermische Schlieren bedenken, und dann hab ich den ganzen Kram auch noch ohne ohne besondere Sorgfalt in einer Minute auf Forumsgröße geschrumpft. Das zeigt sich besonders beim Übersichtsbild von der D850, welches im Original gestochen scharf ist.
Ja, man kann es mit Stativ und peinlich sorgfältiger Bearbeitung weit besser machen.
Das sollte nur als Beispiel für den TO dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende das 70-200 2.8 G2 von Tamron an meiner Z6. Das Objektiv ist sehr gut und an der Z6 funktioniert es tip top mit dem FtZ Adapter. Da ich ab und an 300-400 mm Brennweite gut gebrauchen kann, dachte ich an den Tamron 2x Telekonverter. Mit f5.6 funktioniert der AF immer noch Problemlos. Da ich nicht sicher bin ob dies auch wirklich alles so problemfrei mit dem FtZ-Adapter klappt, hatte ich eine Anfrage bei Tamron Schweiz gestartet. Dort gab man die Frage intern weiter... und die Rückmeldung war, dass man nicht sicher sagen kann, ob dies funktioniert oder nicht. Scheinbar steht bei Tamron keine Nikon Z6/7 zu Testzwecken rum (wo man ja schon die Objektive mit neuen Firmwares versorgt, damit eben diese auch am Z-Mount mittels Adapter funktionieren...
Ich habe es auf jeden Fall vorerst gelassen. In der Schweiz ist ein Umtausch ohne Angabe von Gründen nicht so einfach möglich. Und da der Konverter nicht offiziell für den FtZ-Adapter freigegeben wurde, dürfte ein Umtausch nur schwierig möglich sein.
Hat die Kombi evtl. bereits jemand getestet? Dustin Abbott hat auf Youtube den Telekonverter (Canon) getestet und war von der Bildqualität sehr angetan. Ein separates Objektiv für den Brennweitenbereich benötige ich aktuell kaum und ist mir deshalb zu teuer. Und wenn ich ein neues Objektiv kaufe, dann lieber gleich für den Z-Mount, ohne Adapter dazwischen... aber da gibt es aktuell noch nicht viel.
 
Ich habe am Sigma 150-500 f6.3 einen TC-1401 (1,4x).
An der Z6 funktioniert der Autofokus bei guten Lichtverhältnissen einwandfrei, allerdings nur wenn ich am TC die beiden Pins für die TC-Informationen abklebe. Original stellt die Kamera automatisch auf MF und lässt sich nicht zu AF überreden.
Keine Ahnung warum...
 
Ich habe am Sigma 150-500 f6.3 einen TC-1401 (1,4x).
An der Z6 funktioniert der Autofokus bei guten Lichtverhältnissen einwandfrei, allerdings nur wenn ich am TC die beiden Pins für die TC-Informationen abklebe. Original stellt die Kamera automatisch auf MF und lässt sich nicht zu AF überreden.
Keine Ahnung warum...

Ich hatte mal eine Anfrage an Sigma bezüglich der TC gestellt und man riet mir generell von der Verwendung ab - wohl weil es ein Problem mit der Übertragung gibt. Irgendwie scheint der Adapter nicht richtig in den Datenübertragungsweg integrierbar zu sein.
Allerdings war die Antwort nur ganz kurz gehalten.

Tamron scheint das besser hin bekommen zu haben - warum auch immer, der 1,4x TC mit dem Tamron 150-600 ging bei einem Test einwandfrei und die Bildqualität hielt sich auch noch in Grenzen. Allerdings war es eine ganz schöne "Schrauberei" - Obektiv-TC-Adapter-Kamera. Da hoffe ich doch sehr auf ein Z-Modell mit ähnlichne Eckdaten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten