• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LP-E6 "Aufladeleistung" Kann man einen Akku regenerieren?

ribavel

Themenersteller
Hallo,
Mein LP-E6 zeigt nach längerer Nichtladung und Wiederaufladung zwar 100% Ladung, jedoch nur einen roten Balken Aufladeleistung.
Kann das wieder besser werden nach mehreren Zyklen? Hilft es die Kontakte zu reinigen!
Oder sollte ich den Akku demnächst tauschen?

Danke?
 
Das hört sich nicht gut an. Akkus altern, besonders die Lithium-Akkus sind empfindlich. Im schlimmsten Fall fangen sie an zu brennen.
Gehe mal davon aus, dass der Akku es bald hinter sich hat und tausche ihn lieber aus.

Gruß Jörg
 
Ganz ehrlich? Fotografiere bis er leer ist. Ich habe aufgrund einiger Kameras 7 LP-E6 hier rumliegen. Einige sind rot, andere haben 3 grüne Balken. Sehr große Schwankungen kann ich nicht feststellen.
 
Ich habe zwei LP-E6 im BG meiner 5DMKII schon 5 Jahre mit einem Roten Balken im Einsatz ;). Funktionieren noch immer :rolleyes:
Werden so lange verwendet bis Nix mehr geht :D
2 Neue Originale Canon LP-E6N liegen schon Bereit :angel:
Ich denke das mit den Balken ist eher als Marketing-Strategie von Canon zu sehen.
Die Kapazität der Akkus mag weniger sein, aber die Balken haben meiner Meinung nach wenig Aussagekraft.
 
Die Akkuinfo scheint ein gut gelungener Gag zur Ersatzbeschaffungzu sein.
Eine echte Regeneration von LiPos ist mir nicht bekannt, eher die Gefahr der Leistungsminderung oder gar Zerstörung durch Tiefentladung oder Überladung nicht balancierter Zellen.

Versuch zur Beruhigung und Panikprophylaxe:
Jeder meiner drei Akkus zeigte nach etwa zwei Jahren nur noch einen roten Balken zur "Lebensfrische" an.
Der Älteste stammt aus 10/2009 und der Jüngste aus 7/2010.

Akkuleistung des Jüngsten gestern, 14 Stacks mit 25 bis 32 Aufnahmen.
Naturgemäß mit viel Lifeview dabei.
Solange es es noch aktuelle Kameras gibt, die den LP-E6(N) gebrauchen, habe ich auch keine Hemmungen für mein altes Schätzchen einen neuen Akku zu kaufen.
 
Ich habe hier einen LP E6, den ich seit Kauf wenig genutzt habe. Ziemlich genau nach einem Jahr ging er auf 2 Balken runter. Ich nehme also schwer an, dass Canon hier einfach die Tage seit dem ersten Einsatz hochzählt... Denn das Teil funktioniert weiterhin ausdauernd und einwandfrei.

LG Sushirunner
 
Zuletzt bearbeitet:
Im schlimmsten Fall fangen sie an zu brennen.

Lithium-Ionen-Akkus fangen an zu brennen oder explodieren gar, wenn durch Alterung, Schwing- oder Stoßbelastung im Inneren des Akkus ein Kurzschluss entsteht und die gesamte geladene Energie blitzartig in Wärme umgewandelt wird. Deshalb gibt es sehr harte Prüfnormen für Lithium-Ionen-Akkus, an die sich dt. Hersteller zumeist orientieren. Aber die billigen Lithium-Ionen-Akkus aus Asien sind nicht so schwing- und stoßfest und selbst Lithium-Ionen-Akkus für Elektroautos und die Boing Dreamliner brennen gelegentlich ab und damit ganz schnell ein ganzes Elektroauto. Soweit ich weiß, ist die Brandgefahr eines E-Autos bei einem Crash ziemlich ausgeprägt und Boing musste beim Dreamliner anfangs alle ausgelieferten Flugzeuge zurück rufen und die Auslieferung stoppen.

Bei Handys kommt gelegentlich folgendes vor: Das Handy fällt herunter und der Besitzer bzw. die Besitzerin probieren gleich aus, ob das Handy noch funktioniert und halten dazu das Handy ans Ohr. Es kann aber durchaus etwas Zeit dauern, bis der Akku explodiert oder beginnt intensiv zu brennen. In dem Fall ist es gut, wenn man einen plastischen Chirurgen kennt. Oder man wartet erst einige Minuten.

Auch Klappcomputer wurden von verschiedenen Firmen schon zurück gerufen, weil diese beim heftigen Aufsetzen zu brennen begannen.

Es gibt spezielle Konstruktionsprinzipien und elektronische Schutzschaltungen, die ein Explodieren bzw. intensives Brennen verhindern sollen. Diese sind zwar auch nicht völlig sicher, siehe Elektroautos und Boing Dreamliner, aber mindern das Risiko beträchtlich. Dummerweise kostet das Geld und bei Lithium-Ionen-Akkus entscheiden oft wenige Cent auf dem Markt, ob ein Modell von z.B. einem Handyhersteller gekauft wird oder nicht. Durch die sehr hohen Kosten und Gewinnmargen bei Ersatzteilen schlagen wenige Cent mehr in der Fertigung z.T. in mehrere bis Dutzende Euro mehr beim Kauf im Laden nieder.

Warum diese lange Ausführung? Im Internet geistern diverse Anleitungen für die Regenerierung von Batterien herum. Bei Lithium-Akkus und Lithium-Batterien würde ich eindeutig die Hände davon lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist veraltet ?

Schulze ging mit seinen Ladern pleite... und in Technik hatte ich auch zwei drei Diskussionen wo er es nicht einsah, aber das war sein Problem beim NextGen :-( .
( Ich habe selber einen, der mit Zusatzschaltung nun problemlos auch in HighPower läuft )

Was ich hier vermisse ist die Unterscheidung LiPo zu LiIo - die BrandExplosionsgefahr
ist bei den LiPo´s so groß, in den Cameras werden aber (meist) LiIo verwendet.

Indiz ist erstes die Aufschrift, und zweitens die Spannungslage ( die bei LiPo etwas höher ist ).

Regeneration ist bei allen LiXX Typen meines Wissens nicht möglich, es geht auch um Chemische Veränderungen - die auch bei Nichtbenutzung passieren.

Daher auf Vorrat kaufen - sinnfrei...

Lagern mögl. teilgeladen, kühl

Schäden gibts bei: Überladung, Tiefentladung, Hitze und Überbelastung

Zu viel den Kopf würde ich mir aber nicht machen, die Camera sorgt norm.dafür das der
Accu nicht tiefentladen wird, der Canonlader wird balancieren und nicht überladen.

Thema Hitze ist ab relevantesten, z.B. nicht im Sommer im Auto lassen !
( Das gilt evt. viel mehr fürs Handy wo teils jetzt auch die billigeren LiPo´s genutzT werden !

Ich hatte Canon LiIoaccus die über 10j ihren Dienst leisteten - don´t overcook .

Bernd
 
Schulze ging mit seinen Ladern pleite...

Ist richtig, jedoch dem Umstand geschuldet : Konkurs von GRAUPNER. Als
kleine Firma und finanziellen Ausständen... Lieferant von Drehzahlsteller, Ladegeräten, die MC-Ultra Serie sind ja Schulze Geräte. Jedoch und das ist eine gute Nachricht, Schulze ist wieder da. (War ja auch nie weg )

LiIo ist der Oberbegriff. Untergliedert sich in Lipo, Life ... (so mein Kenntniss stand)
http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator
Da unter Allgemeines

Zur Ausgangsfrage : Stimmt, bei LiXX Akkus ist Regeneration nicht möglich.

Hat mit der Ausgangsfrage nichts zu tun. Mein Canon Kopierer schreit seit etwa 3 Monaten nach neuem Toner. ( Toner 0% ). Er druckt jedoch nach wie vor einwandfrie. Liegt villeicht an der CANON Politik.
 
ein LP-E6 zeigt auch einen roten Balken! Dafür hält er noch 2300 Auslösungen!

Stell mal das Datum der Kamera zurück.... das wirkt Wunder! :D

Gruß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten