• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alpha 5100 vs NX30 vs NX300M vs Lumix G6

Gast_442945

Guest
Das NX300M würde mich 380€ kosten mit dem 16-50 PZ Objektiv
Das Lumix G6 würde mich 445€ kosten mit dem 14-42 Objektiv
Das NX30 würde mich 480€ kosten mit dem 18-55mm Objektiv.
Die Alpha 5100 würde mich 480€ kosten mit dem 16-50 PZ Objektiv.

Ich möchte mit der DSLM genausoviel filmen wie fotografieren. Beim Fotografieren ist mir eine gute Bildqualität wichtig, was bei allen kein Problem sein sollte. Ein Sucher ist mir auch eher nicht so wichtig, da ich oft filme und dabei das Display nutze und auch beim fotografieren ist der Sucher eher vernachlässigbar, da es bei mir selten Tage gibt wo ich bei gutem Wetter fotografiere und den Sucher vermisse.
Von der Displayauflösung reichen mir auch alle, mit allen kann man sich selber fotografieren, schwenkbares Display also nicht nötig. Fehlender Blitzschuh und Mikrofoneingang ist auch nicht schlimm, da ich den Sound extern aufnehmen will und ein extra Aufsteckblitz niemals kaufen werde. Burstmodus und andere Sachen sind für mich auch vernachlässigbar.
Also zusammengefasst:
Für Fotos reicht mir einfach der Automatikmodus, will mit der Kamera keine professionellen Fotos schießen. Ab und zu Blende selber einstellen, mit dem Bokeh ein bisschen rumspielen das wars. Das Kitobjektiv wird wahrscheinlich eine lange Zeit genutzt.
Die Videofunktionen sind mir da schon ein bisschen wichtiger. Manuelle Videoeinstellungen bieten alle Kameras. Mit allen Kameras kann ich mich selber filmen, das Display also zu mir hin aufklappen/schwenken. Die einzige Kamera die das heraussticht ist die Alpha 5100 mit ihrem XAVCS Codec. Und es bietet neben der NX30 als einziger einen live HDMI Anschluss. Bei den Samsung Kameras hat man auch noch stark sichtbares Moire, weshalb ich für die Alpha 5100 bin.

Ich denke die 35€ Aufpreis sind gerechtfertigt gegenüber der Lumix G6, wegen der besseren Bildqualität, Live HDMI, XAVCS und kleineren Formfaktor. Diese Sachen wären mir wichtiger als ein schwenkbares Display oder einen Sucher.

Da die Alpha 5100 gleich kostet wie die NX30 und dabei XAVCS, einen kleineren Formfaktor, kein ausgeprägtes Moire, und bessere Bildqualität sowie Autofokus bietet, würde ich die alpha 5100 vorziehen.

Und der Aufpreis von der NX300M gegenüber der Sony ist denke ich gerechtfertigt wenn man bedenkt, dass man den XAVCS Codec, Live HDMI, kein ausgeprägtes Moire, bessere Bildqualität und Autofokus.

Meine Frage ist nun, sollte ich zur Alpha 5100 greifen oder gibt es Sachen die ich noch nicht bedacht habe oder gibt es Kameras mit einem besseren Preis Leistungsverhältnis als die Alpha 5100?
 
Ab und zu Blende selber einstellen, mit dem Bokeh ein bisschen rumspielen das wars. Das Kitobjektiv wird wahrscheinlich eine lange Zeit genutzt.

... - mit den genannten Kit-Objektiven wird es schwierig etwas Freistellung zu haben, wenn Du nicht gaaaanz nah ran gehst :eek: - schaue in dem jeweiligen System doch erst mal nach einem lichtstarken Objektiv. Bei mFT (Panasonic + Olympus) würden mir einige einfallen ... - aber, ob Du mit einer Festbrennweite glücklich wirst kann ich mir nicht vorstellen und die lichtstarken Zoom-Objektive sprengen dermaßen Dein Budget :mad: - nicht nur bei mFT :devilish:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Wie gesagt will ich erstmal nur mit dem Kitobjektiv filmen, von daher sind mir die Fähigkeiten des Bodys wichtiger als die Objektive :)
 
Sony Alpha 5100 (y)
 

Kannst du das auch begründen :) uber die alpha 5000 hab ich nachgedacht aber bei der videoqualität soll man schon unterschiede zwischen der alpha 5100 sehen können,dann noch 50p xavcs, clean hdmi, touchfokus, doppelt so scharfes display. Ich denke die 150€ sind es wert. Aber vor allem nx300m oder alpha 5100 da kann ich mich nicht so genau entscheiden.
 
Vielleicht ist es dir ja egal, aber die Alpha 5100 hat keinen Blitzschuh. Könnte sich später beim Fotografieren als ärgerlich herausstellen (interner Blitz ist meist kein Knaller). Die G6 hat Blitzschuh und Mikrophon-Anschluss, was mich jedenfalls eher dort hin leiten würde. - Auch wenn du das zunächst ausschließt. Nachrüsten kann man das nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Blitz der Alpha 5100 dürfte mir ausreichen, wie gesagt Fotografie ist eher unwichtig. Wenn der Blitz bisschen stärker als die einer Digicam ist, ist es für mich in Ordnung. Für den Anfang reicht mir das interne Mikrofon und falls nicht möchte ich den Sound extern aufnehmen, daher ist für mich der fehlende Mikrofonanschluss auch nicht so schlimm.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten