• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z6 II Praxiserfahrungen

Ich kann hier inzwischen schon eine Aussage liefern. Für mich ist der AF der Z6 II definitiv auf Höhe der D850 und somit deutlich schneller als der AF der Z6.

Nur schneller im Sinne von Objektverfolgung oder auch treffsicherer bei suboptimalen Lichtbedingungen?

Grüße
 
Für mich ist der AF der Z6 II definitiv auf Höhe der D850 und somit deutlich schneller als der AF der Z6.

"Auf Höhe der D850" wohl im Sinne der Geschwindigkeit.
 
Hier machen die Jungs von dpreview einen Vergleichstest: Z6II, R6, S5, A7III. Der AF ist nur eines von verschiedenen Kriterien. Spoiler: Die Canon und die Sony schneiden beim AF besser ab als die Nikon. Ich frage mich, was da mit Firmware-Updates vielleicht noch geht. Rechenleistung sollte ja jetzt genug vorhanden sein. Und sogar bei der Z6 hat man ja eine starke Verbesserung über Update erzielen können.

https://www.youtube.com/watch?v=h4tJf3G0C_4&feature=emb_logo
 
Der Z6 II AF ist deutlich schneller und treffsicherer als der AF der Z6. Der Fokus macht mehr oder weniger "zack" und dann ist scharfgestellt. Ich empfinde den AF gleich dem der D850.
 
Und die Anzahl der brauchbaren Bilder ist auch gleich? Hast du das schon rausgefunden?

Ich würde sagen ja, die ist gleich. Aber das ist "gefühlt". Es gibt so viele Faktoren wieso ein Bild nicht scharf ist oder am falschen Punkt scharf ist. Ich fotografiere gerne mit Blende 1.4 - 1.8 Da braucht es alleine wegen der schon nicht viel dass man daneben liegt. Volleyball ist auch ein schnelles Spiel und ich bin da manchmal auch selber überfordert :)
 
Mich würde interessieren, wie ihr die Z6 (nach den ganzen Firmware-Updates) im Vergleich mit einer Canon EOS R im Allgemeinen findet.. ?! Vielleicht hat ja jemand bereits vergleichen können und kann seine Erfahrungen darstellen?
 
Ich würde sagen ja, die ist gleich. Aber das ist "gefühlt". Es gibt so viele Faktoren wieso ein Bild nicht scharf ist oder am falschen Punkt scharf ist. Ich fotografiere gerne mit Blende 1.4 - 1.8 Da braucht es alleine wegen der schon nicht viel dass man daneben liegt. Volleyball ist auch ein schnelles Spiel und ich bin da manchmal auch selber überfordert :)

Vielen Dank für die Info! Verwendest AF-C mit Schärfeprio?
 
Bin mal auf Bilder gespannt. Daneben finde ich Volleyball nicht als wirklich schnell. Ist mMn eher ein statisches Spiel beim Fotografieren.
 
Im Vergleich ist es statisch, z.B. Annahme der Angabe ist sehr leicht zu fotografieren. Netzaktionen ebenso, da durch das Netz eine feste Linie vorgegeben ist usw. Ja, spiele es auch seit 20 Jahren und fotografiere es ebenso.

Aber darum gehts ja hier auch nicht, sondern um die Z6ii und ich hoffe auf Bilder :)
 
Bei dpreview.com sind die RAWs der Z6ii nur gut 30MB groß, die der Z6 gut 45MB bei ISO100.

Hat das jemand auch schon festgestellt?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten