• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Capture One vs. DxO PhotoLab

In C1 über eine Ebene schnell erledigt. Bei DxO kann man die Intensität bei DeepPrime zurückdrehen. Nur kommt dann halt das Rauschen insgesamt mehr zurück und der Vorteil von DeepPrime schwindet.
Dann bleibt nur eins, man muß beide haben. :lol:
 
Dann bleibt nur eins, man muß beide haben. :lol:

Optimal (in den meisten Fällen) ist eine Vorverarbeitung mit DxO:

- Objektivkorrektur
- Evtl. leichte Spitzlichtkorrektur und leichte Schattenaufhellung
- Deep Prime

Und das DNG danach mit C1 weiterbearbeiten.

Spitzlichtkorrektur in DxO: Da mit einem DNG weiterbearbeitet wird, sind die Korrekturmöglichkeiten nicht mehr so groß wie bei einem originären RAW. Daher das Gröbste gleich am Anfang zurechtrücken. Aber nur soweit, wo die DxO-Korrektur nicht in die Mitteltöne hineingrätscht.

Schattenaufhellung in DXO: Die Aufhellung verstärkt das Rauschen und das kann DeepPrime gleich mit erledigen. Auch hier auf die benachbarten Tonwerte aufpassen.

Aus diesem Grund hadere ich noch, DxO vielleicht im Rahmen einer BlackFriday-Aktion zu kaufen. Andererseits haben meine Tests gezeigt, dass die Unterschiede DxO/C1 in vielen Fällen nur sehr minimal sind und manchmal sogar das Ergebnis ohne DeepPrime besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja und für die Bildordner die man nicht besucht hat, erstellt C1 auch keine Vorschaubilder usw. Also nichts mit vielen Dateien.
Der eine mag es so, der andere eben anders. Egal welches Programm - irgendwo müssen die Thumbnails und Vorschaubilder hin, sonst müssen die immer neu generiert werden und das kostet Zeit.

Nur um es anzumerken, Capture One unterstützt nach wie vor EIP.
Dann sind alle diese kleinen Zusatzdateien und das RAW schön zusammen in einer Datei.

Das ist insbesondere praktisch, um z.B. einzelne RAW Bilder (inkl. Bearbeitungen) mit anderen, die auch CO nutzen, auszutauschen.
 
Optimal (in den meisten Fällen) ist eine Vorverarbeitung mit DxO:

- Objektivkorrektur
- Evtl. leichte Spitzlichtkorrektur und leichte Schattenaufhellung
- Deep Prime

Und das DNG danach mit C1 weiterbearbeiten....

Von DxO hatte ich vor Jahren auch die Elite Version. Hab gerade mal reingeguckt: für 69,- könnte ich das Upgrade auf DxO PhotoLab 4 Elite kaufen.

Das würde ich auch machen, wenn ich nicht mit C1 seit mehr als drei Jahren sehr zufrieden wäre. Dort kaufte ich mir unlängst das Upgrade auf die 21.


Weil Entrauschen das Thema war: Da nutze ich Topaz Denoise AI in der aktuellen Version. Ich denke nicht, dass da jemand derzeit rankommt: Motiv leicht und perfekt nachschärfen, den Rest jedoch optimal entrauschen.



Ich hab die beiden neuen Canon R5 und R6 - die C1 Profile sind wirklich über die Zweifel erhaben. Interessanterweise klappt das aber (zumindest ein kurzer Test) nur dann optimal, wenn man eine CR3 und nicht die DNG in Capture One Pro 20 importiert. Das sollte man wirklich bedenken.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Entrauschen das Thema war: Da nutze ich Topaz Denoise AI in der aktuellen Version. Ich denke nicht, dass da jemand derzeit rankommt: Motiv leicht und perfekt nachschärfen, den Rest jedoch optimal entrauschen.

.

Genau das habe ich nach jetzt 8 Tagen probieren eben nich hinbekommen... in bisher allen Fällen ist die Entrauschung von DXO Deep Prime besser gewesen, mal etwas weniger, mal deutlich sichtbar... Bei meinen Raws ist also DXO sichtbar besser, und das mit 1 Klick...
 
Hallo,


dieser spezielle Fall geht in DXO sehr schön in den lokalen Anpassungen über den Bokehregler innerhalb von 30 Sekunden.

Gruß
RX100FZ

Sowie in den Himmel noch Bäume, Gebäude ect. ragen geht das dann nicht mehr. Ich möchte auch Wolkenstrukturen nicht unbedingt mit dem Bokehregler plätten.
 
Hallo,

Sowie in den Himmel noch Bäume, Gebäude ect. ragen geht das dann nicht mehr. Ich möchte auch Wolkenstrukturen nicht unbedingt mit dem Bokehregler plätten.

Das Bokeh kann man regeln. Zusätzlich kann man ja die Stärke des markierten Bereichs regeln von Sichtbar bis quasi nicht vorhanden, stufenlos. Zusätzlich kann man den Verlaufsfilter oben nach unten runterziehen wobei die Stärke kontinuierlich abnimmt. Und letzendlich gibt es in den lokalen Korrekturen auch noch einen Radiergummi und ein Automaskwerkzeug. Da kann man schon viel machen ohne das irgendwas platt wird.

Gruß
RX100FZ
 
Nochmals ein dan für die vielen Antworten, Anregungen und die Unterstützung.

Nachdem ich mir jetzt DxO PL4 und Capture One 20 intensiv angesehen habe, fällt mein Entschluß auf:
Capture One Pro (Nikon-only Version, da ein Wechsel der Marke nicht vorgesehen ist)

Diesbezüglich hätte ich erneut ein paar Fragen:
1. Soll ich jetzt bereits kaufen oder lieber noch warten (gerade bekommt man die 20er plus Lizenz für die 21er für 149 Euro)?
2. Gibt es einen Grund nicht direkt bei Capture One zu kaufen (zum selben Preis woanders macht wenig Sinn - es sei denn, ich habe was verpasst)?
3. Soll ich Stile gleich mitkaufen oder abwarten?
4. Bezüglich Stile: Gibt es das Ultimate Paket mit 145 Stilen nicht für Nikon, da diese im Bundle nur mit 110 zu erwerben ist?
5. Gibt es eine Empfehlung bezüglich Buch, bevorzugt in deutsch?
6. Gibt es außer bei Capture One noch anderswo gute Tutorials?

Wie vielleicht zu sehen ist, habe ich mir was vorgenommen.

Beste Grüße, Mats67
 
Glückwunsch, eine gute Entscheidung!

Die üblichen Rabattcoupons gibt es eigentlich immer im Netz. Wenn Deine Testinstallation noch eine Weile läuft, stehst Du ja nicht unter Zeitdruck.

Für Tutorials ist die HP von Philip Reichwein eine gute Quelle. Aber auch ansonsten gibt es massig Infos. Ich behaupte mal, dass in Sachen Infos für RAW-Konverter C1 an zweiter Stelle nach LR steht.
 
Was hälts du davon einfach erst einmal die kostenlose Version "Capture One Express für Nikon" zu installieren und zu sehen was damit machbar ist. Die ist etwas abgespeckt aber zeigt im Prinzip was möglich ist und du siehst ob das Programm überhaupt was für dich ist, ohne das du was Investieren must. Vieleicht reicht dir ja dieser Funktionsumfang schon aus. Ich habe damit 5 Jahre gearbeitet und war super zufrieden damit. Ich habe mir dann doch letztes Jahr die Version 20 gegönnt. Angebote gibt es immer wieder für dieses Programm. Bei YouTube gibt es einige "Workflows" auf Deutsch u.a. von Philipp Reichwein.
 
1. Soll ich jetzt bereits kaufen oder lieber noch warten (gerade bekommt man die 20er plus Lizenz für die 21er für 149 Euro)?

Na ja Du willst jetzt bearbeiten, also Du kaufst jetzt und hast alles was Du brauchst und kannst loslegen.

2. Gibt es einen Grund nicht direkt bei Capture One zu kaufen (zum selben Preis woanders macht wenig Sinn - es sei denn, ich habe was verpasst)?

Wusste ich keins. Vor einigen Jahren, gab es noch manchmal Firmen die es billiger verkauft haben. Wenn Du so etwas findest klar kann man machen.

3. Soll ich Stile gleich mitkaufen oder abwarten?

Eher warten.

5. Gibt es eine Empfehlung bezüglich Buch, bevorzugt in deutsch?

Eher nicht. Seit ~3 Jahren oder so pflegt die Firma jedes Jahr neue Version rauszubringen. Klar viele Sachen bleiben wie sie sind, aber Neuerungen die u.U essentiell sind, hat man dann nicht.
Eher die YT Kanäle von PhaseOne/ Capture One und einigen anderen die damit arbeiten.

6. Gibt es außer bei Capture One noch anderswo gute Tutorials?

Na ja im Netz findet man schon viele Sachen. Eine zentrale Stelle ist mir nur YT Kanal von Phase One bekannt, sonst sucht man eben nach Lösung für konkretes Problem.
 
Die beste umfassende Quelle ist noch immer die Anleitung welche man sich hier als pdf laden kann: https://support.captureone.com/hc/article_attachments/360011715658/Capture_One_20_User_Guide.pdf

Zu Onlineeinträgen zu allen möglichen Punkten kommt man auch über die kleinen Fragezeichensymbole direkt in Capture One Werkzeugen. Oder alternativ unter dem Link hier: https://support.captureone.com/hc/en-us/categories/360000279017-User-Guide

Daneben gibt es auf dem offiziellen Youtubekanal viele Lernvideos, angefangen von ganz kurzen (meist unter 5min) Tipps zu einzelnen Funktionen über aufgezeichnete kürzere live edits bis hin zu den längeren Webinars die typischerweise so 40min bis 60min gehen und in denen dann so drei oder vier Bilder bearbeitet werden. In diesen Webinars geht es dann oft schwerpunktmäßig um bestimmte Themen und die darin bearbeiteten Beispiele sind dementsprechend ausgesucht.
offizieller Capture One Youtubekanal:
https://www.youtube.com/channel/UCJgJWICGMzzvXk2wIgqxVEQ

Daneben finde ich den Kanal von Paul Reiffer auch noch einen der besten zu Capture One. Insbesondere die "Pro Tips" Playlist hat ganz interessante Videos dabei die sich immer um einen kleineres Teilgebiet drehen und das dann ganz detailliert erklärt wird.
https://www.youtube.com/channel/UCKDMi1iMPMijyZu8pqlVxng
 
...
Der Nachteil ist aus meiner Sicht, dass Capture One dann in jedem Bilderordner einen eigenen Unterordner mit vielen Dateien anlegt.
...

Auch ich entwickle nun seit Jahren meine RAWs ausschließlich mit C1 - im Sessionmodus. Die vielen Dateien stören mich nicht: Ich sichere mir für eventuelle Nacharbeiten die C1 Konfigs je Bild (samt Masken), das wars. Die RAWs habe ich noch, die Cache-Dateien erzeugt C1 jederzeit wieder.

Danach kann ich die Session problemlos löschen.
 
Bei DXO darf man nicht übersehen, dass man den normalen Kanalmixer für eine Schwarz/Weiß-Konvertierung erst mit dem Kauf des großen Filmpacks bekommt (129 Euro).

Also eigentlich für eine Selbstverständlichkeit nochmals richtig Kohle abdrücken.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten