• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon Webcam Utility

grappa24

Themenersteller
Hat schon mal jemand das (neue) Nikon Webcam Utility unter Win10 zum Laufen gebracht?

Installieren konnte ich es, aber schon in der Systemsteuerung/Geräteliste wurde es nicht angezeigt.

Obwohl - Skype hat es zur Auswahl angeboten, ging aber dann nicht.

In meinem Fall mit einer D7500.
 
Versucht habe ich es noch nicht, aber mangels Webcam wollte ich es mit meiner Z50 selbst schon versuchen.
Ich denke heute Abend kann ich einen besseren Tip geben.

So generell würde ich drauf tippen das Windows die Kamera im falschen Modus einbindet.
 
Also ich habe es installiert und es hat nach der Installation von NWU einen Neustart gebraucht damit das NWU in Teams als Kamera auswählbar war.
Bei meinem Test hatte ich die Kamera jetzt auch angeschlossen und angeschaltet beim Hochfahren vom Laptop, ob dies notwendig ist weiß ich jetzt aber nicht.
 
Lässt sich zwar als Kamera auswählen, zeigt aber nur einen Nikon-Screen (spiegelverkehrt). Muss da ggf an der Kamera etwas eingestellt werden?
 

Anhänge

Dieses Bild habe ich wenn die Kamera aus oder nicht angeschlossen ist. Wird die 7500 im Windows-Explorer als Kamera angezeigt wenn sie an ist?
 
Wird die 7500 im Windows-Explorer als Kamera angezeigt wenn sie an ist?
ja, wird sie und man kann auf die Speicherkarte zugreifen ...

Allerdings werden im Windows Gerätemanager nur die im Laptop eingebauten Kameras angezeigt (integrated camera und integrated IR camera).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze das seit einigen Wochen ohne grosse Probleme mit Teams. die Kamera muss auf Videomodus gestellt und eingeschaltet sein
 
Lässt sich zwar als Kamera auswählen, zeigt aber nur einen Nikon-Screen (spiegelverkehrt). Muss da ggf an der Kamera etwas eingestellt werden?

Das kenne ich zu gut. Mit der Z50 funktioniert es generell unter Teams und unter Zoom, auch im Fotomodus. Die Qualität mit dem 30 1.8 toppt alle mir bekannten Webcams deutlichst.

Irgendwann ist es dann vorbei und und ich sehe auch nur das spiegelverkehrte Bild. Ein Neustart des Rechners hilft immer, - ist aber nicht so dolle bei Videokonferenzen.

Auch wenn ich vermute dass irgendein Akkusparmodus greift, Aus- und Einschalten der Cam bringt nichts. Die Tage versuche ich es mit der Z6 obwohl mir die zu schade ist stundenlang als Webcam im Einsatz zu sein....
 
ich nutze meine D780 aktuell über OBS mit Nikon Webcam Utility als Kamera zum streamen.
Leider ruckelt das Bild doch ganz schön. Ist mal paar Sekunden flüssig und dann hakt es wieder ne halbe Sekunde...
Jemand ne Idee an was es liegen könnte?

Hatte erst ein USB 2.0 Verlängerungskabel in verdacht, hab aber jetzt ein USB 3.0 3m Kabel gekauft und ist immer noch das gleiche...
In der Kamera hab ich schon verschiedenes Probiert, egal ob 1080p mit 60, 30 oder 25, es ändert nichts dran.
In OBS kann ich leider nur 1024x768 einstellen als Auflösung. Was anderes ist im Dropdown Menü nicht verfügbar wenn ich als Gerät "Nikon Webcam Utility" einstelle. Reicht mir ja auch, is ja nur verkleinert in der Bildschirmecke.
Aber das geruckle nervt...
 
Hast du Drop Frames ? Ich vermute mal das OBS falsch eingestellt ist, oder dein System zu schwach ist.
Ansonsten ein 20 Euro HDMI Adapter kaufen, dann ist die Cam Nativ an OBS
 
definiere zu schwach...
i7 13700KF
64GB DDR5 RAM
GTX 1080ti
M.2 980 pro SSD

sollte reichen :D

hdmi Adapter? da bräuchte ich doch ne Capture Card oder so, oder?
 
Kommt drauf an was du sonst noch über OBS Streamst, ob du gleichzeitig Spielst etc. Wenn du nur als Facecam zum Meeting benutzt ja dann sollte das mehr als ausreichen.

Die 1080 TI ist ja auch schon in die Jahre gekommen :)
da bräuchte ich doch ne Capture Card oder so, oder?
Nein ein einfacher China Adapter tut seinen Dienst perfekt, zumal du ja nicht 4k Streamen möchtest.
Ich habe seid Jahren so einen und 3x vom Chinamann. Die laufen ohne irgendwelche Probleme. Einzig deine Cam muss natürlich Clean Video Feed als Ausgabe unterstützen, sonst siehste die Beschreibungen im Bild.
Deine FPS sollte immer gleich mit deiner Ausgabe sein, sonst muss OBS umrechnen was Leistung kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst wenn ich nicht streame oder Aufzeichne, laggt das Bild der D780 immer mal.
sieht man hier beim lenken ganz gut
https://youtu.be/AlTEAyteclM?t=4297

streamen bzw Aufzeichnen tu ich in 60fps, aber egal ob ich 60, 30 oder 25 an der D780 einstelle es kommt zu laggs.

Im Game hab ich ohne streamen 80-95 fps je nach Strecke und Anzahl der Fahrzeuge. beim streamen sind es 5-10 fps weniger.
Aber wie gesagt, die Cam laggt ja scjon, ohne das ich Aufzeichne oder überhaupt das Game gestartet ist, schon nur beim anzeigen
 
So ich habe mal das WebCam dingens Installiert, die Z6II dran, eingestellt.
Kein Lagg, keine Drop Frames, ich denke wir sollten mal über Discord die OBS Pharameter absprechen, schau mal in LFM Nachrichten ;-)

Habe mal ein Test Video auf die schnelle gemacht das Nikon gedöns Installiert, läuft ohne Ruckeln liegt also nicht ganz an der Software, Einstellen kann man in OBS nicht viel.
https://youtu.be/5oS93sTLko8
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten