• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS R6

@+ALight+: Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Ich ziehe normalerweise immer alle RAWs in einen Speicherordner und lösche, was ich nicht brauche. Es würde dann also Sinn machen, nach der ersten Sichtung die Bilder zu konvertieren und dann in LR zu importieren, richtig? Ich habe zwar einen Mac, aber auch für den wird es sowas ja geben..
 
Ich habe ca. 5-6 Monate meine Raws aus der R in DNG umgewandelt für LR 6. Es funktioniert, es gibt auch keine sichtbaren Unterschiede zwischen den Dateien ( RAW/DNG).

Darüber gibt es hier ja einige Diskussionen, ob das wirklich so ist.
Ich würde meine Originale nicht löschen

2. Die Profile für die Linsen werden nach %PROGRAMDATA%\Adobh\CameraRaw\LensProfiles\1.0 installiert.
Die Pfade mit den % könnnen direkt im Explorer eingeben werden. .
Wenn es richtig geschrieben wäre schon…
 
Es würde dann also Sinn machen, nach der ersten Sichtung die Bilder zu konvertieren und dann in LR zu importieren, richtig? Ich habe zwar einen Mac, aber auch für den wird es sowas ja geben..

wenn du die originale behalten möchtest schon.
 
Vielen Dank für eure Hilfe!

Eine Frage noch: Wo sehe ich denn, welche Objektive LR6 kennt also welche Objektivkorrekturen ‚enthalten‘ sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage noch: Wo sehe ich denn, welche Objektive LR6 kennt also welche Objektivkorrekturen ‚enthalten‘ sind?

Wenn du die Korrekturen einschaltetest, dann kommen sie entweder automatisch oder du kannst sie manuell aus einer Liste wählen. Wenn sie nicht in der Liste sind, musst du sie hinzufügen...
 
Wenn du die Korrekturen einschaltetest, dann kommen sie entweder automatisch oder du kannst sie manuell aus einer Liste wählen. Wenn sie nicht in der Liste sind, musst du sie hinzufügen...

Ich kenne es bisher so, dass ich bei Objektivkorrekturen (oder Profilkorrekturen?) die Objektivmarke (zB Sigma) anwähle und dann ‚passiert‘ automatisch eine Korrektur. Heißt das dann immer, dass er das richtige Objektiv erkannt hat? Sorry letzte OT-Frage.
 
Hi

Welche Zubehörakkus werden denn von euch benützt?

Ich hab vier alte LP E6N die zwar nur ein Ladezustandsbalken anzeigen, aber dennoch ziemlich lange das Grüne Symbol bei der Max Serienbildheshwindigkeit anzeigt.

Dagegen hab ich zwei Baxxster LP E6 die das auch voll geladen nicht bringen, wird wohl am fehlenden "N" liegen...

Toedi
 
Hi

Welche Zubehörakkus werden denn von euch benützt?

Ich hab vier alte LP E6N die zwar nur ein Ladezustandsbalken anzeigen, aber dennoch ziemlich lange das Grüne Symbol bei der Max Serienbildheshwindigkeit anzeigt.

Dagegen hab ich zwei Baxxster LP E6 die das auch voll geladen nicht bringen, wird wohl am fehlenden "N" liegen...

Toedi

Ich benutze die alten (Nachbau-)Akkus von meiner 6D ohne Probleme. Das müssten die LP E6 sein. Volle Ladestandsanzeige.
 
Fotografiert jemand von euch mit der R6 Hundeaction ?
Mich interessiert ob der Eye AF da wirklich mithalten kann.

Ich habe dazu etwas im R5-Thread geschrieben. Mit meinem Windhund funktioniert das leider nicht sonderlich gut. Im Sitzen oder mit wenig Bewegung klappt das sehr gut und ich halte den AF der R5 für überragend. Gerade auch was die Augen-AF bei Menschen angeht. Nie so viele scharfe Bilder bei f/1.2 geschossen. Für meinen Windhund ist die Kamera leider ein Flop, aber man kann nicht alles haben.
 
Ok danke dir. Bei langsamen Bewegungen und Menschen habe ich bereits mit der EOS R eine annähernd 100% Trefferquote.
Bei Hundeaction , funktioniert es an der R besser klassisch auf ein Einzelfeld zu wechseln und selber wie mit DSLR auf die Augen zu halten.
Dann hab ich auch mit der R eine anständige Trefferquote bei Hundeaction (50% ca. bei frontal rennendem Hund mit EF 300 4L IS USM oder dem 85er Samyang ).
Meine Hoffnung war jetzt, das die R6 es schafft, einen frontal auf mich zu rennenden Hund von alleine perfekt auf die Augen zu tracken.
Das wäre dann wohl eine zu hohe Erwartungshaltung von mir ?
 
Dann hab ich auch mit der R eine anständige Trefferquote bei Hundeaction (50% ca. bei frontal rennendem Hund mit EF 300 4L IS USM oder dem 85er Samyang ).
Meine Hoffnung war jetzt, das die R6 es schafft, einen frontal auf mich zu rennenden Hund von alleine perfekt auf die Augen zu tracken.
Das wäre dann wohl eine zu hohe Erwartungshaltung von mir ?

Bei der klassischen Methode klappt das bei meinem Harzer Fuchs recht gut. Den Eye AF hab ich mal ausprobiert, ging bei Aktion, sagen wir mal, es ging so, aber nur aufs Gesicht.


Andere Frage, hatte schon jemand Erfahrung mit dem Godox V1, HSS direkt auf der Cam gemacht? Ich hab die Feststellung gemacht, dass der V1 zu viel Leistung abgibt. Bei der 6D MK II ist nichts zu hell. 1. und 2. Verschluss werden korrekt belichtet und auch die Korrektur nach unten klappt hervorragend. Mit dem TT 685 klappt alles Ohne Probleme, ebenso, wenn der X1 den V1 fernsteuerr.

Ansonsten bereue ich nicht, der R6 den Vorzug gegenüber der 5D MK IV gegeben zu haben.

Gruß Andy
 
Ich finde die R6 etwas schwierig, was den Af angeht.
Der AugenAf ist zwar bei Portraits super.
Aber bei Kinderaction hält der Af nicht so richtig mit, der Ausschuss ist bei 4 Jährigen die Gas geben recht hoch.
Es mag sein das es an den Einstellungen liegt, aber ich denke entweder ist der Af immer top oder nicht.

Eine Zeit lang hatte ich due Sony A9, das ist vom Af bei Action noch mal was anderes.
Auch wenn mir did Canon Fotos besser gefallen.

Wie sind den eure Af Einstellungen?
 
Ich finde die R6 etwas schwierig, was den Af angeht.
Der AugenAf ist zwar bei Portraits super.
Aber bei Kinderaction hält der Af nicht so richtig mit, der Ausschuss ist bei 4 Jährigen die Gas geben recht hoch.
Es mag sein das es an den Einstellungen liegt, aber ich denke entweder ist der Af immer top oder nicht.

Eine Zeit lang hatte ich due Sony A9, das ist vom Af bei Action noch mal was anderes.
Auch wenn mir did Canon Fotos besser gefallen.

Wie sind den eure Af Einstellungen?

Ich schließe mich hier mal an. Gleiches Problem mit spielenden Kleinkindern.
War heute mit den Kindern draußen und hatte recht viel Ausschuss.
 
Sagen wir mal so, wenn ein 4 Jähriger auf eine Entfernung von 2-3 plötzlich direkt auf mich zurast. Dann sind aus einer Serie manchmal alle Bilder unscharf und manchmal sind vielleicht 70% ok. Habe das nicht berechnet, kann es nur mit der A9 subjektiv vergleichen.
Aber an das was bei mir die A9 geleistet hat kommt die R6 nicht annähernd ran.

Auf größere Entfernung wird es leichter, aber nicht so wie beworben.
Bei der A9 muss man auch nichts dafür einstellen. Da ist einfach so gut wie jedes Bild scharf.
 
Also ich habe letzten einen Hund Fotografiert.
Sowohl beim auf mich zulaufen, als auch springen...
Ich hatte 0% Ausschuss mit dem Augen AF.

Ich lasse den hund Sitzen und fokussiere ihn dann (BBF).
Dann rufe ich den hund zu mir, und sobald die Entfernung passt, wird ausgelöst bis der Hund zu nah kommt.

Wichtig ist, dass man den AF nicht neu startet.
Also mit BBF durchgehend verfolgen und den Auslöser immer mal wieder drücken, wenn Entfernung und Laufphase gerade passt.

Mit 20 Bilder/Sekunde ist es ein Kinderspiel ein Passendes bild zubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hast du schon mal probiert den Hund seitlich laufen zu lassen und urplötzlich wechselt er die Richtung. Der Hund müsste dann in der Größe ungefähr schon 3/4 (Höhe) vom Bild einnehmen.
Da gibt es bei mir sehr viel Ausschuß.

Wenn ich meinen Sohn sage er soll im Garten aus einer größeren Entfernung auf mich zulaufen, ist es kein Problem.
Ansonsten fotografiere ich gleich wie du.
Es ist ja nicht so das es für mich neu wäre.
Ich fotografiere auch recht viel Profisport, aber bei Kindern versagt die Kamera.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten