• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie Kamera mit Blitzanlage verbinden ?

Ratlose

Themenersteller
Hallo in die Runde.

Ich bin neu hier im Forum, da ich leider nichts passendes finden konnte.

Ich habe folgendes Problem. Ich fotografiere hobbymäßig und habe auch eine Blitzanlage. Bisher hatte ich eine D200 und konnte diese mit einem Kabel einfach in einen meiner Blitze stecken und der 2. hat dann automatisch mitgeblitzt.

Jetzt habe ich eine gebrauchte d7000 bekommen und nun hat diese keinen Steckplatz mehr für den Stecker ? Wie schaffe ich es nun, dass meine beiden Studioblitze blitzen, wenn ich den Auslöser meiner Kamera drücke ?
Ich habe schon versucht den Klappenblitz der D7000 als "Leitblitz" zu verwenden aber das schaut ja grauslig aus.

Ich bin technisch nicht so bewandert und bräuchte eine möglichst ideotensichere Anweisung, ohne komplizierte Fremdworte, wie ich nun die D7000 mit meiner Anlage verbinden könnte ?

Ich hoffe jemand versteht, was ich meine und kann mir helfen ?

Liebe Grüße, Anette
 
Am einfachsten kannst Du mit so einem Adapter die PC Buchse "nachrüsten", der kommt auf den Blitzschuh.
http://www.foto-morgen.de/index.php?cl=details&anid=BAT-1111&gclid=CK_34aPAntECFUieGwodWk4GNQ

Alternative wäre ien Funkauslöserset, z.B. sowas hier:

http://www.ebay.de/itm/like/181576181800?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

Damit sparst Du das Kabel, zudem kannst Du mit dem entsprechenden Kabel auch die Kamera per Funk auslösen, falls Du das mal brauchst.
Du musst nur darauf achten, was für ein Kabel Du brauchst, um den Empfänger mit dem Blitz zu verbinden.
 
Erstmal Danke für die schnelle Antwort. Ich muss leider nochmal nachfragen, ich fürchte ich bin zu doof ...

Also wenn ich es richtig verstanden habe, stecke ich bei Variante 1 einfach dieses kleine Ding dahin, wo sonst der Blitz draufkommt und stecke dort das Kabel rein und wie gewohnt dann in den Blitz ? Habe ich das richtig verstanden ? Das wäre ja super einfach :)

Und bei diesem Funkding würde ich mir das Kabel sparen ? Aber wo stecke ich da die ganzen Teile hin ? Eins wieder auf den Blitzschuh der Kamera und das andere an den Blitz ? Aber da ist ja auch noch ein kleines Kabel abegbildet.

Ohne Kabel wäre natürlich prima. Denn es ist schon eine Stolperfalle und mir ist auch schon mal ein Blitz umgefallen, weil sich mein Hund in dem Kabel verfangen hat und loszog :eek:
 
Also wenn ich es richtig verstanden habe, stecke ich bei Variante 1 einfach dieses kleine Ding dahin, wo sonst der Blitz draufkommt und stecke dort das Kabel rein und wie gewohnt dann in den Blitz ? Habe ich das richtig verstanden ? Das wäre ja super einfach :)

Ja, das hast Du richtig verstanden.

Und bei diesem Funkding würde ich mir das Kabel sparen ? Aber wo stecke ich da die ganzen Teile hin ? Eins wieder auf den Blitzschuh der Kamera und das andere an den Blitz ? Aber da ist ja auch noch ein kleines Kabel abegbildet.

Das kleine Teil kommt auf den Mittenkontakt der Kamera. Das andere längliche hat ein Kabel mit einem Stecker für den Blitz, was für einen Stecker hat Dein jetziges Kanbel am Blitz ?
 
Ohne Kabel wäre natürlich prima. Denn es ist schon eine Stolperfalle und mir ist auch schon mal ein Blitz umgefallen, weil sich mein Hund in dem Kabel verfangen hat und loszog :eek:

Moin

so einfach ist es nun nicht denn.....dein Hund könnte das nächste mal sich im Stromkabel verheddern...
oder mit dir spielen wollen und donnert gegen die Stative :p....alles schon dagewesen (y)

bei Funkern must du folgendes wissen...
es gibt mittlerweile mehr wie 50 Anbieter....nur keiner ist mit den anderen "Kompatibel"....
heißt einmal gekauft und du must dann immer bei dem bleiben :(

auch geht die Entwicklung rasant weiter...Modelle oder Sets die man ein vor einem halben Jahr gekauft hatte
und nun erweitern will....sind dann vom Markt verschwunden und neue Modelle kommen :devilish:

dann...
deine Blitzanlage(welche) hat wahrscheinlich nur eine Fotozelle und eben die Klinkenbuchse
wo das Syncrokabel rein kommt....und dazu funktioniert es >>> rein manuell :rolleyes:

du wirst also ganz einfache Funker gebrauchen....die nur auslösen,
heißt das wird nix gesteuert, sondern nur das Signal für den Blitz gesendet :cool:

bei Youngnuo gibt es den RF603 wo jedes Element gleichzeitig Funker und Empfänger ist....
du kannst sogar damit deine Kamera per Funk auslösen...

das Geheimnis besteht aus den mitgelieferten Zusatz Kabelanschlüssen
z.B. Klinkenstecker für Blitzanlage /6,3 Klinke :cool:
Mfg gpo
 
Also das mit dem Zitieren bekomme ich nicht hin. Ich bin schon froh, dass ich es geschafft habe mich hier anzumelden .. der Computer und ich sind auch nicht allerbeste Freunde :angel:

@ blaubaer65

Meine Anlage hat diesen dickeren Stecker, der da auch mit auf dem Bild zu sehen ist (zwischen der Spiralschnur und dem kleineren Stecker mit roter Kappe) Und auf der anderen Seite von meinem Kabel ist so ein winkeliger Stecker, der ca 5mm im Durchmesser ist und rund und in der Mitte nochmal einen kleineren Kreis (vielleicht ca 1-2mm ? Durchmesser) hat. Den habe ich bisher immer in die Kamera gesteckt und diesen Pilzkopfartigen großen Stecker in einen der Studioblitze. Und wenn ich dann den Auslöser auf meiner Kamera drücke blitzen beide Studioblitze.

@ gpo .. das muss ich nochmal in Ruhe lesen, was Du da geschrieben hast. Irgendwie für mich schon zu viele Informationen und Fremdwörter :eek:
 
Meine Anlage hat diesen dickeren Stecker, der da auch mit auf dem Bild zu sehen ist

ok, dann musst Du bei der Bestellung darauf achten, das dieses Kabel beiliegt, oftmals werden die Funkdinger ohne Kabel verkauft, weil die nicht jeder benötigt.
 
Meiner Meinung nach sind die Funklösungen unnötig umständlich und lohnen nur, wenn man im Freien arbeitet und die Reichweite braucht, oder an Orten, wo die Blitzauslöser mehrerer Fotografen sich gegenseitig stören könnten.
Ansonsten würde ich beim optischen Slave-Prinzip bleiben. In Innenräumen funktioniert das sehr zuverlässig, und die nötigen Servozellen hat jeder Studioblitz schon eingebaut.

Als Auslöser würde ich den integrierten Kamerablitz im manuellen Modus nehmen. Man kann ihn auf recht kleine Stufe stellen, und zur zusätzlichen Verhinderung störender Einflüsse bietet Nikon unter der Bezeichnung SG-3IR einen praktischen Infrarot-Vorsatz an. Das klappt einwandfrei.

Alternativ (und wenn es auch an andere Kameras passen muss) kommt der separate IR-Auslöseblitz Jinbei YS-100 in Frage (gibt es auch baugleich unter anderen Markennamen). Das Ding ist technisch recht primitiv und seit einer gefühlten Ewigkeit auf dem Markt (lange vor Einführung der Digitalfotografie), funktioniert heute aber noch so gut und zuverlässig wie damals.
 
Jetzt war ich mal ein paar Tage nicht am Rechner und hatte zu tun, dass ich das Thema hier wieder finde.

Ich denke ich nehme Variante 1 von blaubaer65. Vielen Dank für die einfache und verständliche Erklärung. Das scheint mir für mein geringes technisches Wissen irgendwie am einfachsten und bisher ging es ja auch immer mit dem Kabel. :)

Danke trotzdem an die anderen. Liebe Grüße und einen schönen Abend.
 
Hallo zusammen, ich bin komplett ratlos.
bei meiner Canon 40 D löst der interne blitz nicht mehr aus und ein Aufsteckblitz funktioniert auch nicht mehr.
gibt es trotzdem eine Möglichkeit meine Blitzköpfe auszulösen, auch wenn der Mittelkontakt nicht mehr funktioniert?
Vielen Dank im voraus
Oliver
 
Hallo Oliver,

die Canon EOS 40D hat doch außer dem Blitzschuh oben auch eine Blitzsynchronbuchse.
Funktioniert die auch nicht mehr?

An die Mods: Verschieben zu Canon?
 
Hallo Karl Michael,
stimmt den hat die Canon natürlich. Ich dachte bisher, den brauche ich
zusätzlich zum Mittelkontakt?
Ich habe zwei Blitzköpfe hier, sonst nix und such eine Möglichkeit diese mit der Kamera zu verbinden.
Werde dann mal ein wenig im Netz suchen.
Vielen Dank für Deine Mühe und Deine Antwort.

Lieben Gruß
Oliver
 
Hallo Oliver,

der Blitzsynchronkontakt ist das gleiche wie der Mittenkontakt.
Einfach ein entsprechendes Kabel ("PC"-Stecker?) besorgen.

An die Mods: Verschieben zu Canon?
 
Nochmals lieben Dank,
ich werde nun schauen, daß ich mir ein Kabel (so lang wie möglich ) besorge und dann starten.
Bin jetzt schon gespannt
Gruß
Oliver
 
Hallo Oliver!
ein Kabel (so lang wie möglich )
Da es sich bei dem Synchronkontakt um ein rein analoges "on/off-Signal" (Kontakte geschlossen=>blitzt) handelt, kannst du das Kabel auch selbst anfertigen oder ein fertig gekauftes verlängern.
Ich hatte vor 10 Jahren in meinem Keller-Studio 7 System-Blitzgeräte und einen großen Studioblitz, die alle auf manuell, volle Leistung eingestellt waren, mit einfachem zweipoligem Elektrokabel zusammen geschaltet, die Kabellänge betrug da etwa 30 Meter.
Alternativ könntest du aber auch einen Funk-Sender-Blitzauslöser mit der PC-Synchronbuchse der Kamera verbinden und den Funk-Empfänger an der Blitzanlage anschließen.
 
Die Frage ist halt, ob die PC-Buchse überhaupt noch funktioniert - an einer Kamera, an der eingebauter Blitz und Mittenkontakt ausgefallen sind.
 
Die Frage ist halt, ob die PC-Buchse überhaupt noch funktioniert - an einer Kamera, an der eingebauter Blitz und Mittenkontakt ausgefallen sind.
Allerdings, die Frage stellt sich.
Hauptproblem dürfte sein, dass der Aufklappblitz der 40D per Elektromagnet ausgefahren wird, die Funktion oder Nichtfunktion also von Kamerainternen Steuerungsvorgängen abhängt.
Oliver hat noch nichts darüber mitgeteilt, ob der Aufklappblitz aufgeklappt wird, wenn man der Kamera das befiehlt.

Erneute Bitte an die Mods: Verschieben zu Canon!
 
wenn der popup blitz nicht ausklappt kommt ne Error meldung!

meist ist auch nur der inter Kontaktschalter verklebt od hängt

einfach mal auf Top display schaun ob der Blitz angezeigt wird beim aufklappen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten