• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS R6

@Joe Kugelblitz: Das heißt, Du bewertest Deine Fotos tatsächlich direkt in der Kamera? Vielleicht habe ich den Sinn einer Rate-Taste bislang nicht verstanden...

Ich fotografiere hauptsächlich Sport für die regionale Tageszeitung. Wenn z.B. ein Fussballspiel um 19.30h beginnt und der Redakteur um 21.30h eine Bildauswahl braucht, ist das im Prinzip nur möglich, wenn ich aus den ~ 800 geschossenen Bildern schon während des Spiels eine Auswahl treffen kann. Und zwar ohne in´s Menue zu müssen ...


Ist halt ein spezieller Anwendungsfall.
Ich fände es toll wenn es nicht eine "Rating taste" wäre sondern wie die C1,C2,C3 Einstellungen einfach ein frei Konfigurierbarer Button, den man u.a. fürs Rating nutzen kann.
(Oder eben für andere Dinge)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wäre gut!

Apropos: Ich fände es gut, wenn man die Customprogramme C1-C3 frei benennen könnte. So muss ich mir merken, welche Einstellungen (z. B. "lautlos" für Kirche, Tierautofokus o. ä.) ich wo abgelegt habe...
 
Ich war gestern auch das erste Mal mit der R6 unterwegs und hab versucht mit der Kamera warm zu werden. Einiges gefällt mir echt gut, aber in manchen Punkten fühlt sich die 7D doch noch deutlich besser an (einiges davon potentiell reine Gewöhnung).

Positiv aufgefallen ist mir:
+ IBIS ist schon klasse. Die Kombi mit dem IS im 35 1.8 macht schon richtig Spaß. Beim Spaziergang am Bach mal eben 1s Freihand, wenn man kein Stativ dabei hat - Träumchen!
+ Der Fokusindikator für manuelles Fokussieren ist auch klasse. Mensch, ich hab noch nie so gut manuell scharfstellen können (Aber ich hatte auch noch nie eine Messsucher in der Hand).
+ Freie Tastenbelegung ist ziehmlich cool, ich hab jetzt Spot-AF auf Auslöser und Eye-Fokus auf AF-On. Hätte zwar theoretisch gerne noch AF-Stop, aber das bekomme ich aktuell nirgends unter. Muss halt am Objektiv ausgeschaltet werden. Schade, dass man die Rate-Taste nicht umbelegen kann, die ist für mich so unnütz.
+ Display im Sucher hat schon seine Vorteile. Direkt die Helligkeit vom Bild zu sehen ist arg hilfreich.
+ Klappdisplay ist besonders bei Makros eine riesige Erleichterung.
+ Eye-Fokus ist super hilfreich.
+ Drittes Wahlrad oben für ISO voll gut. ABER: Wie stelle ich da wieder Auto-ISO ein?! Wenn ich in Auto-ISO fotografiere und dann manuell ISO festlege, komme ich nicht mehr auf Auto zurück. Die 7D hatte das als Punkt "unterhalb" von ISO100. Geht bei der R6 nicht und ich muss dann immer ins Menü über M-Fk um wieder auf Auto umzustellen...

Nicht so begeistert mich bisher:
- Allgemein das Gefühl. Die R6 ist irgendwie einfach leichter und bissel fummeliger, das Daumenrad ist bei weitem nicht so hochwertig und "rastig" wie bei der 7D. Die 7D liegt einfach schöner in der Hand (und wird nicht so warm! Die R6 ist ja schon fix nen Handwärmer). Und mir fehlt defintiv der schöne Spiegelschlag bei einer Aufnahme. Das ist sicherlich nur psychisch und ich gewöhn mich dran, bisher fühlt es sicher aber nicht so an als würde ich Fotos machen, sondern eher als würde ich ne kleine Knispe irgendwo drauf halten.
- Das fehlende Schulterdisplay! Es war mir zwar den Aufpreis zur R5 nicht wert, weil das eigentlich der einzige für mich relevante Unterschied war, aber das fehlt schon arg... Ich find so dämlich jetzt hinten die ganze Zeit das stromfressende Display laufen haben zu müssen, nur damit ich die eingestellt Blende sehe ;/ Das passive Schulterdisplay braucht halt nahezu keinen Strom und man hat auch bei Draufsicht auf die Kamera immer alle Einstellungen im Blick. Das wird ne große Umgewöhnung...
- Die Bildqualität im Sucher im LiveView-Modus. Je nach Licht sieht das irgendwie grauenvoll aus, bei weitem nicht so angenehm wie ein optischer Sucher. Komischerweise werden in der Review die Bilder dann schöner dargestellt, nur im LiveView fressen helle Stellen ziehmlich aus.
- Position der Menü-Taste. Immer wenn ich da drauf drücke, komme ich mit dem Daumen auf die linke obere Ecke vom Touchscreen und springe in das erste Menü ;/
- Akkulaufzeit. Der Akku ist ja sau schnell leer gejuckelt, wenn ich die Kamera nicht ständig nur an- und wieder ausschalte. Ist ja unglaublich stressig. Muss ich mir jetzt angewöhnen, die Kamera ständig auszuschalten?! Oder kann man wenigstens das Rückdisplay ganz ausschalten, sodass es nur zur Rückschau kurz angeht?
- Näherungssensor am Sucher. Ständig geht der Sucher aus, nur weil ich mal nen bisschen im Winkel durchgeschaute habe! Liegt vermutlich mit an meiner Brille, da ich dadurch immer etwas weiter weg bin vom Okular, aber war gestern schon nervig, dass die Kamera ständig den Sucher ausgeschaltet hat...
- Spot-AF ist definitiv noch zu groß und findet häufig kleinere Objekte nicht. Gestern hatte ich es echt häufig, dass der Fokus halt gerade etwas in der Distanz war, dann hat die Kamera partout nicht auf den offensichtlichen Grashalm im Vordergrund scharfgestellt, sondern immer auf der Hintergrund. Wenn das mein 100mm Makro an der 7D mal gemacht hat, dann hab ich halt fix mal manuell eingegriffen, grob fokussiert und dann gehts. Aber mit dem komischen Fokus-by-wire vom 35 1.8 ist das ja ein Krampf. Zumal man dann immer erst halb durchdrücken muss, bevor ich manuell eingreifen kann?!
- Beim Ausschalten der Kamera fährt das 35mm ist seine "Parkposition"... :ugly: Immer wenn ich die Kamera neu einschalte, ist der Fokus erstmal auf nem Defaultwert, und nicht so wo ich es eingestellt hab.
- Zoom in die Bilder in der Rückschau. Hatte ich bei der 7D auf dem Fokuswahlfeld und *-Taste. Jetzt ist es das dritte Wahlrad. Geht zwar auch ganz gut, ist aber oooordentlich gekurbel mit dem Daumen, wenn man viel in die Bilder zoomt. Mit den zwei Tasten oben drückt man halt drauf und hält gedrückt, bis man die gewünschte Zoomstufe erreicht hat. Irgendwie deutlich angenehmer. Hab aber keine Möglichkeit gefunden, die Tasten für die Rückschau umzukonfigurieren...


So, ich glaub das waren bisher meine Erfahrungen. Ich bin aktuell so semi-begeistert. Die R6 bringt für mich schon einige tolle Neuerungen, die es im Endeffekt vermutlich wert sind auf spiegellos umzusteigen. Einige Punkte stören mich aber schon so sehr, dass ich mich (zumindest leise) frage, ob eine 5D nicht die bessere Wahl gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ jusaca:

Danke für deinen Erfahrungsbericht, es ist fast der erste den ich (zu R5/6) lese bei dem die Begeisterung sich in Grenzen hält. Einige von dir angeführte Punkte (Handling, fehlender Spiegelschlag, fehlendes Schulterdisplay und dass dadurch immer das hintere Display an sein muss was wiederum zu massivem Akkufraß zu führen scheint, sowas ist man von der 5D III die ich habe überhaupt nicht gewohnt, da kommt man über Stunden und auch mit LZB locker mit einem Akku aus) sind genau die, die mich auch sehr unsicher machen bzgl der Frage ob ich mich zugunsten der R6 von meiner 5D III trennen mag, andere Punkte sprechen für einen Wechsel..
 
Und mir fehlt defintiv der schöne Spiegelschlag bei einer Aufnahme.
Mir ist schon das Verschlussgeräusch zu viel, aber es geht ja zum Glück auch elektronisch.

Akkulaufzeit. Der Akku ist ja sau schnell leer gejuckelt, wenn ich die Kamera nicht ständig nur an- und wieder ausschalte.
Den Stromsparmodus nach belieben konfigurieren, ich schalte die Kamera nie aus.

Beim Ausschalten der Kamera fährt das 35mm ist seine "Parkposition"... :ugly:
Auch das läßt sich im Menü ausschalten.
 
Ist halt ein spezieller Anwendungsfall.

Naja, du kannst auch beim Shooting mit nem Model Ihr/ihm die Kamera geben und sagen: kuck mal durch und wenn dir ein Bild gefällt drückste einfach auf den blauen Knopp links oben ... kein Stress mehr mit Vorschau erstellen etc.

Die "Sternchen" werden ja in Photomechanic/LR übernommen
 
- Zoom in die Bilder in der Rückschau. Hatte ich bei der 7D auf dem Fokuswahlfeld und *-Taste. Jetzt ist es das dritte Wahlrad. Geht zwar auch ganz gut, ist aber oooordentlich gekurbel mit dem Daumen, wenn man viel in die Bilder zoomt. Mit den zwei Tasten oben drückt man halt drauf und hält gedrückt, bis man die gewünschte Zoomstufe erreicht hat. Irgendwie deutlich angenehmer. Hab aber keine Möglichkeit gefunden, die Tasten für die Rückschau umzukonfigurieren...
Das System gibt es schon seit der 5D3/7D2. Man gewöhnt sich dran und ist dann aber eigentlich deutlich schneller
 
@Michael Fengler
Ja der Eco-Modus ist beim normalen Fotografieren klasse, aber stört dann, sobald ich das Display dann doch nutzen will. Kann man irgendwie einstellen, dass der Eco-Modus nur genutzt wird, wenn auf dem Display die Einstellungen liegen, aber nicht, wenn ich da das LiveView Bild sehe? Dann wärs gut.

Wo kann ich das Verhalten für den Fokus beim Kamera-Auschalten denn konfigurieren? Das finde ich nicht...

Das System gibt es schon seit der 5D3/7D2. Man gewöhnt sich dran und ist dann aber eigentlich deutlich schneller
Möglich. Ich denke mal an einige der Punkte kann man sich gewöhnen.
 
LZB braucht nicht mehr Akku als an der DSLR, es ist doch während der Belichtung nichts an ( außer der Uhr auf dem dunklen Display)

Sorry, Missverständnis, ich wollte damit sagen, dass ich gerade im vergangenen Urlaub wieder gemerkt habe, dass ich mit der 5D III trotz LZBs, Live-View und zahlreichen Bildern an einem Tag (ich bin natürlich kein Profi sondern war einfach nur im Urlaub freizeitmäßig unterwegs) den Akku gerade mal zur Hälfte geleert habe. Es wäre schade, wenn man ständig drauf schauen müsste, ob der Akku noch hält. Aber klar, am Ende ist es einfach nur Gewöhnung, immer einen zweiten dabeizuhaben..
 
Sehe ich genauso wie du, mit Spiegel war es nie ein Thema auf Stromsparen zu achten. Jetzt muss man das halt machen. Manchen fällt die Umgewöhnung leicht, ich finds aber noch ziehmlich anstrengend. Aber die alten Akkus passen ja auch, d.h. ich hab jetzt drei Akkus. Sollte man mit über den Tag kommen können ;)
 
Nicht so begeistert mich bisher:
- Das fehlende Schulterdisplay!
- Die Bildqualität im Sucher im LiveView-Modus. Je nach Licht sieht das irgendwie grauenvoll aus, bei weitem nicht so angenehm wie ein optischer Sucher.

Versuch tatsächlich mal, mehr über den Bildschirm zu fotografieren. Sieht zwar „amateurhaft“ aus, funktioniert aber hervorragend. Man ist viel schneller und sieht mehr vom Umfeld, was z. B. bei Veranstaltungen von Vorteil ist.

- Akkulaufzeit. Der Akku ist ja sau schnell leer gejuckelt, wenn ich die Kamera nicht ständig nur an- und wieder ausschalte. Ist ja unglaublich stressig. Muss ich mir jetzt angewöhnen, die Kamera ständig auszuschalten?! Oder kann man wenigstens das Rückdisplay ganz ausschalten, sodass es nur zur Rückschau kurz angeht?

Ja, das ist ein Problem. Ich habe mittlerweile eine kleine Box mit zwei Ersatzakkus und zwei Speicherkarte in der Hosentasche. Man kann aber auch das Standby auf 1min legen oder die Ausschaltung des Displays auf eine Taste legen. Die Kamera wacht ja sehr schnell wieder auf und man spart doch viel Akku. Das stromfressende Menü nutzt man mit der Zeit eh weniger.
 
Deutlich? Die H haben ~15% mehr Kap.

LG,
Karl-Heinz

Wenn dein Gehalt um 15% steigen würde, wäre das deutlich? Oder wenn deine Freundin/Frau 15% größer wäre...

😉

Ich finde es schon deutlich und gut, dass die Akkus zwischen den Generationen seit der 5D Mark II gleich bleiben, aber mit jeder Generation „deutlich“ mehr Kapazität haben
 
+ Freie Tastenbelegung ist ziehmlich cool, ich hab jetzt Spot-AF auf Auslöser und Eye-Fokus auf AF-On. Hätte zwar theoretisch gerne noch AF-Stop, aber das bekomme ich aktuell nirgends unter. Muss halt am Objektiv ausgeschaltet werden. Schade, dass man die Rate-Taste nicht umbelegen kann, die ist für mich so unnütz.

+ Drittes Wahlrad oben für ISO voll gut. ABER: Wie stelle ich da wieder Auto-ISO ein?! Wenn ich in Auto-ISO fotografiere und dann manuell ISO festlege, komme ich nicht mehr auf Auto zurück. Die 7D hatte das als Punkt "unterhalb" von ISO100. Geht bei der R6 nicht und ich muss dann immer ins Menü über M-Fk um wieder auf Auto umzustellen...

Warum legst du den Eye-Fokus nicht auf die Sternchen Taste und den AF-Stop auf die AF-On Taste :)?

Bezüglich dem ISO, da gebe ich dir recht. Das ist bullshit.
wurde schon an Canon weitergeben, damit das evtl. "gefixt" bzw. geändert wird. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zum

FV-Modus: Neben den Canon-bekannten P-Tv-Av-M- und BULB-Modi gibt es auch einen Fv-Modus. Die Abkürzung steht für «Flexible Automatik» und erlaubt es, die Verschlusszeit, Blende und ISO-Empfindlichkeit manuell oder automatisch einzustellen und diese Einstellungen mit der gewünschten Belichtungskorrektur zu kombinieren.

Wer von Euch verwendet diesen Modus? Zu welchem Einsatzzweck, der sonst nicht oder nur umständlich erreicht werden könnte?
 
Als ich mal eine EOS R geliehen hattte war ich vom FV Modus recht angetan. Du kannst damit P, AV und TV in einem Modus abdecken und nach belieben wechseln. Eventuell lässt sich sogar alles manuell einstellen, aber da bin ich mir nicht mehr sicher.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten