• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neuer Canon LP-E8 überaltert ? Akku 03/2015 - keine Spannung

MZ85

Themenersteller
Hallo,

ich habe im Online Versand nen neuen, original Canon LP-E8 Akku für die 700D gekauft.
Nach dem Auspacken habe ich gesehen, dass der Akku bereits im März 2015 hergestellt wurde.
Der Akku hat laut meinem Messgerät keinerlei Spannung mehr. Ist der schon zu lange gelagert und hat jetzt womöglich Kapazitätseinbußen ?
Tiefentladen scheint er zu sein :confused:

Ich kenne mich mit Akkus nicht wirklich aus, weiss aber, dass man nen Akku
der komplett leer ist nicht mehr richtig hoch bekommt.
Da ein leerer Akku, z.B. bei meinem Macbook oder Iphone ja immer noch ordentlich Restspannung hat und, so wie ich das verstanden habe, nie ganz
leer gesaugt wird sondern der Akku als leer gilt wenn er eine gewisse
Spannung unterschreitet.

Zurücksenden könnte ich den Akku notfalls ja problemlos.

Danke!
 
Dass er im März hergestellt worden ist, sollte jetzt nicht dazu führen, dass 0,0 Volt Spannung angezeigt wird. Eine minimale Restspannung sollte der sehr wohl noch haben.

Schreibe dem Anbieter eine Mail, in der du ihm deine Irritation mitteilst. Wenn du "unter keiner Spannung" noch 0,5 Volt meinst, lade ihn drei- oder viermal auf und nutze ihn jeweils leer. Wenn du dann nicht auf die vom Hersteller für die Kamera als normal angegebene Anzahl an Auslösungen kommst, würde ich den Akku zurücksenden. Du kannst dann ja auch durch den Mailverkehr beweisen, dass der Akku von Anfang an eigenartig war...

Gruß

Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
abgesehen davon, dass die Vorgehensweise hinsichtlich Gewährleistung absolut korrekt ist, der Hinweis, dass extrem viele Akkufälschungen verkauft werden - quasi direkt vom Schiff aus Irland/GB.

Der Händler sollte Dir ggfls. den Akku austauschen (ich würde ihn übrigens sofort zurückschicken).
 
Verkäufer ist A**z*n direkt kein Marketplace oder Händler, von daher denke
ich schon dass der Original ist.
Mein Multimeter misst wirklich gar keine Spannung mehr. Ich lade Ihn mal
und schauen wie lange er durchhält bzw. ob er überhaupt wieder hochkommt.
Danke mal!

Werde dann berichten (y)
 
von daher denke
ich schon dass der Original ist.

Nein, sicher kannst du niemals sein. Da gabs schon Test/Artikel im Kontext von Telefonbatterien wie Samsung Smartphones, daß du zu >95% wohl ein Imitat erwischst.

Aber: Wer viel mißt, mißt Mist. Ich würde keinem Multimeter vertrauen, sondern einfach ganz normal in der Ladestation aufladen und gucken, wie er sich verhält. Hält er nicht lange durch, kannst du ihn immer noch zurückschicken.

Und März2015 ist nicht alt. Auch wenn du eine Kamera kaufst, ist der darin enthaltene Akku ein paar Monate alt - zumind. war das so. Wenn da jetzt 2013 oder so gestanden hätte, ok...
 
Warum hast du den Accu nicht einfach mal ins Ladegerät gesteckt?

Soweit ich weiß, sind neue Accu nicht voll geladen, wenn sie hergestrellt sind.
 
Soweit ich weiß, sind neue Accu nicht voll geladen, wenn sie hergestrellt sind.

Varta schreibt aber, Zitat:
"Alle Akku-Zellen werden grundsätzlich während der Produktion
geladen, um ihre Funktionsfähigkeit zu prüfen.
Je nachdem, wie
viel Zeit danach bis zum Verkauf verstreicht, verliert der Akku
jedoch seine Ladung. Laden Sie deshalb Ihre Akkus vor dem ersten
Einsatz immer auf."

Und ich denke, das machen alle Hersteller gleich.
Aber ich würde auch erst mal laden... So alt ist der nicht.

Thomas
 
Ich würde den Akku einfach zurücksenden. Ein solcher 7,2V Akku sollte eigentlich nie deutlich unter 6V haben. Geladen wird mit rund 8,4V. Ich schätze mal er ist einfach defekt wenn er 0V hat. Oder dein Multimeter. :D
 
Hast du denn nun zwischenzeitlich versucht den Akku mal zu laden?
 
Wenn er geladen wird und funktioniert, ist alles gut. Sowas kann schon mal länger irgendwo auf Lager liegen, weil viele Leute(ich auch) ihre Reseveakkus tendenziell eher beim Chinamann kaufen.

Einfach mal testen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Martin Achatzi hat mich letzten Monat, wie ich meine neue Kamera bei ihm abgeholt habe, darauf hingewiesen, dass der beiliegende Akku völlig leer sei und nicht mehr wie früher vorgelanden ist. In Japan ist Strom sparen seit Fukushima Volkssport und Canon nimmt das wohl sehr genau.
 
Also wenn ich das richtig verstehe, hast du hier einen Thread eröffnet, BEVOR du versucht hast, den Akku aufzuladen und hinterher zu testen?

Seltsame Reihenfolge! Ich würde ihn, wie schon andere schrieben, zunächst ein paar mal laden und wieder entladen (durch Gebrauch). Dabei lässt sich doch leicht feststellen, ob das Teil defekt ist oder nicht!
 
Martin Achatzi hat mich letzten Monat, wie ich meine neue Kamera bei ihm abgeholt habe, darauf hingewiesen, dass der beiliegende Akku völlig leer sei und nicht mehr wie früher vorgelanden ist. In Japan ist Strom sparen seit Fukushima Volkssport und Canon nimmt das wohl sehr genau.

:lol: Sehr schön... Wenn ein Akku bei 0% entladen ist hat er doch aber nicht 0V. Wäre dem so würde der akku chemisch zerstört sein. Im Leben nicht werden Akkus tiefenentladen ausgeliefert.
 
So habe ich das mit dem völlig leer auch nicht gemeint. ;) Ich habe ihn nicht nachgemessen.

Jedenfalls konnte man früher zum Testen den beiliegenden Akku in die neue Kamera stecken. Das geht jetzt wohl nicht mehr.
 
So habe ich das mit dem völlig leer auch nicht gemeint. ;) Ich habe ihn nicht nachgemessen.

Jedenfalls konnte man früher zum Testen den beiliegenden Akku in die neue Kamera stecken. Das geht jetzt wohl nicht mehr.

Das kann ich bestätigen.

Der Akku der 7DII musste auch erst aufgeladen werden.
 
Du kannst den Akku so nicht mit einem Multimeter messen, weil davor noch Elektronik geschalten ist. An die Akkuzellen, die du messen kannst, kommst du nur ran, wenn du den Akku aufbrichst.

Lade den Akku normal und teste ihn in der Kamera!
 
Also es kann gut sein das die im Accu befindliche Ladung eine Messung verhindert.

Wenn aber ein Accu ( vor allem LiXX Typen ) auf 0V runter ist bleibt das nicht ohne Schäden.

Eigentlich ist eine Lieferung teilgeladen sinnvoll, auch ein Accu der leer ist hat noch Spannung.

Eine Leerlaufspannung von unter 6V bei solch Accupack halte ich für bedenktlich.
( Bei 2 zelligen Accupacks wovon wir hier ja wohl schreiben ) .

Bei meinem Canon Accupacks konnte ich die Spannung aber mit Multimeter bisher auch immer messen - bei meinem aber letzt frisch geladenen LR6P messe ich aber gerade mit Multimeter auch keine Spannung an den größeren Kontaktflächen.

Lege den Accu in die Camera, wenn die sich nicht einschalten lässt wäre ich skeptisch, das der Accu vor realem Einsatz geladen werden muss ist klar.

Gruß Bernd
 
Danke für die zahlreichen Antworten!

Vorweg ich habe den Thread eröffnet um in etwas zu erfahren ob der Akku mit 10 Monaten schon überaltert ist oder nicht, da ich diesbezüglich wenig eigenes
Wissen habe. Und deshalb auch nicht einschätzen konnte ob das jetzt normal ist oder nicht.

Ich habe den Akku natürlich zuerst in's Gehäuse eingelegt, da passierte gar nichts, nicht mal die rote LED leuchtete kurz auf deswegen griff ich dann zum
Messgerät - aber mir fällt gerade auf dass ich das nicht geschrieben haben im Eingangspost - Pardon!

Das hat mich eben skeptisch gemacht, da ich bisher immer Akkus mit Spannung hatte nach dem Auspacken.

Dass ich den Akku mit meinem Multimeter nicht messen kann wusste ich nicht.
Bei meinen Li-Po's funktionierte das bisher immer Problemlos.

Also habe ich den Akku heute Morgen geladen. Er hat Strom aufgenommen,
heute Mittag war ich mit der Kamera unterwegs. Nach knapp 80 Bildern ist der
dann auf Halb abgesackt und nach knapp 200 Bilder war Schluss.
Normale Nutzung, kein LiveView oder Filmen.
Der alte Originalakku hat ohne LiveView mehr als das doppelte geschafft.

Ich werde Ihn jetzt nochmal laden und schauen ob er dann etwas mehr schafft.
Vielleicht einfach ein Produktionsfehler.

Die Originalität zweifle ich nach wie vor nicht an, der kam in verklebten Blister mit Hologramm und wiegt so viel wie der originale und ist identisch verarbeitet und bedruckt mit Ausnahme des Fertigungsdatums natürlich.
 
hehe - das hätte ich bei einem LP-E6 auch nicht bezweifelt. Der Adressat war aber ein Schiff im Hafen von Edinburgh, WIMRE.

...einfach zurück mit dem Ding, hast ja für bezahlt.
 
logview-01.jpg

Dass ich den Akku mit meinem Multimeter nicht messen kann wusste ich nicht.
Bei meinen Li-Po's funktionierte das bisher immer Problemlos.
Wenn du schon ein Lipo-Ladegerät hast, dann kannst du mit relativ wenig Aufwand die Kapaziät des Akkus messen. Wie das funktioniert habe ich hier beschrieben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten