• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Sigma 18-50 2.8 EX

hofmann_benjamin

Themenersteller
Hallo,

Bin seit kurzem stolzer (japp, echt) Besitzer eines
Sigma 18-50 2.8 EX DC (ohne Macro).
Und da dieses Im Vergleich zum Tamron 17-50 2.8 meist unter den Tisch fällt,
(stichwort Serienstreuung, etc.) dachte ich mir genau dieser Threat fehlt hier eigentlich;
einfach damit sich potentiell unentschlossene (wie vormals ich) ein Bild
vom Sigma im Vergleich zum Tamron machen können.

Warum das Sigma?
Erstmal weil es Gebraucht wesentlich Günstiger als das Tamron zu bekommen,
und ja auch schon ein wenig länger auf dem Markt ist.
Ebenfalls gefällt mir die Verarbeitung besser als beim Tamron (welches ich auch schon in der Hand hatte).
Und man mag es kaum glauben: :rolleyes: meins is meiner Meinung auch noch sauscharf! :D

Als Beispiel mal noch 2 Bilder (Verkleinert und Crop)
Also an alle Sigma-Besitzer: Zeigt her eure Bilder!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lanze Brechen für Sigma 18-50 2.8 EX **Bilder-Meinungen-Thread**

sieht wie ich finde scharf aus, ist das mit dem sigma 18-50 mit oder ohne makro ?
 
AW: Lanze Brechen für Sigma 18-50 2.8 EX **Bilder-Meinungen-Thread**

Hallo,

hatte das Sigma auch mal und kann bestätigen das es im Zentrumsbereich sehr scharf abbildet. Die Verarbeitung ist auch sehr gut.
Leider ist das Teil eine CA-Schleuder und der AF war mir auch immer zu langsam und nicht besonders treffsicher!

Gruß

(hab leider keine Bilder mehr zum Zeigen :mad:)
 
AW: Lanze Brechen für Sigma 18-50 2.8 EX **Bilder-Meinungen-Thread**

Ist das Sigma ohne Makro
 
AW: Lanze Brechen für Sigma 18-50 2.8 EX **Bilder-Meinungen-Thread**

Jau scharf ist es wirklich (y) aber auch ganz schön staubig bei dir :D
 
AW: Lanze Brechen für Sigma 18-50 2.8 EX **Bilder-Meinungen-Thread**

Der Staub diente nur zu Demonstration der Schärfe und des Auflösungsvermögens :p
 
AW: Lanze Brechen für Sigma 18-50 2.8 EX **Bilder-Meinungen-Thread**

Die Schärfe war beim 18-50EX auch nie das Thema, wenn der AF einmal getroffen hat, dann ist das schon mächtig scharf.

Und genau da liegt der Hund begraben, beim Wörtchen "wenn".
 
AW: Lanze Brechen für Sigma 18-50 2.8 EX **Bilder-Meinungen-Thread**

...für Nikon gibts das Objektiv als HSM Variante.
Würde mich mal interessieren, ob der so schlechte AF bei dem HSM-Teil besser und schneller ist...
 
AW: Lanze Brechen für Sigma 18-50 2.8 EX **Bilder-Meinungen-Thread**

Ich muß sagen, dass das Sigma erstklassig arbeitet in Kombination mit der 400D.
Sogar im Low-Light Bereich, als ich die EF 50mm f1,4 noch nicht hatte, habe ich sie erfolgreich eingesetzt. (y)
 
AW: Lanze Brechen für Sigma 18-50 2.8 EX **Bilder-Meinungen-Thread**

Ich habe auch genau diese Kombination und bin sehr zufrieden.

Anbei 2 Aufnahmen, ohne Stativ! ;)


Edit: tolles Bild HOwy (y)
 
AW: Lanze Brechen für Sigma 18-50 2.8 EX **Bilder-Meinungen-Thread**

Das Interesse am Sigma 18-50 ist ja wahnsinnig groß. :eek:

Irgendwann gab es mal einen richtigen Hype um dieses Objektiv. Dann flaute das Gutreden des Teils ab - ähnlich wie bei dem "Forumstele", von dem keiner mehr was wissen will.

Ich hab es als Immerdrauf. Die Lichtstärke ist schon toll. Mit der 300D hatte ich auch keine Fokusprobleme. Ich hatte den Eindruck, dass es besser auflöst als das Kitobjektiv.

Nach ca. 1000 Bildern mit der 40D bin ich etwas verunsichert. Es sind immer mal welche drunter, die nicht ganz scharf sind. Besonders im Unendlich-Bereich. Da ist dann plötzlich ein Bereich, der näher dran ist, scharf. Ich habe zum Beispiel in einem Park einen schön ausgeleuchteten Busch aufgenommen. Keines von drei Bildern war scharf. :confused:

Ich habe dann unter Wohnungsbedingungen Kit und Sigma verglichen und einen signifikanten Unterschied beim Fokussieren gemerkt. Das Kit traf in kritischen Aufnahmesituationen deutlich besser.

Bei schönerem Fotowetter will ich der Sache mal auf den Grund gehen.

Gruß Wolfgang
 
AW: Lanze Brechen für Sigma 18-50 2.8 EX **Bilder-Meinungen-Thread**

Es ist schon ein sehr interessantes Objektiv. Super und stabil gebaut. Die Schärfe ist bei 2.8 auch Klasse. Leider nutze ich das Objektiv zu selten und liegt nur im Schrank rum. Bin mittlerweile auf Festbrennweite fixiert.
 
AW: Lanze Brechen für Sigma 18-50 2.8 EX **Bilder-Meinungen-Thread**

Ich hab das Objektiv auch, allerdings steht bei mir noch "Macro" drauf, ist wohl eine andere Version. Auf jeden Fall ist das mien Lieblingsobjektiv und hab es meistens im EInsatz. Fokusfehler sind sehr selten, im Gegensatz zum 70-210, kann natürlich auch an der Brennweite liegen, bei 210mm sieht man ja die Fehler stärker als bei 50mm. Ich finds klasse. Ich vermisse allerdings USM, seit dem ich das USM nutze, liebe ich es. Zudem Hab ich noch ein altes Sigma, bei dem mir mal der Autofokus kaputt geganen ist: hab die Geli drauf gemacht UND am Autofukusring festgehalten -> dabei hat sich ein kleines Zahnrad verabschiedet.
 
AW: Lanze Brechen für Sigma 18-50 2.8 EX **Bilder-Meinungen-Thread**

Ich habe auch noch eines ohne Makro hier im Schrank stehen. Aus meiner Sicht eine recht gute Linse und sogar einen Ticken besser als das 17-40L. Leider hat sich meine Crop Kamera verabschiedet, so dass ich es seit 2 Jahren nicht mehr nutze, aber zum Verkaufen bin ich auch noch nicht gekommen. Man weiss ja nie, ob nochmal Crop kommt (eigentlich weiss man schon, dass nicht;)). Ich war 1.5 Jahre damit sehr zufrieden. Übrigens die einzige Sigma-Linse, von der ich das behaupten kann.

Für einen Gebrauchtpreis um vielleicht 235 Euro rum eigentlich eine super Wahl.

TORN
 
AW: Lanze Brechen für Sigma 18-50 2.8 EX **Bilder-Meinungen-Thread**

Hier muss ich auch meinen Senf dazu geben, handelt es sich doch um ein weithin unterschätztes Objektiv, von dem ich immer wieder begeistert bin.

Das gute zuerst:

- mittlerweile sehr günstig (ich habe noch EUR bezahlt 450 und bereue nichts)
- kompakt und leicht (vgl. mit Canon 17-55 IS!!!! 1/3 kleiner und leichter!)
- hübsch (Goldring - yeah!)
- vernünftige Filtergröße von 67mm, passt perfekt zum 70-200/4 IS (Traumkombi für Landschaft!)
- lichtstark
- sehr scharf, auch bei Offenblende, abblenden verbessert die Ecken nochmals
- wunderbare Farben und Kontraste

Neutral:
- Bei Gegenlicht gibt es manchmal Flarespots, aber Farben und Kontraste bleiben gut

Weniger gut:
- purple fringing, ich kann damit leben
- AF Zuverlässigkeit im WW. Hier ist die parfokale Bauweise die Rettung: ich fokussiere immer (!) bei 50mm, und zoome dann erst auf die gewünschte Brennweite, damit sitzt der Fokus bei mir immer (!) perfekt. Das geht natürlich v.a. bei statischen Motiven wie Landschaft usw., für Sport oder Action ist das nicht so gut geeignet.
- Backfokus bei Verwendung des AF-Hilfslichts (konnte Sigma nicht beheben)

Mein Hauptanwendungsbereich für das Objektiv sind aber eben genau Landschaft, Reisen und Besichtigungen, und dafür ist es mE eine tolle, kompakte und dabei optisch hervorragende Lösung. Insofern gibt es von mir eine Kaufempfehlung.

Wer dagegen ein do-it-all Objektiv sucht, und auch Sport, Kinder, Blitzbilder usw. regelmäßig damit fotografieren will, sollte vielleicht lieber zu einer Canon USM Lösung greifen.

Ein paar unterschiedliche Beispiele ohne Anspruch auf Vollständigkeit hänge ich hier dran :)

Ciao Wolfini
 
AW: Lanze Brechen für Sigma 18-50 2.8 EX **Bilder-Meinungen-Thread**

Ich hatte das Sigma auch mal.
Das Ding hatte einfach Probleme mit dem Autofokus.
Bei jedem Antippen des Auslösers sprang die Scharfstellung
etwas hin und her (zumindest bei meiner 20D).
Die Bildqualität war insgesamt schon deutlich besser als bei der Kit-Linse.
Nach ein paar Monaten, genervt vom untzverlässigen Autofokus, bin ich dann auf das Tamron 17-50 2.8 gewechselt. Und endlich hatte ich eine Top-Linse, wie ich sie mir immer gewünscht habe: Zuverlässiger AF und nochmal eine Steigerung in der Bildschärfe.
 
AW: Lanze Brechen für Sigma 18-50 2.8 EX **Bilder-Meinungen-Thread**

Meines hatte seinerzeit auch erhebliche AF Probleme an der 20D, es wanderte deshalb in die Bucht.

Die Verarbeitung fand ich gut, die AF-Geschwindigkeit auch.
Die immer etwas gelblichen Farben gefielen mir weniger.

Gruss

Wahrmut
 
AW: Lanze Brechen für Sigma 18-50 2.8 EX **Bilder-Meinungen-Thread**

auch mal zwei Bilder geschossen mit dem Sigma!


Gruss ilias
 
AW: Lanze Brechen für Sigma 18-50 2.8 EX **Bilder-Meinungen-Thread**

Sigma, Tamron,... Qual der Wahl. Ich habe lange überlegt, ob ich das Sigma kaufen sollte. Es war fest geplant, bis ich nach einigem feilschen plötzlich das Tamron 17-50 F/2.8 für schlappe 340 Euro ergattern konnte. Da fiel die Wahl nicht mehr schwer... Nicht primär wegen der einen Tick besseren Bildqualität des Tamron bei den Motiven die ich ablichte (Meine subjektive Einschätzung) sondern weil ich das Tamron auch stabiler als das Sigma fand.

Ob nun aber Tamron oder Sigma, das ist Geschmackssache. So wie mit dem Kamera-Body auch. Der eine schwört auf Canon, der andere auf Nikon, der dritte auf Olympus,... Alle sind auf ihre Art prima. :)
 
AW: Lanze Brechen für Sigma 18-50 2.8 EX **Bilder-Meinungen-Thread**

Hab die Linse und bin BEGEISTERT der Focus trifft fast immer ist MIR schnell genug und die Linse ist SAUSCHARF.
Kann es also voll weiterempfehlen. Da ich mittlerweile Herr über 4 Sigma Linsen bin und noch nie Probleme mit Front- Backfocus und Treffsicherheit hatte kann ich zum Thema Serienstreuung nur sagen *Blödsinn*.
Bin im M.... Markt mal mit ner 40d mit neuem Canon Kit umhergelaufen und das Ding hatte einen Backfocus den ich sogar auf dem Display gesehen habe also ..........
mfg. Robert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten