• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umstieg auf Canon 70D/80D?

soldasfreedom

Themenersteller
Hi Leute,

vor einigen Jahren habe ich angefangen mit der Fotografie und zum Einstieg mit einer Sony A37 angefangen. Nachdem ich jetzt schon ein bisschen länger fotografiere habe ich mich auch dazu entschlossen meine Kamera auf eine Mittelklasse upzugraden.

Ins Auge gefasst habe ich die Canon 70D bzw. 80D inkl. einem Zoomobjektiv (18-135mm) und einer Festbrennweite. Meine eigentliche Frage geht aber grundsätzlich darum, welche der beiden Kameras eher zu empfehlen sind, denn die 80D ist ja quasi der Nachfolger der 70D und bietet daher sicher einige Verbesserungen, aber sind diese so gut, dass der um ca. 300,- EUR teurere Preis gerechtfertigt ist oder bin ich mit der 70D in genauso guten Händen. Oder haben beide Kameras extreme Nachteile und ich sollte lieber zu einer Nikon oder teureren Sony greifen?

Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Ich bin vor ein paar Monaten auf eine Canon EOS 70D umgestiegen; ganz bewußt weil sie eben über 300€ preiswerter zu haben war/ist als das neue 80D-Modell...

Vorher habe ich 10 Jahre lang eine 400D gerne genutzt und habe mich damit ins Fotografieren mit einer DSLR eingearbeitet.

Ein paar Objektive hatte ich schon - aber zur 70D habe ich mir dann doch noch ein sehr gut gepflegtes gebrauchtes 18-135mm IS STM - Objektiv gegönnt.

Ebenfalls in gutem gebrauchtem Zustand habe ich das Buch zur 70D bekommen und nun bin ich gut beschäftigt, diese tolle Kamera mit all ihren Möglichkeiten auszuprobieren und ich habe viel Freude an den doch merklich "besseren" Bildern gegenüber der Omi 400D...

Ich würde mich auch heute noch für die 70D entscheiden. (y)
 
Die 80D hat den neuen 24MP Sensor von Canon mit mehr Dynamic Range. Kommt jedoch nach wie vor nicht an die Sony Sensoren ran, die auch bei Nikon und Pentax verbaut werden.

Fragt sich was du dir von einem Umstieg auf eine Mittelklasse DSLR eines anderen Herstellers erhoffst.

Es besteht ja auch die Möglichkeit auf eine spiegellose Systemkamera umzusteigen. Ist das auch ein Thema? Oder muss es eine DSLR sein und wenn ja warum?
 
Die Frage ist, was erwartest Du von einer neuen Kamera? Bildqualitativ wirst Du Dich mit einer 70D zur Sony nicht verbessern. Die 80D mit dem neueren Sensor mag ein wenig besser sein, aber mit dem 18-135er Kit wirst Du davon auch wenig merken.

Welche Objektive verwendest Du bisher an Deiner Sony und ist deshalb nicht die A68 ein sinnvolleres und wirtschaftlicheres Upgrade?

Für eine Auseinandersetzung mit Deinem Anliegen wäre auch das Ausfüllen des Fragebogens hilfreich.
 
Ohne die Fragen "Was bringt die neue Marke" zu stellen einfach mal die Gründe warum es bei mir ne 80D und keine 70D geworden ist. Getestet habe ich die 70D auch und gute Gebrauchte (Händler, 1 Jahr Gewährleistung) sind zu guten Preisen auf dem Markt

+ Der etwas größere Sucher. Da ich oft in Situationen (Mittelalter-Markt, LARP etc.) fotografiere wo ich nicht lange "komponieren" kann ist 100 Prozent Abdeckung praktisch und spart den Crop

+ Der Autofokus der bis -3LV statt -0,5LV funktioniert. Da ein anders Interessensgebiet die Fotografie bei wenig/schlechtem Licht ist macht der sich (Alle meine Objektive haben f/2.8 oder besser) angenehm bemerkbar

+ Die bessere Dynamik bis ISO400(oder sogar 800, je nach Test). Fotografie von Lichtinstallationen (Hier im Pott "im Dutzend billiger") profitiert da

+ Da ich einiges in Hallen (Conventions) fotografiere die Flacker-Erkennung

+ Für mich sekundär ist das die 45 AF-Punkte eine bessere Abdeckung haben als die 19AF-Punkte der 70D

+ Für mich nicht relevant aber der AF hat mit bestimmten Canon-Objektiven und Telekonvertern die Option auch bei f/8 als Offenblende noch sauber zu arbeiten (TEURE Canon-Objektive(1))


Wenn keines davon relevant ist dürfte die 70D, speziell gebraucht wie oben beschrieben, die bessere Wahl vom Preis/Leistungsverhältnis her sein.

(1) Man hofft mal da Tamron/Sigma das Protokoll "knacken"
 
Hi Leute,

vor einigen Jahren habe ich angefangen mit der Fotografie und zum Einstieg mit einer Sony A37 angefangen. Nachdem ich jetzt schon ein bisschen länger fotografiere habe ich mich auch dazu entschlossen meine Kamera auf eine Mittelklasse upzugraden.

Ins Auge gefasst habe ich die Canon 70D bzw. 80D inkl. einem Zoomobjektiv (18-135mm) und einer Festbrennweite. Meine eigentliche Frage geht aber grundsätzlich darum, welche der beiden Kameras eher zu empfehlen sind, denn die 80D ist ja quasi der Nachfolger der 70D und bietet daher sicher einige Verbesserungen, aber sind diese so gut, dass der um ca. 300,- EUR teurere Preis gerechtfertigt ist oder bin ich mit der 70D in genauso guten Händen. Oder haben beide Kameras extreme Nachteile und ich sollte lieber zu einer Nikon oder teureren Sony greifen?

Danke schonmal für eure Hilfe!

in deinem Fall ist natürlich die Frage berechtigt, warum es unbedingt Canon sein soll?
Wenn du schon jahrelang mit Sony unterwegs bist, hast du bestimmt schon etliches an System-Zubehör (Objektive, Blitz etc) und kennst dich mit Sony aus.
Du solltest mMn beim System bleiben. Aus Vernuftgründen. Ein neuer Sony-Body wäre durchaus sinnvoll. (kann dir da leider keine Tips geben).
Da ich seit Jahren mit Canon fotografiere kann ich zu deiner Frage, Canon 70D oder 80D viell ehr etwas beitragen.
Ich hatte bisweilen die EOS 550D. Sehr gute Kamera nur schon in die Jahre gekommen. Also ein Update musste her. 70D oder 80D?
Nach reiflicher Überlegung und der Auswertung von Test und etlichen Händlerbesuchen ist es bei mir eine EOS 760D geworden. Warum:
weil sie die gleichen Fotoeigenschaften wie die 70D/80D aufbringt (24MPx-Sensor etc.) leichter und handlicher ist und etliche Euros billiger kommt. Die 550D behalte ich als Reserve, wobei ich im Vergleich der BQ zur 760D kaum Unterschiede sehe.
Natürlich alles nur meine persö Meinung dazu.
 
in deinem Fall ist natürlich die Frage berechtigt, warum es unbedingt Canon sein soll?
Wenn du schon jahrelang mit Sony unterwegs bist, hast du bestimmt schon etliches an System-Zubehör (Objektive, Blitz etc) und kennst dich mit Sony aus.
Du solltest mMn beim System bleiben. Aus Vernuftgründen. Ein neuer Sony-Body wäre durchaus sinnvoll. (kann dir da leider keine Tips geben).
Da ich seit Jahren mit Canon fotografiere kann ich zu deiner Frage, Canon 70D oder 80D viell ehr etwas beitragen.
Ich hatte bisweilen die EOS 550D. Sehr gute Kamera nur schon in die Jahre gekommen. Also ein Update musste her. 70D oder 80D?
Nach reiflicher Überlegung und der Auswertung von Test und etlichen Händlerbesuchen ist es bei mir eine EOS 760D geworden. Warum:
weil sie die gleichen Fotoeigenschaften wie die 70D/80D aufbringt (24MPx-Sensor etc.) leichter und handlicher ist und etliche Euros billiger kommt. Die 550D behalte ich als Reserve, wobei ich im Vergleich der BQ zur 760D kaum Unterschiede sehe.
Natürlich alles nur meine persö Meinung dazu.

Wobei der Sensor nicht identisch ist (Hybrid-AF in der 760D, DualPix in der 70/80D). Macht sich ua. beim LiveView bemerkbar mehr noch wenn Sigma oder Tamron auf dem Objektiv steht. Und einige der besten Objektive für Canon sind nicht von Canon.

Auch ansonsten sollte man 70/80 und 760 im "Hands On" vergleichen und zwar mehr als nur kurz begrabbeln. Also Ausleihen. Der Unterschied in der Bedienung ist größer als man glaubt, ua. was die Einstell-Optionen am Schulterdisplay angeht. Oder die Größe der Bedienelemente, Sucher (Größe und Helligkeit) usw...
 
Wobei der Sensor nicht identisch ist (Hybrid-AF in der 760D, DualPix in der 70/80D). Macht sich ua. beim LiveView bemerkbar mehr noch wenn Sigma oder Tamron auf dem Objektiv steht. Und einige der besten Objektive für Canon sind nicht von Canon.

Auch ansonsten sollte man 70/80 und 760 im "Hands On" vergleichen und zwar mehr als nur kurz begrabbeln. Also Ausleihen. Der Unterschied in der Bedienung ist größer als man glaubt, ua. was die Einstell-Optionen am Schulterdisplay angeht. Oder die Größe der Bedienelemente, Sucher (Größe und Helligkeit) usw...

ich selbst konnte zwar keine Vergleichsbilder der 760D mit 70D/80D machen, die Bilder im Netz überzeugen mich aber. Ein Unterschied der Studiobilder ist mMn vernachlässigbar (auch im Vergleich zu anderen Marken und Modellen). Beim LiveView der 760D war ich über dessen Geschwindigkeit ebenfalls positiv überrascht. Bei Verwendung von STM-Objektiven ist der LV absolut schnappschusstauglich. Ich kann das gut mit meiner OM-D vergleichen und beurteilen.
Sicher sind die 2stelligen besser ausgestattet und haptisch wertiger.
Für mich überwiegt aber der Gewichts- u. Kostenvorteil der 760D.
 
ich selbst konnte zwar keine Vergleichsbilder der 760D mit 70D/80D machen, die Bilder im Netz überzeugen mich aber. Ein Unterschied der Studiobilder ist mMn vernachlässigbar (auch im Vergleich zu anderen Marken und Modellen). Beim LiveView der 760D war ich über dessen Geschwindigkeit ebenfalls positiv überrascht. Bei Verwendung von STM-Objektiven ist der LV absolut schnappschusstauglich. Ich kann das gut mit meiner OM-D vergleichen und beurteilen.
Sicher sind die 2stelligen besser ausgestattet und haptisch wertiger.
Für mich überwiegt aber der Gewichts- u. Kostenvorteil der 760D.

Zumindest an der 700D wollte der Hybrid-AF nicht mit meinem Sigma 18-35 zusammen spielen/war deutlich träger als der Sucherbetrieb. Spätestens bei Video war ganz Schluss mit "weich ansteuern". An der 70/80D dagegen klappt das dramatisch besser/ist Video voll nutzbar. Und solange es keine f/1.8er Zooms mit STM gibt die es mit der ART-Qualität aufnehmen können - kriege ich keine STM-Zooms...
 
Bei Verwendung von STM-Objektiven ist der LV absolut schnappschusstauglich.

Bei Schnappschüssen nutze ich lieber den Sucher und da ist der AF der 80 D deutlich dem der 760D und 70D überlegen und zur 760D ist der Sucher auch noch deutlich heller und größer (Penta- vs. Spiegelprisma)
Von der Bildqualität dürften sich 760D und 70D nichts groß tun, bei der 80D hat es im unteren ISO Bereich halt deutlich mehr Dynamik um die Tiefen hochzuziehen. Wer von Sony kommt könnte das sonst eventuell vermissen. Die 80D kann dann noch FullHD Videos mit 59,x Bildern/Sek. aufnehmen, wer sich dafür interessiert (ich z.B. nicht) für den ist das ein nettes Spielzeug.

Es gibt viele Kriterien und um es zumindest grob einzugrenzen so einen netten Fragebogen, das wäre schonmal ein Anfang...
 
... bei der 80D hat es im unteren ISO Bereich halt deutlich mehr Dynamik um die Tiefen hochzuziehen...

sicher richtig was du sagst, aber "..deutlich mehr.." halt ich für leicht übertrieben.
Aufhellungen/Abdunkelungen im LR sind bei max 2-3 Blendenstufen identisch zur 80D. Bei mehr ist die 80D leicht im Vorteil.
Aber mal ehrlich. Wer braucht mehr als 3 Blendenstufen in der EBV?
Ich nicht. Und wer wirklich darauf wert legt sollte dann Nägel mit Köpfen machen und sich bei Nikon, Fuji, Pentax und natürlich auch Sony umschauen. (nur meine unverbindliche Meinung)
 
Danke für alle eure Antworten!!

Ich bin von Sony einfach nicht sooo begeistert und erhoffe mir von der Canon bessere Bildqualität. Wenn ich meine Fotos mit denen von Freunden vergleiche (die mit Canon/Nikon fotografieren) sind deren irgendwie deutlich besser, unabhängig vom Format. Und irgendwie ist mir Canon auch sympathischer.
Habe aktuell ein 18-55mm und ein 55-200mm Objektiv, dazu ein Stativ von Collmann (das sollte ja auch für Canon tauglich sein oder?)

Das es einen Fragebogen gibt wusste ich nicht :/ wo finde ich den bzw kann ich den im Nachhinein ausfüllen?
 
Mit der EOS 80D triffst du eine gute Wahl für eine moderne, gut ausgestattete Kamera mit einem sehr guten Sensor. Und einfach eine Allround-Kamera für alle Zwecke geeignet (abgesehen von Profi- oder speziellen Anforderungen).

Schau mal unter jungen Gebrauchten bei der EOS 80D, da kann man schon Schnäpchen machen und der Unterschied zur 70D ist, preislich gesehen, dann nur noch klein.

Ich würde nicht mit der veralteten 70D beginnen, auch wenn man mit ihr noch hervorragend fotografieren kann.

Lass dich nicht irritieren von den Sony oder mft Fanboys, die alles andere immer schlecht reden wollen. ;)


P.S.
Fragebogen:
findest du hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=339424

Aber ich persönlich finde den eher zu umständlich und statisch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für alle eure Antworten!!

Ich bin von Sony einfach nicht sooo begeistert und erhoffe mir von der Canon bessere Bildqualität. Wenn ich meine Fotos mit denen von Freunden vergleiche (die mit Canon/Nikon fotografieren) sind deren irgendwie deutlich besser,

Na dann hoffe mal, denn die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Bessere Bildqualität hat nichts mit dem Firmennamen wie Canon oder Nikon gemein, das liegt am fotografischen Blicks des Fotografen und dem Glas was vorne dran hängt.
Kauf ein anständiges Objektiv dazu, sonst bist Du genau so weit wie vorher mit deiner Sony....
Und wenn Du eine Objektivempfehlung willst, schreibe in den Fragebogen was Du Schwerpunktmäßig fotografierst.
 
Ich bin von Sony einfach nicht sooo begeistert und erhoffe mir von der Canon bessere Bildqualität. Wenn ich meine Fotos mit denen von Freunden vergleiche (die mit Canon/Nikon fotografieren) sind deren irgendwie deutlich besser, unabhängig vom Format.

Das liegt aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht an der Kamera. ;)
 
@soldasfreedom

Wie zuvor schon gesagt, liegt das nicht zwangsläufig an der Kamera.

Ganz ausschließen, dass du bessere Bilder machen kannst, kann man trotzdem nicht, denn wenn einem das Bedienkonzept besser liegt, oder man mehr Spaß am Gerät hat und sich somit mehr damit beschäftigt, dann können auch die Ergebnisse besser werden.

Du hast Freunde mit Nikon und Canon? Prima, dann mach mal einen Ausflug mit denen (getrennt nach Systemen) und teste mal das Equipment. Wenn du dabei ein AHA-Erlebnis hast und auch deine Bilder besser werden, dann lohnt sich auch ein Wechsel.
 
Sind wir im Hobbybereich ehrlich: Viel ist "haben wollen" und "Psychologie". Und wenn das Geld da ist - warum nicht.
 
Ich bin von Sony einfach nicht sooo begeistert und erhoffe mir von der Canon bessere Bildqualität. Wenn ich meine Fotos mit denen von Freunden vergleiche (die mit Canon/Nikon fotografieren) sind deren irgendwie deutlich besser, unabhängig vom Format.

:D danke . You made my Day! Kauf ne Canon und deine Bilder werden automatisch viiiel besser! Yeah!

Einfach so zur Info:Sony ist aktuell führend bei Sensoren und verkauft diese an diverse Hersteller. Canon kann da im APS-C Bereich mit ihren eigenen neuen Sensoren nicht mal mit dem alten Sensor der A6000 mithalten.

Die besseren Bilder macht der Fotograf und die Objektive.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten