• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 80d - lohnt Kauf ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

uweurb

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich fasse mich kurz.
Seit einer Woche bin ich im Besitz der Canon 80D. Über die Ausstattung müssen wir nicht reden...
Mein Vorgängermodell Canon 550D sollte eigentlich verkauft werden.

Habe jetzt immer mal paar Testaufnahmen mit meinen 3 Objektiven gemacht. Natürlich waren das keine labortauglichen Tests – ich hielt das für nicht notwendig.

Habe ca. 100 Bilder mit der 550d bzw. 80d bei wechselnden Motiven, Objektiven und Einstellungen (DIN, Blende, Zeit) gemacht.
Verglichen habe ich die RAWs dann in Lightroom und Silkypix per Extremzoom.

Was soll ich sagen... ?
Ernüchterung!
Man könnte sagen: die Canon 550d löst besser auf als die 80d.
Man könnte aber sagen(wenn der Abstand zum Monitor etwas größer gewählt wird):
Die beiden Kameras machen gleich gute Bilder. Dynamikumfang und Rauschverhalten lassen wir mal außer Acht.
Gebe ich jetzt eigentlich die 80d wieder zurück, behalte meine 550d, verzichte auf das tolle Ausstattungspaket der 80d, aber spare 1000 Euro ?

Ich hatte auch schon mal paar Fotos mit der Fujifilm x-t10 gemacht (leihweise). Bei dem Vergleich war der Sieger (ganz ohne Zoom bei Lightroom) die Fuji.

Ich bin also etwas durcheinander!
Grundsätzlich will ich scharfe Bilder machen können!

Falls also jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit der Canon 80d gemacht hat und ein paar Gedanken dazu übrig hat, würde ich mich sehr über eure Reaktionen freuen.

Gruß Uwe
 
Ich kann dich beruhigen. Besser auflösen wird die 80D in jedem Fall. Der Sensor hat nicht nur mehr MP, sondern ist auch in so ziemlich allen anderen Bereichen dem der 550D überlegen. Ob man das in jedem Bild sieht ist wieder etwas anderes.

Wenn die 80D also erstmal schlechtere, ergo unschärfere Bilder macht, dann vermute ich das Problem eher in einem Fehlfocus. Könnte das sein? Ein paar Beispiele der beiden Kameras wäre auch nicht schlecht, damit man sich eher mal eine Meinung bilden kann, was du meinst.
 
Die Frage wirst du dir eigentlich nur selbst beantworten können.

Reicht dir, für deine Ansprüche und Projekte die 550D aus?

Du sagst ja selbst, du lässt Rauschverhalten und Dynamik außen vor, heißt das du brauchst es nicht? Dann lohnt vermutlich auch kein neuer Sensor.

Weiter ist die Frage welche Objektive du nutzt, hier ist eine 550D natürlich viel gnädiger mit schlechteren Objektiven als eine 80D.

Und wenn die Fuji bessere Bilder gemacht hat, war hier das Objektiv vielleicht auch besser?

Btw, bei gutem Licht und Weitwinkelaufnahme sehen meine Bilder mit dem Handy auch verdammt gut aus :angel:
 
bei 3 Objektiven, aka 1x Suppenzoom, einmal Kitzoom und einmal irgendwas anderem kann ich mir schon vorstellen, dass eine Fuji mit gutem Kit ein bisschen besser ist...
 
Hallo Fotofreunde,
ich habe vor ein paar Wochen von der 100D zur 80D gewechselt. Und ich finde es hat sich gelohnt die 80D anzuschaffen.
Allerdings sind für mich Rauschverhalten und Dynamik Kern-Kritikpunkte für einen Sensor. Die Schärfe kommt von den Linsen.
Scharf waren meine Bilder mit der 100D auch schon. Da würde ich sagen ist der "Megapixel-Sprung" nicht so groß, dass man in der Bildbearbeitung diesen Gesichtsausdruck bekommen würde --> :eek:

Die 80D besteht aber nicht nur aus einem Sensor. Die Bedienung und die Einstellungsmöglichkeiten gegenüber der 550D sind um Längen besser. Ganz zu schweigen vom AF-System !!! (y)


Grüße
Mario
 
Also mein Sprung von der 50D zur 80D fand ich extrem und ich liebe meine neue Kamera.

Gut ist jetzt auch ein komplett anderer Vergleich, die 50D ist ja "Uralt" :D
Aber ich kann mir schon vorstellen, dass man nicht aus dem Häuschen ist wenn man eine nicht zu alte Version aus der dreistelligen Serie hat und mit zu hohen Erwartungen an die 80D heran geht.

Wie smilebrain schon sagte, der Sensor (welche wirklich nicht schlecht ist) macht nur einen kleinen Teil der Kamera aus.
 
Wie schon gesagt wurde: Wenn du keine besonders scharfen Objektive hast, sind diese der einschränkende Faktor. Betrachtest du nun die 100%-Ansicht von Bildern aus einer höher auflösenden Kamera (enger stehende, kleinere Pixel) schaut das auf dem Bildschirm schlechter aus als die 100%-Ansicht von Bildern aus einer Kamera mit geringerer Auflösung.
 
Verglichen habe ich die RAWs dann in Lightroom und Silkypix per Extremzoom.
Was heißt das?

Wenn man 1:1 hineingeht, also ein Pixel auf dem Monitor ist ein Pixel auf dem Sensor, hat man bei der 80D eine stärkere Vergrößerung. Das heißt, man sieht auch die Unschärfen des Objektivs besser bzw. deutlicher.

Das kann man also so nur vergleichen, wenn das Objektiv höher oder gleich auflösen würde, als der Sensor der 80D und so ein Objektiv hast du sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen und danke für die Reaktionen. Ich werde wohl die nächsten Tage nochmal paar Vergleich-Fotos machen und hier einstellen. Bis dahin schaue ich mir nochmal die Fokus-Einstellungen genauer an (Justierung).
Für die Objekti-Kritiker hier meine verwendeten Objektive:

Canon EFS 15-85mm IS USM 1: 3,5-5,6
Canon EF 70-200mm L 1:4
Tokina AT –X Pro 35mm Makro DX 1: 2,8

Das sind mit Sicherheit nicht die schlechtesten Objektive. Zur Auswahl und Kauf kam es mit Hilfe der Bestenlisten (ColorFoto) unter Berücksichtigung der entsprechenden APS-C Klasse bzw. Objektivtests konkret mit der Canon 550D, hier und da noch paar andere Zeitungen, aber auch Foren und Quellen im Internet. Ich hatte auch die Möglichkeit verschiedene Objektive zu testen.

Gruß Uwe
 
Hi bin auch ein Besitzer der 80D seit 2 Wochen und hatte vorher nen 600D und was soll ich sagen das ist ne Eierlegendewollmilchsau.

Die Frage die hier im Raum steht ist doch was willst du mit der Kamera Fotografieren und was willst du für Ergebnisse erzielen !?

Wenn du nur Scharfe Bilder haben willst dann solltest du dir mal ne 6D zum Testen besorgen wenn du den ganzen anderen Schnickschnack nicht brauchst.
(wifi,nfc, app steuerung touchauslösung usw.)

Ich Fotografiere Handball meiner Tochter und da ist de 80D um Welten besser als mein 600D Fokus ist besser und natürlich schneller und ISO 1600 ist auch kein Problem in schlecht beleuchteten hallen.

Portraits habe ich als zweites auf der Liste bin ich noch nicht wirklich zu gekommen muss mein Tamron wohl zusammen mit der Kamera hier in Köln mal bei Tamron abgeben und die Linse nachjustieren lassen, das fein justieren ist bei minus 20 und immer noch nicht wirklich scharf auf 24mm ja, aber auf 70mm fehlt mir noch was an Schärfe(ist ja umsonst:lol:).

Das 85 1,8 von Canon ist Scharf 50er auch ohne feinjustieren.


P.S. hat einer durch Zufall auch das Tamron an der 80D im Betrieb und damit Probleme?

Gruß Sascha
 
Hallo zusammen und danke für die Reaktionen. Ich werde wohl die nächsten Tage nochmal paar Vergleich-Fotos machen und hier einstellen. Bis dahin schaue ich mir nochmal die Fokus-Einstellungen genauer an (Justierung).
Für die Objekti-Kritiker hier meine verwendeten Objektive:

Canon EFS 15-85mm IS USM 1: 3,5-5,6
Canon EF 70-200mm L 1:4
Tokina AT –X Pro 35mm Makro DX 1: 2,8

Das sind mit Sicherheit nicht die schlechtesten Objektive. Zur Auswahl und Kauf kam es mit Hilfe der Bestenlisten (ColorFoto) unter Berücksichtigung der entsprechenden APS-C Klasse bzw. Objektivtests konkret mit der Canon 550D, hier und da noch paar andere Zeitungen, aber auch Foren und Quellen im Internet. Ich hatte auch die Möglichkeit verschiedene Objektive zu testen.

Gruß Uwe

Also: Memo: Je hochauflösender der Sensor, desto mehr potentieller Matsch bei 100%!

Merken!!!

Dein Sensor kann ne bestimmte Menge an Linien auflösen, ebenso, wie die Linsen vorne dran... Wenn der Sensor jetzt mehr auflöst als das Glas, hast du bei zwei Pixeln mehr oder weniger die gleichen Informationen, Ergo NICHT MEHR SCHARF :D

Wenn mir das nicht bewusst gewesen wäre, wäre ich auch beim ausprobieren der 7Dii am 70-200 2.8 IS II im Vergleich zu 6D umgefallen...

7Dii -> 20 MP auf APS-C ERGO ~ 40 MP auf VF...
6D 20 MP auf VF...

Bei 100% Ansicht ist die 6D deutlich schärfer... Und genau das hast du auch:

80D: 24MP
550D 18 MP

Die meisten Linsen tun sich ja schon schwer, die 18 MP von deiner 550D auf zulösen... Wenn du jetzt ne alte 400D an deine Objektive schnallen würdest, könntest du evtl. (je nach Linse) auf 100% nochmal nen "Auflösungsvorteil" bzw. Schärfevorteil feststellen...

Und das ganze geht immerso weiter, je nachdem, wie schlecht die Gläser sind...

Zu deinem 15-85 gibts hier z.B. schön veranschaulicht das Dilemma: http://www.the-digital-picture.com/...meraComp=963&SampleComp=0&FLIComp=5&APIComp=0 (Allerdings in dem Fall 50D gegen 7Dii)

Beim 70-200 hast du sogar noch ne 40D mit 12MP Sensor zur Auswahl: http://www.the-digital-picture.com/...4&Sample=0&CameraComp=963&FLIComp=0&APIComp=0

Schön zu sehen grade an den Rändern... (letztes Bild), da kann die Kamera nix für...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann auch nur sagen, dass ich jetzt ein paar Tage mit der neuen EOS 80D meines Vaters 'gespielt' habe.

Sie macht einwandfrei scharfe Bilder, bin vollkommen zufrieden damit.
Kann mich @ dreampics nur anschließen.
 
Ich habe im Sommer das Upgrade von der 50D (15 MPX) auf die 80D gemacht. Da die 550D in etwa, trotz ihres 18MPX-Sensors, aus der gleichen "Schiene" stammt, wird sich das Upgrade bzgl. der Bildqualität sicher lohnen. Das soll nicht heißen, dass man mit der 550D keine guten Fotos mehr machen kann, doch 5-6 Jahre oder mehr sind im digitalen Zeitalter schon ein Unterschied. Die 90D geht an mir sicher auch wieder vorbei, bevor dann mal davon der Nachfolger kommt... (100D gibt`s ja schon:)).
Man sollte schon wissen, wie "ernst" es einem mit dem Hobby ist und danach sollte man entscheiden. Sicher ist aber, dass die 80D der 550D in allen Belangen weit überlegen ist!

Glück Auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja zum Quieken...

jetzt habe ich gerade mal 2 Vergleichsfotos gemacht und lese hier, dass sich ja nur 500kb downloaden lassen. Das sind aber Original ca.25MB Raw - gewandelt nach jpeg ca. 5MB.

hm.. und nun???
 
Danke für eure Gedanken.

Ich fang langsam an zu verstehen. Das Paket Canon 80d ist schon toll.
Meine Vorstellung den Sprung von 18MB auf 24MB am Foto auch klar zu erkennen war wohl falsch. Damals gab es den Effekt von der 350d auf die 550d.

Man sollte sich also verstärkt Gedanken über die Kombination Kamera/Objektiv machen und natürlich darüber was man eigentlich so fotografiert.

Ich frage mich , brauche ich zwingend die vielen Fokusfelder und die Fokus-Geschwindigkeit?
Muß ich das Teil unbedingt über Smartphone steuern und muß der ganze Kreativkram unbedingt in der Kamera wohnen?

Wir reden von 1000Euro!
Die Fuji X- T10 mit feinem ZoomObjektiv hätte ich fast eingeatmet, so klein und leicht war die.
Die Bilder waren gefühlt besser als die von der 550d.

Ich wollte Canon treu bleiben. Und wie ist das nun eigentlich mit dem Tiefpassfilter?

Ich geh erstmal weinen...
 
Ein Kamera-Modell-Upgrade muss ja nicht zwingend ein quantensprungmässiges Bildqualitäts-Upgrade bringen. Oft kann die Motivation eine neuere oder "bessere" Kamera zu erwerben darin liegen, dass man ihre zusätzlichen Funktionen schätzt, oder - noch eher - ihre Fähigkeit mit speziellen oder schwierigen Situationen umzugehen.

Einfach gesagt:
Eine "minderwertige" Kamera kann bildqualitätsmässig bei günstigen Verhältnissen mit einer höherwertigen eventuell mithalten.
AAAAber: eine bessere Kamera macht auch dann noch ein gutes Bild, wo du das minderwertige Modell wegpackst, weil es mit dem nicht mehr geht. (Lichtverhältnisse, AF-Anforderungen, schnelle Einstell-/ oder Speichermöglichkeiten, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn du diesen Sprung willst:

80D
15-85
Tokina

Verkaufen und tauschen gegen

6D
24-105 4 L IS
17-40 4 L

Dürfte sich in etwa auf 0 aufgehen.

Damit gewinnst du deutlich mehr Pixel Schärfe. Wifi & GPS behältst du auch. Dafür das olle AF Modul, das du ja boch aus der 550D kennen solltest, kein Touchytilty screen und im Gegensatz zu 80D weniger FPS.

Kommt halt immer aufs Einsatzgebiet an. Ich war lange nur mit der 6D und für schnellere Sachen mit der 50D glücklich, die 7Dii ist zu der aber ein Quantensprung....

Wenn der Geldbeutel mitmacht gibts zu obiger Variante natürlich noch andere Objektov Optionen... Aber der Aha Effekt ist sicher da!

5Diii wäre sicher auch noch ne Alternative, aber teurer (ganz zu schweigen von der 5DIV)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten