• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Figur: Versuch mit (Pseudo-)Scheinerblende

Hutschi

Themenersteller
Sonnenfigur by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Dieses Bild habe ich mit einer (Pseudo-)Scheinerblende mit vier Öffnungen aufgenommen.
(edit): mit nicht ganz symmetrischen Öffnungen und hinter der Linse angeordnet)

Blende aus Pappe (ähnlich Scheinerblende) by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Jede Öffnung trägt mit einem eigenen Bild zum Gesamtbild bei. Durch die Überlagerung entstehen für mich interessante Effekte.

Die Blende habe ich in einem DIY-Objektiv eingesetzt. In "normalen" Objektiven kann man ja Blenden nicht so einfach wechseln, außer bei Objektiven mit Waterhouseblenden.

Mich würde interessieren: Wer hat schonmal mit Scheinerblenden gearbeitet?
Wie empfindest Du den Effekt?

---
Hier noch ein zweites Bild, anderes Motiv - zum Vergleich:

Targetes by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Figur: Versuch mit Scheinerblende

Ja, ganz interessant, aber:
Scheinerblenden bestehen doch eigentlich aus vier symmetrischen Öffnungen und werden vor dem Objektiv befestigt. So als Scharfstellhilfe kenne ich die Dinger - bei Fernrohren etc.
Daher - "Scheinerblende" und an dieser Position? Ist das eigenwillig oder habe ich etwas nicht verstanden?
Ansonsten gefallen mir die Doppelbilder an den gewählten Motiven nicht so gut. Die Idee hat was, aber diese Blendenlösung würde ich bei einem eher dunkleren, getragenen Motiv auswählen. Wie das dann wohl aussieht?

Danke fürs Zeigen!
Gruß - Michael
 
AW: Figur: Versuch mit Scheinerblende

Danke für den Hinweis.

Scheinerblende: Eigentlich (mindestens) zwei Öffnungen symmetrisch.
Ich habe es nur ungefähr symmetrisch hinbekommen.
Jedenfalls ist es noch ungefähr rotationssymmetrisch, was ein entscheidender Punkt ist, damit die Teile sich im Zentrum treffen.

Bei Fernrohren werden sie sicher davor gesetzt und dienen zum Scharfstellen.

Bei "normalen" Objektiven kann man kaum ins Innere kommen, außer (gegebenenfalls) mit Steckblenden ("Waterhouse-Blenden") wie beim Lomo-Petzval-Objektiv.

Oder eben, wenn man sie einschrauben kann. Es ist eine Besonderheit meines Objektivs.


Ansonsten ist es für mich eine einfache Möglicheit, verschiedene Blenden zu erproben.
Ich kann die Blende auch vor dem Objektiv einsetzen.

Zum Scharfstellen ist die Methode hinter der Linse wahrscheinlich eher nicht geeignet. Man kann die Blende schlecht einsetzen.
Ich werde den Titel durch "Pseudo-Scheinerblende" ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Versuch: 3D-Druck

Ich habe eine neue Scheinerblende gebaut, diesmal mit 3D-Drucker, verwendung als Vorsatz für ein Carl-Zeiss-Triplet 2,8/100.


Scheinerblende
by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Die Blende wird vorn auf das Objektiv gesteckt.

Dabei entstehen zwei Bilder im Unscharfbereich. Bei Scharfstellung einer Ebene werden sie in dieser Ebene übereinander gelegt.


Geldbaum mit Scheinerblende
by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Blendenöffnungen schräg angeordnet, um das Bokeh zu erzeugen.

Man sieht im Vordergrund, dass die Blätter recht sc harf gezeigt werden.
Die Blende jedes Loches ist 10 mm, also ungefähr Blende 10, was bereits die Schärfentiefe erhöht.


Narzisse mit Scheinerblende
by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr
Blende nach Augenmaß waagerecht.


Wenn man die Blende zum Fotografieren nimmt, statt zum Scharfstellen, entsteht ein recht interessantes Bokeh.

-


Normalerweise werden diese Blenden ja in der Astrofotografie verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht eher wie das Portait von einem Schwein aus :))

da fängst du das Jahr ja mit guten Vorsätzen an :)))
VG dierk

PS: ich habe so etwas mal mit Pinholes gemacht, werde ich in den nächsten Tagen noch einmal versuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht immer Gesichter, wenn es auch nur entfernte Ähnlichkeiten gibt.

Ich habe sehr verschiedene Blenden gemacht.

In der Schule (vor ca. 50 Jahren :) ) hatten wir nur runde Blenden behandelt. Die anderen habe ich erst vor ca. 4...5 Jahren durch Beschäftigung mit Lomografie kennengelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten