• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Objektivauswahl Spitzbergen

Prof_Dr_John

Themenersteller
Hallo Leute!

Der Urlaub für Spitzbergen Anfang Juni ist gebucht. Kurze Frage an all diejenigen, die schon mal dort waren:

Welche Objektive würdet ihr für die 5D III mitnehmen?

Geplant sind:
Tagestour mit dem Schiff nach Barentsburg
Gletschertour auf den Trollenstein
Eishölen
Spazieren am "Strand"
Trips in und um Longyeabyen

Ich neige zum
Sigma 12-24 (und/oder Walimex 14 2.8)
Canon 24-70 II
Canon 70-200 II

Mein Sigma ist schon ein sehr gutes Exemplar, aber das Walimex ist halt von
der Abbildungsleistung und Schärfe schon noch mal ne ganz andere Liga...
Also beide UWWs?

Merci
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde gerne diesen doch alten Thread wieder hochholen. Wir Planen einen Urlaub mit der AIDA. Norwegen, Island und Spitzbergen.

Canon 5D Mark IV und II sind vorhanden (jeweils für meine Frau und mich).

In Sachen Objektive möchten wir uns gerade Neu Aufstellen. Was soll mit?
Wir sind gespannt was Ihr sagt.

Danke im Voraus :)
 
ohne Hinweise, was ihr denn bisher so an Objektiven habt und welche Brennweiten bevorzugt verwendet werden und welche Präferenzen und Budget ihr habt, wird’s wohl kaum vernünftige Vorschläge geben können.
Ansonsten ganz pauschal:
Universalansatz: Holy Trinity in 2,8 oder 4 je nach Budget; das Tele ggf. durch ein 100-400 ersetzen
Herausforderung: 35/f2 oder 1.4 nach Budget und sonst gar nix ;)
 
Danke. Also Budget liegt bei bis zu 5.000/6.000. gerne gebraucht damit alles ein wenig günstiger ist. :)
Das 100-400 verstehe ich. Aber das 35?

Danke und Lg
 
Er meint halt, dass es eine tolle Herausforderung an das Können des Fotografen wäre, nur mit einem 35-er loszuziehen.
Meins wäre das nicht. Ich habe zwar mehr Festbrennweiten als Zooms, aber eine solche Reise nur mit einer Festbrennweite, das wäre mir zu puritanisch. Lieber eine längere Brennweite dazu - es könnte ja ein Eisbär deinen Weg kreuzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @kaktusheini,
so ähnlich packe ich auch meine Urlaubstasche. Mehr als eine Festbrennweite ist immer mit dabei. Was denke ich mir u. a. dabei?
- Ich will ein "schöneres" Bokeh.
- Ich brauche eine scharfe WW-Aufnahme.
- Ich möchte den Nachthimmel fotografieren, oder Nachtaufnahmen (auch das ist qualitätskritisch).
- Ich will Mitglieder der Reisegruppe ablichten.
- Ich möchte unterwegs Land und Leute fotografieren.
- Ich möchte Details fotografieren (womöglich Nahaufnahme ?).
- Ich habe Altglas, das es verdient, benutzt zu werden.
Das sind verschiedene Ansprüche, die akzeptabel per vorhandenen Zooms abgedeckt werden können. Für die nicht akzeptabel erfüllbaren Wünsche würde ich eine FB mitnehmen.
Mal ein Beispiel: es gibt keine Einheimischen, mit denen ich verständigen kann - also sind Porträt-FB's raus, solange ich nicht meine Mitmenschen porträtieren will.
Ich packe alles, was ich mitnehmen will, erst mal in meine "große" Fototasche. Dann bleibt was übrig (weil sie voll ist), und ich tausche. Eine Ausnahme ist z. B. mein EF 100-400/..L, weil das eine eigene Tasche hat (und ein besseres Tele würde ich mir für Spitzbergen leihen!).
 
Hallo,

Wir Planen einen Urlaub mit der AIDA. Norwegen, Island und Spitzbergen.

...

In Sachen Objektive möchten wir uns gerade Neu Aufstellen. Was soll mit?
Wir sind gespannt was Ihr sagt.

Schöne Reise habt ihr euch da ausgesucht - genau die habe ich im Sommer 2019 auch gemacht - mit Bombenwetter (y) und paar tausend Bildern :D

Bei Canon bin ich raus (habe ne Nikon), aber zumindest zu den Brennweiten kann ich ja was beitragen.

Ich hatte dabei: 20mm/1.4, 24-70/2.8 und 70-200/2.8, alles Sigma Art an KB.
Das 24-70 hatte ich so gut wie gar nicht drauf (bin mit der Bildqualität nicht zufrieden - muss da nochmal an die Focuseinstellung ran)

Ich habe natürlich keine Ahnung was ihr fotografieren wollt bzw. was für Ausflüge geplant sind.
Hier mal meine Erfahrungen der Reise mit den Objektiven.

WW bzw UWW sehe ich aber als gesetzt für Landschaftsbilder auf Island und diversen Spots in Norwegen.

70-200 hatte ich drauf sobald ich an Deck wegen der Wale war - und ja ich saß viel und lange da oben bzw. stand :ugly: bis auf genau zwei Situationon (1.Finnwal tauchte 10m vorm Bug auf + 2. Delfine quer durch die Heckwelle) waren die 200mm immer zu kurz, selbst die 400mm eines 100-400 wären für meine Walsichtungen immer zu kurz gewesen (Schwertwale + Finnwale morgens vor Reykjavik, Finnwale vor Jan Meyen, Belugas in der Bucht von Longyearbyn).
Wenn ihr natürlich Walewatching buchen wollt reicht das 100-400 - wenn man denn Wale sieht - gibt ja keine Garantie. Es waren viele enttäuscht die ne Tour gebucht hatten.
Für den Polarfuchs in Súðavík müsste so ziemlich alles passend sein, weiter als 5-7m ist der selten weg, außer er versteckt sich hinterm hohen Gras.
Habe auch meine ganzen Panoramas von den Küstenlinien + Bergpano in Longyearbyn mit dem 70-200 gemacht.
Auch im Trollfjord für die Seeadler war das 70-200 zu kurz, da wäre das 100-400 ideal gewesen.

Fazit: Ich hätte mir also eigentlich nur deutlich mehr Tele für die Wale gewünscht. Untenrum habe ich mit dem 20mm alles gemacht (Landschaft, Wasserfälle mit ND usw.) - zur Not eben ein bisschen gecropt.

Eisbären wirst du mit 99,9% Wahrscheinlichkeit keinen einzigen lebendigen sehen. Für die anderen reicht jedes normale Handy ;)
Papageitaucher sieht man entweder auf einer dafür gebuchten Tour - dann reicht das 100-400 aus, oder in den Küstengewässern vor Spitzbergen (dann reichen auch 800mm nicht), die schwammen auf dem Wasser und sind erst los als das Schiff auf 400m ran war - dann im Tiefflug auf und davon.
Wenn ihr die spätere der Touren bucht, sollte zumindest fürs Nordkap was lichtstarkes mit (morgens zwischen 2-4 war es schon wieder ziemlich duster - außer mit Stativ).

Ah, die beste Investition war übrigens so eine Gummiblende für über die Geli, um aus dem Bus Bilder ohne Spiegelungen der Scheibe zu machen (y)

Sodele, falls noch Fragen abseits der Objektivwahl bestehen stelle ich mich gerne zur Verfügung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten