• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Erfahrungen Sigma 14-24mm 2,8 DG DN Art

Man liest ja immer wieder das Leute festellen das ihr Objektiv beim schütteln klappert oder anderweitige Geräusche von sich gibt. Schüttelt ihr eure Objektive tatsächlich? Warum? Um rauszufinden ob alles in Ordnung ist?

Mein Sigma klappert auch. Das 24-105 aber nochmehr (wird wohl die OSS Gruppe sein), das 40er Sigma klappert kein Stück, das 85GM ein klein wenig. Die beiden großen Zooms habe ich dann nicht mehr geschüttelt.
 
Ich habe ein paar Testshots gemacht. Ich kann zumindest sagen, dass es keinen Abfall in der Schärfe gibt, da sehe ich keinen Unterschied mit und ohne Filter.

Ob die Filter nun wirklich 8x, 16x etc. entsprechen, kann ich nicht sagen, dafür war der Test zu unseriös. :D

Was das Handling angeht, würde ich es als "ok" einstufen. Grundsätzlich klappt das schon, aber wirklich komfortabel ist das nicht. Ich sehe da keine Chance die mit Handschuhen zu greifen. Auch wenn es windig ist, könnte das spaßig werden. Aber gut, das weiß man ja irgendwie vorher. Mir fällt da auf Anhieb auch nichts ein, wie man das Handling groß verbessern könnte.
 
Ich habe mich mal etwas ausführlicher mit dem Thema Rear Filter für das Sigma 14-24mm DG DN beschäftigt und dazu ein Review auf meinem blog geschrieben:
https://wild-places.com/2020/01/06/rear-filters-for-sigma-2-8-14-24mm-dg-dn/

Kurze Zusammenfassung, für alle, die nicht in die ganzen Details einsteigen wollen:

Wer jetzt sofort einen ND Rear Filter braucht, dem würde ich das Haida Kit empfehlen.
Nachteil: deutlich negative Auswirkungen auf die Bildschärfe in den Bildecken und einen stärkeren Farbstich insbesondere beim ND 1.8. Ansonsten sind die aber ganz brauchbar.

Wenn man noch etwas Zeit hat, lohnt es sich auf die Aurora Filter zu warten, die voraussichtlich im April erhältlich sein werden.

Viele Grüße

Boris
 
Ich habe das Objektiv nicht (über kurz oder lang werde ich das ändern), aber ich könnte mir vorstellen, einen Filterhalter mit dem 3d-Drucker zu basteln.

Auf der Sigma-Homepage ist der Außendurchmesser mit 85 mm angegeben.
Dann müssten doch grundsätzlich 100 mm-Filter zu benutzen sein!?

Man könnte dann, analog zum Frontdeckel, etwas über die Gegenlichtblende schieben.
Klar, das wird nicht das aller-robusteste, aber für die meisten wahrscheinlich gut genug.

Andererseits wundert es mich, dass das nicht genauso bei den zu kaufenden Filterhaltern gemacht wird. Die klemmen ja, wenn ich das richtig sehe, auf dem Metal-Tubus.

Kann jemand, der das Objektiv hat die Machbarkeit einschätzen?
 
100mm Filter wird nicht gehen. Auch nicht mit speziellem selbst gebauten Halter.
Es sei denn Du verwendest das Objektiv mit Filter dann nur noch im Bereich ca. 18-24mm oder Du fräst die feste Gegenlichtblende ab (selbst dann wird 14mm vermutlich nicht funktionieren).
 
Ich habe es jetzt noch mal schnell getestest:
100mm Filter zentriert vor dem Objektiv direkt auf die Sonnenblende aufgelegt.
Ab <=18mm deckt der Filter nicht mehr vollständig das Bild ab.
D.h. wenn man einen idealen komplett randlosen Halter konstruieren würde (möglich?), diesen dann mit 0mm Fertigungstoleranzen drucken würde, könnte man 100mm Filter bei > 18mm Brennweite verwenden.
 
Hallo zusammen,

Ich habe auch das Sigma 14-24mm. Aber ich habe heute festgestellt, dass ich leider Sensorflecken auf den Bildern habe und dass obwohl ich nicht das Objektiv gewechselt habe. Heute morgen habe ich alles gereinigt und alles war wunderbar - und heute Abend der Schock: Auf jedem Bild was ich mit diesem Objektiv gemacht habe waren Sensorflecken zu sehen. Dabei habe ich das Objektiv nicht mal in rauer Umgebung verwendet (kein Regen, Schneefall, Wind, etc.). Mir scheint das Teil irgendwie nicht richtig abgedichtet zu sein und bei keinem anderen meiner Objektive hatte ich bisher das Problem (zumindest nicht ohne Objektivwechsel). Hat jemand von euch dasselbe Problem mit diesem Objektiv?

VG
Robin
 
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie bei angesetzten Objektiv Staub durch das Objektiv auf den Sensor kommen soll.

Entweder ist die Rücklinse massiv verstaubt oder aber, was ich für wahrscheinlicher halte, sitzt der Staub schon irgendwo im "Sensorraum"
 
Ich habe die Rear Filter nochmal getestet und werde sie wieder verkaufen. Das hat aber nichts mit den Filtern von Haida im speziellen zu tun, sondern mit dem Handling von Rear Filtern überhaupt. Wenn man die on location mal wechseln möchte, dann viel Spaß. Insgesamt muss ich sagen, dass mir das, für meinen Anwendungszweck, zu viel Kompromiss ist.

Nun also die Frage: Nisi S5 oder Haida M15? Was anderes gibt es nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie bei angesetzten Objektiv Staub durch das Objektiv auf den Sensor kommen soll.

Entweder ist die Rücklinse massiv verstaubt oder aber, was ich für wahrscheinlicher halte, sitzt der Staub schon irgendwo im "Sensorraum"

Das will ich jetzt natürlich nicht ganz ausschließen, dass der Staub schon im Sensorraum war. Allerdings habe ich zuvor eine Sensorreinigung gemacht und bei der anschließenden Probe war nichts zu sehen. Von daher gehe ich davon aus, dass das durch das Objektiv gekommen ist. Im Übrigen konnte ich das mit anderen Objektiven (z.B. dem Sony 24-105) nicht feststellen. Aber ich werde es weiterhin beobachten...

Bei einem Weitwinkel wird Sensorstaub ehr sichtbar als bei einem Tele. Vielleicht lieg es daran?

Grüße
Phillip

Wieso sollte bei einem Weitwinkel Sensorflecken eher sichtbar sein als bei einem Teleobjektiv? Das hat doch mit der Brennweite nichts zu tun, oder? (Gut, mit einem Weitwinkel fotografiert man vielleicht eher in den Himmel, wo man die Flecken eher sieht oder so...)
 
Ich habe die Rear Filter nochmal getestet und werde sie wieder verkaufen. Das hat aber nichts mit den Filtern von Haida im speziellen zu tun, sondern mit dem Handling von Rear Filtern überhaupt. Wenn man die on location mal wechseln möchte, dann viel Spaß. Insgesamt muss ich sagen, dass mir das, für meinen Anwendungszweck, zu viel Kompromiss ist.

Nun also die Frage: Nisi S5 oder Haida M15? Was anderes gibt es nicht, oder?

Aus diesem Grund habe ich mich von vornherein gegen die Rear Filter entschieden und zu dem Nisi S5 gegriffen. Das Teil ist schon sehr viel größer und schwerer als ein "normaler" 100mm Filterhalter, dennoch bin ich sehr zufrieden damit. Ich nehme die Filter halt dann nur mit, wenn ich genau weiß, dass ich sie brauche...

Hier übrigens noch ein Vergleichsvideo: https://www.youtube.com/watch?v=yXhisnCSJrg
 
Danke für den Link, habe das Video auch heute schon geschaut. Ich denke allerdings, dass es bei mir das Haida M15 wird. Mir gefällt der dritte Einschub sowie der magnetische Polfilter. Muss aber nochmal drüber schlafen, die Kosten sind ja nicht unerheblich.
 
Danke für den Link, habe das Video auch heute schon geschaut. Ich denke allerdings, dass es bei mir das Haida M15 wird. Mir gefällt der dritte Einschub sowie der magnetische Polfilter. Muss aber nochmal drüber schlafen, die Kosten sind ja nicht unerheblich.

Ja, ich sehe beide Filterhalter als relativ gleichwertig an und mit beiden machst du sicher nichts falsch. Laut Video scheint der Nisi S5 allerdings einen Tick hochwertiger verarbeitet zu sein - das hat für mich letzendlich den Ausschlag gegeben.
 
Ich habe die Rear Filter nochmal getestet und werde sie wieder verkaufen. Das hat aber nichts mit den Filtern von Haida im speziellen zu tun, sondern mit dem Handling von Rear Filtern überhaupt. Wenn man die on location mal wechseln möchte, dann viel Spaß. Insgesamt muss ich sagen, dass mir das, für meinen Anwendungszweck, zu viel Kompromiss ist.

Nun also die Frage: Nisi S5 oder Haida M15? Was anderes gibt es nicht, oder?

Hi ich habe die Rear Filter bestellt, da ich keine Lust auf die anderen Lösungen habe.

Nun ist mir aber folgender Punkt eingefallen. Bei aufschraubbaren Filter fokussiert man meistens vorher und schraubt dann den Filter auf. Bei den Rear Filter muss man nachdem Fokussieren das Objektiv abschrauben und dann den Filter einstecken. Zwischenzeitlich kann es passieren, dass man den fokusring verschiebt.

Nun bleibt mir nur noch übrig jedesmal auf die digitale Entfernungsmessung zu schauen und die Position zu merken.

Mensch Sigma...
 
Hi ich habe die Rear Filter bestellt, da ich keine Lust auf die anderen Lösungen habe.

Nun ist mir aber folgender Punkt eingefallen. Bei aufschraubbaren Filter fokussiert man meistens vorher und schraubt dann den Filter auf. Bei den Rear Filter muss man nachdem Fokussieren das Objektiv abschrauben und dann den Filter einstecken. Zwischenzeitlich kann es passieren, dass man den fokusring verschiebt.

Nun bleibt mir nur noch übrig jedesmal auf die digitale Entfernungsmessung zu schauen und die Position zu merken.

Mensch Sigma...

wohl wahr, andernseits ist die Fokusebene bei solchen Brennweiten meist kein großes Problem oder?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten