• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines Samsung NX500 immer noch bester APS-C Sensor?

artoni

Themenersteller
Hallo,

ich besitze eine Samsung NX500 und finde sie soweit ganz gut. Betreibe sie mit dem Kit (16-50mm) sowie mit einem Walimex (f1.4 35mm) mit manuellem Fokus.

In der Kombi bin ich soweit zufrieden, einzig ein lichtstarkes 20mm fehlt mir.

Nun interessiere ich mich für die neue Sony 6400 und der Fuji XT30, beide sind brandneu und technologisch in Höhe der Zeit. Seit kurzem sind die Ergebnisse der 6400 auf DXO draußen, die mich ein wenig überraschen. Denn die NX500 nimmt neben der ebenfalls älteren Nikon D7200 unter APS-C immer noch die Spitzenposition im DXO-Ranking ein, selbst eine eine Sony 6500 lässt sie hinter sich.

Kann man also sagen, dass die NX500 (mit der Nikon D7200) basierend auf den DXO Score von 87 immer noch die beste APS-C-Kamera in Bezug auf die Bildqualität (RAW) ist? Damit dann auch fast so gut wie eine Alpha 7 (ii)?

Oder sind die modernen Kameras besser, die zudem bedeutend hochpreisiger sind? Fokusgeschwindigkeit, Sucher, Features etc sind in dieser Betrachtung erstmal nicht so wichtig.
 
Ja, ich denke auch, die NX500 hat noch immer den besten Sensor im APS-C-Bereich. Ich wollte es auch nicht glauben. Ich komme ursprünglich von der A5100. Hatte aber auch zwei Fujis schon. Dann mehrere Canon Ms. Als jetzt das neue 32mm von Canon rausgekommen ist, bin ich zu Canon M zurückgewechselt. Also komplette NX500-Ausrüstung verkauft. Nach ein paar Wochen bin ich aber wieder zur Erkenntnis gekommen, das der Sensor der NX500 deutlich besser als der in der M6 ist. Also, alles Canon-Zeugs wieder verkauft und zurück zur NX500. Mit dem 16-50mm konnte ich jedoch nicht Glücklich werden. Die Randunschärfen gefallen mir nicht. Zwar nicht so schlecht wie das 16-50mm von Sony, aber dennoch störend. Mein 12-24mm ist sehr gut. Auch das 30er was ich habe ist sehr gut. Demnächst kommt noch ein 50-200mm, dann habe ich alles abgedeckt. Wenn also eine Sony, dann meine ich nur in Verbindung mit einem Sigma- oder Zeiss-Objektiv. Ansonsten ist meine ich die NX500 besser.
 
Das ist doch schön zu hören, auch wenn ich "nur" eine NX300 habe.

Könnte es evtl. daran liegen, dass die APS-C-Sensoren so ein bisschen aus der Mode kommen? APS-C werden ja meist in den ganzen Media-Markt-"CanoNikon"-Einstiegsgeräten um 400€ verbaut. Da tut es auch ein älterer Sensor. Gefühlt hat sich bzgl. Sensorentwicklung eher im Vollformat und im M43-Bereich was getan.
 
auf DXO Werte würde ich nicht soviel geben, auf andere auch nicht. Nur die Praxis zählt. Man müsste halt mal bei ISO 6400 vergleichen, vielleicht noch mit Tiefen hochziehen. Fuji macht z. B. bei den ISO Schmuh. Die sind in Wirklichkeit eine halbe Blendenstufe dunkler. Also was bei Fuji ISO 6400 ist, ist bei anderen ISO 4800. War zumindest bei der XE-2 und XA-2 noch so.
Das 16-50 würde ich wegen der Randunschärfen auch als Manko empfinden, dann nützt der beste Sensor nichts, wobei ich seinerzeit ein randscharfes hatte, welches ich für 79,- verkaufte :ugly: Jetzt habe ich ein sehr gutes 16mm 2.4. Sehr zu empfehlen, hätte ich nicht gedacht, aber kenne auch keine anderen Exemplare.
 
Aussagen, wie der beste Sensor ist immer schwierig, vor allem wenn nicht alle Vergleichsmodelle zur Verfügung sind. Der NX 300 ist ganz o.k und ich habe die Kamera oft als Zweitmodell mit dabei (auch die Objektive, wie 12-24, 30er (leider gegenlichtempfindlich) und das für solch ein Zoom richtig gutes 20-40mm sind optisch richtig gut). Der Sensor in meiner Pentax KP scheint mir aber doch um einiges besser und bestimmt eine starke Konkurrenz zur NX 500. Nur wer hat schon eine Pentax KP und Samsung NX 500 zum Vergleich? Auch die Pentax K 70 ist ein neueres Modell mit gutem Sensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, selbst wenn die NX500 nicht den *besten* Sensor hat, kann man zumindest wohl sagen, daß sie noch nicht zum alten Eisen gehört und immer noch gut konkurrenzfähig ist

(Ein NX500 Besitzer :)
 
Hallo Artoni, Hobbyfotograf und alle anderen,
ich fotografiere schon lange mit der 300er und habe jetzt aus einer Laune heraus eine sehr gut erhaltene 500er gekauft, bin begeistert.
Parallel bin ich mit Reflexen bei Pentax, den ganzen Weg von der K100 bis KP.
Um es kurz zu machen:
Ich habe es 1:1 verglichen, die 500er ist FAST so gut wie die KP in Bezug auf reine BQ bei tiefer ISO und statischen Motiven, ich bin ein "Postkartenfotograf". Unterwegs ist der Gewichtsvorteil der NX dramatisch.
Den Unterschied sehe ich nur im direkten Vergleich, nacheinander könnte ich nicht sagen, wer ist wer, zu dicht beisammen.
Nimmt man allerdings mit der KP vom Stativ und Pickselschub auf, landet man in einer anderen Liga, da kommt sonst keiner mit (APS-C).
Wenn ich mir jetzt das Alter, den Preis, das Gewicht ansehe, ist die 500er an objektiv zweiter Stelle der gefühlte Gewinner.
Die Dynamik des 500er Sensors ist sensationell. Ich muss aber gestehen, dass meine Fotografie bei ISO 1600 aufhört, bis dahin ist die 500er Klasse. Eine KP mit neuer Rechentechnik hängt die 500er bei noch weniger Licht ab.
Zum Glück muss ich mich nicht entscheiden, beide Systeme sind da, bezahlt, und man fängt fast nie wieder bei Null an. Das Märchen vom "Toten System" interessiert mich nicht, die Kameras zeigen ihr Leben durch funktionieren, das sind andere Marken mit 4 oder 5 Buchstaben und eingebauter Obszönität oder wie das immer heisst toter.
Im WW-Bereich ist das NX-System Spitze: das 12-24 ist bei 12-18mm Sahne und das PZ 16-50 ist bei 16-24mm Sahne, wenn man gute Exemplare erwischt hat.
Im mittleren Bereich sind das 30er und 45er Spitze, wobei ich das 45er bevorzuge wg Freistellung.
Im Telebereich habe ich keine überzeugende Lösung bei NX gefunden, das 85er ist mir zu schwer und teuer, da nehme ich ältere Pentax MF-Tele mit Adapter, die bedienen die 28MP vorzüglich.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten