• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron 60/2 makro an 70D und 80D mit LiveView Problemen

tompaba

Themenersteller
Hallo Gemeinde,
ich habe gerade die Suche bemüht und leider nichts passendes gefunden.

Also: ich besitze ein Tamron SP AF 60 F/2.0 Di II LD Macro, welches ich zuletzt sehr gerne an 50D und 7D benutzt habe.

Vor einem Jahr habe ich mir eine Canon EOS 70D zugelegt und festgestellt, dass das Objektiv an dieser Kamera im LiveView Probleme macht. Wenn an der Kamera der 'Kontinuierliche AF' aktiv war, dann fing das Objektiv nach dem ersten Foto an zu pumpen und ließ sich nur durch Deaktivierung des LiveView wieder 'beruhigen'.
Bei der 70D hatte ich deshalb den kontinuierlichen AF abgeschaltet und konnte so das Makro 'normal', also auch im LiveView benutzen.

Seit kurzem besitze ich auch eine 80D. An dieser Kamera lässt sich das Objektiv im LiveView leider nicht mehr wirklich benutzen. Wenn ich den LiveView einschalte, kann ich genau 1x fokussieren. Sobald ich ein weiteres Objekt fokussieren möchte, pumpt das Objektiv hin und her und findet keinen Fokus mehr. Das Pumpen hört auf, sobald ich den Auslöser loslasse, aber auch bei weiteren Versuchen klappt die Fokussierung nicht. Erst wenn ich den LiveView beende und wieder aktiviere, kann ich wieder genau 1x fokussieren.

Mich würde nun interessieren, ob es da draußen jemanden gibt, der diese Probleme (oder eines davon) bestätigen kann. Bzw. widerlegen, wenn bei ihm alles klappt.
Ich will einfach nur rausfinden, ob es ein allgemeineres Problem ist oder nur an meinen Geräten liegt.
 
Hallo

Ich hatte mit dem Tamron 60mm F2 auch solche Probleme. Nicht nur im LV auch im normalen Betrieb hatte ich Fokusprobleme, welche ich auch an 2 weiteren 70D nachstellen konnte.

Habe hier auch noch von anderen Usern mit solchen Problemen gelesen.

Habe mir daraufhin das Tamron 90mm 2.8 gekauft. Das funktionierte dann an der 70D.

Die neue 80D hat nun wieder Probleme mit genau diesem 90mm Tamron, allerdings gibt es dafür wenigstens ein Firmware-Upgrade von Tamron. Dazu muss man das Objektiv natürlich einschicken. Ob es für das 60mm ein Update gibt weiß ich leider nicht.

Diese Probleme kommen daher weil Canon ihr Protokoll gerne ändern. Dann kann es leider Probleme mit Fremdhersteller-Objektiven geben. Was ich allerdings seltsam finde: Bei der 70D und der 80D habe ich öfter von diesen Problemen gelesen aber irgendwie nie bei den anderen APSC-Kameras wie der 7DII oder der 750 oder 760D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das gelesen habe, gab und gibt es - HIER! - Berichte über das Tamron 60/2 Macro, wegen Firmware-Update und Lens-ID-Clash im Zusammenhang mit dem LiveView der 70D. Das Objektiv ist dazu einzuschicken.

Soweit ich mich erinnere, ging es nicht um Pumpen, sondern um einen Abbruch des LiveView, aber was weiß ich denn ;) Außerdem ist bei manchen betroffenen Modellen die Lens-ID (Objektivkennung des EF-Protokolls) "unglücklich" gewählt, mit dem Erfolg, dass mitunter mögliche AF-Sensoren nicht oder nicht optimal genutzt werden.

...ich würde mir die Berichte zu den Stichwörter 70d liveview tamron makro/macro 60 und lens id durchlesen und dann mit Verweis darauf an den Support schicken.
http://www.canonrumors.com/forum/index.php?topic=286.0
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7951009
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1331809

Es hatte noch einen umfassenden Thread im dslr-forum genau zu dem 60/2 Macro, das ich damals, als ich mir überlegt hatte, mir das Tammy zuzulegen, intensiv gelesen habe - aber wie der Teufel so will, ich finde ihn spontan nicht...

Aber die Zusammenfassung: Ab zum Support damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Tamron Service kontaktieren, denn nur dieser kann dir eine Lösung anbieten.
 
Hatte ich bereits.
Als Antwort kam nur:
Eventuell muss der Autofokus des Objektives justiert werden .
Bitte senden Sie das Objektiv an unsere Service Abteilung.
Plus der übliche Hinweis auf einen ggf. zu bezahlenden Kostenvoranschlag.

Auf meinen Hinweis, das müsse doch ein Firmware-Problem sein, da das Objektiv doch im 'Normal'betrieb einwandfrei funktioniere und an 50D und 7D zudem auch im LiveView, kam gerade eben diese Antwort
:confused: Da das von Ihnen angegebene Objektiv über keine Firmware verfügt ist ausschließlich eine Justage des Autofokus möglich um die Funktionalität der Live View Funktion herzustellen.
Vielleicht mag dazu ja mal ein technisch Versierter einen Kommentar abgeben. Geht das wirklich ohne (negative) Auswirkungen auf den 'normalen' AF-Betrieb?
Gibt es hier jemanden, der das Tamron an 70D oder 80D problemlos im LiveView benutzen kann?

Und dann hatte ich noch explizit nach kompatiblen Objektiven angefragt, da die Tamron HP ja selbst bei den neuesten Objektiven als modernste Canon Kamera nur 750/760D ausweist (nicht 7DII, 70D, 80D, 5D4, 1Dx2, ...).
Antwort:
Betreffend Ihre Anfrage zu den Kamera Modellen 70D / 80D in Verbindung mit unseren Tamron Objektiven:

Zum jetzigen Zeitpunkt wurden folgende Objektive unseres Hauses, in Verbindung mit der Canon 70D vom Hersteller Tamron in Japan überprüft und freigegeben.

SP AF28-75mm F2.8 XR Di LD Aspherical (IF) MACRO (Model A09E)
SP AF180mm F/3.5 Di LD (IF) MACRO 1:1 (Model B01E)
SP AF90mm F/2.8 Di Macro 1:1 (Model 272EE)
SP AF200-500mm F/5-6,3 (Model A08E)
AF18-200mm F/3,5-6,3 XR Di II Aspherical IF Macro (Model A14E)
SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II VC LD Aspherical [IF] (Model B005E)
SP AF 17-50 mm F/2,8 XR Di II LD (Model A16E)
28-300mm F/3.5-6.3 Di VC PZD (Model A010E)
AF 18-270mm F/3,5-6,3 Di II VC PZD (Model B008E)
SP AF 10-24mm F/3,5-4,5 DI II LD Aspherical [IF] (Model B001E)
SP70-300 F/4-5.6 Di VC USD (Model A005E)
SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD (Model A007E)
SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD (Model A009E)
SP 90mm F/2.8 Di VC USD MACRO 1:1 (Model F004E)
SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD (Model A011E)
16-300mm F/3.5-6.3 Di II VC PZD (Model B016E)
SP 15-30mm F/2.8 Di VC USD (Model A012E)
18-200mm F/3.5-6.3 Di II VC (Model B018E)
SP 35mm F/1.8 Di VC USD (Model F012E)
SP 45mm F/1.8 Di VC USD (Model F013E)
SP 90mm F/2.8 Di MACRO 1:1 VC USD (Model F017E)
SP 85mm F/1.8 Di VC USD (Model F016E)
SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD G2 (Model A022E)
 
ok, ich denke immer noch, ich hätte dazu mal was gelesen, habe aber den Thread trotz erneuten Versuchs nicht finden können. Vielleicht war es auch für eine andere Linse und das Problem mit dem 60/2 Macro ist, dass es wirklich inkompatibel mit den Liveviews ab EOS 650D aufwärts ist.

Das ist nämlich der Stand, den ich bis jetzt habe, nachdem ich das gefunden habe:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1339265
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1463924
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1331809

Mit der Lens-ID und abgeschalteten AF-Feldern (sh. AF-Handbuch der AF-Klassen/Objektive) gibt es aber auch hier und lässt sich durch Support ändern, mal prüfen (EXIF), vielleicht lohnt sich der Support nach etwas Quängeln doch. Der normale Phasen-AF sollte doch funktionieren, nur halt LiveView mit Kontrast-/DP-AF nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten